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Unzerstörbarkeit
Ich habe mir vorgenommen diese Ladder nur einen richtigen Char zu erstellen, um mich auf diesen voll und ganz konzentrieren zu können. Dieser soll dann aber auch so weit wie möglich perfektioniert werden. Als ich bei Level 80-92 noch zu großen Teilen alleine unterwegs war, bin ich doch relativ häufig gestorben, vor allem im Chaos-Sanktuarium. Irgendwann habe ich dann eine Krone der Äonen gefunden und bin kurz darauf von Spirit auf Storm umgestiegen. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt kam mir die Idee zu diesem Druiden, nach dem Motto: "Wenn schon defensiv, dann richtig!"
Selbstfinanzierung
Da ich die meiste Zeit mit dem Druiden verbringe, muss er sich auch selbst ausstatten können. Bisher hat das mit einigen Trades auch sehr gut geklappt. Weiter unten sind einige der Funde aufgelistet.
Druiden-Leiter erklimmen
Da Druide ja nicht unbedingt die beliebteste Klasse ist, habe ich mir auch zum Ziel gesetzt möglichst weit in der Ladder vorzurücken. Zum Anfangszeitpunkt war der erste Druide bereits kurz vor 99, aber der Letzte kurz vor 91.
Level 99
Also wenn ich etwas mache, dann richtig und deshalb ist mein letztes Ziel für den Druiden 99 zu erreichen, da mein letzter 99er noch aus Patch 1.09 stammt und mittlerweile schon lange abgelaufen ist. Man muss sich ja auch manchmal unerreichbare Ziele setzen.
Hier musste ich die Auswahl zwischen drei Wölfen und einem Bären treffen. Alleine aus praktischer Sicht ist der Bär hier allerdings schon überlegen. In den meisten Runs muss es schnell gehen, das heißt man kann nicht ewig warten, um BO, Oak, Zyklonrüstung, Hurrikan und dann auch noch 3 Wölfe anzucasten. Zudem habe ich mit dem Bären sehr gute Erfahrungen gemacht. Selbst bei Lister hält er bis zum Ende durch und ab und zu hält er ein paar Monster durch seinen Smite-Angriff auf Distanz.
Söldner
Mein erster Söldner spendete eine Trotz-Aura. Dabei sollte man übrigens einen aus Normal holen, da diese höhere Auren-Level, Schadens- und Lebenswerte als die aus Hölle erreichen können (siehe Söldnerfibel). Die Verteidigungswerte waren dadurch zwar schön hoch (um die 9k), allerdings hat das nicht besonders viel gebracht. Viel effizienter ist natürlich Heiliger Frost. Dadurch kommen die Gegner teilweise nicht mal in Angriffsreichweite. Eine bessere defensive Unterstützung gibt es nicht.
Bei der Waffe komme ich leider nicht um ein Insight herum, da ich oft längere Strecken teleportieren muss: zum Thronsaal, zu Nihlatak oder ins Chaos-Sanktuarium. Eine Alternative wäre hier ein ätherischer Schnitters Tribut, da der Fluch Altern die physischen Immunitäten brechen kann. Sollte ich also 1.000 - 1.500 Mana haben, werde ich die Waffe auf jeden Fall wechseln. Drescher oder ein Riesendrescher sind die schnellsten Waffen. Normalerweise sollte man hier 75% oder 45% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit haben, damit der auf hohen Leveln häufig verwendete Angriff Aufspießen eine hohe Geschwindigkeit erreicht. In Frage kamen für als Rüstung nur Verrat und für den Helm entweder Andariels mit ias-Juwel, um 75 ias zu erreichen oder eine Gaze. Mit der Gaze steht der Söldner sicherer und das war mir wichtig.
Das Entscheidende an diesem Runenwort ist Fade auf Level 15. Das bringt nämlich 60 zu allen Widerständen und 15% Schadensreduktion. Die 45 ias passen auch perfekt in das Konzept.
Alternativen: Harlekinskrone, Tierpelz mit +5/6 Tornado, Reif mit 20 fc.
Es gibt für diesen Charakter genau drei sinnvolle Varianten, um mit Rätsel und Sturmschild auf die erforderlichen 50% Schadensreduzierung zu kommen: Krone der Äonen, Harlekinskrone und eine Ber-Rune. Die Krone der Äonen hat zusätzlich noch mehr FHR als jeder andere Helm, viel Widerstände, eine hohe Verteidigung sowie 2 freie Sockel. Das ist also einer der wenigen Charaktere, bei dem wirklich alle Eingenschaften dieses Helms sinnvoll sind. Leider hat CoA aber nur einen geringen Fertigkeitenbonus gegenüber den Alternativen und die Stärkeanforderungen sind die höchsten der gesamten Ausrüstung. Die Sockelung von 2 Shaels sollte alle FHR-Probleme lösen.
Harlekinskrone würde ihm einen Skill mehr liefern und damit 8% mehr Leben sowie ca. 200 Schaden und 1.5 Leben pro Level. Dieses Leben wird allerdings nicht durch Fertigkeiten erhöht. Zudem müsste ich eine Um-Rune oder ein Juwel mit viel Widerständen sockeln und hätte dann Probleme auf genügend FHR zu kommen. Dies würde wahrscheinlich dann über Zauber kommen. Effektiv wäre das Leben mit Harle also deutlich geringer. Allerdings war es eine sehr gute Übergangslösung und ist schneller zu besorgen.
Ein Tierpelz mit +6 Tornado würde natürlich einen enormen Schaden bringen (~1.200), allerdings geht das auf Kosten von 8% mehr Leben und da ein Sockel durch die Ber schon weg wäre, stünde nur noch einer für ein Juwel mit Widerständen zur Verfügung. Dadurch komme ich nicht ganz an die CoA ran. Zudem fehlt auch FHR hier wieder komplett. Jedoch kann der Helm bis zu 60 Leben haben. Zusammen mit möglichen 20 Leben von dem Juwel wären das 80. Wenn man allerdings 20 FHR auf dem Helm hätte könnte man stattdessen im Idealfall 4 kleine Zauber mit 20 Life mehr verwenden und hätte genau so viel Leben. Im Vergleich dazu hat die CoA 70 FHR, also umgerechnet 280 Leben.
Ein seltener Tierpelz mit +5 Tornado könnte im Idealfall noch 2 Sockel, 10 FHR, 40 Leben, 2 Widerstände und einen Bonus zu Oak haben. Vom Leben und Schaden ist auch dieser wieder der CoA überlegen, bei den Widerständen kann er mithalten, wenn es die richtigen sind (das sollten fr, pr oder lr sein). Allerdings habe ich hier auch ein FHR-Problem. Es fehlen bei einer Shael-Ber-Sockelung immer noch 40 FHR. Zudem wird das BO-Level hier nicht erhöht.
Ein Reif mit 2 Skills, 20 FCR, 2 Sockeln, 20 zu allen Widerständen, 60 Leben und 10 FHR wäre perfekt. Der Einsatz von Blutfaust wäre ohne Amulett mit 20 FCR möglich und dadurch hätte ich schon genügend FHR. Damit steht noch ein Sockel zur freien Verfügung. Da kann dann noch ein Juwel mit Widerständen oder einen perfekten Rubin für 38 Leben sockeln. Die Minimalanforderungen wären hier 2 Skills, 20 FCR, 2 Sockel und entweder FHR, 60 Leben oder 20 zu allen Widerständen.
Alternativen: Magierfaust, Blutfaust
Solange ich noch keinen Reif oder kein Amulett mit 20 FCR habe, muss ich hier entweder Magierfaust oder die Handschuhe aus dem TO-Set nehmen. Da ich genügend Manaregeneration durch Einsicht habe, nehme ich die Kältewiderstände gerne mit. Ansonsten ist Blutfaust unangefochten.
Alternativen: FCR-Gürtel
Ein mit einem Zauberer-Rezept gecrafteter Gürtel kann bis zu 10 FCR, 60 Leben, 24 FHR, 30 Stärke, 20 Mana und Widerstände haben. Allerdings ist dies nicht unbedingt die bessere Alternative.
Alternativen: Aldurs Vormarsch, Sandsturm-Treck, Wasserwanderung
Schattentänzer bringen umgerechnet 170 Leben. 30 FHR müssten ansonsten durch 6 kleine Zauber ausgeglichen werden, wodurch 120 Leben verloren gehen und 25 gesparte Punkte in Geschicklichkeit bringen 50 Leben durch Vitalität. Die Stärkeanforderungen liegen zwar 11 über denen vom Monarchen, aber da die von CoA noch höher sind, macht das keinen Unterschied.
Die 50 fr von Aldurs Schuhen ergänzen sich sehr gut mit Spirit oder dem Sturmschild, allerdings bin ich darauf nicht mehr angewiesen. Als Übergangslösung waren sie aber sehr gut.
Sandsturm-Treck bieten immerhin umgerechnet 110 Leben (15 Stärke = 30, 20 FHR = 80) und Giftwiderstand, wovon der Druide oft zu wenig hat. Allerdings sind die Schuhe bei meiner Ausrüstung Schattentänzer deutlich unterlegen.
Wasserwanderung bringt 95 Leben und erhöht den maximalen Feuerwiderstand. Allerdings bin ich auf das FHR von den Schuhen angewiesen.
Alternativen: Amulett +3 Elementarfertigkeiten und 100 Leben, Amulett +3 Elementarfertigkeiten und 10 FCR, Rare/Crafted Amulett mit 10 FCR, Crafted Amulett mit 20 FCR
Maras Kaleidoskop ist bei weitem nicht das Optimum, allerdings das mit Abstand am einfachsten zu beschaffende Amulett aus dieser Liste. Bei ca. 1400 Basisleben (Leben ohne Gegenstände + absolute Lebensboni von Gegenständen) bringt ein zusätzlicher BO-Punkt ca. 40 (3%) mehr Leben, ein Oak-Punkt ca. 70 (5%) mehr Leben und Punkte in Stärke oder Geschicklichkeit jeweils 2 Basisleben und damit nach BO und Oak ca. 2*3.7 = 5.4 Leben. Der Gesamtlebensbonus von Maras kann also mit ca. 300 abgeschätzt werden. Hinzu kommt eine erhöhte BO-Dauer, sowie sehr viel Widerstände und ca. 400 Schaden (200 pro Skill).
Ideal wäre an dieser Position ein gecraftetes Amulett mit +2 Druide, 19-20 FCR, 60 Leben, 20 zu allen Widerständen, 20 Mana, 10% schnellere Manaregeneration. Das würde das Tragen von Blutfaust ermöglichen, wodurch noch mehr Leben hinzu kommt und in die CoA eine Shael weniger gesockelt werden muss, die durch einen perfekten Rubin (38 Leben) oder ein Juwel mit 20 Leben und 15 zu allen Widerständen ersetzt werden könnte. Im Idealfall bringt dieses Amulett 400 Leben mehr als Maras ohne dabei auf Widerstände verzichten zu müssen. Nur die BO-Dauer wird reduziert. Ohne 60 Leben auf dem Amulett ist dies allerdings nur noch knapp die beste Variante. Die Widerstände kann man sich auch von Zaubern holen.
Ein seltenes Amulett mit +2 Druide, 10 FCR, 60 Leben, 20 zu allen Widerständen, 30 Stärke und 40 Feuerwiderstand wäre auch eine denkbare Alternative oder ein gecraftetes mit +2 Druide, 10% erhöhte Blockchance, 10 FCR, 60 Leben, 20 Geschicklichkeit usw. Aber sowas ist ja alles sehr utopisch. Man kann hier einige Werte in etwa in Leben umrechnen. 10% Blockchance entspricht beispielsweise etwa 20 Geschicklichkeit und das wiederum entspricht 40 Leben. Durch Oak und BO sind das ca. 150 Leben für den Druiden (x 3.7).
Ein Amulett mit +3 Elementarfertigkeiten und 100 Leben bringt natürlich einen deutlichen Lebensvorteil (ca. 100 mehr als Maras) und etwas mehr Schaden, aber es fehlen Widerstände gegenüber dem Maras und die BO-Dauer leidet auch etwas. Dennoch wäre auch dies eine bessere Alternative.
Das selbe Amulett mit FCR anstatt Leben ermöglicht das tragen eines Skill-Rings anstatt eines FCR-Rings. Diese Variante steigert hauptsächlich den Schaden und ist deshalb bei diesem Druiden nicht das Optimum.
Alternativen: Bul Kathos' Hochzeitsring, Der Stein von Jordan, Rabenfrost, Zwergenstern, Irrlichtprojektor
Die Idealbesetzung hier wäre sicherlich Bul Kathos' Hochzeitsring gewesen, da er das BO- und Oak-Level und den Schaden erhöht. Gegenüber SoJ bietet er noch ein wenig mehr Leben, das allerdings nicht erhöht werden kann. Aber irgendwie muss man ja auf genügend FCR kommen.
Der bestmöglichste Ring hätte 10 FCR, 25 Stärke, 60 Leben und 11 zu allen Widerständen (Craft) oder 10 FCR, 20 Stärke, 40 Leben und bis zu 11 zu allen Widerständen und/oder 30 zu einzelnen Widerständen und/oder bis zu 90 Mana (Rare). Sowas ist allerdings vermutlich noch nie aufgetaucht. Dieser FC-Ring bringt immerhin umgerechnet 73 Leben und stärkt die wichtigsten Widerstände um 58.
Mit Mana-Problemen muss ich mich zum Glück nicht rumschlagen, wenn ich Insight trage. Allerdings könnte man ohne Insight das Mana von SoJs gut gebrauchen. Zwergenstern hat zu Anfang auch sehr gute Dienste geleistet, vor allem da die Feuerwiderstände dann noch nicht ganz so hoch waren. Rabenfrost bringt immerhin 40 Leben, Kälteabsorbtion und Mana und Irrlichtprojektor würde gegen Souls das Mittel meiner Wahl sein, allerdings komme ich auch so zurzeit gut zurecht.
Alternativen: Selbstmord-Zweig, Zauberdorn
HotO ist hier aufgrund der Skills eindeutig allem anderen überlegen. Allerdings ist Wizardspike als Billig-Variante zum Einstieg natürlich deutlich einfacher zu besorgen gewesen. Suicide Branch wäre zum erreichen eines wichtigen FC-Caps auch nicht schlecht, da hier nur 2 Skills fehlen, dafür aber 10 FCR, 40 Leben (umgerechnet 10 Basisleben mehr als HotO) und immerhin noch 10 Widerstände drauf sind. Zudem ist noch ein Sockelplatz frei.
Alternativen: Geist in Monarch, Mosars gesegneter Kreis, Gerkes Zuflucht
Für einen defensiv ausgerichteten Druiden ist das Sturmschild das mit Abstand beste was man kriegen kann: 35 dr, maxblockfähig, viel Widerstände, schnelle Abblockrate und eine hohe Verteidigung. Die Benutzung von Spirit wäre allerdings auch möglich, da mit ausreichend FCR das restliche Equipment wesentlich freier gewählt werden kann. Aber fehlendes Maxblock und 35 dr würde ich auf diesem Druiden vermissen. Mosars mit 2 perfekten Diamanten war ein sehr gutes Übergangsschild und ist sehr leicht zu bekommen. Ansonsten wäre Gerkes Zuflucht noch ein einfach zu besorgendes Maxblock-Schild mit viel Widerständen, absoluter Schadensreduzierung und Lebensregenerierung.
6 x Natürlicher Riesen-Zauber der Nahrung oder Natürlicher Riesen-Zauber der Vita
2 x http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=901&pictureid=8449 3 x http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=901&pictureid=8451
1 x http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=901&pictureid=8453
3 x Robuster kleiner Zauber der Vita oder Nattern - kleiner Zauber der Vita
Ich habe mal ein wenig herumexperimentiert und ein Skript geschrieben, das automatisch das absolut bestmögliche Equipment nach verschiedenen Kriterien ausrechnet, wobei die oben genannten Anforderungen natürlich erfüllt werden müssen.
Dabei gewinnt in der Kategorie Leben das folgende Setup:
Ich bin allerdings momentan am Limit angelangt. Meine Konkurrenten sind an dieser Stelle zu stark. Ich werde in der Druiden-Leiter vermutlich nicht mehr viel weiter kommen. In der Gesamt-Leiter allerdings könnte ich noch ein paar Plätze gut machen. Da ich allerdings demnächst in den Urlaub fliege wird sich da nicht demnächst nicht mehr viel tun. Bei meiner derzeitigen Levelgeschwindigkeit sollte ich aber in ca. 50 Tagen Level 99 erreichen, das heißt bis Anfang September sollte es möglich sein. Vielleicht packt mich ja auch nochmal die Motivation das schneller zu schaffen.
Auf die Frage wie man am schnellsten an virtuellen Reichtum gelangt, kann ich nur sagen: spielen, spielen und spielen. So kann man mit ein paar sinnvollen Trades ein relativ gutes Equipment bekommen. Im Laufe der Zeit hat der Druide einiges wertvolles oder nützliches gefunden. Gerade am Anfang, als ich oft alleine im CS, im Cow oder in diversen anderen MF-Gebieten unterwegs war, sind so einige nette Sachen gefallen.
2 x Cham, 2 x Jah, 2 x Ber, 2 x Sur, Lo, Ohm, Vex, Gul, Ist, ... (Gul bereits beim Hell Forge Quest)
Helm 6 BO
Ring fc 15 @, Ring 10 FCR 39 Leben 4 Stärke 34 Mana 13 mf, Ring 96 AR 24 Stärke 44 Leben 14 cr
Dämmerschleier 3 Sockel 14 ed 10 edura
4 x eth Drescher 4 Sockel, 3 x GMB 3 bow 4 Sockel, Matriarchenbogen 3 bow 4 Sockel, 2 x Suwayyah +3 ls +1 df
CoA 27/12/2
Death Fathom 27 cdmg, 16 cdmg, Eschutas 3/20 Blitz
Griswolds Waffe 4 Sockel 237 ed
eth Tomb Reaver 2 Sockel
Steelrend 20 Stärke 55 ed
Griffons +14/-15, +10/-16
eth Schnitters
etliche Arachs, Harlen, Maras, SoJs, Buls, Raven 20 dex, 5/5/die RBFs, 2 x perfekte Jalals, 1 x perfekte Bartucs
Blitzskiller 22 Leben, Javaskiller 14, 21 und 30 Leben
SC 19 Leben 30 Verteidigung, SC 5 FHR 11 LR, SC 17 Leben 11 FR, SC 3 FRW 11 CR, SC 3 Maximalschaden 16 Leben, etliche 20er, 7er und Baalcharms
~2k PG
Enigma 771 def, HotO 40 @, Spirit Monarch 35/111
Naja, man findet natürlich nicht alles was man braucht, deshalb musste ich auch ein wenig tauschen. An Ists kommt man schnell durch Gräfinnen-Runs, Cuben oder Tauschen. Dadurch konnte ich mir einige Dinge leisten:
Der typische Angstgegner eines Tornado-Stormers im Chaos-Sanktuarium ist der Vergifter der Seelen, da dieser auch gerne mal immun gegen physischen Schaden ist. Dann muss alleine Hurrikan den Gegner töten. Hier helfen vor allem physische Schadensreduktion und Feuer-Widerstände weiter. Aber auch de Seis kann natürlich mit verstärktem Schaden und in einer großen Menge an Monstern zu einer Gefahr werden. Kurz vor 98 bin ich auch an dieser Stelle gestorben, da ich zum Leveln manchmal anstatt der CoA einen Tierpelz mit +5 Tornado getragen habe. Dadurch fehlten, Widerstände, FHR und Schadensreduktion. Zudem hatte ich hier auf das Storm verzichtet. Außerdem war es 2 Uhr Nachts.
In der Regel stellt Diablo aber kein Problem dar. Nur der Schaden ist bei anderen Charakteren wie einem normalen Tornado-Stormer, bei Light-Sorcs oder Hammerdinen natürlich höher.
Bei Nihlatak kann es vor allem durch seine Kadaverexplosion schnell gefährlich werden. Das ist zur Hälfte Feuerschaden und zur Hälfte physischer Schaden. Diesem Druiden macht das allerdings überhaupt nichts aus. Der Geist ist zwar ziemlich schnell tot, aber das macht nichts. Es kommt fast kein Schaden durch.
Baal - der stärkste Endgegner? Na gut, ein wenig zäh ist er schon, aber Probleme bereitet er keine. Auf dem Weg zu Baal sind mir hier noch ein paar Champion-Puppen begegnet. Diese sind aber ebensowenig ein Probelm wie Lister. Gerade die hohe Blockrate ist gegen Lister sehr brauchbar.
Die Kunst beim Kühe melken ist es zunächst alle zusammenzutreiben und dann auszunehmen. Dabei muss man physisch einiges einstecken können. Es ist dann teilweise schwierig aus dem Blocklock heraus zu kommen. Die Kühe liegen hier fast so schnell wie mit einer Java.
Über Diablo Teilt mit dem roten Blitzstrahl zu hälfte physischen und zur Hälfte Bliatzschaden aus. Zudem verursacht er massiven Feuerschaden und kann auch mit Ansturm angreifen. Dagegen helfen Blitzwiderstand und -absorption, Feuerwiderstand und -absorption, sowie Schadensreduktion und Schildblock.
Das hat mir alles also keine Sorgen gemacht, da die Elementarschäden ja auch noch von der Zyklonrüstung absorbiert werden. Allerdings habe ich befürchtet, dass er sich schneller regeneriert als ich ihm Schaden zufüge. Hurrikan kann man bei 95% Widerstand eigentlich vergessen. Der physische Widerstand vom Clon beträgt auch 50%. Ich hatte gegenüber einem normalen Nahkämpfer allerdings den Vorteil, dass die 50% Blockchance ihm gar nichts nutzen. Tatsächlich war es mir aber ohne große fremde Hilfe ohne Probleme möglich den Clon zu erlegen. In ca. einer Minute lag er am Boden. Zur Sicherheit habe ich mir allerdings von BiBaBaLu hier im Forum Unterstützung geholt.
Den ersten Ausflug nach Über-Tristram konnte ich nicht vollständig als Erfolg werten. Der Druide ist zwar nie gestorben und hatte keine Probleme die normalen Monster zu töten, allerdings waren die Bosse nicht tot zu kriegen. Die Lebensregeneration oder -absaugung war einfach zu hoch. Deshalb musste ich mir Unterstützung holen. Aber überlebt habe ich auch im größten Getümmel, deshalb ist der Punkt oben abgehakt.
Sicherlich ist dies kein typischer PvP-Tornado-Stormer. Gegen Caster hat er auch zu wenig Widerstände und Absorption. Allerdings schlägt er sich unglaublich gut gegen physischen Schaden. Vor allem gegen Barbaren und andere Tornado-Stormer.
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