• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Optimaler Merc um Infy

Also ich wundere mich hier gerade warum Verrat + Andys so aussen vorgelassen wird...
Verrat bringt doch immerhin (wenn ich mich nicht irre) 62 prisma, 15 DR%, 75% verkürzte Fluch und Frostdauer wenn Fade tiggert ,sowie 40 Ias.

Ich hab jetzt nicht nachgesehen aber mit soviel Ias ist man doch mit allem auf Maxspeed oder?

Nachteil ist natürlich die im Gegensatz zu Forty sehr geringe Def...

von gloom halt ich auch viel, hab ich lange auf ner sorc von mir benutzt. gute def, resis max, schwache sicht löst auch recht oft aus.

frieden...an sich auch ganz nett, würd ich aber niemals zusammen mit andariels benutzen. maxresis sind auf dem söldner einfach wichtig, und mit der kombo andy/peace nicht machbar.

gladi sowieso immer gut, resis kann man per sockelung noch aufs maximum bringen. die defensive variante, auf nem frostmerc ist das aber eigentlich nicht nötig.

forti: kommt mir hier grad zu schlecht weg. selbst wenn man die stärkung der offensive mal weglässt hat sie mit der chance auf frostrüstung eine eigenschaft die den merc richtig stabil macht, die rüstung ansich kann auch bereits hohe def-werte erreichen. max-resis hat sie auch, und aus meiner erfahrung stört das fehlende fhr nicht wirklich.

verrat: hab ich früher oft benutzt, bin mittlerweile aber auf alternativen umgestiegen. ist fade aktiviert ist sie abgesehen von der niedrigen def wirklich gut. das problem ist dass fade erstmal aktivieren muss...5% chance BEI TREFFER, der merc muss also im schnitt 20 mal getroffen werden bis die rüstung ernstzunehmende defensive bietet.

andy seh ich im übrigen auch als optimalen söldnerhelm in kombination mit infinity/insight.

kurz und knapp: würd dir andy + forti/gloom + infinity räselhafte axt empfehlen.

Ja aber 20 Hits kriegt ein Merc jawohl.
Und wenns dann tiggert hälts schon ne weile und wird ja auch währenddessen neu getiggert will heissen geht wenn einmal da nicht so schnell wieder weg.
Ich mag sie :)

bei der def sicher, ja^^

ich denke es läuft darauf raus was man damit vorhat:

- baut man den söldner zum durchspielen kann man sicher damit leben, dann wartet man einmal bis es auslöst und dann erneuert sichs selbst ziemlich konstant

- macht man mit dem char hauptsächlich irgendwelche runs machts keinen sinn, bis es da mal ausgelöst ist is der baalrun wohl vorbei...und giftfürsten / lister mit niedriger def und ohne maxresis? da heissts beten

Ja aber 20 Hits kriegt ein Merc jawohl.
Und wenns dann tiggert hälts schon ne weile und wird ja auch währenddessen neu getiggert will heissen geht wenn einmal da nicht so schnell wieder weg.
Ich mag sie :)

Leider nein. Fade kann nicht erneut triggern, wenn es aktiv ist (hab auch getestet). Also muss Fade auslaufen bis es erneut triggern kann.
Vor dem Test ist mir das acuh nicht aufgefallen, wahrscheinlich merkt mans nicht, dass der merc dann wieder normal ist :D

- macht man mit dem char hauptsächlich irgendwelche runs machts keinen sinn, bis es da mal ausgelöst ist is der baalrun wohl vorbei...und giftfürsten / lister mit niedriger def und ohne maxresis? da heissts beten

Beim Baalrun seh ich das problem gar net. Da sollte es schon getriggert haben bis dahin.
Wenn man jetzt andy/meppel/PES oder so macht, dann schon eher. Wenn man in Gebieten runs macht, gehts auch.

Leider nein. Fade kann nicht erneut triggern, wenn es aktiv ist (hab auch getestet). Also muss Fade auslaufen bis es erneut triggern kann.
Vor dem Test ist mir das acuh nicht aufgefallen, wahrscheinlich merkt mans nicht, dass der merc dann wieder normal ist :D

hui das wusst ich nicht. ist das ganz sicher? is es bei ähnlichen triggern wie venom genauso?

Fade und Verrat passt zumindest zu dem, was ich mit meiner Assa auch bemerkt habe, Nachcasten geht nicht, man muss warten, bis es aus ist und dann neu Casten. Macht also Sinn, dass das beim Triggern auch so ist. Und leider liefert auch Verrat nicht automatisch Maxspeed und Maxspeed ist auch nicht automatisch maximaler Schaden, wobei man hier auch das Monsterleben im Auge haben sollte, wenn ich eh schon alles mit einem Schlag kille, dann sollte man Speed erhöhen ja, wenn nein, wie viel Schläge dauerts? Insofern ist Maxspeed oftmals durchaus auch Maxschaden, weil es mehr Schläge pro Zeit bedeutet, aber da habe ich wie gesagt eine recht große Tabelle und sollte mich mit dem Rohling kaum vertun, wobei 35 IAS = RA wäre, 80 IAS = Große Stangenaxt. Wird aber wohl 35 wegen Andys, insofern also dann auch die RA, die die meisten bevorzugen hier (ich hoffe mal, weil sie selber gerechnet haben und nicht nur was nachplappern ;) )

Denke mal nach den letzten Meldungen werde ich es mit einer Gloom-Rüstung mal probieren. Wenn sie nix taugt oder ich das als nicht sonderlich toll empfinde beim Spielen, wars kein großer Verlust und angesichts der bereits getätigten Ausgaben... Peanuts ;)

Damit hätte ich mein Setup erst mal beisammen:
Infy in RA, Gloom, Andys

Ich nehme aber gerne noch weitere Meinungen und Tipps auf ;)
Da ich einen non-eth andys nehme (den ich eh rumliegen habe), bin ich hier auch weiterhin variabel, falls noch gute Ideen kommen.

Das Argument, bei Bossen haste aber mehr von CB würde ich normal zustimmen, der CB-Calc errechnet aber für Bosse und Uniques einen niedrigeren Durchschnittsschaden, als bei normalen Monstern, warum auch immer..
Wenn ich die Faqtoids richtig verstehe, dann richtet ein Söldner gegen Bosse nur 25% seines (normalen) Schadens an. Crushing Blow ist auch reduziert, aber nur um die Hälfte. Bei Bossen ist Crushing Blow also doppelt so gut wie der normale Schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Oder eben Frieden, aber ob die 4% genug sind, kann ich nicht sagen. Falls ja, ist das Wort natürlich gewaltig, da du dann sogar 20% fhr und +4 auf Krit. Schlag bekämst. Ob die Walküre triggert, weiß ich nicht...genauer gesagt weiß ich nicht, ob der Söldner als 'pet' zählt.

bei meinem peace-frenzy konnte ich bei solchen situationen sicher sein, dass innerhalb von ~2-3 sekunden SM ausgeloest wird
slowermisswsk.jpg

(diese weissen sterne ueber den koepfen sind SM)

fernkaempfer treten ja immer gleich dutzendweise auf und bei 10-15 * kadenz Angriffen reicht diese chance auf jeden fall aus. bestes beispiel ist die vierte welle bei baal: alle hauen ihr inferno raus und in 50% der faelle wird sofort SM gecastet, was inferno vollstaendig nutzlos macht:
Bei Langsame Geschosse frage ich mich aber, ob sich 33% langsamere Geschosse wirklich so sehr bemerkbar machen? Hat da jemand Erfahrungswerte dazu? Weil die +4 Krit sind auch ein sehr netter Schadenspusher so nebenbei. +6 war 46% DS quasi, +4 hab ich nicht geschaut, dürfte aber über 30% sein, also sagen wir mal rund 1/3 mehr Schaden.

Problem wäre hier nur, dass die Resis schlecht sind, was doch mehr für Gloom spricht.
slower missiles verringert naemlich nicht nur die geschossgeschwindigkeit sondern ebenfalls dessen tatsaechliche reichweite (auch wenn das grafisch anders dargestellt wird). teilweise scheint der projektilschaden auch geschluckt zu werden, selbst wenn das projektil trifft (hier ein nicer spielbericht von tiggy. im ersten post gibts n extra abschnitt ueber SM)

_
Zum Thema cryptic vs poleaxe:
die cryptic liegt bei schaden/sekunde immer dann vorne, wenn beide dieselbe framestufe mit gegebenem ias erreichen (ist ja auch logisch). sobald die poleaxe einen halben frame schneller ist, gewinnt diese! allerdings liegen die breakpoints -gemessen daran, wieviel ias man auf nem merc sinnvollerweise unterbringen kann- extrem beschissen.
hier, aus deinem eigenen thread ;)

Darf ich hier nochmal nachhaken?

Bin auch kurz davor mein Inifinity für den Merc zusammen zu bekommen.

Jetzt hab ich mir die angesprochenen Stangen mal genauer angeschaut:

1. CV: mittlerer Schaden 91. Bei bei 35 IAS 3,57 Angriffe/sec = 325 Schaden/sek
2. Rätselhafte Axt: mittlerer Schaden 91,5. Bei bei 35 IAS 3,57 Angriffe/sec = 327 Schaden/sek
3. GP: mittlerer Schaden 86,5. Bei bei 35 IAS 3,57 Angriffe/sec = 309 Schaden/sek

Die GP auf 37 IAS zu bringen ist mit den angesprochenen Setups nicht möglich, daher ist sie die schlechteste.
Die Rätselhafte Axt liegt gegenüber der CV nur um 2 mickrige Punkte vorne. Speed sind sie gleich, also auch gleiche Triggerchancen. Die CV bekommt immer 4 Sockel, die Axt muss man Glück haben oder so finden. Sie braucht mehr Stärke aber das ist mit den Setups auch kein wirkliches Problem.

Warum schreiben dann alle: Infinity aber bitte nicht in eine CV? Weil es "alle" so machen?
Wenn es nur um den Schaden geht ist es doch "einfacher" eine eth CV mit ed zu finden und auf 4 Sox zu Cuben als eine Rätselhafte Axt mit ed UND 4 Sockeln. Die CV würde mit ed auch schadenstechnisch wieder vorne liegen.

Oder mache ich einen Rechen- bzw. Gedankenfehler irgendwo?

Weil ich mir sage: wenn Infinity, dann doch möglichst in einen richtig guten Rohling, oder?

Ich würde mir bei meinem Infinity sagen: wenn schon, dann in einen Rohling, der auf möglichst vielen Charakterklassen das Optimum ist. Und bei einer Trapsin/einem Froster/Summoner usw. kann man sich das 75er/80er ias-cap leisten, bei dem die Große Stangenaxt den meisten Schaden macht und der Riesendrescher am häufigsten cb auslöst (mit ias-Rüstung + Guillaumes 'ias' auf dem Summoner das Optimum).

Nachtrag: Die CV ist bei einem gesetzen cap von 35 ias nicht schlecht, das stimmt schon. Aber eben nur dann. Und eben nur 'nicht schlecht'; für den Aufwand/das Glück würde ich lieber noch weitere ~3 (?) Ist für einen würdigen Rohling ausgeben. Meine Wahl fiele da auf den Riesendrescher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben