Also ich muß gerade echt ein bisschen schmunzeln ...
gehe mal davon aus, das viele, die hier so Vorschläge ala C&C gemacht haben, keine Kinder haben

(wahrscheinlich selbst erst seit kurzem (~10 Jahre) diesem Alter entwachsen sind) ... ich hab' 2 und weiß so ein bisschen von was ich rede.
Lass den ganzen Mist mit den "erwachsenen" Spielen ... kein Secret of monkey island, kein command und conquer usw.
Problem ist, daß auch die meisten "kindgerechten" Spiele Mist sind. Und da die Spreu vom Weizen zu trennen, ist nicht ganz einfach. Bei vielen Spielen kann man sich informieren ... bei "Kinderspielen" wird es schwer.
Überfordere den kleinen nicht und lass alles mit Gewalt weg. Wickie war ein guter Anfang. Und mit Willi Werkel machst du mit Sicherheit auch nichts falsch. Viele andere Kiddies Spiele, die ich mir angeschaut habe, waren einfach nur dumm und haben weder die Kreativität der Kleinen, noch Wissen über ihre Welt vermittelt (wie oftmals großmundig versprochen) Falls Aufbau Strategie dann, wenn schon, irgendein alter Siedler Teil ... und selbst davon würde ich stark abraten. (Wenn du die ganze Zeit als "Berater" dabei bleibst, mag es funktionieren ... hängt aber auch stark von der persönlichen Entwicklung deines Kurzen ab) Incredible Machine ist bestimmt nicht schädlich, aber wahrscheinlich um einiges zu komplex.
Und zu guter letzt an alle Poster, die so tolle Spiele empfehlen:
Lasst doch bitte euer Wunschdenken von damals weg
Ironie on: ( Boah ey ... das hätte ich immer gerne gespielt in dem Alter, aber meine ppplllööödddeee Mama hat's verboten, die plöde. Das mach' ich bei meinen Kids aber anders ... die werden mit 5 Jahren schon in Crysis und CS und "Amputier' meinem Nachbar sein Bein für Score einself" alles wegrocken ... hat mir ja auch nicht geschadet, wenn ich bei meinem Kumpel heimlich die Haumichtot Spiele von seinem Papa gespielt habe, der gerade auf der Arbeit war) Ironie off
Es geht hier um einen 6 Jährigen! (und nicht um 6 jährige, die hier ihre Wünsche posten *duckundwegrenn*)
Edith schubst mich noch mal 'rein:
Nochmal um Klarheit zu schaffen ... ich bin nicht generell gegen zocken als Hobby ... ich zocke selbst seit früher Kindheit, meine Frau zockt und meine Kids auch ... aber dann bitte doch Alters und Reife gerecht und mit Betonung auf Hobby und nicht Berufsvorbereitung
So und jetzt weiter

... ist immerhin Feiertag ^^