• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Optimierung um Diablo 3 mit vier Spielern flüssig zu spielen

Bukama

Diablo 3 Strategie-Forum
Moderator
Registriert
22 Januar 2002
Beiträge
3.736
Punkte Reaktionen
24
Hallo,
sobald ich Diablo3 mit 4 Spielern (3 ist grenzwertig) spiele ist ein flüssiges Spielen bei mir nicht mehr möglich. Spiele mit zwei Spielern sind kein Problem Ich habe ständig Standbilder und Lags, während die anderen meiner Gruppe flüssig spielen können.

Ich habe bereits die Details massiv heruntergeschraubt und bin weit von den Optimaleinstellungen, die mir sowohl Diablo3 als auch dieses "Geforce Experience"-Programm für Diablo3 vorschlägt. Dennoch keinerlei Besserung. Es ist dabei auch egal ob ich Teamspeak, ICQ, Browser, Thunderbird im Hintergrund laufen habe oder nicht. Sound ist aus.

Ich habe beim Herunterschrauben der Details keinerlei Verbesserung verspürt. Es ist auch vollkommen egal ob ich Schatten auf maximalen Details oder ausgeschaltet habe, die Performance ist gleich schlecht sobald ich mit vier Spielern (manchmal auch bei 3) spiele.


Mein System:
- Intel Core i5 @2,8GHz
- 8GB RAM
- 64Bit Win7 Prof
- NVIDIA GeForce GTX570 mit zwei Monitoren (Spiele auf einem Monitor auf 1920:1200, für die Lags ist es irrelevant ob ich "Fullscreen" oder "Windowed Fullscreen" spiele)
- Neuste Windowsupdates und Grafikkartentreiber

Diablo 3 Einstellungen:

ib6794fcd.png



Wie kann ich mein Diablo 3 optimieren, so dass ich auch mit 4 Spielern flüssig spielen kann?

Danke im Voraus
 
Das liegt nicht an der Hardware deines Rechners sondern an D3 selbst.
Manche installieren das Spiel auf einer SSD um die Ladelags zu verringern. Keine Ahnung ob das wirklich soviel bringt.
 
Naja Ladelags habe ich kurz beim Betreten eines Gebietes. Das kann ich auch nachvollziehen und akzeptieren, da es danach flüssig läuft. Aber sobald ich mit 4 Spielern spiele wird jede Monstergruppe zu nem Dauerlag / Ruckelbilder :(
 
Musst du dir deine I-Netverbindung vielleicht mit deinen 5 Brüdern teilen?:)

(Wobei sich der Älteste dann vielleicht einen dicken Stream im Router eingerichtet hat:clown:)
 
Musst du dir deine I-Netverbindung vielleicht mit deinen 5 Brüdern teilen?:)

(Wobei sich der Älteste dann vielleicht einen dicken Stream im Router eingerichtet hat:clown:)

Nein. Bin aus gesundheitlichen Gründen bei meinen Eltern, die eine DSL 2000 Leitung haben (Speedtest von Chip bestätigt das). Meinst also zu Hause an meine 2035Mbit Leitung wird das besser?
 
Naja, da du keine Verbesserungen verspürst, wenn du die Details runterschraubst, dürfte es ja eigentlich nicht an der Hardware deines PC liegen.
Als Versuch vielleicht mal den 2.Monitor rausziehen, meine da mal irgendwas gelesen zu haben.
 
Manche installieren das Spiel auf einer SSD um die Ladelags zu verringern. Keine Ahnung ob das wirklich soviel bringt.

Hmm naja können wir doch testen dafür brauch ich dann nur noch 3 freiwillige... dsl 2000 leitung hab ich aber nicht...

MfG.

Wolverine
 
D3 ist halt nicht sonderlich gut optimiert, kann die Vorzüge moderner Hardware nicht ausnutzen, skaliert nur mit 2 Cores und das auch noch sehr schlecht.

3 weitere Gamer und unmengen Monster brauchen viel CPU Raw Power, das sieht man gut daran das die FPS dramatisch droppen, wen man von Monster losem Screen zu nem 30er Rudel Monster rennt. Grafikkarte hat da nicht viel zu mucken, da das reine CPU Sache ist, mit Einheiten=Monster zu berechnen.



Du kannst maximal noch in der D3Prefs.txt, in Eigene Dateien öffnen und diese zwei Einträge jeweils auf 1 setzen.

DisableTrilinearfiltering 1
Hardwareclass 1

Ich verstehe sowieso nicht was bei D3 so schief gelaufen, ist rein vonner Technik her die verwendet wird, Shader Model 2.0 und Textur Qualität von vorgestern aber die Grafikkarte wird seltsamer weiße dermasen belastet selbst bei runter gegräzten Details das man sich schon fragt was Blizzard da für einen unoptimierten Mist rausgehauen hat.


Internet Leitung kommt drauf an, 2000er und 4 Spieler könnte schon knapp werden, aber lags und ruckler kann man eigentlich gut auseinander halten, dropt die FPS ins unspielbare geht die Engine des Spiels in die Knie, wenn es so flüssig geht, aber Rubberbanding und Monster auftauchen wo sie nicht sein sollten sind es Lags.

Ansonsten mach die Fore und Background FPS den Haken raus und mach noch LOW FX den Haken rein.



btw bei dir zu hause hast du ne 2035 MBit Leitung? Dann lebst du wohl in Japan.

Aber ne 2 GBIT Leitung ist natürlich totalster Overkill für D3.

Aber naja in 10.000 Jahren haben wir in Deutschland auch endlich 2 GBIT Inet, zum Preis von 4000€ statt umgerechnet 40€ zur Zeit in Japan.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde die Tips mal ausprobierenm danke Kongo.

Und nein das ist eine 35MBit Leitung bei mir zu Hause :D Hatte früher ne 20MBit, bis die einfach mal hochgestellt wurde "weil so kleine Leitungen bieten wir eigentlich gar nicht mehr an". Kleiner Tippfehler *g*
 
Die Maximalen Vordergrund FPS stehen auf 150, da würde ich als erstes ansetzen.
Keine Frage, dein System schafft die 150 problemlos, aber sobald es mehr wird fallen sie. Bei dir fallen sie zum Beispiel von 150 auf 100 oder von 150 auf 50 (Werte frei erfunden). Wenn du aber von Haus aus schon nur 60 FPS einstellst, ist der Drop deutlich kleiner (oder garnicht erst da) und auch die Ruckler deutlich weniger stark.

Regel aus meiner Shooter-Zeit:
fps_max kommt auf den Wert, den man in jeder(!!!!!) Situation immer(!!!!!) konstant(!!!!!) halten kann, da jeder noch so kleine Drop immer einen Ruckler verursacht, der über Sieg oder Niederlage entscheiden kann.
Das menschliche Auge braucht keine vielen FPS, damit das Bild flüssig läuft. TV und Kino laufen afaik auf 24 oder 25 FPS.
Meine Max FPS bei D3 stehen auf 30.
(edit: Mit Strg+R kannst du dir die FPS anzeigen lassen)

Edit: Low FX hat keinen Haken drin. Ich meine mich zu erinnern, dass man mit einem Haken dort die Quali der Effekte weiter drosselt, was auch zu mehr Leistung führen sollte.
Edit2: Texture Quality steht auch noch auf High.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regel aus meiner Shooter-Zeit:
fps_max kommt auf den Wert, den man in jeder(!!!!!) Situation immer(!!!!!) konstant(!!!!!) halten kann, da jeder noch so kleine Drop immer einen Ruckler verursacht, der über Sieg oder Niederlage entscheiden kann.
Das menschliche Auge braucht keine vielen FPS, damit das Bild flüssig läuft. TV und Kino laufen afaik auf 24 oder 25 FPS.


Das Auge hat erst mal garnix zu mucken, ja es kann sogesehen nur ca 25 Bilder Per Sek wahrnehmen. Aber das ist einfach irrelevant.

TV ist nur 25 FPS das ist richtig Kino sogesehen auch, wenn aber das ist im Umbruch da Regisseure immer mehr nach 48-60 FPS schreien, weil die 25 FPS für 3D zu lahm sind und generell langsam ausgedient haben.

Manche Engines wie die der älteren Cod Teile sind z.B. stark FPS abhängig glaube um die 300 FPS braucht man für absolut geräuschloses rennen, ortung per Schritte nicht möglich. Cheaten ob ja oder nein bleibt jedem selbst zu beurteilen, Quake 3 ebenfalls gutes beispiel Anfangs war kein Limiter drin, man kann sagen das war Sieg durch überlegene Hardware, High End PCs auf Min Details gestellt, und man hatte irrsinnige FPS Raten für damalige Verhälltnisse. Das machte erst bestimmte Moves möglich. Gurken PCs die nur 30 FPS schafft hatte 0 Chance.


Hohe FPS machen zudem Aiming und Movement viel smoother, spiel mal nen shooter auf 60 FPS gewöhn dich dran, dann via limiter auf 30 runter, sehr unangenehm.

MfG

Kongo
 
Liest sich jetzt fast so, als hätte ich irgendwo versucht etwas gegenteiliges zu behaupten, KingKongo.
Du ziehst Beispiele für gute Auswirkungen hoher FPS her. Ich sage, dass Drops grundsätzlich böse sind.

Regel aus meiner Shooter-Zeit:
fps_max kommt auf den maximalen Wert, den man in jeder(!!!!!) Situation immer(!!!!!) konstant(!!!!!) halten kann, da jeder noch so kleine Drop immer einen Ruckler verursacht, der über Sieg oder Niederlage entscheiden kann.
Wort in rot wieder hinzugefügt, habe ich vorhin tatsächlich beim nachträglichen Editieren des Satzes versehentlich entfernt.
 
Ja ich mache das nicht anders wenn ich bei irgendwas nur 40 FPS schaffe dann mag ich das auch fixed auf 40 FPS da ich Frames Drop absolut hasse.

Mich hat wohl der Satz mit den 24-25 irgendwie gestört. Das liest man ja meist bei Leuten die meinen mehr braucht man nicht. Hab ich wohl wieder mal überreagiert.


MfG

Kongo
 
Die Maximalen Vordergrund FPS stehen auf 150, da würde ich als erstes ansetzen.
Keine Frage, dein System schafft die 150 problemlos, aber sobald es mehr wird fallen sie. Bei dir fallen sie zum Beispiel von 150 auf 100 oder von 150 auf 50 (Werte frei erfunden). Wenn du aber von Haus aus schon nur 60 FPS einstellst, ist der Drop deutlich kleiner (oder garnicht erst da) und auch die Ruckler deutlich weniger stark.

Regel aus meiner Shooter-Zeit:
fps_max kommt auf den Wert, den man in jeder(!!!!!) Situation immer(!!!!!) konstant(!!!!!) halten kann, da jeder noch so kleine Drop immer einen Ruckler verursacht, der über Sieg oder Niederlage entscheiden kann.
Das menschliche Auge braucht keine vielen FPS, damit das Bild flüssig läuft. TV und Kino laufen afaik auf 24 oder 25 FPS.
Meine Max FPS bei D3 stehen auf 30.
(edit: Mit Strg+R kannst du dir die FPS anzeigen lassen)

Edit: Low FX hat keinen Haken drin. Ich meine mich zu erinnern, dass man mit einem Haken dort die Quali der Effekte weiter drosselt, was auch zu mehr Leistung führen sollte.
Edit2: Texture Quality steht auch noch auf High.

Danke für den Tip mit Strg+R, so konnte ich mir meine FPS mal angucken


Ich habe meine Einstellungen jetzt mal zu diesen hier geändert:

i3bb3a1ab.png


Und insgesamt ein bisschen mit den MaxFPS rumgespielt. Alle Werte jetzt aus nem Spiel von mir alleine in Akt3, Stonefort, Inferno MP6:

Wenn ich die maxFPS nicht begrenze, dann nehmen sie Werte zwischen ~40-70 an, droppen in größeren Kämpfen aber auch auf 20-30. Begrenze ich sie auf 30 sind sie sehr konstant bei 25 und droppen gelegentlich auf 20-25. Ganz vereinzelt für n Bruchteil einer Sekunde auch mal afu 15+, die Situationen sind aber ganz selten. Hierbei ist es egal ob ich Fullscreen oder Windowd(Fullscreen) einstelle oder nicht. Ebenfalls ist egal ob ich den zweiten Monitor aktiviert habe oder nicht. Gleiches Ergebnis ist wenn ich die Texturqualität etc. hoch setze, einzig die Aktivierung der Schatten macht sich in einem Drop bemerkbar.


Schließe ich daraus, dass doch mein Rechner das Problem ist und völlig unterdimensioniert für Diablo 3 - obwohl mir Diablo 3 deutlich höhere Einstellungen empfielt?

edit: Die Pref-Einstellungen von KingKongo muss ich noch testen, da bin ich gerade bei

edit2: Pref-Einstellungen vorgenommen. Keine weitere Verbesserung spürbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich habe die letzten Wochen immer wieder versucht das Problem in den Griff zu kriegen, habe ettliche Vorschläge aus verschiedenen Foren versucht, aber nichts hat geholfen. Mein bester Freund hat ein ähnliches System wie ich und wir haben unsere Einstellungen exact gleich gesetzt (auch im GeForceExperience etc.) aber dennoch weiterhin das gleiche Bild: Er kann auf maximalen Details flüssig zocken, ich auf niedrigen (weit weg von den von nVIDIA und Diablo3 empfohlenen) kriege Ruckler wenn zu viele Monster oder Effekte auftreten. Das hat auch nichts mit vier Spielern zu tun, n MP6+ Run meines Barbs mit ner CM-Sorc sorgt bei großen Gruppen genau so für Standbilder.

Beim Vergleich unserer Systeme (beide aktuellster Grakatreiber und Windowsupdates) kommt mir immer mehr der Gedanke, dass die Grafikkarte eigentlich ausscheidet, da wir nämlich lustigerweise die gleiche haben. Die Anzahl der Monitore hat keinen Einfluss, dass hatte ich getestet.

Die Performance von Diablo 3 scheint also entweder an der Festplatte zu liegen, dass man gezwungen ist eine SSD zu haben oder am Cache des Prozessors. Erwähnt wird das nirgends - und so toll ist D3 nicht, als dass ich dafür in Hardware investiere. Muss ich leider mit Standbildern spielen und mir ernsthaft überlegen ob ich das in RoS auch wieder haben will.


Mein System (Standbilder):
ia3b7f448.png


System von meinem besten Freund (Flüssig auf max Details):
if8526478.png
 
Die Performance von Diablo 3 scheint also entweder an der Festplatte zu liegen, dass man gezwungen ist eine SSD zu haben oder am Cache des Prozessors

imho die Festplatte ... das ruckeln hörte bei mir auf, als das Spiel auf 'm usb-stick lag :ugly:
 
Die Performance von Diablo 3 scheint also entweder an der Festplatte zu liegen, dass man gezwungen ist eine SSD zu haben oder am Cache des Prozessors. Erwähnt wird das nirgends - und so toll ist D3 nicht, als dass ich dafür in Hardware investiere. Muss ich leider mit Standbildern spielen und mir ernsthaft überlegen ob ich das in RoS auch wieder haben will.

Der Performance-Gewinn bei Upgrade auf SSD ist brutal. Du solltest das nicht nur als Investition für D3 sehen. Aber die Low Budget-Variante mit USB-Stick wäre auch eine überlegenswerte Alternative.
 
Der Performance-Gewinn bei Upgrade auf SSD ist brutal. Du solltest das nicht nur als Investition für D3 sehen. Aber die Low Budget-Variante mit USB-Stick wäre auch eine überlegenswerte Alternative.

Die USB-Variante ist bei mir eher die High Budget-Variante, da mein Mainboard nur USB 2 und kein USB 3 kann :/

Ich überlege mir das über die Feiertage und im Januar wenn ich im Krankenhaus bin, ob ich mir dann im Februar eine kaufe. Will mein System eigentlich eh neu aufsetzen, jetzt wo ich den ganzen Unimüll wegwerfen kann, da würde sich das ja dann anbieten.
 
Zurück
Oben