Funzogger
Member
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo,
erstmal ein Hintergedanke:
Zelle A5 = 1
Zelle A6 = 2.
Markiere ich diese beiden Zellen und ziehe diese dann nach unten bis Zelle 35, so führt das Programm automatisch die Werte bis 31 fort.
Nun habe ich aber eine Formel, in der drei Angaben zu Zellen stehen:
=WOCHENTAG(VERKETTEN(A5;A1;A2))
Nun mache ich folgendes:
Zelle B5 =WOCHENTAG(VERKETTEN(A5;A1;A2))
Zelle B6 =WOCHENTAG(VERKETTEN(A6;A1;A2)).
Wenn ich beide Zellen nun markiere und nach unten ziehe, dann möchte ich, dass mir das Programm nur die erste Zellenangabe ändert, nämlich von A5; A6;...;A35. Die beiden Zellenangaben A1 und A2 sollen immer gleich bleiben.
Wie sage ich nun dem Programm, dass er diese beiden Zellen nicht ändern soll?
MfG
PS: Mit dieser Formel möchte ich per Datum eine laufende interne Zahl für den Tag zugeordnet bekommen. Über eine weitere Formel soll mir dann der richtige Wochentag angezeigt werden.
erstmal ein Hintergedanke:
Zelle A5 = 1
Zelle A6 = 2.
Markiere ich diese beiden Zellen und ziehe diese dann nach unten bis Zelle 35, so führt das Programm automatisch die Werte bis 31 fort.
Nun habe ich aber eine Formel, in der drei Angaben zu Zellen stehen:
=WOCHENTAG(VERKETTEN(A5;A1;A2))
Nun mache ich folgendes:
Zelle B5 =WOCHENTAG(VERKETTEN(A5;A1;A2))
Zelle B6 =WOCHENTAG(VERKETTEN(A6;A1;A2)).
Wenn ich beide Zellen nun markiere und nach unten ziehe, dann möchte ich, dass mir das Programm nur die erste Zellenangabe ändert, nämlich von A5; A6;...;A35. Die beiden Zellenangaben A1 und A2 sollen immer gleich bleiben.
Wie sage ich nun dem Programm, dass er diese beiden Zellen nicht ändern soll?
MfG
PS: Mit dieser Formel möchte ich per Datum eine laufende interne Zahl für den Tag zugeordnet bekommen. Über eine weitere Formel soll mir dann der richtige Wochentag angezeigt werden.