• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Passender Rechner zu meinem neuen Monitor

Looser

Member
Registriert
10 Dezember 2005
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
101
Ooookay,
ich dachte mir ich mache mich direkt auf die Suche nach einem Hardwareupdate, nachdem ich meine erste Baustelle (Monitor) dank eurer Hilfe schon erfolgreich abgehakt habe. :angel:



Ich dachte mir ich geh mal systematisch vor und mache mir eine Liste welche Spiele ich irgendwann mal darauf spielen möchte und was so deren PC Voraussetzungen sind:


D2:R:
1700426939330.png



Mount and Blade II Bannerlords:
1700427037462.png



Warhammer III Total War:
1700427869920.png



Civilization VI:
1700427696791.png


D4:
1700428215752.png



Das Zusammensuchen der Anforderungen ging problemlos, bei D4 habe ich auch kein Schmerz damit wenn es nur auf Minimalanforderungen läuft, ich vermute dass ich über D2:R in nächster Zeit nicht hinaus kommen werde (und die Spiele sind ungefähr nach meiner Prio geordnet).
Mit meinem absolut abwesenden Sachverstand habe ich mal definiert dass ich mindestens 8GB Ram, einen i5 Prozessor und eine Grafikkarte brauche. Aber da verließ mich schon meine Orientierung. Ich habe bisher erst einmal selbständig Hardware ausgetauscht, das war mein Notebookkühler und auch nur weil es gar nicht anders ging. Ich bin ehrlich gesagt selber überrascht dass das geklappt hat, ich möchte daher definitiv nur ein fertiges Komplettsystem.


Von Kane habe ich in meinem Monitorthread schon den Hinweis erhalten dass er sich einen Rechner mit einer 3070 geholt hat und ich wohl mit grob 1000€ Kosten für nen neuen Rechner kalkulieren sollte. Ich vermute dass das eine RTX 3070 ist, die habe ich tatsächlich finden können. Die liegen dann auch preislich höher als die einzige Grafikkarte aus den Systemanforderungen (RX 6500 XT) die ich gefunden hatte auf Geizhals, daher denke ich dass die Grafikkarte wohl besser ist.


Höhere Systemanforderungen als die Spiele hat mein sonstiger Bedarf nicht, lediglich nen WLAN Adapter möchte ich auf jeden Fall drin haben (keine Ahnung ob das Standard ist).
Ich bin leider komplett aufgeschmissen und kann das null interpretieren, was für ein Rechner für mich Sinn macht. Sollte ich da eher 50€ mehr in die Hand nehmen wenn ich statt i5 ein i7 und statt 16gb 32 gb RAM bekommen kann? Ich vermute ja schon. Bin ich bei einer RTX 3070 überhaupt bei der richtigen Grafikkarte für die Spiele die ich so spielen können möchte?
Gaaaanz eigentlich wollte ich ja ~800 € für nen Rechner ausgeben, habe mich aber schon damit abgefunden dass es wohl eher ~1000 € sein werden. Ist das Angebot von dem Medion Rechner dann für meinen Bedarf gut ( https://geizhals.de/medion-erazer-engineer-x10-md35292-10024728-a2839701.html )?

Ich sag jetzt schonmal Vielen Dank für eure Geduld mit mir.

Viele Grüße
Looser
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, sonst kann man sich den Gesamtpreis des Medion-PCs auch nicht erklären, ist das die RTX3070 aus ~2020 und noch ohne Ray-Tracing. RTX 3070 ist nämlich, wie bei jeder Grafikkarte, nicht immer gleich RTX 3070. Es gibt verschiedene Generationen und auch unterschiedliche Leistungen je nach Hersteller.

Das ist die "aktuelle".

Das ist wahrscheinlich die aus dem Medion PC.

Du könntest noch Geld sparen, wenn Du selbst zusammenbaust. Aber beim Preis des Medion PCs wahrscheinlich nicht mehr viel.
Meine Meinung ist, dass Du mit dem PC die Spiele spielen kannst, die du gelistet hast, aber es gibt wenig Spielraum in die Zukunft. Kann durchaus sein, dass Du in 3 Jahren wieder etwas neues brauchst.
 
Also 16 GB Ram sind in 2023 Pflicht, da kommst du nicht drum herum und günstig ist es auch.

Ich habe da an so einen Rechner gedacht, kannst du ja mal aus Ausgangspunkt und Orientierung nehmen:
https://de.pcpartpicker.com/list/Wytqh3
Je nach Budget kannst du von diesem Punkt aus Upgrades machen und andere Konfigurationen ausprobieren.

Den kannst du dir dann bei zum Beispiel Alternate konfigurieren und bestellen: https://www.alternate.de/configurator.xhtml?pca=20&pco=0&pcs=default

Ich kaufe ungern PC's von der Stange daher die Empfehlung. Windows kann man für ein paar Euronen dubios im Internet holen oder offiziell, ansonsten emfpfehle ich POP_OS! als Betriebssystem
 
Ich empfehle dir ja, dich an @Wolverine zu wenden. Der hat mir bei meinem PC damals sehr geholfen und hat auch einigen anderen hier aus dem Forum den Rechner zusammengestellt und bei einigen auch selber zusammengebaut. Mein PC ist von 2017 und bis heute läuft alles wie es soll. Einzig meine Grafikkarte ist mir zu laut wenn ich anspruchsvolle Spiele spiele, aber du wirst dir ja eh eine ganz andere holen
 
Du könntest noch Geld sparen, wenn Du selbst zusammenbaust
Rechne es nach~ hab ich in vor meinem Kauf kurz getan, an die Angebotspreise kommt man beim Selbstbau lange schon nicht mehr. Dass man Geld gespart hat, ist Jahre her. Spaß am Zusammenbau, der Wunsch handverlesene Komponenten zu haben rechtfertigen sicher für manche den Aufpreis

Ich habe in über 30 Jahren jede Menge PCs zusammengeschraubt, viel mehr Zusammenstellungen durchkonfiguriert und gerechnet. Und ich kaufe inzwischen selber "Stangenware" :D

In dem Medion PC, den ich für 999 euronen erworben habe, ist ne Zotac 3070 drin. Natürlich nix OC (nix california, overclocked). Und LHR, also für Mining erst nach Patching. Der einzige echte Haken sind die "nur" 8GB RAM, aber damit werden viele menschen auch noch diverse Jahre auskommen. Diese Variante des X20 finde ich im Moment aber nicht mehr im Angebot. Ist übrigens der MD 34795, Test in https://www.computerbild.de/artikel...razer-Engineer-X20-Test-Aldi-PC-32878313.html

Noch im Angebot bei Feinkost Albrecht: https://www.aldi-onlineshop.de/p/gaming-pc-system-engineer-x20-md34800-1019503/

Der hat dann auch noch 3 Jahre Garantie statt 2 bei Medion. 32GB RAM statt der 16 wie meiner, dafür nur ne 1TB SSD (aber erweiterbar, siehe unten).

Testbericht zb hier

Welche SSD da drin ist: KA. Wird sicher ne NVM sein, vermutlich auch ne Phison Chip Geschichte, vielleicht auch "nur" PCI 3.0. Ist in der Praxis nicht wirklich so relevant. Als Board ist ein Gigabyte B660M-DS3H AX drin, das hat nen 2. Steckplatz für ne 4.0 NVM SSD und 4 RAM Slots (_vermutlich_ 2 belegt/2*16 - sieht man in diesem fideo auch
). Und alles sonst, was man so _braucht_ bis auf weiteres.

Kühlung ist ne Wasserkühlung. Das ist der einzige Punkt der mir auch bei meinem nicht so gefällt; ich bin gegenüber der Technik grundsätzlich skeptisch. Tut aber, vermutlich auch wesentlich länger als ich es erwarte, auch ohne Wartung.

@Looser: der von dir gelistete X10 hat ne ältere CPU. Wird dir auch reichen, aber das Aldi-Angebot ist schlicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Grafikkartenpreisen ist sparen schwierig. Medion / Aldi kauft ~50.000 Stück oder mehr, da gibt es entsprechende Rabatte.

Cooler Master AiO (= All in One Wasserkühlung) ja die sind Wartungsfrei, kann aber auch sein das dir irgendwann ne Dichtung platzt und die Suppe dann aufs Board und die GPU tropft. Ja die Flüssigkeit ist in der Regel nicht leitend, der Staub auf dem Board oder auf der GPU dann schon. Ist alles schon vorgekommen. Ich hatte bei Fruityfrank eine Corsair H60 gen2. verbaut, nach 8 Jahren war die AiO kaputt. Der APU / Board hats nicht überlebt. Wer gute Ohren hat, hört die vermutlich aus dem System raus. Ich kenne keine AiO die so leise ist, das man die nicht hört. Die surren leise oder hochfrequent nervig. Luftkühler für 35€ maximal 50€ tuts auch und da kann nur der Lüfter kaputt gehen und das meldet meistens das Mainboard. "CPU Fan Error" beim booten.

Selbstbau mit dem Intel CPU und einer ~500€ GPU ist bei dem Preis für 999€ nicht möglich.

Pinky und Brain = Narf. Sind keine 999€, OS (= Operating System = Betriebssystem) Windows 11 fehlt, muss zusammen gebaut werden und Versandkosten für die Teile kommen noch hinzu. Alles kann verändert werden, G.Skill Ram hatte die besten Timings für den Preis, die SSD hat PCIe 4.0, die 3.0 kostet ~6€ weniger, also mitnehmen.

Kauf das, was dir am besten gefällt, ich hatte schon so viele Medion Pc´s. Ich freue mich jedes mal, wenn ich keinen Medion PC wieder "flott machen soll". :angel:

P.s. Ich will AiOs nicht schlecht machen, es soll auch keine "Warnung" sein, sondern lediglich ein Hinweis. Nur weil die Wartungsfrei sind, kann man dennoch etwas tun, damit die länger Leben. Wer sich eine AiO zulegt, sollte sich darüber informieren.

@Horseback :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne es nach~ hab ich in vor meinem Kauf kurz getan, an die Angebotspreise kommt man beim Selbstbau lange schon nicht mehr. Dass man Geld gespart hat, ist Jahre her. Spaß am Zusammenbau, der Wunsch handverlesene Komponenten zu haben rechtfertigen sicher für manche den Aufpreis
Ich habe gerechnet und 2.000 Euro Komponenten gekauft statt eines 2.700 Euro Rechners. War aber auch genau die Zeit, als die Radeon 7xxx Serie neu kam und die 6xxx Serie im Preis fiel.
 
Ich freue mich jedes mal, wenn ich keinen Medion PC wieder "flott machen soll"
;) kann aber auch bei anderen Marken und schicken Selbstbauten.. Spaß machen^^


Danke für den Comment zur Wakü, spätestens nach Garantieablauf kommt da ein normaler Propeller drauf.
 
Gestern Abend hab ich es zeitlich leider nicht geschafft mich mit PC Hardware auseinanderzusetzen, das hole ich heute direkt nach.
Du könntest noch Geld sparen, wenn Du selbst zusammenbaust. Aber beim Preis des Medion PCs wahrscheinlich nicht mehr viel.
Meine Meinung ist, dass Du mit dem PC die Spiele spielen kannst, die du gelistet hast, aber es gibt wenig Spielraum in die Zukunft. Kann durchaus sein, dass Du in 3 Jahren wieder etwas neues brauchst.

Ich hab eigentlich gar nicht vor noch mehr neue Spiele anspielen zu wollen. Aber man weiß ja nie. Vielen dank auch für den kleinen Exkurs in Sachen Grafikkartengenerationen.

Je nach Budget kannst du von diesem Punkt aus Upgrades machen und andere Konfigurationen ausprobieren.

Den kannst du dir dann bei zum Beispiel Alternate konfigurieren und bestellen: https://www.alternate.de/configurator.xhtml?pca=20&pco=0&pcs=default

Ich kaufe ungern PC's von der Stange daher die Empfehlung.

Ich bin eigentlich auch ein Freund von "Hilfe zur Selbsthilfe", aber ich bin mit ~14 Jahren aus der ganzen PC Technik ausgestiegen/ nie richtig eingestiegen. Das ist jetzt auch schon einige Jahre her und mir sagen so "gängige" Standardmodelle leider alle nichts, ich hab realistisch gesehen 0 Basics, andere Konfigurationen kann ich zwar durchklicken, aber was ich da änder verstehe ich leider nicht. Aber damit kann ich leben.
Deshalb habe ich für mich auch ausgeschlossen selber zusammenzubauen.
Ich empfehle dir ja, dich an @Wolverine zu wenden. Der hat mir bei meinem PC damals sehr geholfen und hat auch einigen anderen hier aus dem Forum den Rechner zusammengestellt und bei einigen auch selber zusammengebaut. Mein PC ist von 2017 und bis heute läuft alles wie es soll. Einzig meine Grafikkarte ist mir zu laut wenn ich anspruchsvolle Spiele spiele, aber du wirst dir ja eh eine ganz andere holen

Danke für den Hinweis, Wolverine hatte ich auch schon im Hinterkopf. :angel:
Rechne es nach~ hab ich in vor meinem Kauf kurz getan, an die Angebotspreise kommt man beim Selbstbau lange schon nicht mehr. Dass man Geld gespart hat, ist Jahre her. Spaß am Zusammenbau, der Wunsch handverlesene Komponenten zu haben rechtfertigen sicher für manche den Aufpreis


@Looser: der von dir gelistete X10 hat ne ältere CPU. Wird dir auch reichen, aber das Aldi-Angebot ist schlicht besser.

Ich sehe das genau so dass es sicher Sinn macht dass man sich die Teile nach dem individuellen Bedarf zusammenkaufen kann kann so "Stangenware" einfach nicht, da ich aber keinen individuellen Bedarf habe bin ich auch mit Stangenware zufrieden. Vielen Dank auch für die Einschätzung dass der Aldi-PC besser ist und den Testbericht dazu.

Bei den Grafikkartenpreisen ist sparen schwierig. Medion / Aldi kauft ~50.000 Stück oder mehr, da gibt es entsprechende Rabatte.


Selbstbau mit dem Intel CPU und einer ~500€ GPU ist bei dem Preis für 999€ nicht möglich.

Pinky und Brain = Narf. Sind keine 999€, OS (= Operating System = Betriebssystem) Windows 11 fehlt, muss zusammen gebaut werden und Versandkosten für die Teile kommen noch hinzu. Alles kann verändert werden, G.Skill Ram hatte die besten Timings für den Preis, die SSD hat PCIe 4.0, die 3.0 kostet ~6€ weniger, also mitnehmen.

Kauf das, was dir am besten gefällt, ich hatte schon so viele Medion Pc´s. Ich freue mich jedes mal, wenn ich keinen Medion PC wieder "flott machen soll". :angel:

Vielen Dank für die Einordnung und die gut gemeinte Warnung. Am Ende kann ich dann auf keinen Fall sagen: Es hat mich ja niemand gewarnt. :angel:


Ich muss jetzt erst mal ne Nacht drüber schlafen bevor ich den Medion PC bestelle, vor allem weil ich irgendwie dachte dass ich einen Tower immer direkt neben meinen Schreibtisch stellen kann. Wenn der jetzt links und rechts vom Gehäuse Platz braucht ist das für meinen eingeplanten Platz doof. Ich denke ja dass der keinen großen Abstand zu den Seiten braucht, das bekomme ich bestimmt unter, muss mir das aber nochmal überdenken.
 
Der braucht an der linken Seite (von vorn betrachtet) keinen Platz, da ist die Glasscheibe, da kommt keine Luft durch. Ca 1-2cm platz ist da wegen des Schlosses aber nötig. Rechts sieht es ähnlich aus, die lüftungsschlitze da sind eingelassen, 2 Schrauben erfordern auch ca 1cm. Und rechts würde ich auch wegen Belüftung 1cm gönnen
 
Manchmal ist es ja sehr ratsam nochmal eine Nacht drüber zu schlafen.
Noch besser ist es wenn man solche Entscheidungen: Ich stell einen Tower PC direkt zwischen meinen Schreibtisch und unser Bett auch mit seiner Frau im vornerein abklärt.

Die Idee von mir kam jedenfalls nicht allzu gut an.
Ich hab jetzt "zu Probezwecken" einen alten Rechner in meinen Fußraum gestellt, das ist auf Dauer aber glaube ich nicht so prickelnd.
Ich muss eher entweder einen liegenden Rechner auf dem Schreibtisch unterbringen, oder ich muss den Rechner im Nachbarraum (Flur) unterbringen.
Dazu müsste ich ein Loch durch die Wand bohren und dann die Anschlüsse für den Bildschirm, Maus und Tastatur mit Verlängerungskabeln sicher stellen. Und noch eine Steckdose im Flur setzen.

Gemäß dem Grundsatz: Happy Wife = Happy Life werde ich mich als erstes um die Stromversorgung im Flur kümmern. Das ist einfacher als meine Frau davon zu überzeugen dass der PC auch bestimmt super leise laufen wird und sie davon nichts mitbekommen wird.

Tatsächlich hatte ich mir den Plan anders strukturiert, zuerst den Rechner zu kaufen und dann die benötigten Bohrungen machen (geht ja dann nicht anders sonst kann ich ja den neuen Rechner nicht nutzen und gaaanz eventuell hätte der mich auch nicht auf dem Fensterbrett hinter meinem Bildschirm gestört, da will ich ihn aber am aller wenigsten haben oder er ist doch nicht zu laut), inzwischen ist der Aldi PC aber ausverkauft.
Also kümmer ich mich als erstes um ne Steckdose im Flur... dieses Jahr wird das aber wohl nichts mehr mit neuem Rechner. Wenigstens hab ich jetzt schon den großen Monitor. :angel:
 
Deine Frau akzeptiert aber die "Kiste im Flur" Lösung? Wirklich? Kann ich nich wirklich glauben. Stell mal ne Kiste in den Flur und schau was sie sagt, wenn sie dreimal dagegengestossen ist und das Ding beim Staubsaugen/Wischen stört (das könntest du natürlich komplett übernehmen, aber das dagegenstossen wird bleiben)

Was spricht dagegen, einen PC unter den Schreibtisch zu stellen? Das müsste nach dem Foto im anderen Fred gehen. Ist dann halt der Anschalter etwas schlecht zu erreichen (kann man ev mit Wake on keyboard abhelfen), sollte aber gehen imho.

Angebote gibts immer wieder.
 
Wenn ich das richtig sehe, sonst kann man sich den Gesamtpreis des Medion-PCs auch nicht erklären, ist das die RTX3070 aus ~2020 und noch ohne Ray-Tracing.

Wie kommst du drauf das eine RTX kein Ray Tracing hat? das R beudetet doch genau dieses seit der 20xx Serie :D
 
Du könntest dir auch einfach ein Gehäuse aussuchen, was dir groß genug ist und ich Würfel den Rest für 1K (999€) zusammen.
Rechner muss man heute nicht mehr verstecken.

P.s. Um Missverständnisse vorzubeugen, ich biete dir das nur an, um dein "Problem" zu lösen und nicht etwa, weil ich ich an dir verdienen will. Wenn du Interesse hast, schreib mir ne PM. Ich gehe nicht davon aus, das du das willst, nur mehr kann ich leider nicht für dich tun.
 
Rechner muss man heute nicht mehr verstecken
so ähnlich sieht so ein Medion auch aus~

Der Platz wird das Problem sein. Aber unterm Schreibtisch (auf dem Boden oder in ner Aufhängung unter der Platte [gibts professionell und im Baumarkt]) müsste machbar sein.
 
Wie kommst du drauf das eine RTX kein Ray Tracing hat? das R beudetet doch genau dieses seit der 20xx Serie :D
Das stimmt, da habe ich mich falsch erinnert. Es gab zu Anfang der Technologie von NVIDIA nachgerüstete GTX, die zwar soweit ich mich erinnere Firmware und Software hatten aber nicht die dedizierten Chips.
 
Der Grund, dass Komplettsysteme im Angebot so günstig sind, ist schlichtweg: Masse, Stückzahlen. Die Systeme sind bei Erscheinen günstig, aber da können selbst zusammengestellte Systeme oft noch einigermaßen preislich mithalten. Wenn dann aber die Lager geräumt werden und die garantierückstellungen auch verkauft werden, werden Angebote gemacht, die nicht zu schlagen sind.

Dass die Lager geräumt werden müssen, liegt an.. Stückzahlen der nächsten Generation. Und so weiter.
 
Zurück
Oben