SinBringer
Active member
- Registriert
- 1 November 2002
- Beiträge
- 651
- Punkte Reaktionen
- 205
Das liegt daran, dass wir ziemlich genau wissen, wie wir einen Char billig durch Hölle bringen, welche Skillung uns liegt weil wir es oft genug gemacht haben.
Liegt aber auch daran, dass vor einigen Jahren die Dropchance für Runen massiv erhöht wurde. Das ist doch Irrsinn, dass da Enigma für Zauberinnen und Amazonen empfohlen und auch verfügbar sind. Wenn man aus so einem riesigen Pool an Runen schöpfen kann, kann man auch ganz anders traden. Klar sind die Chars dann schneller ausgestattet, finden noch mehr Runen und noch mehr Items.
Und der Spieler wundert sich, dass sich Hölle zu leicht anfühlt.
"Der Spieler", sorry, Verallgemeinerungen halte ich da für mehr als unangebracht.
Ja, ich bin seit 20 Jahren bei D2 am Start, ich weiß sicher nicht alles aber sehr viel, die allerletzte Kommastelle die hier einige "Profis" gerne noch knacken ist mir allerdings herzlich egal und ich spiele die Builds, so wie ich sie mir damals mit dem Wechsel zu LoD zusammengeschraubt habe, weil ich weiß dass sie auf diese Weise funktionieren, vielleicht nicht "perfekt" sind, aber sie machen mir auf diese Art nun einmal Spaß und ich komme voran, habe für nahezu alle Klassen meine Builds ausgedruckt neben mir liegen und skille entsprechend die Stats und die Skiltrees durch.
Meine Sorc die mir meine Chars ausstatten soll ist derweil nur 88, aber immerhin merke ich langsam dass ich relativ entspannt in Hölle spielen kann, erste Harle ist am letzten WE gedroppt, der erste Manald (für kleine Chars) endlich in dieser Woche und auch mein erstes Etlich, so langsam kriege ich meinen Grundstock zusammen, von Highrunes müssen wir noch nicht reden da habe ich gerade einmal eine Sur gefunden (was in den 20 Jahren mit langen Pause auch in D2LoD mein höchster Drop war) aber es wird.
Von einer Enigma bin aber auch ich noch relativ weit weg, wenngleich ich mir sicherlich die nötigen Runen irgendwie ertraden könnte wenn ich es drauf anlegen würde.
Damit bin ich aber in meinem Freundeskreis schon die extreme Ausnahme, die sind gerade einmal noch mit ihren ersten Chars "normal" am Bespielen und machen sich keinen Kopp um Trades und Highrunes, das mag anders werden wenn sie selber dann in Hölle angekommen sind, aber als Freund lasse ich sie auch natürlicherweise nicht im Regen stehen sondern unterstütze sie im Rahmen meiner Möglichkeiten, aber eben auch so, dass sie noch selber etwas erspielen müssen (und sollen).
Der Punkt um den es mir geht ist der, dass die Hand voll Profis im Verhältnis zur Gesamtzahl der Spieler eben genau das ist "eine Hand voll", die Mehrzahl der Spieler lernen das Spiel gerade erst einmal noch oder wieder und für die wird Hölle noch einer Herausforderung sein bzw. werden, von daher würde ich Deine "der Spieler wundert sich"-Aussage mal mit einem explizit dicken Fragezeichen versehen, denn die Masse der Spieler ist noch lange nicht so weit gekommen.
Denn die allermeisten Spieler sind eher Gelegenheitsspieler die neben Beruf und Familie vielleicht mal 4-5 Stunden die Woche zum Spielen kommen und dabei ihren Spaß haben noch ganz ohne Druck das Endgear schon parat zu haben.