• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

orb oder doch blizzard ?

oiandy

Guest
Hallo,

da die meisten Guides nicht mehr funktionieren (seite nicht mehr gültig) darf ich erfahrene Spieler bitten mir hier weiterzuhelfen !

Ich möchte eine Orb oder eine Blizzard Soso

Meine frage:

Welche macht mehr DMG ?

Und die,die dann mehr DMG macht bitte soetwas wie einen Guide für dummies zu schreiben für mich :)

Welche Skills ?
Wieviel Punkte in die Skills ?

Wieviel jeweils
Strg ?
Dex ?
Vita ?
Energy ?

und dann ganz wichtig ITEMS ;)

Set ? (Tal Rasha)

Oder selbst zusammengestellt ?
Wenn ja welche Items ...

BIIIITTE ;)

lg

Andy

im roten fixierten thread gibt es nen haufen guides ;)

klick

eine blizzard-zauberin macht brachialen schaden, allerdings ist der angriff recht statisch.

eine orbzauberin macht etwas weniger schaden, kann den angriff aber besser plazieren (und ist meiner meinungnach deswegen angenehmer zu spielen ;))

Vergleich Orb - Blizzard

Und den gibs da auch noch ;)

Wenn Du eine Einelement Sorc machst und reichlich Skillpunkte für alle Synergien hast, ist Blizzard stärker. Allerdings ist er statisch und trifft kleine Monster nicht immer zuverlässig, es ist gewöhnungsbedürftig. Aber ein sehr starker Skill.

Orb hat den Vorteil, daß die Synergie recht schwach ist und man sie daher weg lassen kann, daher braucht Orb mit der Mastery nur rund 35-40 Skillpunte, was ihn für 2-Element Sorcs ideal macht. Auch ist Orb flexibler, schneller und einfacher zu handhaben. Dafür nicht so der Über Schadenszauber wie ein voll geskillter Blizzard mit Synergien.

wow vielen dank ;)

hätte nicht mit so vielen guten antworten gerechnet ;)

vielen dank

überleg mir gerade sogar 2 sosos zu machen ...^^
blizzard und orb/feuer ^^

lg

ich würd noch zufügen, dass blizzard gegen bosse einfacher und stressfreier zu spielen ist (mfen bei meppel z.b.) da man casten und warten und ausweichen kann und nicht "zielen" muss, wie beim orb.
anderseits macht im normalen pvm orb mehr spaß, da man irgendwie weniger monoton spielt und mit geschick den orb sehr gut und effektiv plazieren kann

hm...ich hab jetzt nach über 5 jahren wieder angefangen und mich reizt ne orb/feuer sorc ungemein.

Aber mir wirft sich jetzt die Frage auf, wie so ne verteilung von lvl 2-99 wie es im Blizzard-Guide schön dargestellt ist, aussehen könnte.
Vor allem weil jetzt jemand angesprochen hat, dass die synergien für orb nicht so wichtig wären, wäre es da vorteilhafter die punkte in eisblitz zu sparen und später in cm zu investieren und dafür zuerst in feuerblitz?

Es wäre toll, wenn mal jemand ungefähr so die skillpunkt-vergabe der ersten level anreißen könnte.

Feuer braucht die Synergien, die sind da auch recht stark. Insofern schlägt man sich in Normal mit Feuer durch die Akte, skillt Firebolt und Fireball und später die Mastery. FrozenOrb ist eh erst ab Lvl 30 verfügbar. Die Synergie läßt man weg, bring Orb auf max und die Mastery so hoch, daß sie später mit items so auf 27 kommt, weniger tuts aber auch meist.
Das optimale Verhältnis von Fireball, Firebolt und Mastery sagt Dir der Skillkalc. Eine Option wäre noch statt Firebolt Meteor zu skillen, braucht aber mehr Punkt zum freischalten.

Wenn man die Synergie zum Orb skillt, bleibt für Feuer so wenig über, daß das nur als Zweitelement Notnagel gegen immune taugt.

Einen guide für eine Dual Sorc sollte es hier auch geben, den von GLC Ber, aber über die Skillung dort läßt sich streiten.

ralph12345 schrieb:
Wenn man die Synergie zum Orb skillt, bleibt für Feuer so wenig über, daß das nur als Zweitelement Notnagel gegen immune taugt.
9k feuerball dmg notnagel? ajo...
die variante die am meisten dmg/time auf einzelne ziele austeilen kann, sieht so aus:
fo + syn 20
cm 1
fb + meteor 20
telekinese, teleport, statik je 1
fm 1
rest feuerblitz

nw coldfacette
df coldfacette
ormus fireball coldfacette
spirit
mages
skillring
arach
skillring
triple resi boots
fackel, anni, 7-9 coldskiller, resicharms, lifecharms

auf level 90+ macht der feuerball dann bös damage, ausm fo holste 1,5 k raus, macht ca 50k schaden pro sekunde bei nicht immunen....

Ok ok, das Konzept basiert darauf, daß Du Dir über Facetten und endlos viele Plusskills u.a. dank Skillern die Coldmastery sparst. Da haste dann natürlich auch wieder Skills über für die Synergie. Wobei mich interessieren würde, wie hoch der Resistenzabzug bei Dir am Ende ausfällt mit CM 1+items und 3 Facetten.
Aber das ist nicht so das Equipment, was jeder zur Verfügung hat. Normalerweise landen in der CM mindestens so 15 gesetzte Punkte.

Mal zum Vergleich, meine Dual muß ohne eine einzige Facette, ohne Anni und leider immer noch ohne Sorc Torch auskommen, ich hab einen Bul Kathos, keine SoJ, ich hab zwar zig Skiller, aber immer noch nur einen einzigen Coldskiller...

Shihatsu schrieb:
...
nw coldfacette
df coldfacette
ormus fireball coldfacette
spirit
mages
skillring
arach
skillring
triple resi boots
fackel, anni, 7-9 coldskiller, resicharms, lifecharms

...

Ich weiß nicht, ob er sich die Mages leisten kann, hat ja gerade erst wieder angefangen. (Sorry aber der musste sein)

Zum Thema: Meine Nova/Blizzard sorc geht schon recht gut ab, mit der sind Keyruns überhaupt kein Thema und Imunes sowieso nicht (Es gibt glaube ich keine Mobs die Ice und Light gleichzeitig imun sind [Feuer + Ice gibs schon öfters])... Somit kannste dir schonmal ein gutes "Startkapital" erarbeiten, um später auch mal mit super equip darzustehen :).

vorteil von blizzard/nova (natürlich mit maxblock): Blizzard auf ne Fläche von mobs casten und dann mit der nova rein. Blizzard macht genung schaden und nova sowieso.
Geskillt wird so: 20 Blizzard 20 Gletschernadel, 20 Nova, 20 Blitz-Beherrschung, Cold mastery soviele, dass mit items der Skill level auf 27 liegt. Rest in eine der Blizzard beherrschungen.

Grüße!

d3v1l2

jup, ihr habt schon recht, ging ein wenig am thema vorbei, sorry dafür. wollte das mit dem "feuer bei geskillter fo-syn nur notnagel" so halt nicht stehen lassen.
ralph12345 schrieb:
wie hoch der Resistenzabzug bei Dir am Ende ausfällt mit CM 1+items und 3 Facetten.
-100:
-15 von facetten = cm lvl 24
7 skiller: 17
16 zu soso skills (2nw 3df 2spirit 2maras 2ringe 1arach anni fackel)

vorteil von blizzard/nova (natürlich mit maxblock): Blizzard auf ne Fläche von mobs casten und dann mit der nova rein. Blizzard macht genung schaden und nova sowieso.
Geskillt wird so: 20 Blizzard 20 Gletschernadel, 20 Nova, 20 Blitz-Beherrschung, Cold mastery soviele, dass mit items der Skill level auf 27 liegt. Rest in eine der Blizzard beherrschungen.
Das greift aber auch erst, wenn man relativ anständiges Equip hat :)
Ich habe letzte Ladder mit einer Nova/Blizz angefangen, und sie ist 97. Anfangs ist sie einer Fo/Fb unterlegen, eben weil das Equip nicht stimmt. Nova ist im Vergleich zu anderne Spells eher schwach, aber in Kombination mit Blizzard stark, weil es keine Syns hat und Flächenschaden anrichtet. Der Nachteil ist aber, das man sehr nahe an die Gegner ran muss und quasi aufden Stun angewiesen ist, und dieser wird erst ausgelöst, wenn man 1/12 des Gegnerlebens mit einer Nova vernichtet. Anfangs ist das nicht gegeben und dann wird es kritisch. Daher ist eine Nova/Kombi nicht so wirklich etwas für den Anfang und Bossmonster können übrigens auch LI/CI sein :)
An eine Nova/Blizz würde ich mich erst rantrauen (analog gilt dies auch für Blizz/Nova), wenn ich halbwegs gutes Equip habe. Vorher ist die Fo/Fb eindeutig überlegen. Mit gutem Equip sehe ich die Nova/Blizz vorne.

Fazit: Die Nova/Blizz würde ich dir für den Anfang nicht empfehlen :)
Alternativ wäre noch Blizz/Fb. Blizzard ist Synlastig, ja, aber Blizz ist gnadenlos überpowert. Selbst mit einer Syn haut der Blizz so rein wie ein Fo. Es kommt dann halt drauf an was du lieber spielst, Fo oder Blizz. Ich mag den Blizz lieber, weil er statischer ist, daher ziehe ich Blizz Kombis vor. Der Fb ist bei beiden Varianten dann im Endeffekt gleich stark. Ist also nur eine Geschmackssache :)

:hy:

man kann sich auch nen ganz starken orb "bauen" ( fo 20+ cm mt items 27+synergien+feuerwand+fm)
der orb trifft ehr viel und die langsamen gegner oder CIs werden mit der synergielosen feuerwand gegrillt.

/e: fcr ist nicht sehr wichtig bei dieser skillung

also von orb/fw kann ich wirklich nur abraten.
meiner meinung nach hat diese variante gegenüber der fo/fb nur nachteile.
meine fw macht (nicht mehr wirklich aktiv) knapp 6000dmg pro sekunde.

so wenn man bissl anständiges equip hat schafft man mit fb knapp über 3k (wäre bei mir in etwa so). der schaden pro sekunde ist also bei 105fc deutlich höher und der dmg ist leichter anzubringen.

denke mal, dass über ne gut ausgerüstete fo/fb soso geht um dualbereich nichts.

du magst recht haben, doch wollte ich trotzdem diese alternative vorstellen, da sie auch einigermaßen klappt und spass macht:angel:

ja klar. die variante funktioniert ja auch. wobei ich sone sorc schon mit maxblock und storm spielen würde. dann kann man schön tanken. macht vitaonly keinen spaß ^^

oiandy schrieb:
Ich möchte eine Orb oder eine Blizzard Soso
In dem Fall gibts nur eine Antwort. Blizzard. Alles wo "Orb" drinsteckt ist meist das andere Element mit bissle Frozen Orb, weils so wenig punkte braucht(und relativ nutzlos ist) Da du eine Kältesorc spielen willst, musst du folglich blizzard nehmen. Oder eben eine weitaus schwächere Orb-only sorc spielen.

So einfach ist das aber nicht .. es kommt wirklich auch drauf an, was er denn mit seiner Soso machen möchte.
Wenn es um "Gebiete" säubern geht bzw. viele Monster in möglichst weniger Zeit, dann FO. Gehts um dicke Brocken wie Baal, Mephisto oder ähnliches, dann auf jedenfall Blizzard .. zu sagen Orb ist schlechter vom Schaden her als Blizzard ist nicht wirklich soo leicht.
Der Geschmack des verwendeten Spells ist natürlich ein anderes Thema :D

eigentlich hätte ich auch Ralph zitieren können :D
Wenn Du eine Einelement Sorc machst und reichlich Skillpunkte für alle Synergien hast, ist Blizzard stärker. Allerdings ist er statisch und trifft kleine Monster nicht immer zuverlässig, es ist gewöhnungsbedürftig. Aber ein sehr starker Skill. Orb hat den Vorteil, daß die Synergie recht schwach ist und man sie daher weg lassen kann, daher braucht Orb mit der Mastery nur rund 35-40 Skillpunte, was ihn für 2-Element Sorcs ideal macht. Auch ist Orb flexibler, schneller und einfacher zu handhaben. Dafür nicht so der Über Schadenszauber wie ein voll geskillter Blizzard mit Synergien.

mfg lceman

Zurück
Oben