• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Parallelen zu Herr der Ringe ?

BloodyJesus

Banned
Punkte Reaktionen
0
Beim angucken des cinematic trailers musste ich irgendwie direkt an herr der ringe denken.
Gerade die szene wo die beiden da oben stehen und zu den bergen schauen wo der rauch her kommt (herr der ringe, gandalf und pippin schauen auf den schicksalsberg).
Oder diablo sieht haargenau so aus wie der balrog von morgoth in moria.
Die eine stadt sieht genau aus wie minas tirith (die weiße stadt).
Und es lassen sich auch noch nen haufen anderer parallelen finden.

Was meint ihr dazu ? Ist es euch vielleicht ähnlich ergangen wie mir ?

meinst du wegen Minas Tirith? Man könnte vlt ein paar ganz kleine Paralellen ziehen wegen den hoch gebauten Städten und dem qualmenden Berg, aber das passt storytechnisch ja auch mit diablo zusammen, zumindest der berg, und große teile der welt haben wir ja in den vorgängern von d3 noch gar nicht kennen gelernt.

Ja voll, aber auch der Anfang des gameplaytrailers, erinnert mich auch an die Mienen von Moria (oder wie auch immer), kommen die Monster auch aus dem Boden und von der Decke geklettert und das auch in Massen^^ Find ich aber... durchaus legitim, aber vorallem auch cool umgesetzt.

BloodyJesus schrieb:
Gerade die szene wo die beiden da oben stehen und zu den bergen schauen wo der rauch her kommt (herr der ringe, gandalf und pippin schauen auf den schicksalsberg).
naja
Oder diablo sieht haargenau so aus wie der balrog von morgoth in moria.
finde ich nicht. ok, die sind beide rot, gross, und haben Hörner, aber das kann man nicht ändern.

Die eine stadt sieht genau aus wie minas tirith (die weiße stadt).
ja, und die zweite sieht wie die Hauptstadt von Naboo aus o_O

Und es lassen sich auch noch nen haufen anderer parallelen finden.

Was meint ihr dazu ? Ist es euch vielleicht ähnlich ergangen wie mir ?

Ich denke du lässt dich zu viel davon beeinflussen. Aber es ist klar dass nicht alles erfunden ist, und "what has been seen cannot be unseen" -> alle Künstler werden bewusst/unbewusst von anderen Bilder beeinflusst.
Vielleicht haben die bei Blizzard zuviel LOTR geschaut :ugly:

Ja ich hab ja auch nicht gesagt, dass mir das nich gefällt. Ich bin absoluter herr der ringe fan und find das ganze sehr cool. Ist mir halt nur direkt aufgefallen und wollt halt deshalb ma eure meinungen hören :)

Hab das Video vorhin meinem Bruder gezeigt, und das erste was er bei dem Meteorit wo die Soldaten schauen sagte: "Ist ja wie Herr der Ringe :D"

nunja, Parallelen kann man sicher erkennen, aber das ist ja auch in Ordnung :)

eLD.Brigand schrieb:
nunja, Parallelen kann man sicher erkennen, aber das ist ja auch in Ordnung :)

Irritiert haben mich die Parallelen aber schon - schon das Intro mit der Frauenstimme, dann die Stadt am Berg usw. usw. Sieht wirklich ein bisschen aus wie die Rückkehr des Königs. Das Gameplayvideo hat mich dann aber wieder beruhigt :clown:

Kann nur sagen: Man sieht immer das, was man sehen will ;)

P.S.: Ist seit letzter Woche mein Lieblingszitat. Habe noch nie soviele Leute etwas in ein Bild (den Splash-Screen) hineininterpretieren sehen... *g*

allgemeine Fantasy Motive.
In jedem 2. großen Fantasy-Epos mit nicht-Menschlichen halb-intelligenten Weesen kommt doch etwas zweibeiniges mit Hörnern vor.
Und große weiße, leuchtende Städte mit vielen Türmen sind auch überall zu finden.
Genau so wie dieses in-Richtung-des-nahenden-Schicksals-Geblicke

P.S.: Ist seit letzter Woche mein Lieblingszitat. Habe noch nie soviele Leute etwas in ein Bild (den Splash-Screen) hineininterpretieren sehen... *g*

Man sah GANZ DEUTLICH Diablo3 :P

Lord_hubie schrieb:
meinst du wegen Minas Tirith? Man könnte vlt ein paar ganz kleine Paralellen ziehen wegen den hoch gebauten Städten und dem qualmenden Berg, aber das passt storytechnisch ja auch mit diablo zusammen, zumindest der berg, und große teile der welt haben wir ja in den vorgängern von d3 noch gar nicht kennen gelernt.

die welt ist zu 25 % aus d1 und 2 und zu 50 % aus den büchern zusammen gebaut. der rest ist neu =)

Die große Stein-Statue am Anfang hatte aber auch was von Herr der Ringe, wobei die Musik vom Trailer eher Richtung "Troja" geht ^^
Aber die Entwickler von Dia3 sitzen ja nicht die ganze Zeit im Keller und drehen Däumchen. Kann mir gut vorstellen, dass die sich von solchen Filmen haben inspirieren lassen.

Die Ähnlichkeiten kommen einfach nur daher, dass beide Titel zur entwicklungstechnisch gleichen Zeit spielen, es in beiden Welten Krieger, Magier und vor allem viele böse Viechers gibt. Da muss es ja zu Parallelen kommen oder nicht?

Beim angucken des cinematic trailers musste ich irgendwie direkt an herr der ringe denken.

Das hab ich auch sofort gedacht. Der Ansturm der dämonischen Horden erinnerte mich stark an die Schlacht um Helms Deep erinnert :)

Es gibt hunderte von Fantasy-Zyklen, die genau solche motive exakt so auch enthalten.

Nicht alles ist bei LotR oder WoW abgeschaut...

Naja, LotR hat aber nun das Fantasygenre auch maßgeblich beeinflusst, etwas vergleichbares gab es damals, als das erschienen ist, nicht.

Nimm z.B. Orks. Gibts in zigtausend Fantasybüchern, Filmen, Spielen, etc. -> Von Tolkien in dieser Form erfunden.

Daher ist es nunmal auch nicht verwunderlich, wenn Autoren oder sonstwas versuchen, dem Godfather of Fantasy nachzueifern :D

/e
Was mir grad noch einfällt, Balrogs gibts ja sogar auch in D2 :)

LotR war und ist in dieser Hinsicht einfach der Wegbereiter, die Mutter aller Fantasy. Und dort wurden eben auch viele Monsternamen erstmals erwähnt und in späteren Stories verwendet.

Einige Dinge von LotR zu kopieren ist sicher nicht verkehrt. ;)

benshee_ schrieb:
Naja, LotR hat aber nun das Fantasygenre auch maßgeblich beeinflusst, etwas vergleichbares gab es damals, als das erschienen ist, nicht.

Nimm z.B. Orks. Gibts in zigtausend Fantasybüchern, Filmen, Spielen, etc. -> Von Tolkien in dieser Form erfunden.

Tolkien hat unbestritten das gesamte Fantasy-Genre sehr nachhaltig geprägt, aber Tolkien hat sich selbst sehr gerne woanders bedient und z.B. die Orks als solche keineswegs erfunden.
Ich bin ehrlichgesagt kein Experte in prä-Tolkien-Fantasy, aber die Hauptquelle für allen Fantasy dürften Mythologien sein.
Die orkähnliche Wesen kommen z.B. in der irischen Mythologie vor - der Name ist schätzungsweise dem Lateinischen Orcus und/oder dem alt-Englischen entliehen.
Allerdings stimmt es, dass sich viele an die von Tolkien neu geprägten Definitionen halten.
Auch Tolkiens Parallelen zur Nibelungensage sind glaube ich nicht wegzudiskutieren. Wagner wiederum hat sich gerne in der germanischen und nordischen Mythologie bedient, wie auch Tolkien selbst.

--> Es ist ziemlich schwer zu sagen wer sich wo bedient, oder wer sich wo inspirieren lässt. Letztendlich geht aber fast alles auf alte Mythologien zurück --> da sind parallelen zwischen vielen Motiven in der Fantasy-Welt nicht verwunderlich.

Zurück
Oben