• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Partitions nachträglich erweitern?

Senyo

Ist öfter hier
Hi,

ich wollte eben meinen PC auf Windows 7 aufrüsten. Das geht ja dank Vista auch alles ganz einfach - CD rein, installieren und fertig. Nur leider reicht der Speicherplatz auf meiner C-Partition nicht aus, um Win7 (~17GB) zu installieren.

Die C-Partition ist ~40GB groß und ist Teil einer 500GB großen Platte. Der Rest der Platte bildet die Partition D.

Jetzt habe ich schon in der Verwaltung die Datenspeicherverwaltung gefunden und habe 17 GB von D entfernt und wollte sie an C angliedern (ist ja die selbe Platte, dachte ich). Das geht scheinbar nicht.

Meine Frage ist jetzt, gibt es eine Möglichkeit der C-Partition nachträglich mehr Speicher zuzuteilen, ohne sie zu formatieren?

MfG

Hallo.

Ja, das geht problemlos mit jeder Linux-Distri oder speziell GParted. Eine vorherige Datensicherung sollte aber klar sein.

Die Idee Win7 unter Vista zu installieren ist sicherlich möglich, aber nicht zu empfehlen. Besser alles neu, ansonsten schleppst du halt viel Müll mit hinüber.

Meine Frage ist jetzt, gibt es eine Möglichkeit der C-Partition nachträglich mehr Speicher zuzuteilen, ohne sie zu formatieren?

Im Prinzip ja, aber nur begrenzt mit Windows 7 Bordmitteln.
Der leere Platz muss direkt am Ende der bestehenden Platte anfangen um ihn an eine bestehende Partition anzuhängen. Also muss D am Beginn der Platte verkleinert werden, was nicht so einfach klappt. Die Bordmittel verkleinern den Speicher nur am Ende.

Einfachste Lösung wird wohl sein. Alle Daten von D auf einer externen Platte sichern und neuaufsetzen. Dann klappt das Vergrößern auch problemlos. Macht insgesamt vermutlich weniger Arbeit, als aufwändiges Verschieben, wo dennoch immer das Risiko des Datenverlustes besteht. Die Sicherungskopie muss eh angelegt werden.
Gegenbenfalls können auch wichtige Daten von C gesichert werden um dann bei Null zu starten und den ganzen Leichen und Problemen einer Upgradeinstallation zu entgehen. Hängt davon ab, was und wieviel installiert ist.

Habe mir jetzt einfach eine 80 GB Platte genommen, die ich noch auf Lager hatte und darauf Windows 7 installiert. So funktionierts wenigstens gleich.

Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben