• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Paar Überlegungen zum Ladderstart (Schwerpunkt FB/FO)

Fahrradträger

Well-known member
Registriert
25 Juli 2003
Beiträge
2.865
Punkte Reaktionen
0
Ich bin erstaunt, früher haben sich hier bei jedem Ladderstart eigentlich die ersten ein, zwei Seiten lang die Themen um nichts anderes mehr gedreht. Angefangen mit welche Skillung denn am besten sei über wie man sinnvoll eine MF Sorc aufbaut und und und Da ich die letzten 6, 7 Seiten immer nur Häppchenweise etwas zu verschiedenen Themen gefunden habe erdreiste ich mich, selber auch noch eins aufzumachen.

Hat sich am Cookie-Cutter-Build für FO/FB Sosos (Schwerpunkt FO) groß etwas geändert durch die letzten Patches? Habe seit 1.10 nicht mehr wirklich reingeschaut. Neue Synergien konnte ich im Calc keine entdecken und für Hydra/irgendwas reichen ja leider die Punkte nicht aus.

Code:
Frost:
20 Eisblitz
20 FO
4 Durchgangsskills
x Mastery (genug für -150 bzw -165 bei Meppel)
0-2 Rüstungen

Blitz:
5 Teleport freischalten
1 Statik
0-1 ES

Feuer:
1 Wärme
20 Feuerblitz
20 FBO
1-Rest Mastery
  • Ausgelegt würde die gute Dame wohl für clvl ~ 93-95 Softcore, sollte in allen Gebieten ihren Spaß haben und das auch ohne Maxblock, da wohl zunächst Geist/Geist ein guter Garant für alles Wichtige sein dürfte (FHR, FCR, Skills, Mana).
  • Dazu wollte ich mir wohl einen Gebetsmerc samt Einsicht einpacken, mit angecastetem ES + flinken Fingern haut die Soso dann so schnell nichts aus den Socken.
  • Es wurde ja scheinbar immer noch kein 4 Sockel Schild mit niedrigen Anforderungen eingeführt.. 156 Stärke (mit Items) für einen Monarch sind demnach weiterhin von Nöten? Großartige Alternativen bis auf Lidless (low req) bzw. Mosars (block) konnte ich leider nicht entdecken.
  • Das leidige Thema Coldmastery, ich werde sicherlich Meppel den einen oder anderen Besuch abstatten wollen auch ganz ohne MF Klamotten.. daher dachte ich an einen Basiswert von 10 + möglichst zeitig was 2-stelliges aus Skills. Lieber evtl. sogar mehr und später irgendwann umskillen?
  • Da die Chance auf Highrunes ja "erheblich" angehoben wurden stellt sich mir die Frage, gibt es irgendwelche tollen Runenwörter, auf die ich vielleicht mein Auge werfen sollte? Sei es für mich oder meinen Begleiter? Wenn ihr mir da nichts weiter neues aufzeigen könnt weiss ich sonst Itemmäßig schon recht genau, was ich mal möchte und auch mit was ich wohl die nächste Zeit begnügen darf.
 
Hy Myul :hy:

Nunja, scheinbar haben genug Leute D2 den Rücken gekehrt, nachdem der Patch 2+ Jahre auf sich hat warten lassen.
Zudem ist deine Überlegung völlig korrekt, für den Anfang eignet sich eine FO/FB-Sorc immernoch am meisten und das wissen die meisten schon seit 1.10, woran sich mit dem neuen Patch nicht sonderlich viel ändern wird.
Das zumindest meine Auffassung weshalb ein gewisser Topicmangel im Sorcturm vorherrscht :ugly:

So, mal ein wenig produktiver zu deinen Fragen:

1. Geist -> Gut. Was besseres kann ich mir nicht auf einer Dualsorc vorstellen, Maxblock hin oder her, mit 105fcr braucht man sowas eh nicht ^^
156str - dabei ist es geblieben, das ist soweit richtig. Allerdings gibts es keine gleichwertige Alternative zu Spirit, die gabs nie und wird es nie geben :ugly:
Zudem sind die 50+ Punkte mehr in Str kein Beinbruch, bedenke was man hierbei abstaubt: 22Vita (22punkte) und bis zu 112 Mana (~30+ Punkte) - was im Grunde bereits die Investition rechtfertigt. Von dem FHR und Skillboost brauche ich glaube ich gar nicht erst anzufangen :D

So, weiter...

2. ES - lieber nicht. ES ist ohne TK eher sinnfrei, da ist der Absorbationsmultiplikator viel zu hoch, imho. Und um TK zu skillen fehlen dir eigentlich die Punkte, da du somit auf jeden Fall so oder so recht viel Schaden liegen lässt.
ES-Builds sind was für Monoelebuilds, mMn. Bei allen anderen rechtfertigt es keinesfalls den Schadensverlust.

-> 3. Merc: Nimm einen Machter, IM ist weg, ist perfekt gegen mögl. auftretenden Immunen. Zudem wirst du wohl recht selten in Situationen kommen, wo dir die Lifereg wirklich effektiv was nutzt, dafür ist sie nunmal doch zu gering (ala Fana-Fürstenmobs) - und in allen anderen Fällen: Teleport+Trank :p

Gut, CM:

4. Coldmastery, da streben die meisten einen Wert von (mit Items, ofc) 27 an. Mehr bringt, wie du bereits richtig gemeint hast, lediglich bei Mephi was, und hierbei sollte man allerdings auch nicht höher als auf Level 32 gehen.

5. Highrunes? Eine FO/FB braucht keine HRs. Höchstens eine Ber für eine CoH, eine Ohm für eine CtA und... naja das wars.

Cheers
Igor
 
Danke schon mal für deine Antwort Stormer, dass mit der FO/FB Sorc hatte ich mir schon fast so gedacht. Und sind das wirklich schon wieder 2 Jahre seit dem letzten Patch? Na dann kein Wunder, dass hier etwas weniger los ist :D

Zum Schild:
Bei Geist im Schild sind es ja nicht nur 50+ Punkte mehr Stärke, eher um die 100 Punkte. Denn das Item mit der höchsten Stärkeanforderung wäre sonst wohl Lidless 58 / Mosars 53, wenn ich meine Hände nicht auf eine Rüstung von Ormus (77) bekomme. Das macht schon einen gewaltigen Unterschied aus in meinen Augen, gerade in der Anfangsphase ohne viele Accounts voller Mulis, dutzender Lifecharms und vor allem auch ohne Anni/Torch.

Zu ES:
Sicher würde das mehr bringen, wenn ich es ausskille und die Synergie mitnehme - aber normalerweise werde ich ja gar nicht getroffen und wenn ist es mir lieber ohne Mana darzustehen wie ohne Leben beim telen.. aber mal sehen, wie das mit der Einsicht Waffe läuft bevor ich hier den Mund zu voll nehme.

Zum Merc:
Klingt vernünftig, werde ich mal ausprobieren.

Zu CM:
32 mit Items bzw. -175 sogar? Da muss ich dann wirklich noch mal schauen, wie ich das anstelle. Wollte eigentlich nur 10 Punkte reinbuttern aber gerade am Anfang ohne die Unique Charms und Skiller wird das wohl doch etwas wenig.

Grob überschlagen gehe ich davon aus:
2 Mütze
2 Amulett
1 Rüstung
2 Waffe
2 Schild
1 Sonstiges

Da bräuchte ich ja dann doch gerade zu Beginn möglichst 17 Punkte in CM.. später lässt sich sowas natürlich leicht verbessern durch Ringe (+2), Charms (+4), Skiller (+x), Gürtel (+1) - aber dann kann ich ja immer noch respeccen.

Zu RW:
Bei den Runenwörtern habe ich mich jetzt noch mal umgesehen, nachdem du zwei in den Raum geworfen hast:
CoH bietet 50 Resis, 25 Mf, 20 Stärke und 2 Skills, -8% Schaden
Enigma bietet 2 Skills, 95 Mf, 70 Stärke, +1 Teleport, +5% Leben, -8% Schaden
Vipern bietet 1 Skill, 30 FCR, 20-35 Resis, 1 Sockel
Ormus bietet 0 Skills, 20 FCR, +10-15% Schaden, 15% Manareg, 1 Sockel und vielleicht noch +3 FBO

Da finde ich Enigma durchaus eine Alternative, da man 2 Skillpunkte anderweitig unterbringen kann und sich jede Menge Stärke spart (die man ja wiederrum für Geist braucht). Ob das den Verlust von Sockel + FCR bei Vipern/Ormus rechtfertig muss ich natürlich noch sehen bei meinem Endsetup, wenn es denn dann mal soweit ist.

CtA zum ancasten im zweiten Slot - ja okay das macht natürlich was her. Werde nach der Ohm freilich Ausschau halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, da muss ich dir ja fast einen interessanten Thread rausgraben: Link
Hier wird ausgiebig über die Verwendbarkeit von einer Enigma auf der Sorc diskutiert, ist recht interessant :ugly:

Zum Rest:

Grundsätzlich kann ich dir eines sagen: Nur sehr, seeeehr starke Uniquekombis können bei einem Dualbuild gegen das Talrasha-Set konkurieren, und wenn es um MF geht, dann sagen die meisten einfach :lol:
Dementsprechend wäre eine Fulltalssorc am effektivsten wenn es um MF-Runs geht.
So, das sei schonmal dahingestellt. Nun schauen wir mal:

Talrasha's Rüstung braucht gute 88str und ist somit gesetzt. Folglich fehlen uns nun nur noch 58 Punkte Str und wir können einen Spiritmonarch tragen. Lohnt sich, ich glaube da muss ich nicht sonderlich viel begründen.

Dann weiter, Talrasha's Orb bietet uns bis zu +2CM - womit wir schonmal ein paar Punkte in CM sparen.
Zudem musst du mögliche Facettensockelungen bedenken, da wird die -%cres auch einfach auf die CM addiert, insofern sparst du so auch ein paar Punkte.
Letztendlich läuft es also schon auf maximal ~10 Punkte in CM drauf raus. Bei recht gutem Equipaufbau, versteht sich.
Für den Anfang würde ich ehrlichgesagt schon gute 10+ Punkte reindonnern, steigert den Schadensoutput schon enorm und wenn du dann letztendlich gescheites Equip zusammen hast respecste einfach und fertig.

So... naja gut, 105fcr ist anzustreben mit Talset, das ist auch klar... was fehlt noch...
Ach ja: ES - ohne Mana ist eine Sorc kacke dran. Telen ist bei 105fcr und noblock deine Lebensversicherung, also schau selbst ^^
Ich rate zumindest schwer davon ab.
 
Neben dem unmöglichen Style von Brustplatte/Maske bietet Tals Set ohne das Amulett (aber inkl. Setboni)

158 Mana
117 zu Leben
20 Geschicklichkeit
98-103% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
50 fcr
4 skills
Blitz-Widerstand +55%
Kälte-Widerstand +55%
Feuer-Widerstand +55%
Gift-Widerstand +15%
+1-2 Masteries
-15% Feuerresis
+15% Kälteschaden

Mit Klafter, Schleiher, Arachnid, Ormus komme ich da auf:

+6 skills
+33-60% zu Kälte-Schaden
+10-15% zu Feuer-Schaden
60% fcr
Feuer-Widerstand +25-40%
Blitz-Widerstand +25-40%
+10-20 zu Geschicklichkeit
manareg +10-15%
5% maxmana

Unterm Strich etwas mehr Leben/Mana/Resis bei Tal's Set plus MF gegen mehr fcr (10) und einer Stange mehr Bumms (+2 FO, +18-45% Kälteschaden). Aber du hast wohl Recht, für Allroundzwecke ist das Tal's Set wirklich nicht zu verachten :top:

Facetten sind ein guter Punkt, werde ich bei der genauen Planung dann berücksichtigen.

Ich bin jetzt auch noch über Infinity gestolpert, kann das sogar Immunitäten aufheben? Von den 2 Ber mal abgesehen schauen -85 Resis über eine Stufe 12 Conv Aura verdammt lecker aus, kann man damit dann auch mit CM1 spielen oder wirken die nicht additiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Infinity kann Immunitäten aufheben, aber in der Praxis nicht bei Kälte oder Feuerimmunen. Ja Immunity wirkt additiv zu CM.

Nur: auf Enigma, Infinity, etc von Anfang an zu setzen ist doch etwas stark gewagt. Ein Tal Set ist immer im Bereich des Möglichen, über eine Laddersaison gesehen. Eine Enigma/Infinity nicht, erhöhter Runendrop hin oder her. Vor allem bei ner MF Sorc die nicht nur kosten soll sondern eben vor allem was einbringen.
 
Ja Infinity kann Immunitäten aufheben, aber in der Praxis nicht bei Kälte oder Feuerimmunen.
Kälteimmune werden kaum gebrochen, ja. Aber Feuerimmune werden sehr viele gepierced. Zwar nicht soviele wie bei den Blitzimmunen, aber immernoch sehr viele.

mit Infy kann die CM meist auf 1 gelassen werden ja, da man normal ausreichend Skillplus vom Equip, Anni und Torch bekommt.




Und zum Tal Set. Es gibt noch gratis Augenkrebs mit dazu :p
 
Hat sich am Cookie-Cutter-Build für FO/FB Sosos (Schwerpunkt FO) groß etwas geändert durch die letzten Patches?

durch den respec, kann man z.B. bis 24 mit fb/iblast lvln, ab 24 dann blizzard bis hell...
dürfte zum lvln schneller gehen wie fo/fb sorc wie man sie gwohnt ist zu spielen.
 
Ja, habe jetzt auch gelesen, dass man ja nun beliebig oft neuverteilen kann - ich dachte, sie hätten es auf 3x limitiert. Das eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten, werde dann wohl auch erst mal mit Blizzard und Vita/Ene Mix Skillung unterwegs sein und später dann wechseln.
 
hey, ehm da ich mir selber zum ladderreset eine mf-sorc grad mache..

würde sich irgendwas am specc, itemwahl&co was ändern wenn es eine reine selbstversorgerin bzw der erste char aufm account überhaupt sein soll?

momentan eben lvl29, skille blizzard+feuerball, danach cm/fm+gletschernadel/firebolt-synergien.

ich überlegte mir eben wenn ich einigermaßen gutes eq hab dann specce ich auf frozenorb/fireball um, für alptraum-mepf/baalruns wird wohl auch blizz+synergie reichen

----

items:

welche items bzw runenwörter sind nicht zu hoch angesetzt? also geist als 4sockel-schild klingt recht nice; die runen sind auch net so teuer
 
Das haben wir bereits mehr als genug in diesem Thread besprochen: Link[/link]
Arbeite dich da am besten ein wenig durch, im Grunde jedoch ist dein Ansatz richtig.
 
Zurück
Oben