• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

O: Problem N: Phys/Chem

Zirc

Neues Mitglied
Hi,
ich steh grade gewaltig bei einer Aufgabe aus der physikalischen Chemie auf dem Schlauch die sich eigentlich sehr einfach anhört.

Dichte von Luft sei 1,146 g/L bei 0,987 bar und 27° C
Die Luft soll nur aus Stickstoff Sauerstoff bestehen und gesucht sind die jeweiligen Molenbrüche bzw. Partialdrücke.

Ich steh grad völlig vor einer Wand und komm zu nichts vernünftigen :(

Kann wer helfen?

Zuletzt bearbeitet:
beide volumina entsprechen jeweils dem gesamtvolumen, die temperatur jeweils gleich, die partialdrücke sind die bruchteile der zusammensetzung deiner lust
(rein aus der erinnerung von vor ~1 jahr)

€: ach, da stehen ja dichten, keine volumina. dann berechnest du die zusammensetzung deiner lust aus der gesamtdichte. dazu nimmst du die dichte der jeweiligen gase.

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit erstmal, nur habe ich leider nur die Dichte vom Gemisch und keine einzelnen Dichte. Berechnen kann ich diese auch nicht, dazu fehlen mir die Stoffmengen bzw. die Volumina. Das kann ich zwar alles teilweise ersetzen, aber ich bekomme keine unabhängige Gleichung für einen der beiden Molenbrüche.

Gewicht (O_2): 32g/mol
Gewicht (N_2): 28g/mol
von p*V = n*R*T ausgehend: p gegeben, T gegeben, R konstant.
=> V/n = R*T/p
Nimm ein Index-Volumen von 1000 Litern (1m^3) oder 1 L (0,1m^3), und du kriegst eine Molzahl.
Mit der, den Gewichten und der Dichte kannst du dann deine Molenbrüche und die Partialdrücke ausrechnen.

Sollte so einigermaßen hinhauen, bin aber grad ncih mehr ganz zurechnungsfähig

Zurück
Oben