• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Paar kleine Mod-Fragen

Noch einfacher geht mit dem DS1-Loader,damit brauch man keine Batch mehr erstellen sondern kann die Maps direkt per Klick laden.

Die Tri_town4.ds1 hat in excel\ nichts verloren, die musst du nach
data\gloabl\tiles\act1\tristram\ packen.

Und was die Zahlen bedeuten, steht eigentlich in der ReadMe, aber ich erklärs dir trotzdem:

11 ist der LevelTyp aus der LvlTypes.txt
300 ist der Def-Wert aus der LvlPrest.txt

Jo, hatte mich schlicht vertippt, die war natürlich im richtigen Verzeichnis.
Und danke für die Erklärung, hätte ich natürlich auch selber drauf kommen können.

Noch einfacher geht mit dem DS1-Loader,damit brauch man keine Batch mehr erstellen sondern kann die Maps direkt per Klick laden.

Das hört sich ja sehr interessant an, werde ich die Tage mal auschecken. Auch ein dickes Merci an dich.

Moin.
So, nach ein paar Monaten Pause ziehts mich mal wieder zu D2 (wie immer :cry: ).
Nochmals Danke an Eimernase, der Loader ist ja g-e-n-i-a-l!

Ich hätte 2 Fragen über das Erstellen von Levels.

1) Habe ich das richtig im Kopf, dass man in D2 nicht einfach ein neues Level erstellen und hinzufügen kann, sondern nur ein bestehendes Level neu designen und an nen anderen Ort verlegen kann? Dass man also die Gesamtzahl der Level nicht erhöhen kann?

2)Ist es möglich, ein neues Lvl wie das Cow Level zu gestalten? Also,dass man in Town irgendwas in den Cube legt und daraufhin öffnet sich ein Portal zu diesem neuen Level?

Das wärs schon fürs Erste :D.

Vielen Dank natürlich an alle netten Ratgeber im Vorraus!

1) Normalerweise ist es nicht möglich neue Levels hinzuzufügen, aber es gibt für die meisten D2 Versionen ein ExtendedLevelsPlugin, welches genau das erlaubt. Allerdings sehe ich gerade, dass du v1.08 moddest. Da musst du das selbst machen.

2)Das ist nur mit ce möglich. Im PK solltest du dazu einiges finden.

Nene, mittlerweile bin ich wieder bei 1.13c :)
Wollte jetzt nicht immer nen neuen Trööt starten.
Also das ginge theroetisch, falls es für 1.13c dieses Dingen schon gibt? Cool.

Hmm, Code Editing ist natürlich Mist :cry: .
Andererseits, es geht aber auf jeden Fall, richtig?
Das wäre natürlich klasse :).

Ich werde mich bestimmt wieder melden^^.
Danke dir Dave, bzw Dav.

Alles was du unter v1.13c für das Erstellen neuer Levels ändern müsstest, steht im PK, zu den Portalen allerdings noch nichts.

Und ja, mit ce funktioniert es dann auf jeden Fall.

Ich schmöker mal ne Runde, dann muss ich mir wenigstens nicht anschauen, wie sich mein heißgeliebter FC den Arsch in Bremen versohlen lässt...
Ich hab halt von CE so überhaupt keine Ahnung, meistens überfordern mich schon die für die Tutorials zugrundegelegten Basisfacts ;( .

Aber ich bin mal optimistisch, denn erstens bin ich als Rheinländer von Fortuna begünstigt und 2. habe ich trotz fehlender Ahnung erstaunlich viel in Civ4 modden können (da ist allerdings der Sourcecode public!).

Gut gut, danke dir und bis bald ;)

Hehe, die Monate vergehen und neue Fragen kommen :hy:

Ich hätte da mal wieder einige Fragen an die Cracks, vielleicht hat ja jemand Zeit&Lust, um mir Tips zu geben.

Vielleicht noch kurz vorweg, es geht um 1.13c, nicht verwirren lassen von den alten Posts.

Also los:

1)Absegnung Treasureclass

Hier hätte ich eine Frage anhand eines konkreten Beispiels.
Angenommen ,ich möchte Kaltkrähe dahingehend modden, dass sie in 99%der Fälle normal droppt, und in 1% der Fälle anders (auf SG normal)
Oder um es konkret zu machen.
Als Superuniqe droppt Kaltkrähe aus der TC A1Super A.
Das ist ja eine übergeordnete TC und im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass sie 2 Items und 4 Tränke fallen lässt.
In den 1% der Fälle hätte ich es jetzt gerne, dass sie nur 1 Item und 4 Tränke droppt (natürlich selbe TC, also A1 Super A, bzw Act 1 Uitem A und Act 1 Cpot A) und zusätzlich nen TP-Scroll (also wieder das limit von 6 erreicht).

1)Änderung von Kaltkrähes TC in der Superuniques.txt zu "Coldcrow"

2)Erstellung folgender Einträge am Ende der Treasureclassex.txt

Ist das so in Ordnung? Müsste doch eigentlich funktionieren, oder?

2)Map Editing

Da hätte ich mal eine generelle Frage zur Erstellung von Gebieten anhand der LvlPrest.txt

In den Zeilen 825-829 beispielsweise befinden sich die Einträge zu Mesa3 (=Stadt der Verdammten).
Dabei bezieht sich jeder Eintrag für sich nochmals auf etliche Files (Spalte Q bis U).

Wie genau funktioniert nun die Erstellung dieses Levels? Werden alle 5 Zeilen (825-829) herangezogen und aus jeder wird dann eine (oder gar mehrere) File(s) benutzt.
Oder werden bei einem Game vielleicht nur 825-827, im zweiten dann 826 und 829 benutzt? Und dann wieder die Frage, ob nur eine der Ds1.Files ausgewählt wird oder mehrere?
Ich hoffe, ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken :D

3)Ganz einfach und simpel,was genau sind dt1 files?
Zb die aus der LvlTypes.txt.

4)Dann noch eine speziellere Frage zu Map Editing

Ich wollte z.b. ein Monster am Abgang vom WST3 zum Thron platzieren. So weit so gut, hat auch wunderbar geklappt. Problem war nur, dass das Monster nicht nur an besagter Stelle stand, sondern auch am Abgang von WST1 zu WST2, bzw am Abgang von WST2 zu WST3.
Werden Random Level gleichen "Aussehens" (wie WST lvl 1-3 oder Nihlas Tempel lvl 1-2) aus denselben Bausteinen zusammengesetzt, so dass z.b. meine Idee mit diesem Monster gar nicht durchführbar ist?
Dann blieben in random areas ja nur die wenigen Anteile, die fest und einzigartig sind (WPs und manchmal Eingang/Ausgang).
Habe ich das richtig verstanden oder funktioniert es doch anders?

5)Letzte Frage bzgl BloodRaven
Die Dame gehört ja zu den ganz wenigen Figuren, die ein eigenes Inventar besitzen.
Leider bekommt sie in allen Schwierigkeitsgraden immer nur einen Rare Shortbow. Kann man das dahingehend ändern, dass sie auf jedem SG ein anderes Inventar bekommt?
Und wie könnte man das generell angehen?
Müsste man zb gameintern 3 verschiedene Bloodravens erstellen, alle mit anderem Inv?
Oder gehts doch einfacher?

Gut, das wars schon ( :D ), wie immer 1000 Dank für eure Bemühungen :top:

Zuletzt bearbeitet:
1.) Sollte so funktionieren
2.) Wie genau das funktioniert weis ich auch noch nicht, allerdings kann ich dir so viel sagen: D2 nimmt eine oder mehrere von den ds1 aus diesen Zeilen und fügt diese dann zusammen.
3:) In den dt1's sind die Tiles gespeichert, die man ingame sieht, also Beispielsweise die Bodentexturen, Wände, Dächer und teilweise auch Schatten.
4.) Ja, die Level die gleich aussehen, werden auch aus den gleichen Bausteinen aufgebaut. Da bleiben dir nur die wenigen Teile, die in den entsprechenden Levels einzigartig sind.
5.) Schau dir dazu am besten mal die MonEquip.txt an.

Klasse Dav, herzlichen Dank für das Feedback.

Zu Punkt 1 ist mir gestern noch selber ein Fehler aufgefallen.
Hier nochmal kurz ein Pic, diesmal für Coldcrow in Hell (und die Unter TCs (A) und (B) habe ich vertauscht). Mir gehts es um die Einträge ind den Spalten B,C,E,F,G und H.

Die hatte ich im oberen Beispiel freigelassen.
Mir gehts es ja darum ,dass Coldcrow auch in den 1% der Fälle,in denen sie nicht aus Coldcrow (A) [= Act 1 (H) Super A=ganz normal]droppt, sondern aus Coldcrow (B), trotzdem die gleichen Chancen auf ein Unique/Set/Rare/Magic Item beim verbliebenen Gegenstand aus Act 1 (H) Uitem A (bzw den Folge-TCs)besitzt.
Daher müsste man im Vergleich zum 1. Vorschlag doch schon die entsprechenden Spalten ausfüllen, oder?
Nur ist die Frage, ob man die Werte aus der TC Act 1 (H) Super A oder aus der TC Act 1 (H) Uitem A nimmt.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es die Werte aus Act 1 (H) Super A sein müssen, da die TC Coldcrow (B) ja quasi in der selben übergeordneten Ebene liegt wie Act 1 (H) Super A (beide verweisen ja auf Act 1 (H) Uitem A)?

Und wo wir gerade dabei sind, wieso haben die beiden TCs eigentlich verschiedene Werte für "Rare", wo sie doch beide nur weiterverweisende OberTCs sind, die dann letztendlich zu den "richtigen" TCs führen, also jenen, aus denen wirklich die Gegenstände ausgewählt werden (in diesem Fall Act 1 (H) Equip A oder niedriger).
Oder um konkret zu werden, wenn Coldcrow dann eine rare Armor aus der "armo54" fallen lässt, wurde dann zur Generierung der Wert 972 oder der Wert 800 herangezogen?

Uff, ganz schön lang, ich weiß, sorry, aber der Punkt ist mir wichtig.

Besten Dank

Zurück
Oben