• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ordentliches PC-Spiel für 6-Jährigen

Valdorian

Active member
Registriert
13 Dezember 2004
Beiträge
743
Punkte Reaktionen
0
Da mein Neffe in letzter Zeit öfter mal mit mir ein PC-Spiel spielen möchte, frage ich hier mal nach, ob ihr gute Spiele für diese Altersklasse kennt.

Das einzige Spiel, das ich atm da habe ist "Wickie und die starken Männer" und das ist nicht wirklich das Wahre.

Es darf nur nicht so schwer sein.

Danke an alle!

Gruß

Valdorian
 
Wicki rult alles wech ( zumindest die Fernsehserie ) Intelligenz ftw ;)
Als meine Jungs in dem Alter waren, fanden sie die ganzen "Willi Werkel" Teile ganz geil. ( Autos bauen mit Willi Werkel war ganz grosser Favorit!)
Also solltest du nicht vor den Kosten zurückschrecken ( war neulich im MediaMarkt und die Wegelagerer wollen immer noch 25 € + für die Dinger, obwohl schon uralt ) , machst du damit bestimmt nichts falsch. (Hab' die Dinger sogar selbst gespielt und fand sie äußerst amüsant ... und ich bin nun wahrlich kein PC Game Noob ... schau' in den Guess the Game Thread ... bin da (denke ich mal) in der Gesamtwertung unter den Top 10 ... wenn auch meistens retro o_O )

Edith sagt: Ich bin jetzt natürlich von Kindern <10 ausgegangen. Also das Alter des Kindes wäre natürlich sehr interessant, um evtl weitere Vorschläge zu posten. Wenn älter als 10, liege ich mit meinem Vorschlag natürlich auch total daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
VOte for Willy Werkel !
Hab ich selbst immer gespielt als ich klein war, ist einfach ahmmer und schult auch ein bisschen die Kreativität :)
 
Das Kind wird im Sommer 6 Jahre alt. Also eher die jüngere Kategorie. ;)

Danke schonmal für die ersten Vorschläge.

Gruß

Valdorian
 
Grübel, 6? Hm....Commander Keen! :D
 
Was soll aus einem Kind werden, das man mit 6 Jahren vor den Computer setzt? :rolleyes:

Schick es an die frische Luft und such/sei jemand(en), mit dem das Kind Ball spielen o.Ä. kann...
 
Was soll aus einem Kind werden, das man mit 6 Jahren vor den Computer setzt? :rolleyes:

Schick es an die frische Luft und such/sei jemand(en), mit dem das Kind Ball spielen o.Ä. kann...

Dem kann ich mich nur anschließen.

Der kleine wird nacher noch genug vorm Pc sitzen und das ohne, das man ihn dazu animiert :P
 
Die alten Löwenzahn-Spiele mit Peter Lustig sind auch super, die habe ich auch sehr gern gespielt.

Mit 6 habe ich aber noch nicht am Computer gespielt.
Als ich dann auf meinem iMac G3 -meinem allerersten computer :)- anfing, ging es mit Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und Löwenzahn los, dann kam Starcraft irgendwann und Diablo II latürnich auch.
 
Also ich hab damals gelegentlich so Adventures spielen dürfen.. so ab 6 jahre... waren halt aber verdammt schwer für mich ^^

Monkey Island wäre da ganz nett, zB oder Torins Passage (Da gibts sogar Tips ^^)
 
Was soll aus einem Kind werden, das man mit 6 Jahren vor den Computer setzt? :rolleyes:

Schick es an die frische Luft und such/sei jemand(en), mit dem das Kind Ball spielen o.Ä. kann...

Ich wusste, das irgendwann solch ein Kommentar kommt. :rolleyes:

Mein Neffe hat halt dieses Wickie-Spiel bekommen und ich habe es mit ihm gespielt. Da es ihm großen Spaß gemacht hat, wollte ich mich nach ein paar Alternativen erkundigen. Ich spiele vielleicht mit ihm 1 Stunde am Wochendende mal mit ihm wenns hochkommt. Denke nicht, das das zuviel ist.

Das manche Leute immer direkt mit erhobenem Zeigefinger daherkommen müssen... :autsch:

Gruß

Valdorian
 
in dem Alter habe ich Monkey Island gespielt :P
 
Monkey Island 3 (is imho der beste und ab 6)

sollte man dann aber mit nem erwachsenen zusammen zocken ;) spreche da aus erfahrung^^

€dit: wer spammt da einfach dazwischen xD 2 doofe ein gedanke :D
 
Braid maybe?
Ansich nen X-Box spiel, gibts aber auch für ~15€ für Pc zu kaufen. Jump'n Run, aber ziemlich knifflig. Ziel ist es nich bis ans Ende eines jeden Levels zu kommen, sondern Puzzleteile zu sammeln, wobei man manchmal ganzschön grübeln muss. Für das Alter sicherlich eins der besten Spielkonzepte.
Hat hervorragende Musik und auch künstlerische Ästetik, gute Bewertungen auch zu genüge, fast schon massenhaft;
In addition to winning the Independent Games Festival award in 2006 during its design, Braid was selected by GameSpot for their 2008 awards in "Best Original Downloadable Console Game", "Best Platformer", and "Best Licensed Music", and by Official Xbox Magazine for their 2008 awards of "XBox Live Arcade Game of the Year", "Best Soundtrack", and "Best Ending" and one of their "Indisputably Incredible Runners-ups to Game of the Year". Braid was awarded the "Casual Game of the Year" at the 12th Annual Academy of Interactive Arts & Sciences Awards, and was nominated for five Xbox Live Arcade 2008 awards, winning one award in the category of "Best Innovation".

Wenn ich mir bei der Altersklasse vielleicht Sorgen mache ist die 'schwere Kost' der Lyrik, oder der Schwierigkeitgrad. Zwischen den Leveln bekommt man die Story vom gesteuerten 'Tim' erzählt:
Er ist auf der Suche nach einer entführten Prinzessin, seiner Liebe. Das Ganze ist jedoch schwerer zu interpretieren und ist im Endeffekt eine einzige Andeutung auf die Entwicklung einer Massenvernichtungswaffe von Menschen. Die Story zu verstehen ist zum spielen aber kein Muss, im Gegenteil, auch ältere spieler können nicht alles korrekt interpretieren. Auch wenn das Thema ernst ist, ist in der erzählung keinerlei Brutalität enthalten.
Vom Schwierigkeitsgrad her kann ich es aber kaum abschätzen, Jump'n Run-technisch isses nicht anspruchsvoll, die Rätsel sind es. Man hat 6 Welten mit verschiedenen Kniffen, um in die letzte Welt zu kommen braucht man sämtliche Puzzleteile, die vorherigen Welten/Level kann man leicht erreichen. Man kann also im großen und ganzen auch weiterspielen, wenn man mit den Puzzlen hängt.
Ich selber würde es uneingeschränkt (unabhängig von Alter) empfehlen
mfg :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Peterson und Findus? Gespielt habe ich es selbst noch nicht, aber es macht auf mich keinen schlechten Eindruck. Kannst du dir ja mal hier anschauen.
 
Was soll aus einem Kind werden, das man mit 6 Jahren vor den Computer setzt? :rolleyes:

Schick es an die frische Luft und such/sei jemand(en), mit dem das Kind Ball spielen o.Ä. kann...

Wie gut das ist, wenn so ein Spruch von nem 18jährigen kommt :lol:



@Topic: Monkey Island für nen 6jährigen? Ich kann das schlecht ienschätzen, aber ist das nicht etwas kompliziert? Außerdem, wer hat denn schon mit 6 die Geduld, sich solche Textmengen reinzuziehen? Ich für meinen Teil hab als Kurzer immer gern Jump'n'Runs gezockt.
Wenn es was sein soll, wo du mit ihm dran sitzt, kann man evtl auch noch die "You don't know Jack"-Reihe heranziehen. Urkomisch und man lernt auch noch was dabei.
 
Lego Star Wars oder Lego Indiana Jones, obwohl einiges an Faszination verloren geht wenn man die Filme nicht kennt, ich nehme an mit 6 schaut man sowas noch nicht.

Ist wirklich knuffig gemacht und begeistert jung und alt.
Könntet ihr auch zusammen im Coop Modus spielen, was den Spielspaß nochmal erheblich erhöht.
 
Command and Conquer und AoE sind auch ganz gut, haben zumindest mir damals viel Spaß gemacht. Warcraft 3 wäre auch gut, allerdings kann man da nicht unbedingt so gechillt spielen und sich in Ruhe aufbauen, da die KI doch nen ganzes Stück aggressiver ist.
 
Das ist glaub ich noch nix für so einen 6-Jährigen. Ich jedenfalls hätte ganz schön Schiss bekommen, mit den ganzen Zombies und so^^ Außerdem versteht das Kind die Story eh noch nicht, und Strategiespiele generell sind glaube ich nicht geeignet, einfach viel zu anspruchsvoll.
 
man sollte so was auch aus pädagogischer sicht sehen:
strategiespiele heißt was kaputt machen.
man sollte wenigstens versuchen den kindern was konstruktives zu zeigen.
 
Zurück
Oben