• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Parallelen zu Herr der Ringe ?

Wenn Tolkien eine Fantasywelt definitiv wenig geprägt hat, dann Diablo. Seine Erfindungen wie Orks, Goblins, Elben, Zwerge tauchen hier nicht auf. In Diablo 2 war das aber sicher noch mehr zu spüren. Im Trailer dachte ich mir bei der "Stadt am Berg" auch zuerst "huch, Minas Tirith". Aber wenn man genauer hinschaut, sieht man dann doch viele Unterschiede. Ich würde es eher als Beleg dafür nehmen, wie visuell stark die LotR-Verfilmungen nach wie vor sind. Immerhin hat die Szene mit den anrennenden Dämonen eigentlich gar keine Elemente mit dem Sturm auf Helms Klamm gemein, aber ich kann verstehen, wenn man sofort dieses Bild aus dem geistigen Repertoire nimmt und zuordnet.

Nur ein Beispiel für die Macht von Filmen und Bildern:
schlock20031130a.jpg

Na, woran erinnert euch das zweite Bild? ;)

Ulli
 
Nachdem mir gerade mal wieder der Rechner abgeschmiert ist beim Posten eines im wesentlichen inhaltsgleichen Beitrages wie DocDeimos....

Lion King :D

möchte ich noch ergänzend anmerken, dass die visuelle Nähe tatsächlich auf den starken Bildern von LotR beruhen dürfte. Man schaue sich nur mal Dia an, der aussieht wie der Balrog aus "Die Gefährten". Diese schöne Hochofen-Flammenmaul-animation ist mit Sicherheit diesem Bild geschuldet.
Die Hitze wird fast spürbar und ist kaum besser zu vermitteln.

Immerhin: Wichtig ist, wie das Gameplay wird und nicht wie der Trailer aussieht.
LotR-Elemente habe ich im Gameplay bisher nicht entdeckt.
 
HRRyu schrieb:
Tolkien hat unbestritten das gesamte Fantasy-Genre sehr nachhaltig geprägt, aber Tolkien hat sich selbst sehr gerne woanders bedient und z.B. die Orks als solche keineswegs erfunden.
Ich bin ehrlichgesagt kein Experte in prä-Tolkien-Fantasy, aber die Hauptquelle für allen Fantasy dürften Mythologien sein.
Die orkähnliche Wesen kommen z.B. in der irischen Mythologie vor - der Name ist schätzungsweise dem Lateinischen Orcus und/oder dem alt-Englischen entliehen.
Allerdings stimmt es, dass sich viele an die von Tolkien neu geprägten Definitionen halten.
Auch Tolkiens Parallelen zur Nibelungensage sind glaube ich nicht wegzudiskutieren. Wagner wiederum hat sich gerne in der germanischen und nordischen Mythologie bedient, wie auch Tolkien selbst.

--> Es ist ziemlich schwer zu sagen wer sich wo bedient, oder wer sich wo inspirieren lässt. Letztendlich geht aber fast alles auf alte Mythologien zurück --> da sind parallelen zwischen vielen Motiven in der Fantasy-Welt nicht verwunderlich.

Natürlich basiert Fantasy auf Mythologie, aber das Fantasygenre wie wir es heute kennen würde es ohne Tolkien auch nicht geben, ich glaube nicht, dass ein C.S. Lewis auch diesen Fantasy Boom ausgelöst hätte.
Vorläufer der Fantasy wären Sachen von Jule Verne, Bram Stoker oder z.B. Der Wurm Ouroboros, falls das jemand kennt :D

/e
Ich seh grad, bei Wiki steht das auch über die Vorläufer, das war aber nicht von da abgeschrieben :)

/e²
@Doc:
Aber ohne Tolkien hätte es wohl auch Diablo in dieser Form nicht gegeben, denn das wurde schließlich u.a. durch rogue-likes wie NetHack, Moria, usw. inspiriert, und speziell Moria und Angband basieren ja auf LotR :)
 
Das ganze war ja auch absolut nicht negativ gemeint. Nur direkt beim trailer anschauen kam halt sofort der lotr effekt irgendwie.
Aber das ist ja nix schlechtes, da lotr echt episch ist und d3 das hoffentlich auch wird :)
 
Ja der Gedanke kam auch wirklich. Was nicht schlimm ist. Ein herr der ringe abklatsch wird es schon nicht werden. Aber dieser (gequälte) gesang erinnert mich auch an etwas, das ich kenne. Weiß jemand, woher sowas kommen könnte? Ich finde das sehr eindrucksvoll.
 
andersrum kann man auch sagen das auge in herr der ringe sieht aus
wie das portal von meppel zu akt4
 
hm ich dachte gleich an orclinge vom gameplayrrailer wo die in massen kamen..also bin ich net der einzige der an hdr dachte^^ weil beim trailer dacht ich auch herr der ringe..omg..des kann kein zufall sein das wir alle des gleiche denken^^
 
Schon. Es _gibt_ nicht viele gute neue Filme, die optisch anspruchsvoll Massenschlachten und epische Kämpfe präsentiert haben. Von daher ist es nicht verwunderlich.

Ulli
 
also dieses stadt mit den türmen sicher hat das ähnlichkeit mit der stadt im film

aaaaber

wer das buch gelesen hat wird mir recht geben
meiner meinung nach sieht das für mich aus wie Ureh dieses wurde nämlich im buch ebenso beschreiben wie man es im trailer sieht bin schon sehr gespannt was sich dort ereignet.
 
Also laut den artworks und so von diablo3.com müsste das caldeum sein und nicht ureh ;)
 
BloodyJesus schrieb:
Also laut den artworks und so von diablo3.com müsste das caldeum sein und nicht ureh ;)
Die gleiche Diskussion hatten wir schon in einem anderen Thread, wo ich genau dasselbe geschrieben habe wie du... langsam habe ich das Gefühl, dass über 50% hier nicht lesen, sondern nur drauf los schreiben *seufz*
 
Zurück
Oben