• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Online Piracy, SOPA, ACTA, Spieleindustrie und wir

Es ist fraglich ob die den Druck der Medien standhalten werden, leider ...
 
Ich glaube ja persönlich nicht, dass das durchkommt. Und wenn doch, dann schafft sich die USA eine ganze Menge Feinde, unter anderem auch mehrere Hacker-Kollektiven. Und das diese Gruppen im Internet am längeren Hebel sitzen, dürfte klar sein. (Ich will mir gar nicht vorstellen, was abgeht, wenn LulzSec und Anonymous gleichzeitig den totalen Cyberwar gegen die US regierung beginnt)

Zusätzlich dazu dürfte dieses Gesetz von den Medien zerrissen werden, und wenn schon alle größeren sozialen Netzwerke dagegen sturm laufen ... Ich glaube die US Regierung überschätzt ihre eigene Macht ein wenig ... :)
 
Sie überschätzt auch ihre Bedeutung für das Internet.
Sicher ist viel Infrastruktur dort. Aber das Internet ist nicht dauerhaft auf die USA angewiesen. Wandern eben viele Webseitenbetreiber (zumindest offiziell) aus...
Aber es würde mich schon wundern, wenn das Gesetz durchgeht. Sie mögen ja viele seltsame Sachen machen, aber sowas wäre noch wesentlich seltsamer als sonst.
 
Bedenklich ist, was da alles mit dran hängt...

Die US-Regierung selber scheint eigentlich ziemlich überzeugt, die Film-Lobbys zahlen halt gut, schätzungsweise. Deswegen üben sie auch massiv Druck auf andere Regierungen, wie z.B. Spanien aus, entsprechende Gesetze zu erlassen (Stichwort Sinde-Gesetz).

Noch hat die USA glücklicherweise auch eine starke Bürgerrechts-Lobby, die zumindest in den USA dafür sorgen kann, dass ein Schwachsinn wie SOPA nicht durch kommt, aber weltweit sieht es leider teilweise anders aus:
- England hat Three-Strikes
- Frankreich HADOPI
- Spanien Sinde-Gesetz
- ...

Nichts gegen eine gerechte Entlohnung der KÜNSTLER, aber die sind es doch gar nicht, die dabei das große Geld machen, sondern andere, die für die Vermarktung zuständig sind und nur sehr wenige, sehr populäre Stars sind dann auch reich. Aber man schaue sich nur die typischen Casting-Ergebnisse an, an denen verdienen nur die Vermarkter.

An der Stelle fällt mir ein Zitat ein:
"Unendlich Geld verdienen lässt sich nur solange, wie die Menschen nicht daran denken, was man mit ein paar Fackeln und Mistgabeln alles erreichen kann." (sinngemäß), wobei der Arabische Frühling durchaus zeigt, dass es solche Revolutionen auch heutzutage noch gibt.
 
dass es das freie internet nicht ewig geben würde, war doch eigentlich abzusehen. macht mal noch ein paar screenshots, die könnt ihr euren enkeln dann irgendwann zeigen.
 
Sie überschätzt auch ihre Bedeutung für das Internet.
Sicher ist viel Infrastruktur dort. Aber das Internet ist nicht dauerhaft auf die USA angewiesen. Wandern eben viele Webseitenbetreiber (zumindest offiziell) aus...
Aber es würde mich schon wundern, wenn das Gesetz durchgeht. Sie mögen ja viele seltsame Sachen machen, aber sowas wäre noch wesentlich seltsamer als sonst.


Ja ganz so einfach ist es dann leider doch (noch) nicht. Die USA haben immer hin die 'Root-Server'(Root name server - Wikipedia, the free encyclopedia) und die ICANN.


Und wenn man schaut wie die 'alten' Institutionen da noch dranhängen(siehe dieses komisch Franzosen Ding was sich alle Jahre mal wieder meldet und wichtig macht, aber eig nix zu sagen hat, der Name fällt mir gerade nicht ein....) wird es unter Umständen dauern...

Klar die Hosting-Plattformen sind schnell weg, aber für den Rest muss man sich erst mal trauen... (Hey das ja wie bei der Finanzmarkttransaktionssteuer ;))
 
Hab die Artikel gelesen, und mich auch über wikipedia noch versucht bisschen schlau zu machen. Ist aber so komplex, dass ich noch nicht wirklich den Überblick bekommen habe.

Das Ganze kann aber mit dieser Einstellung eh zu keinem guten Ergebniss führen. Habe das Gefühl, ein paar Superreiche wollen einfach ihren enormen Reichtum gewährleisten, übersehen aber das Potential, wenn man eben mehr auf diese Nachfrage der Massen eingehen würde.

Hat nicht iTunes da einen Schritt weiterüberlegt und damit nun enormen Erfolg? Oder auch VEVO auf Youtube (können ja glaubs die Deutschen immer noch nicht empfangen?), ist auch eine Kompromisslösung, die sich wohl auf längere Sicht auszahlt für die Plattenfirmen.

Die Nachfrage ist halt, das Zeugs einfach und schnell konsumieren zu können. Dadurch wäre auch die Zielgruppe viel viel grösser, und man könnte die Preise senken. Aber das könnte auf kurze Sicht den Gewinn schmälern und das widerspricht wohl einigen Grundprinzipien von manchen Geschäftsleuten... -.-

Grundsätzlich glaube ich aber, werden die eh nicht Erfolg haben. Es kommt dann immer ein anderer, der eben klüger ist und versucht den Kompromiss zu finden.

Bin zwar kein Freund von Apple, aber die Idee, wie man Guthaben einfach kaufen kann, ohne Kreditkarte usw und dann leichten Zugang hat, war halt schon raffiniert.

Befürchte, dass harte unangenehme Zeiten auf uns zu kommen könnten, bis endlich eingesehen wird, dass das nicht die Lösung ist und dann irgendeinmal entwickelt sich das Internet in eine Richtung, die für beide Seiten eine akzeptable Lösung darstellt.

Aber ja, verstehe das Ganze wirklich nicht so ganz^^ Wer hinter wem steckt usw.

Ahja, grad heute morgen irgendwo noch gesehen, dass bei den Raubkopien es die effektiven Künstler eh kaum trifft, da die eh nur einen Bruchteil des Gewinnes bekommen. Diejenigen, die sich wirklich daran stören, sind jene, die sich eh schon dumm und dämlich verdienen und Gewinnmaximierung um jeden Preis als höchstes Ziel haben.

Somit hoffe ich zumindest, dass der Schuss richtig nach hinten los gehen wird und dann eben jemand anderst, der zwar vermutlich genauso geldgierig ist, aber erkennt, dass mit Zusammenarbeit bessere Lösungen zu finden sind, an deren Stelle treten wird und mehr auf die Interesse der Konsumenten eingehen wird.
 
In der Raubkopiererszene geht es nach dem Bust von MU scheinbar drunter und drüber.
Habe mir die letzte Tage mal nen Spaß gemacht, und mich in diesem großen deutschen warez Forum umgeschaut; Wahnsinn, was da los ist.
Wobei man sagen muss,dass atm echt ne Lawine runterbrettert, die Amihoster machen reihenweise dicht, natürlich ohne jede Rücksicht auf ihre eigenen AGBs.
Und die Leecher jammern rum, dass sie mal 2 Wochen schlechter laden können. Einer meinte glatt,er wolle wieder mit Strudel laden, auch wenn er dann nicht schlafen könne, da er die Polente sekündlich vor der Tür erwarte :irre: . Anstatt mal ein Buch zu lesen^^.
Wenn man sich überlegt, wie das alles damals bei uns war, nämlich mit Disketten, die, selbstverständlich unentgeltlich, auf dem Pausenhof rumgereicht wurden und wie alles dann in kürzester Zeit pervertiert wurde, war es echt überfällig für den großen Knall.
Gott sei Dank hat mich das Thema nie tangiert und ich kann mir das alles gemütlich vom Stuhl aus anschauen; ist atm echt großes Kino
popcorn.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eigentlich schlimme daran ist ja, es betrifft dich eben doch. Denn Plattformen wie diese hier dürfte es bei Gelingen dieser Gesetzvorhaben wahrscheinlich nicht mehr lange geben. Der Aufwand, und demzufolge auch der finanzielle Aufwand, alle Beiträge auf eventuelle Urheberrechtsverletzungen hin zu prüfen wird sich nicht durch ein bisschen Werbung finanzieren lassen. Ergo: Entweder man riskiert früher oder später wegen irgendwelcher Lappalien (gepostetes Bild, Songtext in der Sig, irgendwas) verklagt zu werden oder man macht gleich dicht.

Das geht allen Foren so in denen nicht jeder Beitrag erst geprüft und freigegeben wird und das ist ehrlichgesagt ziemlich nervig, da alles erst ewig zeitversetzt passiert, "echte" Diskussionen kann man so kaum führen, leisten können sich das nur Foren mit extrem gut besuchter Hauptseite und das wäre letztendlich das Ende des Internet, so wie wir es heute kennen.
 
... und etwas geht irgendwie auch nicht auf. Leben diese Produkte nicht auch vorallem von dieser "Mund zu Mund" Propaganda? Ohne diese Foren und Chats, wie erfährt man dann überhaupt noch davon?

Glaube, das würde nur eine weitere Bewegung auslösen und zwar knallharten Boykott und zwar nicht nur willentlich, sondern auch forciert, wegen der Zensur. Schon nur deswegen kann das nicht funktionieren. Also, wenn die Typen Erfolg haben und die Gesetze durchbringen, werden sie sich wohl selber wundern, weshalb dann niemand mehr die Dinge überhaupt konsumiert. Und diejenigen, die noch Zugang hätten, werden's aus Ärger erst recht nicht kaufen.

Und dann ist die Nische geschaffen, für den nächsten, der wieder ein bisschen sozialer denkt, das Zeugs anderst anbietet, sich mit weniger Gewinn zufrieden gibt, dafür aber plötzlich wieder Millionen von potentiellen Kunden erschliesst.

Manchmal frage ich mich... wie weit die denken. Sobald ihr schöner Gewinn irgendwie geschmälert wird, wird alles unternommen, um den Verlust auf alle anderen abwälzen zu können. Naja, wir werden sehen -.- Vorläufig können wir ja noch nicht allzu viel machen, um uns zu beteiligen.

Hab gelesen, dass wir irgendwie unseren Regierungen Briefe schreiben sollten, dass wir damit auch nicht einverstanden sind? Glaube, das bringt vorläufig noch nicht wirklich viel :D Wenn's dann hart auf hart kommt, wird dann aber wohl schon das Engagement jeden Einzelnen gefragt sein, sich dafür einzusetzen.
 
Manchmal frage ich mich... wie weit die denken. Sobald ihr schöner Gewinn irgendwie geschmälert wird, wird alles unternommen, um den Verlust auf alle anderen abwälzen zu können. Naja, wir werden sehen -.- Vorläufig können wir ja noch nicht allzu viel machen, um uns zu beteiligen.

So weit, wie die meisten Menschen in dieser Gesellschaft. Billigprodukte aus Timbuktu einkaufen und sich dann wundern, warum der eigene Job in Gefahr ist.
 
Unsere regierenden Dinosaurier habens ebenfalls nicht verstanden: heise online | Megaupload: CDU/CSU verteidigt Notwendigkeit von SOPA

Wie nutzen die eigentlich das Internet? Drucken sie es sich aus? Man sollte keine Meinung zu Dingen haben von denen mal keine Ahnung hat - und die CDU/CSU-Combo hat vom Internet einfach garkeine Ahnung. Nichtmal son bisschen.

Die Verhaftung von Kimble Schmitz (Megaupload) hat gezeigt, dass die Exekutive scharf genug ist um auch im Internet auf den Tisch hauen - wir brauchen weder SOPA, noch ACTA oder eine "christliche Version" davon aus dem Hause CxU.

Wenn aus Sicht eines "Raubkopierers" (ja ich weiß das Wort ist blöd aber ich verschwende jetzt auch keine Energie mir nen Äquivalent einfallen zu lassen) die öffentlich zugänglichen Quellen immer weiter dezimiert werden, dann zieht sich der gemeinde Raubkopierer halt in sog. Closed Sites zurück - geschlossene Kreise von Filesharern. Da haben dann die Rechteinhaber genau das richtige Los gezogen - denn diese Betreiber werden im Gegensatz zu den Freehostern einen feuchten Furz auf Lösch-Wünsche von irgendwelchen Labels oder Filmbuden geben. Diese Form des Filesharings ist jetzt schon nicht steuer- und regelbar.

Und für den Rest des Internets gilt: Proxy > alles.

Wenn es die lieben Regierungen der Welt mit Regulierungen übertreiben, wird sich einfach allmählich eine Art Schatten-Internet bilden. Jeder "proxy't" sich von Land A nach B zu C - und den Herren im Anzug entgleitet wieder völlig die Kontrolle. Man kann es sich vorstellen wie die Frage, ob man z.B. einen Schwarzmarkt in Krisenzeiten schließen sollte oder lieber im gewissen Rahmen einfach dulden damit man ihn beobachten und in Härtefällen regulieren kann. Unsere Anzugträger entscheiden sich gerade für die Schließung. In meinen Augen eine taktisch unkluge Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
CxU war sowieso immer lächerlich

ich persönlich fühl mich fast schon gezwungen nächste Wahl meine Stimme den schlümmen Piraten zu geben
 
Unsere regierenden Dinosaurier habens ebenfalls nicht verstanden: ...
Die haben sehr wohl verstanden, so dumm wie wir's gerne hätten sind die nämlich nicht. Aber !
1) mit Gold erstürmst du jede Festung (und allzu hoch und dick sind die Mauern bei unseren Politikern weiß Gott nicht)
2) spätestens seit dem arabischen Frühling haben unsere Politiker kapiert, daß dieses Internet eine ernste Bedrohung ihrer Macht darstellt und sie werden deshalb alle nur erdenklichen Maßnahmen ergreifen um diese Gefahr entweder gänzlich auszuschalten oder wenigstens vollständig unter ihre Kontrolle zu bringen.
 
Ja aber die Sache ist doch, dass sie das niemals ganz können werden. Wer die wahre Meinungsfreiheit des Internets nutzt (und dazu zähle ich jetzt nicht Facebook-Veranstaltungen oder YouTube), weiß auch, wie er sich Kontrollmaßnahmen entziehen kann. Daher ist das Ganze für mich einfach nicht zu Ende gedacht. Man drängt den Feind nicht in ein Gebiet wo man ihn nicht mehr beobachten kann ...
 
Ja aber die Sache ist doch, dass sie das niemals ganz können werden. Wer die wahre Meinungsfreiheit des Internets nutzt (und dazu zähle ich jetzt nicht Facebook-Veranstaltungen oder YouTube), weiß auch, wie er sich Kontrollmaßnahmen entziehen kann. Daher ist das Ganze für mich einfach nicht zu Ende gedacht. Man drängt den Feind nicht in ein Gebiet wo man ihn nicht mehr beobachten kann ...

Indem man ihn zwingt sich der Öffentlichkeit zu entziehen nimmt man ihm aber eben auch die Schlagkraft. Umso restriktiver die Überwachung, desto kleiner die konspirativen Zirkel. Da wird es dann natürlich sehr schwer auf einen Schlag Menschenmassen auf die Barrikaden zu führen.

Einen kleinen Aufstand niederzuschlagen ist/war doch Routine bei den ehemaligen Freunden im Orient/Nordafrika. Das Problem diesmal war eben das Ausmaß. Wenn Du einen Aufstand im Keim ersticken kannst passiert nichts, wenn auf einen Schlag tausende auf den Straßen sind geht das nicht.

Das Ganze hat machtpolitisch betrachtet also durchaus seine Berechtigung.
 
das halte ich ja für ein gerücht... der wurde doch neulich erst dingfest gemacht.
 
Was mich bei der SOPA/ACTA-Geschichte am meisten wurmt ist: Wenn den Amis sowas droht, dann drehen SÄMTLICHE Netzwerke, wie 4chan, Facebook, 9gag etc pp durch - gewaltige Raids werden organisiert und so weiter. Bei uns Europäern mit der ACTA-Geschichte... nichts. Null.

you cant explain that.
Americans.
 
Zurück
Oben