• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

ole.dll bei Installation von Win 98 (Virtual PC)

manziel

Well-known member
Registriert
26 April 2004
Beiträge
3.119
Punkte Reaktionen
0
:hy:
ich hab eine etwas knackige Frage (knackig weil ich schon den halben Abend dransitze und es auch mit Google nicht hinbekomme). Und zwar wollte ich Siedler 2 (das alte "Veni Vidi Vici", nicht das Remake) und da das unter Vista nicht läuft, will ich das mit MS Virtual PC 2007 zum laufen bringen. Irgendwo habe ich sogar noch eine alte Windows 98 CD gefunden und das ganze installiert. Leider kommt jedesmal bei 24% die folgende Fehlermeldung:

wenn ich den Fehler überspringe, hilft das leider auch nicht da die Installation zwar abgeschlossen wird aber jede Menge Fehlermeldungen (hauptsächlich regsvr 32, dazu noch rundll 32 und einige fehler einfach). Wenn ich die alle wegklicke (sind extrem viele) lässt sich Windows danach zwar starten, nach dem Starten kommt aber sofort eine Fehlermeldung dass der Explorer beendet werden muss.


Dann ist nur noch ein grüner Hintergrund vorhanden, keine Taskleiste. Auch auf die Windows-Taste reagiert der leider nicht.
Ich vermute das das Problem die ole.dll ist, weiß aber nicht, wie ich die in die virtuelle Festplatte bekomme. Neuinstallation habe ich schon mehrmals versucht, hilft aber leider nix.
 
Keine Ahnung :D

Fangen wir mal mit dieser Frage an: Kannst du die ole32.dll von Hand in das Zielverzeichnis kopieren? Dass beim Kopieren ein Fehler aufgetreten ist, kann eigentlich nur zwei Ursachen haben: Die Quelldatei hat ein Problem oder die Zieldatei ist bereits vorhanden und kann nicht überschrieben werden. Dann wäre zu klären, warum. Aber erst mal würde ich versuchen, die Datei per Hand auszupacken.
 
Reinige die Cd mal, oder versuch mal ein Image im ISO-Format zu ziehen. Vielleicht ist die CD nur verkratzt, Brennprogramme schaffen es manches zu lesen, was Windows sofort verwirft.
 
Bitte beschneide deine Bilder etwas. Nicht jeder hat so eine hohe Bildschirmauflösung, und vor allem ist eigentlich nur das aktive Fenster interessant. Durch das Beschneiden werden die Bilder auch schneller übertragen.

Kleiner Tip: Screenshot des aktuellen Fensters erstellt man mit Alt+Druck.
 
@drago
würde ich gerne, aber wie kopiere ich eine datei in eine virtuelle festplatte? ich kenn nur den weg die physische festplatte als netzlaufwerk einzubinden und das dann zu kopieren aber das geht leider nicht.
daran, dass die zieldatei bereits vorhanden ist, kann es übrigens nicht liegen, da ich die virtuelle platte frisch erstellt habe und bei der ersten installation noch gar nichts drauf war

@korrn
werde ich nachher mal probieren, die cd sieht aber ganz gut aus

@maschenka
mach ich gleich


edit:
also, cd ist gereinigt und ein image erstellt. leider tritt der fehler wieder auf, auch wenn ich extra nochmal eine neue vhd verwendet habe

edit2:
also ich habe mir die cd jetzt mal genauer angeschaut. und zwar sind da jede menge cab-dateien in einer größe von 1,7 MB. ich hab die jetzt testweise zusammengesetzt und von winrar die meldung bekommen, dass bei den cabs 21-35 das archiv zerstört wäre.
 
also ich habe mir die cd jetzt mal genauer angeschaut. und zwar sind da jede menge cab-dateien in einer größe von 1,7 MB. ich hab die jetzt testweise zusammengesetzt und von winrar die meldung bekommen, dass bei den cabs 21-35 das archiv zerstört wäre.
Ist Winrar noch in der Lage, die Inhalte der Cab-Files zu lesen? Kannst du erkennen, ob da die DLL dabei ist? Das wäre dann die Ursache für dein Problem. Es liegt dann wohl einfach an der CD.
 
die datei ist dabei. wenn ich jetzt wüsste, wie ich die in die vhd bekomme, könnte ich austesten ob die wirklich kaputt ist oder ob die ein anderes problem hat
 
Keine Ahnung. Kann man von außen gar nicht auf die virtuellen Platten zugreifen?

Ansonsten könntest du natürlich die CAB-Files manipulieren, indem du die defekten Archive auspackst, so weit es geht und dann wieder zusammenpackst, was übrig ist. Danach kannst du dann eine neue Windows98-CD brennen mit den manipulierten Cab-Files und hoffen, dass da nichts verloren gegangen ist, was unbedingt gebraucht wird.

Oder du organisierst dir irgendwo eine Windows98-CD bzw. die fehlenden Dateien.
 
Zugriff auf vhd-Dateien(meine Meinung): Schwierig.

Workaround:
Mit bestehendem VPC Dateien auf der VHD manipulieren.
Setzt Dir "einfach" ein anderes Betriebssystem im VPC auf. WinXP oder Dos (freedos ist empfehlenswert). Danach installierst Du die "Virtual Machine Additions", die Dir erlauben eine Ordner Deines Hostsystems als Netzlaufwerk zu verbinden.

P.S.:Läuft Siedler unter DOS? Dann könntest Du es auch mit DOSBOX probieren. Das ist ein Emulator, der die DOS-Umgebung emuliert. Wäre eine platzsparende Alternative.
 
Bevor Du die ganzen Meldungen wegklicksÖrst ... kannst Du da nicht über die Kommandozeile ein DOS-Fenster öffnen?

Und nach dem Wegklicken der Fehlermeldungen, geht nicht STRG+ALT+ENTF für den Taskmanager? Neuer Task ---> Explorer.exe oder halt Command.com
 
Korrn schrieb:
P.S.:Läuft Siedler unter DOS? Dann könntest Du es auch mit DOSBOX probieren. Das ist ein Emulator, der die DOS-Umgebung emuliert. Wäre eine platzsparende Alternative.
laut wikipedia sollte es mit dos laufen. ich probiers gerade mal mit freedos, auf die idee kam heute morgen schon mein kumpel

@rat
der taskmanager geht, zeigt aber nichts an. das mit dem neuen task muss ich mal probieren falls ich es mit dos nicht hinbekomme



edit:
ok, ich habs jetzt mit der dos-box zum laufen gebraucht. das einzige problem ist noch, dass wir zu zweit spielen wollen (eine maus über PS/2 und eine über USB) und leider beide mäuse immer den gleichen cursor kontrollieren. falls einer von euch noch eine idee hat, wäre das toll, aber ich befürchte, dass ein dos-kompatibler treiber für eine USB-maus nicht aufzutreiben ist :/
 
Zurück
Oben