• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Optimaler Merc um Infy

shecki

Active member
Punkte Reaktionen
17
Obwohl ich erst skeptisch war, es noch diese Ladder zu schaffen, krieg ich mein Infy wohl doch noch hin. Die letzten 7 Guls zum Hochcuben sind absehbar, der Rohling sollte auch zu beschaffen sein und dann kann die Blitzhexe mal zeigen, was sie drauf hat *gg*

Wenn ich aber schon so tief in den Runenbeutel greife und mir diese Mühe mache, will ich auch die restliche Merc-Ausrüstung "optimal" gestalten.

Gibt da natürlich viele Ansätze:
Andy+Forty -> viel Schaden, Leech, Resis, ...
Andy+Verrat -> sehr schnell, Verblassen, ...
...

Natürlich kenne ich einige davon und kann mir auch einige Gedanken dazu machen, aber wozu haben wir hier ein Forum voller erfahrener Spieler, die auch extrem abgefahrene Kombis schon gespielt und getestet haben?

Daher an euch die Frage, was an Rüstung, Helm und ggf. Sockelungen würdet ihr eurem Act2 Merc verpassen?

Dabei würde ich sowohl Machter als auch Froster betrachten wollen. Beide machen meiner Meinung nach neben einer Blitzhexe Sinn.

Bitte keine Diskussion über das Infy, ich will nicht wissen, ob die 64 Gul gut investiert sind, weil sie SIND investiert :)
Und damit ist das Infy auch gesetzt.

Eventuell wäre auch die Überlegung interessant, ob die weitere Merc-Ausrüstung zu einer FO/FB-Sorc passt und eventuell zu einer Triele-Sorc (erstere habe ich, an der letzteren überlege ich).

Achja und schreibt auch bitte WARUM ihr diese Kombi an Items nehmen würdet, ggf. garniert mit ein paar Zahlen, gerade wenn ihr wem anders widersprechen wollt ;)

warum bie ner blitzzauberin dann nciht einfach das infi selber tragen und nen einsichter daneben

mit gutem eq kommste auch auf 117% fcr
25% helm
20% gurt
20% handschuhe
30% rüsse
1 fcr ing und 20er amu
oder halt 20er amu+2 fc ringe+ormus

wenn er nur am leben bleiben soll.. imho:
gladi+gaze/tals

ansonsten mach was du denkst

Infinity in Greater Poleaxe + Andy (IAS) + Treachery. Man schafft das 63er Cap für 4,16 Angriffe/s. Eine große Stärke von Infinity sind ja auch die 40% CB. Man könnte noch über einen Giant Thresher nachdenken, um auf 4,54 Angriffe/s und somit "mehr" CB zu kommen.

Hilfreich ist der Insight Waffenvergleichsthread: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1472750

Zuletzt bearbeitet:
da du bei blitze + infy selbst fuer den schaden sorgst, wuerde ich den soeldner soweit defensiv ausrichten, dass er ueberlebt und dann versuchen moeglichst deine eigene defensive zu staerken. d.h froster > machter.
vom helm brauchst du auf jeden fall lifeleech: andys, CoT oder gaze
bei der ruestung ist cnbf ganz nett. besser -grad fuer ne sorc die schnell killt und dank tele den merc steuern kann aber selbst eher verletzbar ist- sind gloom fuer dim vision, 3.5+k def 45 prisma oder peace fuer ordentlich offensive und vor allem slower missiles, was jeden fernkaempfer (auch pitlords im cs/wsk) total entschaerft

ich wuerde folgende kombi ausprobieren:

peace (eth bugged fuer 1+k def) & andys mit ias/fireres juwel
+gute offensive (~40% Cs)
+mit 35 ias ist eine cryptic axe auf 6 fps
++slower missiles
+10 lifeleech sind genug bei dem schaden
++85 pois. res
-teures juwel
-nur 55 prisma (tele und lifeleech sollten das aber richten)
-kein cnbf

andys & gloom
+max resis; selbst bei LR noch gut
+sehr hohe def
++15% dimivision auf treffer -> sehr nett gegen seelen, wesire etc
+auch 10 LL und 6 fps mit cryptic

-slower missiles wirkt laenger und grossflaechig
-weniger offense

gaze + gladiators mit prisma

++sehr stabil dank DR%, DR und MDR
++cnbf
+hohe def (wenn eth)

-keine off
-mit 30 ias ist cryptic nur auf 6.5 fps und grosse stangenaxt macht weniger dam
-nur 6 LL
--kein vorteil fuer die sorc

bringt meines erachtens alles mehr als verrat. bis ein merc mit CB irgendwas toetet, hast du dieses etwas schon 10 mal gekillt
aber das ist ne glaubensfrage ;)

neithan auch eine interessante Idee, da müsste ich aber einiges beim Equip der Blitzhexe umstellen, unter anderem den sehr hübschen Reif mit +2, 30 Str, viel Resis und war noch was, bei Seite legen. Über die Option würde ich erst mal nicht nachdenken wollen.

Kruemelmonschda, bzgl. dem reinen Waffenschaden findest du von mir auch eine recht ausführliche Liste, was wann und wie Bumms macht ;)

tolstojewski, so hab ich mir das vorgestellt, Gloom und Peace hatte ich noch nicht mal im Hinterkopf, zeigen aber interessante Ideen bzgl. der diversen Trigger auf, das muss ich mir genauer ansehen. Da kann man vermutlich noch das meiste an Unterstützung für die Sorc rausholen.

Für ein "nur" stabilen Build wäre da nicht auch Guardian Angel + Kiras eine Überlegung wert? Sind immerhin sehr hohe Resis dann, nur mal so ins Blaue gesprochen, ohne dass ich das jetzt wirklich machen wollte, aber zumindest mal drüber reden kann man.

neithan auch eine interessante Idee, da müsste ich aber einiges beim Equip der Blitzhexe umstellen, unter anderem den sehr hübschen Reif mit +2, 30 Str, viel Resis und war noch was, bei Seite legen. Über die Option würde ich erst mal nicht nachdenken wollen.

Kruemelmonschda, bzgl. dem reinen Waffenschaden findest du von mir auch eine recht ausführliche Liste, was wann und wie Bumms macht ;)

tolstojewski, so hab ich mir das vorgestellt, Gloom und Peace hatte ich noch nicht mal im Hinterkopf, zeigen aber interessante Ideen bzgl. der diversen Trigger auf, das muss ich mir genauer ansehen. Da kann man vermutlich noch das meiste an Unterstützung für die Sorc rausholen.

Für ein "nur" stabilen Build wäre da nicht auch Guardian Angel + Kiras eine Überlegung wert? Sind immerhin sehr hohe Resis dann, nur mal so ins Blaue gesprochen, ohne dass ich das jetzt wirklich machen wollte, aber zumindest mal drüber reden kann man.
merc stirbt imho selten an elementarschaden, sondern weil er physisch was auf die fresse bekommt und dann sein lutshc nciht ausreicht und/oder er in die fhr gezwungen wird

warum überhaupt kiras? und wieso ein setup ohne ll?

ga+tals maske sind shcohn teilweise die kompletten resis, ansonsten noch irgendwo eine um odern prisma jool hinein

warum bie ner blitzzauberin dann nciht einfach das infi selber tragen und nen einsichter daneben

mit gutem eq kommste auch auf 117% fcr
25% helm
20% gurt
20% handschuhe
30% rüsse
1 fcr ing und 20er amu
oder halt 20er amu+2 fc ringe+ormus

moeglichkeit 1: infinity in landknechtspiess -> ueber sowas sollte man ab der 10ten ber nachdenken..

moeglichkeit 2: irgendwas wiederverwertbares -> hohe anforderungen
1. wenig life.
2. kaum resis
3. kein defensivkonzept
4. wenig mana
5. 0 FHR
6. -6 bis -8 skills

und das wofuer? meditation(bei wenig mana) und -55 blitzresis wenns gut laeuft abzueglich der sockel in waffe und schild

zweifelhaftes vergnuegen!

kein lifeleech!

Aufm Söldner is das Infy besser aufgehoben.
Optimale Ausrüstung hängt auch stark vom Rohling des Infis ab.. hast da schon was festes? Also ist es schon gebaut? Oder bist du da frei?

Wenn du einen Stabilen build willst dann nimm gaze und gladi ;)
Ich habe schon viele setups von schaden-stabil gespielt und die oben genannte kombo hat sich in 95% der Situationen am sichersten gespielt wenn der Merc nur Auraspender sein soll.
Muss man nicht auf solche späße wie Verblassen hoffen sondern hat immer volle defensiv Eigenschaften;)

Stimmt, kein Leech, blöder Fehler.

Damit ist aber quasi immer Andys die optimale Wahl für den Merc, weil Str -> bissi ED, IAS -> Caps, 2 Skill -> immer nett, Leech -> nötig!, mit eben dem Manko der -30 Fire-Res, die man ausgleichen muss? Bzw. Gaze als defensivere Variante mit Leech und Dmg-Red.

Da wir auch über Trigger gesprochen haben, Dunkelsichthelm mit Chance auf Schwache Sicht und CNBF, wie beurteilt ihr den? Klar kein Leech, das müsste dann über die Rüstung kommen und vermutlich bedeutet das mehr Kompromisse als gut ist außer ich würde über eine CoH für den Merc nachdenken, die hat 8 LL und auch genug nette andere Stats, allerdings wird das dann ein Merc der wirklich erheblich teurer ist, als ganze Chars von mir... Aber die Kosten mal außen vor, Dunkelsichthelm + CoH im Vergleich zu Andy + Gloom, wie seht ihr das?

Was allerdings nur dann interessant ist, wenn ich den Trigger "Schwache Sicht" nutzen will, aber zusammen mit Frostaura gibt das sicherlich nette Entlastung, nur ist die nötig?

Da ich nach Triggern geschaut habe, IM dürfte ziemlich durchfallen schätze ich und bedarf wohl keiner Erwähnung als Trigger oder?

Wenn man dann die Trigger außen vor lässt, was wäre dann wohl eine geschickte Kombi?

Gaze+Gladi als defensives Konzept und Andy+Forty oder Andy+Verrat als offensives und bei der Forty dann einen Machter statt Froster, damit sichs richtig lohnt?

Oder übersehe ich noch was?

Edit:
Infy ist noch nicht gebaut, hab da also noch Freiheiten :)

mMn sehr starke Kombos:

1) Infinity in eth Riesendrescher / Drescher + Andy's (gesockelt mit IAS / fireres - Juwel) + Verrat in eth bugged Heiliger Rüstung
-> sehr schnell (4,54 Angriffe / sec), perfekte Nutzung von CB

2) Infinity in eth Rätselhafte Axt + Andy's (gesockelt mit IAS / fireres - Juwel) + Forty in eth bugged Heiliger Rüstung
-> langsamer (3.57 Angriffe / sec) aber mehr Dmg, Resis unabhängig von Fade

Was letztlich besser ist, kann ich nicht sagen. :p
€: Machter ist mMn immer dem Froster vorzuziehn... Freeze brauchst du nicht. :p

tolstojewski ich würde dir mal einfach was ans herz legen
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?p=19959415#post19959415

spaßig

Bevor ich ein errushtes Infinity in eine super leichte, praktisch nicht wiederverwertbare Waffe sockel, nehm ich lieber das. Da kann ich auch noch nen halbwegs sinnvollen Schild tragen.

Von daher stimm ich tolstojewski zu.

Und ich glaube nicht, dass jemand der sich ein Infinity ercubt hat das nach ladderreset "wegwirft" - spätestens dann kannste auch bequem nen Monster dmg Merc im CS haben, ohne das der umkippt ;)

Wenn Infinity auf ner Sorc, dann doch eher auf ner Nova Sorc mit high ES und in nem Sorc-Stab mit +3 Nova und weiteren hübschen Automods. Mit der würd ich dann auch ins CS gehen ;) ohne Angst zu haben, zumindest hätte ich weniger Angst als mit deiner Light-Vita-sorc mit ner Sense ;)

da infi nur in stangen geht, erübrigt sich dat ;)
und 2hand nova mit es .. sagen wirs so: manaburn wird dich lieben....

und bissel vorsichtige spielweise ist immer gerne gesehen, an den wänden lang telen z.b. und sagen wirs so:
die kommt sicher auf genug basevita udn gute resis und schadensmäßig muss man nich drüber reden, die macht anständig aua

Ich halte nichts von Infi innem Crap Rohling und der sorce in die Hand drücken.
Wiederverwendungszweck? = 0 fürn merc isses müll imo.
Den Link kann man imo so auch net direkt vergleichen. Er setzt nichtmal auf nen akt 2 Insight merc. Was ich nun gar nicht verstehe. Das einzige Argument das bleibt, ist, dass er nicht vom Merc abhängig sein will. Das sehe ich hier nicht gegeben.
Wenn man sichen infi errusht (undne Forti eventuell dazu) kannste auch gleichn CTA mitnehmen, haste keine manaprobs mehr (ist zumindest bei mir mittlerweile häufiger so)

Wenn man 1k Mana hat, reichts auch ohne Insight. Imo sprechen mehr Sachen dagegen, als dafür. Grundsätzlich müsste man nämlich entscheiden, was sich mehr lohnt.
Bei non-LIs machste mit den skills mehr Schaden, bei pierced wäre Infi auf der sorce vorne wegen den -res. Allerdings könnteste auch dann CM nehmen, hat auch -35 Lres.
Selbes prob, weniger Schaden bei non-LIs, mehr bei pierced.
Dazu haste aber auf jeden fall Spirit. Wobei man natürlich streiten kann, ob 55 FHR besser sind, als die paar mehr hundert life. Vom Gefühl her reichen aber auch 2k life bei Vitaonly dicke.

btw wie schautn das mitm CL beim Infi aus? CL hatn NHD, somit könnte es schonmal passieren, dass das gar nix bringt. Auch, wenn man selber noch CL zusätzlich benutzt. Also schätze ich mal, dass es sogar häufiger vorkommen kann (immerhin ist die chance 50%)
Der Merc tötet ja eh weniger, da sehe ich das problem net so.

Wenn cih mal mein Infi hab (wer weiss wann) werd ich Verrat + Andy nehmen wahrscheinlich. Schön schnell zuschlagen^^

ich hätte da mal ne frage die das thema infi direkt auf der sorc betrifft:

was wirkt denn zuerst, manaschild oder zyklonrüstung? sind ja charges drauf, bei ner normalen sorc sicher irrelevant ohne syns, aber wenn man ne high es spielt (auf combo blitze z.b. sicher ne möglichkeit bei 2handwaffe) könnt das schon was bringen wenn ES vorher den durchkommenden schaden um bis zu 95% reduziert.

söldner liesse sich das ganze dann mit nem insight beter kombinieren, das unterstützt nen high es build wohl wie nix anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Mondsichel hat ähnliche Stats wie ein Infy, geht einhändig und befeuert gerade meine Überlegungen zu einer Melee-Sorc neu *g* Aber das sollte ich nicht vertiefen.

Jedenfalls denke ich damit ist das Thema Infy auf der Sorc erledigt, zumindest für mich.

Bzgl. optimales CB rausholen habe ich gerade meine Merc-Waffenübersicht bemüht, auch wenn ich dort fahrlässigerweise die Drescher bei der CB-Betrachtung weggelassen habe, komme ich beim Nachrechnen gegen normale Mobs nicht auf wesentlich höheren Schaden als mit einer Großen Stangenaxt. Genau gesagt, 15 Schaden pro Sekunde bei über 10k errechne ich, das ist quasi nichts, jedenfalls dafür, dass ich dann gezwungen bin, 75 IAS zu erreichen und damit im Andys Ias versockeln muss, statt zB Schaden, was die Poleaxe sicher wieder nach vorne hebt.

Das Argument, bei Bossen haste aber mehr von CB würde ich normal zustimmen, der CB-Calc errechnet aber für Bosse und Uniques einen niedrigeren Durchschnittsschaden, als bei normalen Monstern, warum auch immer. Da ich einfach mal davon ausgehe, der Calc stimmt, sehe ich aktuell Poleaxe oder Rätselhafte Axt vorne, je nachdem welches Ias-Cap ich anstrebe. Da gefällt mir die Variante mit der Forty und RA doch besser, als Andy+Verrat, ist aber eben auch teuer.

Zu Dunkelsichthelm + CoH niemand eine Meinung?

Achja, meine Blitze ist Vitaonly, ES mag ich nicht, Max-Block nuja... mit Spirit nicht sinnig und ich fand die Lifewerte die ich erreiche bisher als sehr angenehm und ausreichend, ist glaube ich bei knapp 2k. Das nervigste war bisher eben warten, bis der Merc die Souls klein hat, wenn welche da waren und irgendwie hatte ich parallel das Luxusproblem der gut laufenden Shops hier und dann... warum nicht ein Infy? Wenigstens was zu tun *g*

Aber zusammengefasst hätten wir aktuell:
Gaze+Gladi zum Sicherstehen -> Froster
Andy+Forty zum Killen -> Machter
Dunkelsichthelm + CoH für Trigger -> sinnig?, sehr teuer
Andy + Gloom für Trigger -> sinnig?, vergleichsweise günstig

Ich werf mal noch Andy+Nötigung dazu als günstige Alternative, auch wenns im Schaden nicht an die Forty ranreichen wird, sehe ich es bei Preis-Leistung durchaus konkurenzwürdig.

tolstojewski ich würde dir mal einfach was ans herz legen
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?p=19959415#post19959415

spaßig

hast du den thread bis zum ende durchgelesen?
der schuss ging nach hinte los ;)

€: Machter ist mMn immer dem Froster vorzuziehn... Freeze brauchst du nicht. :p
infinity macht vom schaden her extrem schnelles spielen moeglich. um diesen vorteil voll auspielen zu koennen, muss die defensive stimmen: entweder storm&maxblock oder vitaonly; die regelt das am besten ueber frostmerc mit gloom. im eigenen (killspeed-)sinn sollte die variante das aggressivste vorgehen erlauben und wofuer ausser agressionen sollte man sich ein infinity bauen? :)
fuer zurueckhaltendes stellungsspiel gibts auch dualsorcs

Zu Dunkelsichthelm + CoH niemand eine Meinung?
Coh hat 2 skills -> andys ebenfalls
Coh hat 65 prisma -> gloom 45 und max resis erreichste auch mit diesen
Coh gibt staerke und etwas schaden -> andys hat ebenfalls schaerke und du gwinnst vor allem mind. 1 frame mit 35 statt 15 ias
dunkelsicht hat 6% chance auf DV, gloom 15
coh hat deutlich weniger def. vor allem wenn non eth -> alles andere waere verschwendung
coh hat weniger lifeleech
bleibt einzig cnbf, aber was bringt cnbf wenn du grundsaetlich langsamer zuschlaegst

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sehe ich Andariels erstmal als gegeben an; die Kombination an stats halte ich für eine der gelungensten für den Söldner überhaupt.
Den Killer spielst du, der Söldner wird nichts Grundlegendes daran ändern. Und mit 35% ias schlägt er auch, je nach Waffe, häufig genug zu, um ein Bosskiller sein zu können.

-> keine Forty (hat nichmal fhr...was bloß alle daran finden...)

Sicherheit klingt ganz gut, nur wirst du dank Infinity (wie tolstojewski richtig sagt), in der Lage sein, wirklich schnell spielen zu können, weswegen mir das Defensivpotential zum Großteil verschenkt zu sein scheint. Und Offensivpotential (Machtsöldner) natürlich auch; Frost verlangsamt wenigstens und hält die Gegner auseinander, sodaß der Kettenblitz nicht so häufig ins nhd fällt (wuuh, wüste Theorie).

-> kein Gladi (bei Nihla evtl. wegen der Vipern)

Den Söldner fies triggern und frosten zu lassen, würde dir - so scheint es mir zumindest; wie du zurechtkommst, weiß ich ja nicht - in deiner Lage also den größten Zugewinn an Offensive und Defensive bringen.

Aus Erfahrung kann ich Gloom auf dem Merc empfehlen; meiner unterstützt eine FO/Meteor-Sorc, muß binden und wird häufig genug getroffen, um Dim Vision nicht als bloßes Gimmick abtun zu können. Außerdem braucht ein merc fhr - die Erholungsraten sind grauslig - , auch wenn Gloom nur minimale Verbesserung mitbringt.

Überleg dir auch, gegen welche Gegner ein stabiler merc wirklich gebraucht wird, da der Rest eh sofort umfällt und dann Trigger gegen Fernkämpfer hilfreich sind - mir fallen da blitzimmune Dornendrescher und Mondfürsten ein.
Beides sind schnelle und starke Nahkämpfer; Schnelligkeit wird durch Frost, AR durch hohe Def ausgeglichen. Und 10% fhr. Und geblendete Gegner bleiben nach einem Herausteleportieren an Ort und Stelle.
Oder eben Frieden, aber ob die 4% genug sind, kann ich nicht sagen. Falls ja, ist das Wort natürlich gewaltig, da du dann sogar 20% fhr und +4 auf Krit. Schlag bekämst. Ob die Walküre triggert, weiß ich nicht...genauer gesagt weiß ich nicht, ob der Söldner als 'pet' zählt.

[x] Frieden bauen, testen und, falls zufrieden, dabei bleiben (Mein Herz schlägt für Frieden, hängt leider alles von den 4% ab...sieht so wenig aus...). Ansonsten Gloom bauen.

Die Argumente für die beiden Triggersachen sind gut.

Bei Langsame Geschosse frage ich mich aber, ob sich 33% langsamere Geschosse wirklich so sehr bemerkbar machen? Hat da jemand Erfahrungswerte dazu? Weil die +4 Krit sind auch ein sehr netter Schadenspusher so nebenbei. +6 war 46% DS quasi, +4 hab ich nicht geschaut, dürfte aber über 30% sein, also sagen wir mal rund 1/3 mehr Schaden.

Hm ab Level 29 baubar, ich glaub, das mach ich mal und teste auf nem Merc damit, dann weiß ich mehr. Kostet ja auch ned so wahnsinnig viel.

Problem wäre hier nur, dass die Resis schlecht sind, was doch mehr für Gloom spricht.

Frost-Merc halte ich für gesetzt, außer ich gehe auf was schadensintensives wie Andy+Forty, dann würde ich auch die Machtaura wollen, ansonsten finde ich das Verlangsamen schon netter.

Zurück
Oben