• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

P4 3 ghz freezt regelmässig

MySt3rY

Member
Registriert
4 August 2003
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich hab von nen kollegen 3 ghz p4 gekriegt, nun läuft er bei mir im testbetrieb, aber irgendwie freezt dann windows xp öfters ein...

den vcor hab ich jetzt von auto auf manuell 1,6 erhöht, trotzdem ist er grad beim brennen gefreezt ;(

ajo und als mainboard hab ich asus p4pe-xt (cpuz zeigt nur asus-p4pe-x an), laut manual müsste es gehen ;)

wäre supi, wenn ich den irgendwie behalten könnte, denn irgendwie find ich ht cool ^^

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Betriebssystem frisch installiert, oder stammt das ebenfalls noch von deinem Kollegen? Wenn ja, dann würde ich dies erstmal neu installieren, als den Prozessor absichtlich zu grillen. Die Fehlerquelle in einem verhunzten Betriebsystem zu suchen ist erstmal sinnvoller.

Ansonsten gibt es noch massenhaft andere Fehlerquellen:
Veralterte/defekte Treiber (sollte sich bei Neuinstallation des Betriebssystems ggf. mit erledigen)
Defekte Rambausteine (MemTest kann helfen)
Beim Transport verruschte Kühler, wodurch die CPU schnell überhitzt (Sitzt des Lüfters prüfen und die Temperaturen überwachen).
Netzteil mit Alterserscheinungen (wird schon schwieriger zu testen)
Elkos auf dem Mainboard die ihr Elektrolyt ausdampfen und am Ende des Lebens stehen. (ebenfalls nicht dolle zu finden)
....

Eine Ferndiagnose ist mehr als schwierig. Die CPU-Spannung zu erhöhen ist aber zweifelsfrei der falsche Weg, solange die CPU nicht übertaktet ist.
 
hm oki, dann werd ich mal wieder mein system neu aufsetzen :( dachte das könnt ich mir ersparen, hatte vorher nen p4 2,6 ghz drinne...

mit den 2,6ghz lief er ja tadellos ;( wenn das neuaufsetzen nichts bringts, klopp ich wieder den alten rein... (so wichtig sind mir 400 mhz und HT nun wieder auch nit...)
 
Oh, sry. Habe dich offenbar falsch verstanden.

Du hast also nur die CPU ausgewechselt und den Rest des Rechners weiterverwendet.
Dies schränkt die Fehlerquellen natürlich ein.

- Unzureichende Kühlung. Entweder sitzt der Kühler nicht korrekt, die Wärmeleitpaste ist schlecht verteilt (zuviel oder zuwenig) oder der Kühler selbst ist für die leistungsstärkere CPU unterdimensioniert. Die Temperatur zu prüfen sollte helfen herauszufinden, ob dies zutrifft.
- Das BIOS unterstützt die neue CPU nicht korrekt. Ein Update könnte helfen, wenn verfügbar.
- Das BIOS/Mainboard hat die neue CPU nicht korrekt erkannt, bzw. es befinden sich noch Konfigurationsartefakte der alten CPU in den BIOS-Einstellungen. Ein Zurücksetzen zu Standardsettings ( ggf. Batterie für ein paar Minuten entfernen) kann manchmal Wunder bewirken.
 
Die Lösung war zu simpel....... ich hab vergessen, dass man bei einen FSB von 800 nur noch ddr 400 verwenden kann, es war noch mein alter drin ( pc 2700 sprich 333 mhz) ram ausgetauscht und nun lüppt es ;)

danke für den Hinweis mit den Ram^^
 
so der pc funzt nun halb ordentlich, werde am wochenende windows neuaufsetzen und nun wollte ich mich mach nen ordentlichen Pentium IV mainboard erkundigen da ich nun nen Pentium IV übrig hab und mir nen zweiten PC basteln wollte, was mindestens AGP 8 hat und FSB 800 unterstüzt...(evtl. 4 Dimm Slots)...

vielleicht hat einer gute erfahrung mit einem Pentium IV board gemacht ;)
 
Zurück
Oben