• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

optimale Tastaturbelegung bzw. Maus?

Bin gerade auch am Überlegen mir eine Maus mit ausreichend Tasten zuzulegen, um Diablo 3 dann praktisch nur mit Maus spielen zu können. 7 Tasten sollten es ja mindestens sein, für alle 6 Fähigkeiten + Tränke.

Diese Maus von Sharkoon wäre meiner Meinung nach vom Preis / Leistungsverhältnis ziemlich gut. Genau 7 Tasten, relativ billig, viele gute Bewertungen und (natürlich sehr wichtig) eine rot-schwarze Optik passend zu Diablo ;).

Die Razer Naga ist meiner Meinung nach einfach das Optimum. Alleine 12 Tasten an der Seite der Maus, da könnte man sogar noch Hotkeys für Inventar, Charakter und ähnliches unterbringen... und kann dann komplett mit einer Hand spielen :ugly:.

Fallen euch noch irgendwelche Nager ein, die für ein spielen nur mit der Maus in Frage kommen?
 
Die Razer Naga ist von der Anzahl der Tasten her schon Overkill. Diese Maus ist für MMOs gemacht, wo man wirklich viele Tasten braucht. Für 6 Skills+Tränke ist das eigentlich zuviel, bzw. unnötig.

Die Maus von Sharkoon kenne ich persönlich nicht, sie sieht aber ganz gut aus. 7 Tasten, günstig und gut. Was will man mehr? Eine Empfehlung für eine bestimmte Maus zu geben ist relativ schwer, da jeder andere Vorlieben hat.

Ich benutze eine Logitech G700 und muß sagen, das dies die beste Maus ist, die ich je hatte. Selbst die Roccat Kone, die ich vorher hatte, kommt da nicht ran. Die 4 gut zu erreichenden Daumentasten (jede ist anders geformt, damit man sich nicht verklickt) sind perfekt, um auch komplett ohne Tastatur zu spielen. Speziell für Diablo 3 würde ich die G700 der Razer Naga vorziehen.

Wenn es eine Maus mit Diablo 3 Optik sein soll, warum dann nicht gleich die SteelSeries Diablo III Maus? :flame:

Gruß

Valdorian
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir leider überhaupt garnich ;). Zu wenige Tasten, bzw hat die nich sogar auf der rechten Seite noch Tasten, die man theoretisch mit dem Ringfinger bedienen müsste? :irre:

Die Sache an der G700 ist halt, die ist in der selben Preisklasse wie die Naga. Und für den Preis würde ich die Naga bevorzugen.
 
Wie gesagt, die Wahl der richtigen Maus ist Geschmackssache. Pass aber auf, das du bei den vielen Tasten der Naga im Eifer des Gefechts auch die richtige erwichst. ;)

Das meinte ich mit persönlichen Vorlieben; 4 Daumentasten sind mehr als genug für mich, mit 12 seitlichen Buttons wäre ich hoffnungslos überfordert. :D

Gruß

Valdorian
 
Meine Traummaus für D3 hätte links 6 Daumentasten, alle gleich groß. Leider ist diese Maus momentan nur Fiktion :(. Ich glaube auch nicht, dass ich mir die Naga holen werde, das überschreitet einfach bei Weitem meine Schmerzgrenze. Die Sharkoon Fireglider hingegen wäre eine Überlegung wert :).
 
Ich habe gerne die Finger auf QWER für 4 Spells und den kleinen Finger auch mal auf Tab, der Daumen für Alt.


Hab mir das von einem anderen Spiel auch abgekuckt und es funktioniert großartig ! Einfacher finde ich geht es nicht mehr. Die zwei restlichen Skills hat man dann auf Links- und Rechtsklick.

Das man in den Optionen ALT immer schalten kann, ist sowas von genial..das nervt ja so.
 
Hab den Thread als Anlass genommen mit der Tastatur-/Mausbelegung rum zu spielen.
Mit der Standardbelegung komme ich sehr gut zurecht (liegt aber wohl auch daran, dass ich die schon gewöhnt bin und blind beherrsche).

Leider dauert es immer recht lange bis ich mich an die neuen Belegungen gewöhne und nicht mehr die alten benutze und das demotiviert und wirft ein schlechtes Licht auf die neue Belegung. Halte ich jedoch lange genug durch kommen die Vorzüge zum Vorschein.

Wenn ich mir ein paar Sachen auf die Maustasten (4,5,6) oder das Mausrad (7,8,9) lege wird nach einer Eingewöhnungsrunde manches einfacher / schneller. Gerade in Hinblick auf die Zeit wo es dann 6 Skills sein werden, die ich regelmäßig benötige liegt in den Maustasten für mich sicher Potential.
 
Seit ich mich mal ein bisschen intensiver mir RTS auseinandergesetzt habe, will ich gar nicht mehr Mausknöpfe benutzen. :D
Ich komm wunderbar damit zurecht 1,2,3,4,q mit dein ring-,mittel-, und zeigefinger zu benutzen und den daumen für alt. der kleine finger bedient bei bedarf shift.
So komme ich gut zurecht.
Wenn ich man im Endgame vllt mehr aufpassen muss und es anspruchsvoller wird, kommen vllt auch mehr Maustasten ins Spiel, aber momentan gehts so richtig gut vonner Hand. ;)
 
Ich denk, ich werd mir auch noch ne neue Belegung suchen. Die Standardbelegung ist zwar in der Beta ok, aber wenn alle 4 Tastaturskillslots belegt werden, ist das doch anstrengend.

Ich denk, ich werd mir die Skills auf asdf legen, ist einfach die natürlichste Haltung. Dazu dann Shift auf die Leertaste, das braucht man eh immer... ;) Trank kommt entweder auf G oder auf die mittlere Maustaste, das muss ich mal probieren, und alles, was man sonst noch zwischendurch brauchen könnt, wird irgendwo drumrum verteilt.
 
ich hab mich dann auch auf ASDF + halten auf die Leertaste + Items immer anzeigen lassen eingependelt :)
Dazu dann noch die D3 Maus bestellt und ein neues Pad, dann müsste das schon laufen....

Wobei ich mir nicht zuviel skills auf die Maus legen werde, die linke Hand hab ich in stundenlangem SC2 Training und WoW Training schon dran gewohnt nicht untätig zu sein ;)
 
Kann man eigentlich die linke Maustaste von der Skillnutzung befreien ohne die Bewegungsfunktionalität zu verlieren?

Ich kann mich bisher nicht wirklich mit der shift-Nutzung anfreunden. Bei der Nutzung von 2 primarys bei Barb und Monk wäre mir es deutlich lieber wenn beide "Rechte-Maus-Taste-artig" funktionieren täten.
Wenn man dafür allerdings irgendwelche Ressourcenverschwender auf die linke Maustaste legen muss, passiert es allzu häufig, dass man diese aus versehen auf einem Fass oder sonstigen Umgebungskrams auslöst -> nicht so toll. (Beim barb hatte ich Ancient Spear auf LMB, beim witch doctor Summon Zombie Dogs, einfach um keine nützlichen Skills auf LMB zu haben x_x)
 
Kann ich die Angriffe von linker und rechter Maustaste auch mit Tasten ausführen, z B. 1 und 2?

Habe eingeschränkte Mobilität im Zeigefinger rechts und kann nicht so super klicken.
 
Dürfte nichts dagegensprechen, da man alle Skills beliebig auf die Tasten verteilen kann.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob sich dadurch bei manchen Skills Nachteile ergeben könnten.
 
Nur, wo soll ich das einstellen? Die Angriffskills für die Maustaste legst Du ja meiner Erinnerung nach direkt im Skill-Menü auf die Maustaste - da gibt´s glaub ich kein alternatives Key-Binding oder so ...
 
Ja, ich meine auch, dass man das nicht ändern kann. Waren noch so ein paar andere Sachen, Chat geht zum Beispiel nur auf Enter, und Shift konnt ich auch nicht neu zuweisen (zwar Stillstand woandershin legen, aber Shift blieb dann einfach leer, wohl weils als Combokey interpretiert wird).
 
Nur, wo soll ich das einstellen? Die Angriffskills für die Maustaste legst Du ja meiner Erinnerung nach direkt im Skill-Menü auf die Maustaste - da gibt´s glaub ich kein alternatives Key-Binding oder so ...
Doch, das kann man bis auf wenige Ausnahmen frei wählen (wie @sarc schon schrieb z.B. Enter und Shift).
Zuerst musst du die Keys festlegen. Zu Probezwecken hatte ich z.B. eine Zeit lang statt 1-4 die Belegung auf "qwer"-Tasten.

Wenn du den Electiv Mode aktivierst, dann kannst auch einen Angriffsskill auf z.B. 1, 2 -oder was auch immer du eingestellt hast- legen.
Somit könntest du z.B. den Angriffsskill Frenzy vom Barbar statt auf die linke Maustaste auf 1 legen.

Würde die Beta noch laufen würd ich ein paar Screenshots machen ... notfalls einfach nach Release nochmal nachfragen, wenn du es nicht hinbekommst, gerne auch per PM, dann kann ichs nochmal anhand ein paar Bilder zeigen.
 
Aber laufen muss erst trotzdem noch mit der Maustaste, oder?
 
Seit Path of Exile ist QWERT bei mir Standard für sowas, funktioniert einwandfrei und man hat dann noch 2 Reihen darunter für Char/Inventar/Party etc.
 
Für das Laufen kann man auch eine Taste einstellen. Glaube ich jedenfalls.

Gruß

Valdorian
 
Zurück
Oben