Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Herzlich Willkommen!
Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.
Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.
Junge, Prioritäten!. ....
Also ich hab auch einige Stunden die Open Beta gespielt und bin... naja... begrenzt begeistert. Klar, D3 mit dem ~12 Jahre älteren D2 zu vergleichen ist sicher nur begrenzt vernünftig, aber...
...die Comic-Grafik finde ich nicht unbedingt schlimm, ich hätte allerdings ein bisschen weniger Comic und ein bisschen mehr düster bevorzugt.
Viel mehr stört mich das ständige leuchten, blitzen, blinken und wasweißich nicht noch alles. Dieses Unsinn kennt man ja aus WoW, aber teilweise sehe ich meine Gegner schon nicht mehr, wenn ich in einer Vierergruppe auf ein paar Monster einprügel. Durch die 3D-Engine kommt das auch noch wesentlich extremer rüber als damals in D2 mit ein paar Blitzern udgl. Von mir aus könnten die Effekte ruhig um 50% reduziert werden, die Axt meines Barbaren hat auch in D3 nicht geleuchtet und bei jedem Schlag 3847 Blitze hervorgezaubert...
Die Levels sind mir ein wenig zu schlauchig. Klar, waren sie in D2 eigentlich ja auch, aber mit der D3-Zoomstufe wirkt das ganze noch schlauchiger und noch enger.
Über das Skillsystem wurde schon viel geschrieben. Mir persönlich sagt es überhaupt nicht zu. Warum der bekannte Skilltree aus D2 nicht fortgeführt wurde ist mir ein Rätsel. Offenbar darf der Spieler heutzutage auf keinen Fall auch nur irgendwie frustriert werden, sonst bringt er keine Umsätze... und wer seinen Char mal ordentlich verskillt hatte, der weiß ja, wie frustrierend das sein kann. Ich prophezeie Langeweile bei der Charakter-Skillung, weil ohnehin alle irgendwann die gleichen Skills haben und sich nur durch div. Items unterscheiden werden. Finde ich... doof. Und zwar sehr. Auch Runen kommen automatisch und sind... naja... eigentlich nur Skill-Abwandlungen. Auch sehr spannend.
Achso ja, Punkte in Geschicklichkeit oder Stärke zu investieren überfordert mich natürlich. Deshalb bekomme ich diese Punkte jetzt AUCH automatisch zugeteilt. Grandios.
Ebenso die Casual-Easy-Health-Orbs. Es gibt zwar wieder Heiltränke, die brauche ich aber nie, weil ich ja eh automatisch Health-Orbs aufsammle und während des Kampfes mich eigentlich gar nicht wirklich darum kümmern muss. Und auch hier sinkt der Anspruch gewaltig...
Dass ich magische Items beim Schmied in Essenzen zerlegen lassen kann ist... ganz nett. Aber nicht sonderlich innovativ. Ich hätte mir hier wieder meinen Horadrimwürfel gewünscht. Und Rezepte zum entdecken. Ob ich jetzt Essenzen sammle und Gold bezahle, um eine neues Item zu bekommen, oder Waffe+X+Y in den Würfel lege... kommt aber nämlich aufs gleiche raus.
Nicht mal Portalrollen muss ich mehr kaufen, das kann ich auch jederzeit öffnen...
(Von solchen Schnapsideen wie "Kein Spiele-Browser sondern nur Join-Random-Game" will ich mal gar nicht anfangen...)
tl;dr:
D3 ist nicht schlecht. Ich habe mir nach so vielen Jahren aber wesentlich mehr erwartet. Herb enttäuscht hat mich das herunterdummen von so vielen Eigenheiten von D2, die D2 für mich interessant gemacht haben. All diese Automatismen in Diablo 3 verderben mir bis zu einem gewissen Punkt die Lust am Spielen (und am Denken). Auf irgendwelche Viecher einschlagen... das kann ich in fast jedem Spiel.
Ich hoffe, dass Blizzard noch ordentlich nachpatched, bin aber im Moment nur begrenzt optimistisch und noch unentschlossen, ob ich mir D3 kaufen werde.
Und wieder kann man nur erwähnen, dass Diablo 3 kein Diablo 2 in neuer Grafik wird.
jedoch rücken leider beim Menschen negative Erwartungen so sehr in den Vordergrund, dass alles positive verdrängt wird.
weil das Spiel zu 99,9% einfach unglaublich geil werden wird.