Ich werde die Datei jedem Nutzer dieser Plattform zugänglich machen. Hier ein paar Hintergründe, die mein Bild vielleicht nicht mehr gerade rücken mir aber doch auf dem Herzen liegen:
Vielleicht bin ich im Umgang mit dem Ah nicht so geschickt, wer weiß, aber als mehrfach alle 10 Auktionen unverkauft zurückkamen, mein Spielfortschritt dagegen nicht vorankam, musste ich die Schmierzetteltechnik umstellen. Ich begann eine Excelliste zu erstellen und habe darin sehr schnell den Überblick verloren. Da war mir klar, dass es mit dem einfachen Aufschreiben nicht getan war. Ein System musste her, welches für Übersicht sorgte. Als ich halbwegs zufrieden war fragte ich einen Kumpel wie der es eigentlich löst. Er hatte keine Lösung und als ich ihm von der Tabelle erzählte war er sofort von der Idee angetan. Im Spaß hab ich noch gesagt, die kostet aber so und so viel, und er war sofort einverstanden. Da kam mir zum ersten mal der Gedanke, wenn sogar mein Kumpel dafür zahlt werden fremde Leute das doch erst recht tun.
Der Gedanke eine Spende dafür zu erbitten war auch von Anfang eine Option. Allerdings wollte ich aufgrund von Hacks und so weiter meinen Battletag nicht öffentlich machen (was ich dann hiermit widerwillig tun werde) und somit war der einzige für mich ersichtliche Weg einen Goldobolus zu verlangen. Es ist nicht so, dass mein Ego nicht auch von Likes, Danksagungen oder was auch immer profitiert, aber ich hatte einfach von Akt1 Inferno farmen die Nase voll und wollte ein bisschen Gold einspielen. Also habe ich mir Gedanken zum Kopierschutz gemacht und die einzige Lösung die mir einfiel, war jede Datei mit dem Benutzernamen zu individualisieren. Natürlich ist das kein effektiver Kopierschutz und das Passwort lässt sich mit VBA-Kenntnisse aushebeln, aber besser als nichts.
Ich ging also mit einer 99% fertigen Version in ein anderes Forum und habe das Angebot wie es hier zu lesen steht erstmal an die Admins geschickt mit der Frage, ob das so in Ordnung ist. Die Antwort überraschte mich: Nicht nur, dass sie vollkommen einverstanden waren, mein Beitrag erhielt sogar eine eigene News in der darauf hingewiesen wurde, dass ein "kleiner Obolus in Form von Diablogold ein faires Angebot" sei. Ich hatte schnell einige Interessenten angesammelt mit denen ich einen guten Austausch zum Verbesserungspotenzial pflegte. In zwei Wochen erhielt ich nicht einen negativen Kommentar. Das hat natürlich geprägt und zu der Einsicht geführt, das Angebot ist vollkommen akzeptabel. So unterschiedlich kann also die Mentalität zwischen zwei Mausklicks sein. Ich hätte meiner Argumentation im Angebotsthread gerne noch hinzugefügt, dass ich nicht mehr auf das Spendenmodell umswitchen kann, weil es unfair der anderen Community gegenüber wäre. Da war er leider schon zu. Da wir dort aber auch einen sehr erwachsenen Umgang pflegen und mein Standing dort weit besser ist als hier, werden wir sicher eine adäquate Lösung finden. Notfalls zahle ich alles zurück. Dann gibts halt eben kein Lara's Küchlein und süßen Wein mehr. Vielleicht muss ich hier jemanden anpumpen, vielleicht will auch keiner sein Gold zurück - wir werden sehen.
Einen paar kleine Seitenhiebe muss ich mir aber noch erlauben: Was mir hier übel aufstößt ist die emotionale Brille, mit der so manche einen Beitrag lesen. Ich habe einige selbstkritische Post geschrieben (Eigennutz, Registrierung und so weiter). Die Aufrichtigkeit, die dazu notwendig ist wurde von keinem bemerkt. Ein offener Brief mag provokant klingen, setzt man sich aber mit dem Inhalt ohne EmoBrille auseinander, stellt man fest, dass ich in erste Linie darauf hinweise, dass mein Angebot entfernt oder unsichtbar gemacht werden sollte. Im Folgenden stand etwas zur Diskussionskultur in einer Weise, von der das Forum doch nur profitieren kann, eine Entschuldigung bzgl. meiner Unkenntnis, ein höflicher Rüffel in Richtung Necrox weil ich fand, dass er das nicht gut gelöst hat (ein honorabler Mod mit unzähligen Likes sollte nicht dünnhäutig sein und ein bisschen Kritik auch vertragen können und wenn nicht darüber stehen, eine Reaktion ist bislang noch nicht erfolgt was mich zu dem Schluss führt, dass er offline ist oder eben dies tut) und ein Kompromissvorschlag der mich meinem Verkauf nicht wirklich weitergebracht hätte. Dass der Thread temporär geschlossen wurde, hat meine EmoBrille wohl leider auch ausgeblendet aber das habe ich ja bereits eingesehen. Mit ein bisschen mehr Abstand, hätte ich diesen Thread hier nicht eröffnet.
Ich hoffe, nicht nur ich habe etwas gelernt.
Liebe Grüße FlashOnFire
PS: und wenn ich mir die neuesten Post hier durchlese, wundere ich mich wie unvollständig noch dazu gelesen wird. Leute, lest euch etwas durch bevor ihr kommentiert. Ich bin ein Fallen August aber damit hab ich doch recht oder nicht. Ich werden den Angebotsthread umfassend editieren oder man ein Mod könnte ihn ganz löschen. Dann erstelle ich einen neuen, weniger entzündlichen. (Edit: oder man weise mich daraufhin wo der Downloadlink erscheinen soll!)