• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Optimales Smiter-Setup für die Kolossalen Urahnen?

TTV

Mitglied
Hallo liebe Mitstreiter gegen das Böse,

mit der "Erweiterung" hat mich das Diablo 2-Fieber voll gepackt, und ich bin wieder recht tief in das Spiel eingetaucht.
Jetzt stehe ich jedoch vor einer Herausforderung, bei der ich meiner physischen Dex-only Bowie nicht so ganz vertraue. ;(
Deshalb will ich auf meinen (etwas eingestaubten) Smiter (Level 90) zurückgreifen.
Das Ziel sind die Kolossalen Urahnen und mir stellt sich die Frage, wie ich mein Setup für diese spezielle Herausforderung optimieren kann.
Mein aktuelles Equipment sieht folgendermaßen aus:

Helm: Gulli (Cham)
Rüstung: Forti / Enigma
Waffe 1: Grief
Waffe 2: Noch nichts
Handschuhe: Draculs
Gürtel: Donnergotts
Stiefel: Gores
Ring 1: Craft mit Leech / Str / Life / Res
Ring 2: Rare mit Min Dmg / Str / Life / Res
Schild: Zaka (Um)
Schild 2: Spirit Monarch
Amu: Highlords
Inventar: Max Dmg + Life, Torch, Anni

Meine Frage ist:
Was wäre das optimale Setup, um die Kolossalen Urahnen möglichst sicher zu besiegen (alle Statuen zu bekommen war schon mühsam)?
Was sollte ich an meiner Ausrüstung ändern oder ersetzen?
Ich habe noch genug Budget, um fast alles zu bauen oder zu traden, aber ich möchte auch nicht unnötig Runen verschwenden...
Ein paar hilfreiche Tipps von euch wären wirklich klasse!
Was die Stat-Punkte angeht, plane ich, Stärke für die Ausrüstung, Dex für 75% Block und den Rest in Vitalität zu investieren. Was haltet ihr davon?

Thx schon Mal im Voraus für eure Meinungen und Ratschläge! :kiss:

Edit: Korlic will ich letztes killen falls das von Bedeutung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Generell zum Char:

1. Ein Smiter ist ne gute Wahl
2. Ein Smiter kann nicht leechen
3. Max DMG bringt einem Smiter nichts
4. Todesschlag wirkt nicht auf smite, aber vernichten der Schlag schon
5.Skills bringen einem Smiter einen Schadensboost

Mein Ausrüstungsvorschlag:
Helm ist perfekt
Rüstund Forty
Waffe 1 perfekt
Waffe 2 Call to Arms
Handschuhe perfekt
Gürtel entweder Arach oder einen mit DMG Red
Stiefel Goblinzeh
RING1+2 Skills oder bestmögliche stats/Leben/Ressikombi
Schild 1 perfekt
Schild 2 Spirit
Amu Maras/+2 Pala Amu
Inventar: Leben/Skiller/ was du so dahast und noch brauchst

Stattung ist genau richtig so.
Falls du das mal abends machst und scheiterst darfst du dich gerne melden, derzeit bin ich abends/nachts häufiger online.
Es gibt aber auch irgendwo einen Diablo Clone Hilfe Threads, der ist zwar schon länger inaktiv, aber ich bin überzeugt viele haben den trotzdem noch abonniert.

Ich wünsche dir viel Freude dabei und dass die richtige Facette rausfällt. Ist ja wenigstens ne 50:50 Chance..

Danke für die Tipps! :hy:
Das Equipment ist halt noch daran angelehnt, dass der Pala bis Dato eigentlich ein Fana-Zeal war.
Ich baue den jetzt speziell für die neuen Urahnen um. Meine Ama mit ~600 Life wird die niemals schaffen...
Die Hilfe kann ich leider wohl nicht in Anspruch nehmen, da ich mittlerweile nur noch auf der PS5 spiele. Habe zwar auch die PC Version zum traden, aber zum spielen wird das eher schwierig, da ich nur noch einen Mini PC zur Verfügung habe. Außer meine Tochter lässt mich Mal an ihren Gaming PC :D
Ringe hätte ich 2x Buls falls die geeignet sind. Gürtel habe ich alle die vorgeschlagen wurden. Skiller, Amu und CtA muss ich dann besorgen. Ansonsten ist die Frage, ob eventuell auch Items mit Absorb ratsam sind? Habe gesehen, dass einige Spieler auch einen Wisp im Ringslot tragen(?). Exile als Schild (Vortex) hätte ich ebenfalls noch. Das ist also nicht besser als Zaka? Gibt es noch etwas beim Merc zu beachten?
Viele Grüße!

Ich bin gegen die Uber-Ahnen noch nicht angetreten (mir will die letzte Statue nicht droppen) habe aber einen UT-Smiter in Wartestellung.

Aus Erfahrung aus UT:

- Knochensteig-Schuhe. Damit kannst du den ersten life tap casten wenn die Handschuhe mal keine Lust haben.
- Fortitude > Enigma. Forti hat resi und deutlich bessere Defensive
- Die Ahnen sind keine Dämon. Da bin ich am überlegen Exil zu nutzen und als Handschuhe Steelrend oder crafts mit CB
- ähnlich wie in UT gibt es gegen die Ahnen einen Malus von -100 auf die elementaren Resistenzen. Ein pre-buff ist also auch sinnvoll
- mir scheint bei den Ahnen eine Menge phys dmg ausgeteilt zu werden. Dagegen hilft ein fade proc ebenfalls und Ohrenkette / Verdungos. Ich bin
sogar am Überlegen einen schnöden Leviathan zu nutzen. UND: Es ist grün!

Ich bin gegen die Uber-Ahnen noch nicht angetreten (mir will die letzte Statue nicht droppen) habe aber einen UT-Smiter in Wartestellung.

Aus Erfahrung aus UT:

- Knochensteig-Schuhe. Damit kannst du den ersten life tap casten wenn die Handschuhe mal keine Lust haben.
- Fortitude > Enigma. Forti hat resi und deutlich bessere Defensive
- Die Ahnen sind keine Dämon. Da bin ich am überlegen Exil zu nutzen und als Handschuhe Steelrend oder crafts mit CB
- ähnlich wie in UT gibt es gegen die Ahnen einen Malus von -100 auf die elementaren Resistenzen. Ein pre-buff ist also auch sinnvoll
- mir scheint bei den Ahnen eine Menge phys dmg ausgeteilt zu werden. Dagegen hilft ein fade proc ebenfalls und Ohrenkette / Verdungos. Ich bin
sogar am Überlegen einen schnöden Leviathan zu nutzen. UND: Es ist grün!
Fade Proc habe ich ebenfalls im Sinn. Den Rest an Items stünde auch zur Verfügung, aber für einen Testlauf fehlen mit die Statuen. Ich konnte erst gestern Abend das Set vervollständigen. Ansonsten wäre ich einfach Mal rein und hätte geschaut wie es läuft. Aktuell will ich aber sicher sein, dass ich die safe gekillt bekomme.

Ich habe bei meinen Aussagen immer die HC-Brille auf, denn ich spiele keinen anderen Modus. Und dabei ist es mir schon ein paar Mal fast zum Verhängnis geworden, dass mich die life tap procs bei Lilith oder in UT von Dracs im Stich gelassen haben.
Seitdem caste ich immer den ersten als Ladung von den Schuhen, da muss ich nicht das CtA aus dem 2. Slot gegen einen life tap Stab tauschen. Klar geht dann CB verloren, aber allein mit den verbleibenden 35 von Gulli bin ich immer klar gekommen. Etwas langsamer, aber sicher.

Gegen gleich drei Ahnen mit mini Barbs die alle phys Schaden austeilen, werde ich ebenfalls den ersten life tap direkt nach Aktivierung von den Schuhen casten und dann immer feste druff.

In welchem Spielmodus bist du unterwegs?
Gegebenenfalls kann ich unterstützen😊

Ich denke das schwierigste wird sein die drei zu trennen um den gewünschten als letztes zu erwischen. Als Smiter ohne teleport hast du alle "am Arsch"

In welchem Spielmodus bist du unterwegs?
Gegebenenfalls kann ich unterstützen😊

Ich denke das schwierigste wird sein die drei zu trennen um den gewünschten als letztes zu erwischen. Als Smiter ohne teleport hast du alle "am Arsch"
SC, allerdings wie erwähnt auf der Playstation

Genau das ist der schwierigste Teil und jeder von den Dreien hat eine Art BO mit Instantheilung. Sobald man den Fokus verliert, heilt sich der Kollege, den man gerade bearbeitet hat.

Ich sehe schon, das wird wohl kein Zuckerschlecken. 😅 Aber ist ja auch gut so.
Auf den Merc werde ich wohl nicht bauen können. Gehe davon aus, dass der ziemlich schnell das Zeitliche segnet.

Evtl. hilft da etwas Krautkontrolle beim Separieren der Kollegen. Flüche sind eher doof da LT ja gesetzt ist und sonst überflucht wird.
Würde ergo mal slow versuchen.
Z. B.
Astreons + Clegs Kneifer = 50% slow
Hochfürst
CoA, evtl auch Schwarzhorns Mütze für noch mehr slow
Forti
Exile
Raven+Resiring
Dungo
Gorerider

Slow kann man auch über den Hireling holen, aber keine Ahnung wie überlebensfähig/hilfreich der in diesem Kampf ist.
Zur schnelleren Fortbewegung ist es vermutlich sinnvoll Charge/Ansturm zu nutzen.

Was die Heilung der ÜAhnen betrifft, hilft OW da nicht weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Naja er kloppt halt stumpf drauf. Ausser Minions spawnen machen die Ancients in dem vid imho auch nix wirklich bedrohliches 🤷‍♂️

Statt ne UM in den Rattle zu stopfen kann man genauso gut gleich Duress bauen und Blutcraft Handwärmer verwenden, spart ein Sockelquest und man hat nebenbei bessere Reststats. Oder man verwendet halt good ol' Forty, schadenstechnisch schenkt sich das eh wenig.
Dafür hat Forty nette Defensivstats wie life, resis und ne Frostrüstung.

Warum verwendet er eigentlich LoH? Ich sehe den Sinn dahinter nicht direkt. Sind Draculs nicht "sicherer"? Ich war der Meinung, dass die fast schon gesetzt sind. Wo liegt da mein Gedankenfehler?

LT kommt im Video von Exile.
Blutcrafts + Duress wären in dem Falle wie gesagt sinnvoller als LoH und Rattle.

Der einzige Grund, warum der YT-Typ LoH verwendet, ist imo die Feuerresi. Das ias braucht er nicht, da er mit Fana Lvl 29 + 6 ias bereits auf max Att-Speed ist. Bei den Resis wird allerdings, wie Hastus schrieb, ein Malus von 100 fällig. Wenn man alle Resis zusammenzählt, kommt man bei Kälte und Gift auf einen Wert von 195, wenn ich nicht irgendetwas übersehe. Davon gehen 70 wegen Hell ab und weitere 100 wegen Hastus ( :P ). Damit hat er bei beiden eine verbleibende Resistenz von 25%. Und falls sich da nichts bei den Skills geändert hat, frage ich mich ernsthaft, warum er den Skill "Kälte-Resistenz" geskillt hat, wenn er passiv doch nur das Maximum erhöht, aber keine tatsächliche Kälteresistenz gewährt.
Bei der Feuerresistenz kommt man zusammen mit LoH jedenfalls auf genau 245%, was er mit keinen anderen Handschuhen, egal, ob gecrafted or whatever, erreichen könnte. Mit den Minus' von 70% für Hell und 100% für Uber-Ahnen landet man dann bei einem Wert von 75%. Die Tatsache, dass er auch zwei 30% Blitz-Resi-Charms im Inv hat, um das gleiche Ziel zu erreichen (bzw. sogar 85%), untermauert diese Annahme.
Das Setup insgesamt ist allerdings meiner Meinung nach etwas seltsam, wenn auch nicht unbedingt verkehrt. Wie schon von Mortu bemerkt, macht Duress wesentlich mehr Sinn, auch wenn CB dann um 10% niedriger wäre.
Dass das Equip von dem Typ zumindest hinterfragt werden sollte, sieht man auch daran, dass er ausschließlich perfekte Items verwendet; selbst das Spirit-Pala-Schild im zweiten Slot hat, bei nur einem Grund-Item, perfekte Werte. Und das, obwohl darauf alles ausser dem +2 irrelevant ist.

• Like
Reaktionen: TTV
Also es ging jetzt doch schneller/leichter als gedacht. 🥳
Ausrüstung war letztendlich
Gulli
Mara
Exile
Forti
Grief
Thundergods
Bloodcraft Gloves
Raven
Dwarf
Gores
und CtA + Spirit im second Slot

Inventar habe ich mit Anni/Torch/Life/Res Charms befüllt. PCs hatte ich leider keine zur Verfügung.

Bevor ich ins Portal bin, dann noch schnell Fade aktiviert.

Gedauert hat es weniger als eine Minute.
Also das Setup hat auf jeden Fall funktioniert.

Vielen Dank für die freundliche und nette Hilfe. 👍🏻💚

Zurück
Oben