• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Optimale Bildschirmgröße

Looser

Member
Registriert
10 Dezember 2005
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
101
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Bildschirm passgerecht zu meinem PC Platz zuzulegen.

Ich habe meinen PC Platz unter der Dachschrägen, allerdings habe ich genau vor meinem Schreibtisch einen Fenstervorbau, sodass ich eine Fensternische habe, in der mein Bildschirm zu stehen hat. Der Bildschirm hat bisher 24 Zoll und steht auf meinem Schreibtisch, jetzt soll er größer werden, muss dafür dann aber auch vermutlich weiter weg, auf die Fensterbank (aber dann einen Birschirmständer zu suchen ist erst die Folgeaufgabe, je nach Einstellbarkeit der Bildschirmhöhe, das Fensterbrett ist 12 cm höher als mein Schreibtisch).

Die Fensternische hat eine Breite von 70,5cm.
Ich würde sie gerne maximal breit ausnutzen, einen "curved 31,5Zoller" traue ich mich aber nicht, da der mit 70,9cm Breite minimalst schräg stehen müsste.

Da ich noch keinerlei Erfahrungen habe mit curved Bildschirmen: Würde der mir eine leichte Schrägstellung verzeihen, oder ist das für meine Augen auf Dauer irgendwie doof (ich hab schon nen Fenster im Hintergrund, das ist ja schon schlimm genug ;) )?

Und vor allem: sollte ich einen Abstand an den Seiten lassen und lieber von vornerein ein (paar?) Zoll kleiner mich umschauen?

Wie gesagt, ich würde gerne die Maximalgröße ausnutzen, da ich den Bildschirm auch im Homeoffice verwende und dort oft nur einen Bildschirm nutzen kann.

Ich hatte mir auch schon einen 31,5 Zoller von MSI angeschaut ( https://www.alza.de/31-5-msi-g32c4x-d7686051.htm ) habe dann aber doch gezögert den auf gut Glück zu kaufen, sondern frag lieber im Forum meines Vertrauens nach, was ihr dazu meint.

1. Macht es Sinn den Bildschirm bis an die "Seitenwände" zu dimensionieren, oder sollte der Abstand won den Seiten haben. Hat da jemand von euch schonmal Erfahrungen dazu gesammelt?
2. Und ist es sehr schlimm einen curved Bildschirm leicht schräg aufzustellen?

Vielen Dank an alle die ich die Zeit genommen haben bis hier zu lesen :)

Liebe Grüße
Looser
 
Und vor allem: sollte ich einen Abstand an den Seiten lassen und lieber von vornerein ein (paar?) Zoll kleiner mich umschauen?
Bei Fernsehern - und das gilt für Monitore genauso - wird empfohlen, nach oben, links und rechts je 10cm Platz zu lassen, um die Gefahr der Überhitzung zu vermeiden.

Außerdem solltest du auch auf den Abstand von dir zum Bildschirm achten. Je größer der Monitor, desto größer sollte der Abstand sein. Je besser die Auflösung, desto näher kann man wieder heran. (Bei Fernseher sagt man 2,5 bis 3,5 x Bildschirmdiagonale. Bei Bildschirmarbeitsplätzen sitzt man näher dran. Da gibt es Empfehlungen.)

Außerdem willst du deinen Monitor dann in die Fensterniesche stellen. Das heißt, dass du das Fenster dann auch nicht mehr zum Lüften verwenden willst?
Wie sieht es mit dem Licht aus? Soll Tageslicht durch das Fenster kommen? Wenn ja: in welche Himmelsrichtung ist das Fenster ausgerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Looser :hy:

kannst du vielleicht ein Bild von den Möglichkeiten machen. Ich kann mir das schlecht vorstellen, manche Sachen muss ich sehen.

Zwecks Abstand, ich mag es nicht, wenn ich auf den Fernseher schaue und ich mit den Augen nach rechts oder links blicken muss, weil ich zu nah dran bin. Ich habe mit Ü40 noch keine Brille, mein Fernseher ist nativ 4K und beim 55'' sitze ich ca. 2,5 bis 3 Meter weit weg. Ich kann auch nicht weiter nach hinten, daher würde ich mir keinen größeren als 55'' holen, nicht weil die Wand oder der Platz fehlt, sondern wie angesprochen ich kann nicht noch weiter zurück und ich mag es nicht wenn ich die Augen bewegen muss, weil die Glotze oder wie im Kino man zu nah dran sitzt.

Ich hatte noch keinen gebogenen Monitor, ich würde mir erstmal Gedanken machen, wie du den hinstellst / befestigst. Ich kann die Halterungen von Arctic sehr empfehlen, nutze ich selbst seit Jahren. Gibt es für die Wand und für denn Tisch. Da viele Monitore heute Vesa 75x75 oder 100x100 unterstützen, kann der Monitor auch gekippt werden oder gedreht oder man stellt den schief auf und dank Halterung mit Feder kannst du dir den so zurecht "ziehen, schieben" wie du willst.

Mein Bruder hatte bei einer Lan-Party zuhause auch die super Idee, damals Röhrenmonitor passgerecht in eine Öffnung zu schieben. Nach 2-4h ist der Monitor geplatzt, zu heiß geworden. Abstand zur Wand etc. sollte also genügend vorhanden sein.
 
Vielen Dank für euer Feedback!

Ich glaub wirklich ein Bild könnte hilfreich sein:



Arbeitsplatz.jpg

Den Bildschirmfußund Kabelgewirr bitte ignorieren, musste meinen Bildschirm nach vorne kippen damit er nicht das Bild blockiert.
Zweitmonitor (24 Zoll) ist rechts im Bild, aber der ist so niedrig dass ich den nicht vollwertig nutzen sollte, jedenfalls sollte ein Hauptbildschirm höher sein.

Die Lampe habe ich als indirekte Beleuchtung hinter meinem Bildschirm, sonst starre ich da so ins Dunkel.

Der Karton ist 70,5cm breit und 36,5cm hoch.
Dahinter sind nochmal 26cm Platz bis zum Fenster.
Das Fensterbrett ist 11cm höher als mein Schreibtischniveau.
Mein Schreibtisch hat eine Tiefe von 80cm.

Bei Fernsehern - und das gilt für Monitore genauso - wird empfohlen, nach oben, links und rechts je 10cm Platz zu lassen, um die Gefahr der Überhitzung zu vermeiden.

Autsch, das kann will ich nicht einhalten. Also nach hinten von mir aus gern, aber zu den Seiten kann ich das nicht. Aber gut zu wissen dass es diese Empfehlung in der Form geht, dann sollte ich darauf auch achten wohin der Bildschirm sich kühlt (war davon ausgegangen dass das immer nach hinten ist.

Außerdem solltest du auch auf den Abstand von dir zum Bildschirm achten. Je größer der Monitor, desto größer sollte der Abstand sein. Je besser die Auflösung, desto näher kann man wieder heran. (Bei Fernseher sagt man 2,5 bis 3,5 x Bildschirmdiagonale. Bei Bildschirmarbeitsplätzen sitzt man näher dran. Da gibt es Empfehlungen.)
Da vermute ich dass der Bildschirm von meinem Schreibtisch um ca. 30 cm nach hinten wandern muss.
Bei den von dir verlinkten Empfehlungen hieß es dass da ~51cm Mindestabstand nötig sind. So nah bin ich noch nicht mal bei meinem bisherigen (da sind es ~60 cm), aber gut zu wissen dass es gaaaaanz eventuell auch möglich sein wird den Bildschirm auch auf meinem Schreibtisch stehen zu lassen.
Außerdem willst du deinen Monitor dann in die Fensterniesche stellen. Das heißt, dass du das Fenster dann auch nicht mehr zum Lüften verwenden willst?
Wie sieht es mit dem Licht aus? Soll Tageslicht durch das Fenster kommen? Wenn ja: in welche Himmelsrichtung ist das Fenster ausgerichtet?

Ja, ich habe den Luxus in dem Zimmer noch zwei andere Fenster zu haben das Fenster kann ich komplett blockieren.
Ich finde es angenehmer wenn da kein/kaum Tageslicht reinkommt sobald die Sonne scheint, aber es ist nach Norden ausgerichtet, von daher unkritisch.

Hi Looser :hy:

kannst du vielleicht ein Bild von den Möglichkeiten machen. Ich kann mir das schlecht vorstellen, manche Sachen muss ich sehen.
Gefühlt ist das mein erster Upload von nem Bild (zumindest in den letzten Jahren) deshalb hatte ich da noch keines gemacht. Ist hiermit nachgeholt. Hatte ich auch nicht gut erklärt dass es eine Dachschräge ist die das Problem macht. Aber ich sitz ja auch direkt vor meiner "Baustelle".

Zwecks Abstand, ich mag es nicht, wenn ich auf den Fernseher schaue und ich mit den Augen nach rechts oder links blicken muss, weil ich zu nah dran bin. Ich habe mit Ü40 noch keine Brille, mein Fernseher ist nativ 4K und beim 55'' sitze ich ca. 2,5 bis 3 Meter weit weg. Ich kann auch nicht weiter nach hinten, daher würde ich mir keinen größeren als 55'' holen, nicht weil die Wand oder der Platz fehlt, sondern wie angesprochen ich kann nicht noch weiter zurück und ich mag es nicht wenn ich die Augen bewegen muss, weil die Glotze oder wie im Kino man zu nah dran sitzt.
Ich hoffe auch dass ich mit dem Abstand hinkomm, aber eigentlich sollte das kein Problem sein. Zum entspannten Streamen kann ich auch noch nen guten Meter nach hinten rutschen, zum Arbeiten wird das eben schwierig. ;)


Ich hatte noch keinen gebogenen Monitor, ich würde mir erstmal Gedanken machen, wie du den hinstellst / befestigst. Ich kann die Halterungen von Arctic sehr empfehlen, nutze ich selbst seit Jahren. Gibt es für die Wand und für denn Tisch. Da viele Monitore heute Vesa 75x75 oder 100x100 unterstützen, kann der Monitor auch gekippt werden oder gedreht oder man stellt den schief auf und dank Halterung mit Feder kannst du dir den so zurecht "ziehen, schieben" wie du willst.

Mein Bruder hatte bei einer Lan-Party zuhause auch die super Idee, damals Röhrenmonitor passgerecht in eine Öffnung zu schieben. Nach 2-4h ist der Monitor geplatzt, zu heiß geworden. Abstand zur Wand etc. sollte also genügend vorhanden sein.

So eine Tischklemmlösung kann ich leider gar nicht verwenden, das Fensterbrett steht leicht über, und ich möchte (vermutlich) den Bildschirm dort rauf stellen.
Ich habe einen Fujitsu Bildschirm für die Arbeit, den man ganz runter fahren kann. Dann passt das von der Höhe her. Entweder ich muss gleich bei der Bildschirmauswahl darauf achten wie tief der einstellbar ist, oder ich muss mir zur Not noch einen extra Bildschirmfuß kaufen der das kann. An die Wand möchte ich nichts hängen. Zum Einen weil es sein kann dass ich doch einmal alle zwei, drei Jahre an das Fenster muss und die Aufhängung dann im Weg ist, und zum Anderen sind die Wände nicht vertrauenserweckend. Viel Gewicht möchte ich da auf keinen Fall hinhängen. Irgendwas zum Stellen wirds auf jeden Fall werden müssen, drehen werd ich den Bildschirm auch nicht können, Höhe und Neigung ist das was ich brauche.
 
Autsch, das kann will ich nicht einhalten.
In dem Fall hast du nach Oben und Hinten genug Platz, das funktioniert also.
Da des weiteren nach hinten genug Platz ist und an der Stelle keine Sonne reinkommt - mit dem Rollo ist es effektiv eine Wand - brauchen wir uns um Überhitzung nicht mehr so viel Gedanken machen.

Von meiner Warte aus, kannst du das so machen. Also den Monitor dahin, wo jetzt symbolisch die Pappe ist. Wenn der Monitor aber breiter wird, willst du ihn dann seitlich drehen, oder nach vorne kippen?
 
In dem Fall hast du nach Oben und Hinten genug Platz, das funktioniert also.
Da des weiteren nach hinten genug Platz ist und an der Stelle keine Sonne reinkommt - mit dem Rollo ist es effektiv eine Wand - brauchen wir uns um Überhitzung nicht mehr so viel Gedanken machen.

Von meiner Warte aus, kannst du das so machen. Also den Monitor dahin, wo jetzt symbolisch die Pappe ist. Wenn der Monitor aber breiter wird, willst du ihn dann seitlich drehen, oder nach vorne kippen?

Den Monitor müsste ich dann leicht seitlich drehen.
Meine Hauptsorge ist eben dass das irgendwie "komisch" aussieht, wenn direkt links und rechts Wand anfängt. Der Monitorrand wird ja auch immer schmaler.
Ich bin ja eh skeptisch ob curved ne gute Idee ist, ist aber bestimmt nur ne kuze Eingewöhnungsphase bis man darauf nicht mehr verzichten möchte.



Ich missbrauche mal hier den Post für eine Systemreq-Liste meiner Systemreqs von den angedachten Spielen die ich ganz eventuell mal spielen möchte.
Falls das doch jemand sieht: Ja, ich brauch so ne Liste, um mich halbwegs orientieren zu können was ich brauchen werde...


D2:R:
1700426939330.png

Mount and Blade II Bannerlords:
1700427037462.png

Civilization VI:

1700427696791.png

Warhammer III Total War:
1700427869920.png

D4:
1700428215752.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auch noch einen anderen Monitor aufden Tisch hast, würde ich mir wegen drehen keine Sorge machen. Dann steht dein Curved eben an der einen Seite etwas nach vorn.

Curved Monitor ist geil

Ich würde es so machen, wie du initial vor hattest.
 
So eine Tischklemmlösung kann ich leider gar nicht verwenden, das Fensterbrett steht leicht über, und ich möchte (vermutlich) den Bildschirm dort rauf stellen.

Okay, grade weil das Fensterbrett leicht über steht, würde es gehen. Foto.
Mit dem Bild ist es wirklich einfacher, dann würde ich sagen, mach es so wie du wolltest und wenn du nicht zufrieden bist oder es zu einem Problem kommt, kannst du immer noch Halterungen und co. verwenden.
 
Mir ist damals der Fehler unterlaufen, dass mit wachsender Monitorgröße die Grafikkarte auch mehr zu tun hat. Einfach tauschen kann funktionieren, muss aber nicht.
Wenn das Geld reicht, würde ich Samsung Odyssey den MSI vorziehen. Leider ist der Neo G8 um 0,8cm zu breit...
 
Okay, grade weil das Fensterbrett leicht über steht, würde es gehen. Foto.

Ja genau, so würde es gehen, aber nur wenn ich den Bildschirm nicht auf der Fensterbank haben möchte, sonst wäre der Arm schon wieder vor dem Bildschirm, das wäre dannnicht so hübsch anzuschauen, sonst wäre das natürlich ne sehr elegante Lösung ohne großen Monitorstandfuß.


Mir ist damals der Fehler unterlaufen, dass mit wachsender Monitorgröße die Grafikkarte auch mehr zu tun hat. Einfach tauschen kann funktionieren, muss aber nicht.

Autsch, das könnte bei mir zutreffen.
Mein Laptop packt D2:R nicht.


Der Ursprungsgedanke war:
Ich brauche einen neuen Desktop PC, mit neuer Tastatur, mal wieder ein Mousepad, und eventuell einen neuen Bildschirm um D2:R spielen zu können.

ABER: Ich weiß wie das ist mit D2 und mir und dem Schlaf. Ein Run geht einfach immer noch und am nächsten Tag bin ich nicht voll leistungsfahig...Bei einer Sale-Aktion hab ich mir schon D2:R gekauft. Da war ich ich kurz nicht ganz bei mir. Jetzt besitze ich zwar D2:R, kann es aber trotzdem nicht spielen.
Trotzdem bleibe ich dabei: Ich habe beschlossen vorerst auf den neuen PC zu verzichten. Ist besser so. Da ich aber doch sehr regelmäßig vor dem Bildschirm sitze wäre das mit einem neuen Bildschirm ja trotzdem noch zu rechtfertigen...


Die Wahrheit ist aber auch, dass ich derzeit einen 24Zoll Monitor von LG mit 60 Hertz habe und was der sonst noch kann weiß ich gar nicht, ob ich dafür jemals Treiber runterladen musste habe ich auch keine Ahnung. Und ich müsste jetzt lügen wenn ich sagen würde ob ich jemals an den Einstellungen irgendwas geändert hätte zwecks Helligkeit, Kontrast, oder was es sonst noch alles gibt.
Ich glaube sowas nennt man komplett anspruchslos. :angel:
Hauptsächlich schaue ich Twitchstreams, eine 4k Auflösung wird es da vermutlich so bald nicht geben.


Tatsächlich finde ich diese Reaktionszeit von 1ms und Hertzfrequenzen von über 120 nicht so sinnvoll, die werde ich vermutlich nie wahrnehmen können. Ich fand ja HD schon nicht schlecht, hab dann beim googlen rausgefunden dass das der (untere?) Standard ist.

Hab mal ein ganz klein wenig Preise verglichen:

MSI Auflösung: Full HD = 1920 × 1080 ~ 210 € (70,94 cm breit)

MSI Auflösung: QHD = 2560 x 1440 ~ 310 € (70,94 cm breit)
Samsung Odyssey G6 = 2560 x 1440 ~ 380 € (71,3 cm breit)

Samsung Odyssey G7 = 3840 x 2160 ~ 510 € (71,0 cm breit)


Ich glaub ich muss mir da noch ein bisschen Gedanken dazu machen, wie viel Geld ich dafür ausgeben möchte. Die Neo G8 möchte ich mir aber nicht leisten. Ich glaube aber (mindestens 2560 x 1440 wäre nicht verkehrt.

Kann jemand von euch zufällig in etwa abschätzen ob eine NVIDIA GTX 850M eine Chance hätte 4k irgendwie zu unterstützen?
 
Wird vermutlich eng bis unmöglich. Mein alter Laptop hat eine 965 GTX (M) da ging 2k (full hd) problemlos, aber nur bei "hohen", nicht allerhöchsten Einstellungen. Mehr konnte der Bildschirm aber auch nicht.
 
Die Wahrheit ist aber auch, dass ich derzeit einen 24Zoll Monitor von LG mit 60 Hertz habe und was der sonst noch kann weiß ich gar nicht, ob ich dafür jemals Treiber runterladen musste habe ich auch keine Ahnung. Und ich müsste jetzt lügen wenn ich sagen würde ob ich jemals an den Einstellungen irgendwas geändert hätte zwecks Helligkeit, Kontrast, oder was es sonst noch alles gibt.
Ich glaube sowas nennt man komplett anspruchslos. :angel:
Hauptsächlich schaue ich Twitchstreams, eine 4k Auflösung wird es da vermutlich so bald nicht geben.
Pff also Treiber brauchts keine. Es gibt Monitore mit Treibern, damit man am PC direkt die Einstellungen am Monitor ändern kann. Nur wieso soll ich dafür was runter laden und installieren, weil ich ein- oder zweimal was einstelle. Das ist für mich Quatsch, 4k Auflösung schauen ist nicht das Problem, das könnte funktionieren.

Ich habe eine GT 1030 passiv mit 2gb vram hat ~80€ gekostet, die kann 4k Videos wiedergeben, zum Gamen ist die nicht gemacht.
Wenn du Hilfe für einen neuen Rechner brauchst oder was gebrauchtes dann kannst du dich melden.
Nur weil ein Monitor 4K oder WQHD darstellen kann, kann man die Auflösung trotzdem runterstellen. Ich spiele mit meinem 4K Monitor auch in WQHD, wieso nicht. Ich kann mir doch aussuchen, welche Auflösung ich wann und wofür nutze.

Also unter 2560 x 1440p solltest du nichts neu kaufen. Du kennst doch noch D2 Classic mit 800x 600, das ist so ähnlich, wie mit einem 31'' und Full HD, du brauchst keine Brille bei der Größe. Wie gesagt, die Auflösung runter stellen von WQHD auf Full HD kannst du immer.

Ich will dir nichts verkaufen, ich bin gespannt wofür du dich entscheidest. Kannst dann ja mal zeigen, wofür du dich entschieden hast.
 
mit wachsender Monitorgröße die Grafikkarte auch mehr zu tun hat
das hat mit der Monitorgröße nichts direkt zu tun, sondern mit der Auflösung (ich schaue gerade auf 60" mit Full HD Auflösung^^ - Fernseher)

@Looser:

mir ist nicht klar, warum der Bildschirm weiter weg muss wenn er grösser als 24 Zoll ist. Bei ner Tiefe von 80cm des Schreibtisch seh ich da erstmal nix, was gegen Größen bis 32 Zoll spricht. Hast du nen TV oder kannst dir einen leihen, mit dem du das mal austesten kannst? Ich seh da kein Problem. Erwärmung ist bei Flachbildschirmen heutzutage kein echtes Problem, die 10cm Abstand nach den Seiten zb ist Quatsch. Wenn man so nen Monitor nicht grad in nen Kasten verbaut, wird man da in der Praxis keine Probleme bekommen. Stell ihn einfach auf den Schreibtisch und gut. Dann hast du auch kein Problem mit der Breite, sparst dir nen Extra Ständer usw.

Grundsätzlich würde ich empfehlen so groß wie möglich. Auflösung sollte spätestens über 27" dann aber auch über Full HD liegen (weil FullHD eigentlich Schnee von gestern ist und es ab 27" dann auch zu sehr sichtbar wird, wie piexelig das ist). Bis 32" ist QHD [2560*1440] ok, ab 32" würde ich 4K anvisieren.

Laut https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-850M.107528.0.html kann ne 850M 4K, aber wohl nur am Displayportanschluss. Hat dein Notbuch sowas? Wahrscheinlich nicht, oder? Welche Anschlüsse hat denn das?

Was mir nicht klar geworden ist: WARUM willst du nen neuen Bildschirm? Was stört dich am 24er? Was soll der neue mehr können?

So ein bischen hab ich ja den Eindruck, dass du eigentlich mit nem 27" Full HD für kleines Geld (würde ich nicht mehr als 90 Euro ausgeben wollen^^) auch zufrieden wärest... erstmal. Und vielleicht solltest du das Projekt PC doch nochmal überlegen.. und dann macht auch mehr Monitor Sinn.
 
Wir haben beide recht, denn die Monitore, die bei unterschiedlicher Größe gleiche Auflösung machen, sind doch eher selten - und curved Monitore mit Full-HD kenne ich gar keine.

Es stimmt auch, was Du zum Abstand sagst. Weil der designierte Monitor curved ist, kann und sollte er trotz größerer Maße einen ähnlichen Abstand haben, das erhöht die Immersion.
 
Wenn du Hilfe für einen neuen Rechner brauchst oder was gebrauchtes dann kannst du dich melden.

Darauf werde ich bei Gelegenheit zurückkommen. ;)
Aber ich bin gerade eigentlich ganz froh dass mein Laptop D2:R nicht packt.


Wird vermutlich eng bis unmöglich. Mein alter Laptop hat eine 965 GTX (M) da ging 2k (full hd) problemlos, aber nur bei "hohen", nicht allerhöchsten Einstellungen. Mehr konnte der Bildschirm aber auch nicht.

Aber wenn ich dann irgendwann mal (in ~0 bis 5 Jahren) mich doch dazu entscheiden sollte einen neuen Rechner mir anzuschaffen wäre ich mit nem 4K Bildschirm eben schon durch.

mir ist nicht klar, warum der Bildschirm weiter weg muss wenn er grösser als 24 Zoll ist. Bei ner Tiefe von 80cm des Schreibtisch seh ich da erstmal nix, was gegen Größen bis 32 Zoll spricht. Hast du nen TV oder kannst dir einen leihen, mit dem du das mal austesten kannst? Ich seh da kein Problem. Erwärmung ist bei Flachbildschirmen heutzutage kein echtes Problem, die 10cm Abstand nach den Seiten zb ist Quatsch. Wenn man so nen Monitor nicht grad in nen Kasten verbaut, wird man da in der Praxis keine Probleme bekommen. Stell ihn einfach auf den Schreibtisch und gut. Dann hast du auch kein Problem mit der Breite, sparst dir nen Extra Ständer usw.

Grundsätzlich würde ich empfehlen so groß wie möglich. Auflösung sollte spätestens über 27" dann aber auch über Full HD liegen (weil FullHD eigentlich Schnee von gestern ist und es ab 27" dann auch zu sehr sichtbar wird, wie piexelig das ist). Bis 32" ist QHD [2560*1440] ok, ab 32" würde ich 4K anvisieren.

Dass der Bildschirm weiter weg muss ist meiner Logik entsprungen dass größerer Bildschirm = größerer Abstand gelten muss. Ist aber falsch, der könnte trotzdem dort bleiben wo er ist.
Das Problem mit der Breite bleibt mir erhalten, mein Schreibtisch steht unter ner Dachschrägen, nur die "Aussparung" für das Fenster (mit 70,5 cm) in der mein Bildschirm steht lässt die aktuelle Bildschirm Position zu. Wenn der Monitor da zu breit für wird müsste er näher ran als der bisherige.

Laut https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-850M.107528.0.html kann ne 850M 4K, aber wohl nur am Displayportanschluss. Hat dein Notbuch sowas? Wahrscheinlich nicht, oder? Welche Anschlüsse hat denn das?

Was mir nicht klar geworden ist: WARUM willst du nen neuen Bildschirm? Was stört dich am 24er? Was soll der neue mehr können?

So ein bischen hab ich ja den Eindruck, dass du eigentlich mit nem 27" Full HD für kleines Geld (würde ich nicht mehr als 90 Euro ausgeben wollen^^) auch zufrieden wärest... erstmal. Und vielleicht solltest du das Projekt PC doch nochmal überlegen.. und dann macht auch mehr Monitor Sinn.

Auch hier musste ich erst googlen was ein Displayportanschluss ist. Mein Laptop hat ein VGA und ein HDMI Anschluss.

Was mir nicht klar geworden ist: WARUM willst du nen neuen Bildschirm? Was stört dich am 24er? Was soll der neue mehr können?

So ein bischen hab ich ja den Eindruck, dass du eigentlich mit nem 27" Full HD für kleines Geld (würde ich nicht mehr als 90 Euro ausgeben wollen^^) auch zufrieden wärest... erstmal. Und vielleicht solltest du das Projekt PC doch nochmal überlegen.. und dann macht auch mehr Monitor Sinn.

Ich verbringe viel Zeit vor dem Bildschirm. Sowohl im Homeoffice, vor allem aber privat. Und ich habe mehr Platz zur Verfügung, könnte mich "problemlos" vergrößern.
Aber ja, mit 27 Zoll wäre ich klar auch zufrieden, ich hab auch keinen hohen Leidensdruck mit dem 24"er aber wenn ich den Monitor jetzt modernisiere werde ich mir nicht beim nächsten Hardwareupgrade einen neuen Bildschirm dazukaufen.
 
Nein, deine Aussage war in dieser Form schlicht falsch. Du kriegst zB 27 Zoll Monitore von unter Full HD bis 4K. 32 Zoll ab Full HD bis 8K.
Sind mir noch nie untergekommen. Mag aber auch sein, dass ich das gar nicht wahrnehme, weil das niemand ernsthaft mehr kauft. Wo soll es das geben? Sind das Büromonitore? Wo liegt der Sinn in einem Curved 27'' Monitor mit 1920x1080?
 
Das Problem mit der Breite bleibt mir erhalten
hab ich mit Bild und ausgeschlafener jetzt auch verstanden ;) du hast also 70,5 cm Breite.

Man kann bei Geizhals auch nach Breite filtern

Leider natürlich nicht beliebige Werte, und 100% verlassen kann man sich sicher nicht drauf, aber das hilft schon, vorzusortieren.

Zwischen 70 und 80 cm, mit (U|W)QHD oder 4K und curved (aufgrund der Überlegung, dass das ev etwas Breite spart..) findet man dann
63 Monitore


Ich vermute, dass davon keiner unter 70.5 ist^^ der 2. ist zumindest nur knapp drüber (70,8), hat aber auch nur QHD https://geizhals.de/acer-nitro-xz2-xz322qupbmiiphx-um-jx2ee-p04-a2402471.html?hloc=at&hloc=de

Aufgrund des Aufstellplatzes (der vermutlich eh nicht ergonomisch ist^^) würde _ich_ _nicht_ ne deutlich reduzierte Auswahl akzeptieren bzw deutlich mehr Kohle ausgeben. Speziell nicht mit der Überlegung, "auf Vorrat" zu kaufen. Ob der Monitor in 3 Jahren noch läuft, weisst du nicht; ob der Aufstellplatz noch der gleiche ist, hoffentlich auch nicht ;)

Meine Empfehlung wäre klar ein 31.5 mit 4K, aber da wirst du wohl keinen passenden finden. Alternative wäre dann 27" oder 28". Da dürfte die "beste" Auflösung 2560*1440 sein, es sei denn, du hast gute Augen, dann geht sicher auch 4K. Runterscalen kann gut funktionieren oder eben nicht.

Ab 27 Zoll und QHD gibts ne Menge Monitore unter 700mm Breite, und auch schon zu vernünftigem Kurs https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...~14591_25601440~14591_34401440~14591_38402160

Aus persönlicher Erfahrung: ich hab nen 32" 4K Samsung Monitor fürs Homeoffice. Grundsätzlich nice, ABER.. da ich viel Remote Desktop darauf nutzen muss und dort nur begrenzten Einfluss auf die Skalierung habe, habe ich regelmäßig Skalierungsprobleme: Putty-Fenster, in denen ich Bindestriche teils nicht sehe oder Gleichheitszeichen als Bindestrich zu sehen sind (oder ganz weg) und ähnliches. Nervt, da der aber da ist und erst 1.5 Jahre alt, werde ich mich weiter damit rumägern. Wesentlich weniger Auflösung wäre für mich aber keine Option mehr, 4K ist grundsätzlich super, man kriegt einfach mehr dargestellt. Ich würde mir als Office-Guckloch aber in Zukunft was größeres holen, notfalls auch nen TV. 43" oder 50" zB ;)
 
weil das niemand ernsthaft mehr kauft
Wenn man nicht drauf achtet und sich drauf verlässt, dass der 32 Zöller doch sicher 4K hat.. erwischt man schnell einen mit weniger. Ich hab grundsätzlich nix dagegen, wenn Menschen unpräzise denken und kommunizieren, kann aber jeden Tag beobachten, dass das immer wieder zu Fehlern führt. Und die Annahme "größerer Monitor hat größere Auflösung" zB ist schlichtweg falsch.

Wo ist dein Problem, du hast dich ungenau ausgedrückt und gut. Ist nicht schlimm, geht die Welt nicht von unter.
 
Keine Probleme, das waren ernsthafte Fragen. Gibt es das wirklich noch und hat es das im Curved Bereich gegeben? Ich bin einfach erstaunt.
 
Zurück
Oben