• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Optimale Bildschirmgröße

mit wachsender Monitorgröße die Grafikkarte auch mehr zu tun hat
Ich les da nix von curved, nur eine Aussage, die Annahmen macht, ohne die zu nennen (dass der größere Monitor automatisch ne höhere Auflösung hat), und die noch falsch sind

FHD curved? ja, gibt es. sogar frisch. https://www.samsung.com/de/monitors/curved/essential-s3-27-inch-curved-fhd-1080p-ls27c390eauxen/
lieber in 32"? https://www.samsung.com/de/monitors/curved/essential-s3-32-inch-curved-fhd-1080p-ls32c390eauxen/

vermutlich hat es da in den letzten Jahren jede Kombi gegeben. Unterschiedliche Märkte, unterschiedliche Zielgruppen. Gibt Leute, die unbedingt curved wollen, aber auf den letzten Cent schauen müssen. Und dank des Grafikkartenirrsinns der letzten Jahre ist FHD auch immer noch für viele (jugendliche) Spieler "state of bang for the buck". Vor ~3 jahren hatte ich für meinen Sohn nach nem Monitor geschaut, das wurde dann auch ein curved 27" Full HD.. mit 144Hz. Der machte zu der Zeit auch Sinn, weil seine Graka (1070) die FHD noch gut bedienen konnte, er aber tatsächlich die höhere Frequenz sieht (im Gegensatz zu mir). Curved war der nur zufällig (war halt ein nettes Angebot. Übrigens ein MSI. Ist inzwischen ein 32" MSI dazugekommen mit QHD. Er ist mit beiden MSI sehr zufrieden. Ich würde daraus niemals ableiten zu behaupten, dass MSI Monitore grundsätzlich gut sind. In meinen ~43 Jahren EDV Erfahrung habe ich fast von allen Herstellern schon Mist erlebt)
 
Ich wollte nochmal Danke sagen, ihr wart mir eine große Hilfe!
Ich musste allen Input abends in Ruhe durchgehen und war ehrlich gesagt schon kurz davor den Olyssey G7 zu bestellen, nur damit ich mich nicht damit weiter beschäftigen muss.

Tatsächlich habe ich mich dann aber für den von Kane verlinkten Monitor Acer Nitro entschieden. Ich hatte dann auch irgendwann keine Interesse mehr noch mehr YoutubeVideos zu schauen was wohl ein VA Panel sein soll oder mich sonst irgendwie näher mit dem Monitor auseinanderzusetzen. :angel:
Ich vermute, dass davon keiner unter 70.5 ist^^ der 2. ist zumindest nur knapp drüber (70,8), hat aber auch nur QHD https://geizhals.de/acer-nitro-xz2-xz322qupbmiiphx-um-jx2ee-p04-a2402471.html?hloc=at&hloc=de

Aufgrund des Aufstellplatzes (der vermutlich eh nicht ergonomisch ist^^) würde _ich_ _nicht_ ne deutlich reduzierte Auswahl akzeptieren bzw deutlich mehr Kohle ausgeben. Speziell nicht mit der Überlegung, "auf Vorrat" zu kaufen. Ob der Monitor in 3 Jahren noch läuft, weisst du nicht; ob der Aufstellplatz noch der gleiche ist, hoffentlich auch nicht ;)


Aus persönlicher Erfahrung: ich hab nen 32" 4K Samsung Monitor fürs Homeoffice. Grundsätzlich nice, ABER.. da ich viel Remote Desktop darauf nutzen muss und dort nur begrenzten Einfluss auf die Skalierung habe, habe ich regelmäßig Skalierungsprobleme: Putty-Fenster, in denen ich Bindestriche teils nicht sehe oder Gleichheitszeichen als Bindestrich zu sehen sind (oder ganz weg) und ähnliches. Nervt, da der aber da ist und erst 1.5 Jahre alt, werde ich mich weiter damit rumägern. Wesentlich weniger Auflösung wäre für mich aber keine Option mehr, 4K ist grundsätzlich super, man kriegt einfach mehr dargestellt. Ich würde mir als Office-Guckloch aber in Zukunft was größeres holen, notfalls auch nen TV. 43" oder 50" zB ;)

Ich mag ehrlich gesagt meinen Aufstellplatz, aber bei allen anderen Punkten bin ich bei dir.
Hardware auf Vorrat zu kaufen ist bestimmt nicht schlau.
Ich musste dafür erst mal bei unserer IT nachhaken ob ich die Auflösung auf meinem Bildschirm hochschrauben kann, dis zu QHD hat das auch jemand schon getestet.

Vor allem aber fand ich den Gedanken hier sehr hilfreich:

Vor ~3 jahren hatte ich für meinen Sohn nach nem Monitor geschaut, das wurde dann auch ein curved 27" Full HD.. mit 144Hz. Der machte zu der Zeit auch Sinn, weil seine Graka (1070) die FHD noch gut bedienen konnte, er aber tatsächlich die höhere Frequenz sieht (im Gegensatz zu mir). Curved war der nur zufällig (war halt ein nettes Angebot. Übrigens ein MSI. Ist inzwischen ein 32" MSI dazugekommen mit QHD. Er ist mit beiden MSI sehr zufrieden. Ich würde daraus niemals ableiten zu behaupten, dass MSI Monitore grundsätzlich gut sind. In meinen ~43 Jahren EDV Erfahrung habe ich fast von allen Herstellern schon Mist erlebt)

Ich weiß ja nicht was in ein paar Jahren so "state of the art" sein wird, aber noch hängen hier Olchis am Fenster, in wenigen Jahren werden auch bei uns andere Prioritäten gesetzt werden. Da werde ich bestimmt auch eine Möglichkeit haben einen (hoffentlich) soliden Bildschirm weiterverwenden zu lassen. Und die 300 € die der jetzt günstiger ist als ein 4k Monitor sind (in der Zukunft dann) sinnvoller in anderer Hardware versenkt. Habe da auch nicht vor mir einen Highend PC anzuschaffen.

Aber jetzt muss erstmal der Monitor auch ankommen, bisher hab ich ihn ja nur bestellt. Im Super BlackWeek Sale, billiger als die letzten drei Wochen. Zum Preis von vor vier Wochen. ;)
 
Na dann drück ich mal die Daumen, dass er passt, gefällt und lange tutet ;)
 
Ich finde diese modernen Zeiten manchmal einfach nur erschreckend.
Ich hab am Donnerstag Nacht auf "kaufen" geklickt, dann am Freitag Mittag eine Bestätigung des Versandes bekommen und am Samstag Nachmittag war der Bildschirm schon da...

Viel sympathischer finde ich dass bei uns keine Wände so 100% gerade sind, in die Nische auf der Fensterbank passt der Bildschirm nämlich nicht, aber auf dem Schreibtisch gerade so.

Ich hab ein Video in WQHD Auflösung angeschaut, irgendwie war dann direkt meine CPU bei 100% und es lief nicht so ganz rund.
Aber ganz im Ernst: Ich bin ja auch noch aus einer Zeit in der die Röhrenbildschirme keine tolle Bildqualität geliefert haben und für den Moment stört mich das nicht etwas "nur" in HD Auflösung auf 32 Zoll anzuschauen.

Aber da kommt dann bestimmt das nächste Hardwareupgrade auf mich zu, falls mich mein erster Eindruck nicht getäuscht hat. Zuerst muss ich mir da aber Gedanken machen welche Spiele ich in welcher Qualität mal spielen möchte in den nächsten Jahren (und was sich daraus für Anforderungen ableiten).

Ein Bild liefere ich nach sobald ich den Thread durchgelesen hab wie ich aus nem 4.5mb großen Bild was kleineres machen kann. ;)
Ooookay, ich musste einsehen, ich hab das nicht so ganz durchstiegen/ich wollte kein Programm runterladen, habe aus einer jpg auf gut Glück eine jpeg Datei gemacht - immernoch zu groß, habe das Bild editiert auf 50% Größe, dann auf jpeg Format geändert. Von daher hat es jetzt nen hässlichen weißen Balken drunter.

Mousepad habe ich bereits bestellt, das kommt aber erst nach dem Monitor an. ;)
Das Bild ist jetzt bei Tageslicht entstanden, hab aber meine Hintergrundbeleuchtung zusätzlich an, finde ich angenehmer für die Augen.
Den dritten Bildschirm kann ich nur mit meiner Arbeitsdockingstation anschließen, mein Laptop kann ich an die Dockingstation nicht koppeln (soweit ich weiß, ich hab jedenfalls keinen USB C Anschluss an meinem Laptop) und mein Laptop unterstützt nur den Zweitbildschirm...
Unter meinem Laptop sind übrigens keine Krzen drin, das habe ich nur für mich als optimale Belüftung für meinen Laptop identifiziert.
Meine Kopfhörer sind bestimmt auch eine nächste Baustelle.

Unbenannt.jpeg

Zur optimalen Bildschirmgröße kann ich als ZwischenFazit ziehen: Für meinen Laptop ist der Bildschirm etwas zu groß, für meine Fensternische optimal! Und wehe die Dachbalken arbeiten im Sommer seitwärts, dann bekomme ich hier ganz schnell einen seitlichen Druck den der Bildschirm sicher suuuper verkraften kann. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das arbeiten der Balken musst du etwas beobachten, aber sowas passiert ja nicht von heut auf morgen.. alle 2-4 Wochen mal kurz schauen wird reichen ;) aber sieht doch passend aus... bis auf bildschirmübergreifende Darstellungen :D

Dass da irgendwann (^^) ein HW Upgrade folgen wird: klar. Hast du ja geahnt. Da du von Notbuch upgradest, stellt sich die Frage von Komponentenupgrades nicht, du kannst also entspannt nach nem Komplett-PC-Angebot schauen.

Ich hab mir zB vor paar Wochen nen Medion mit ner 12700er CPU, 16GB RAM (DDR4 - 5 muss noch nicht), einer 2TB NVM SSD und ner 3070 (mit "nur" 8GB) für 1000 Euro geschossen. Inkl. Wasserrkühlung (die ich nicht wollte, aber kann man sich nicht beliebig aussuchen), Maus (Ersatzteilqualität) und Windoof 11. Das Board konnte ich mit ner 2. NVM SSD 2TB und 64GB [wegen Virtualisierung und weil sie relativ günstig waren und ich es absetzen kann] für zusammen ~250 Euro aufrüsten. Platz für ne Festplatte und weitere SSD ist vorhanden. Der reicht für mich geplant 5 Jahre ;)

Mit 1000 Euro Kosten solltest du imho in jedem Fall kalkulieren und dann nach nem Angebot schauen. Inzwischen sind die Grakas zwar wieder einigermassen bezahlbar, selbst zusammenstellen ist heutzutage aber praktisch immer teurer als ein Komplett-PC im Angebot. Selbstverständlich muss man bei den Komplett-PCs schauen, dass die Zusammenstellung passt, aber dank Recherchemöglichkeiten im Internet ist das (meist) machbar, und die PCs heutzutage sind üblicherweise nicht mehr die Blender, die es mal gab (als ich ~1995 PCs verkauft habe, war es üblich, Schrott-Mainboards (anyone remember VIA-Chipsets?) mit dicken CPUs zu bündeln. Da heute die Boards grundsätzlich OK sind und viele tolle Ausstattungsfeatures nur in Benchmarks und für einen kleinen Teil von Usern wirklich wichtig sind, fällt eine Riesenschwachstelle weg. Mit den heute üblichen NVM SSDs ist man auch da leistungsmäßig am Puls der Zeit. Worauf man achten sollte, ist, dass der RAM Speicher wirtschaftlich auf mind. 32GB erweiterbar ist (wobei es auch wirtschaftlich sein kann, die 16GB rauszurupfen und gegen 32 oder 64GB zu tauschen].

Ach ja, Bilder runterskalieren unter Windoof: mspaint starten, Bild laden oder da reindroppen (durch Laden vermeidet man Grössenprobleme), "Größe ändern und Zerren" wählen, Prozentwert horizontal und vertikal auf 50% und dann speichern. Wenn es nicht reicht, nochmal mit weniger % oder das verkleinerte weiter schrumpfen [beim Weiterschrumpfen muss man etwas aufpassen, wenn man verlustbehaftete Kompression, zB jpg, verwendet}
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben