Tiggy
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Edit by LastCorpse: Den Diskussionsthread zum Spielbericht findet ihr hier.
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Einleitung Shirley Tempel – Mit der Axt von zu Haus gibt’ den Übel was auf’s Dach
Einleitung
Bis dato habe ich jedes Mal nach einem Ladderreset meine Impale neu angefangen. Egal wie lange die Ladder dauerte, ich habe nie geschafft sie zu Ende zu spielen. Diesmal habe ich sie aber nicht gelöscht. Nachdem ich eine ganze Weile nicht gespielt hatte wollte ich nicht gleich mit einem Nahkämpfer in Hell anfangen. Besonders im Falle der Impale nicht, da sie eh schon schwer zu spielen ist. Also musste ein anderer Char zum trainieren her. Frenzy und Wirbler sind in LoD was für Nieten die sonst nichts können. Auch Amok und Konz fallen in die Kategorie und Jumpy ist ein halber Fernkämpfer. Bei den Palas interessiert mich nur der Märtyrer. Da habe ich aber schon einen angefangen allerdings auf Eis gelegt, da er ab Alp A5 ohne Draculs (hört, hört) nicht mehr spielbar ist. Die Melee ist zu viel Mainstream. Assas gefallen mir vom Laufen her nicht, wobei bei denen sicher interessante Sachen möglich sind wenn man sich nur auf Schattendisziplinen verlegt. Bei den Druiden gefallen mir die Schlaganimationen nicht. Bleiben noch Nec und Ama. Auf Flüche hatte ich keine Lust weshalb ich wieder bei Blondi gelandet bin.
Welche Waffe dann? Nahkampf soll es schon sein und eine 2H Waffe. Speere sind 0-8-15, auch wenn keine Speerfertigkeiten eingesetzt werden. Hammer gibt es schon genug Builds, auch wenn die grundsätzlich den IK nehmen und ein nicht IK schon was besonderes wäre. Stangen sehen doof aus. Bleiben Äxte und Schwerter. Von den beiden gefallen mir die Animationen der Äxte am Besten. Ergo 2H-Axt
Wahl der Axt
Die große Axt kann man zu Schnitzen nehmen. Von der Breitaxt nimmt ein Barbar normalerweise in jede Hand eine, so wie die aussieht (nur nicht in LoD). Beide sehen einfach fimpschich aus. Kampfaxt und schwere Axt haben den Style einer Henkersaxt und die Riesenaxt sieht richtig schön wuchtig aus. Hat beides was für sich.
Die Animation bei der 2H-Axt ist einfach gut. Besonders wenn sie schräg von oben (Riesenaxt) bzw. Überkopf (Kampfaxt/schwere Axt) zuschlägt. Die Riesenaxt ist zwar grottenlahm aber ich entscheide mich trotzdem für die Riesenaxt wegen des Outfits, obwohl grad die Animation des Überkopfschlags bei der Kampfaxt genial gelungen ist.
Die Ausrüstung
Was man woher bekommt ist gerademal egal. Hauptsache das Packet stimmt. cnbfr ist fast schon Pflicht, zur Not über Weaponswitch (z.B. Reim)
Resis 75/75/75/50 (Wunsch), 50/50/75/35 („Muss“ spätestens A4, träum weiter)
max Resi schön, aber die müssen dann auch abgedeckt sein
Allskills, Amaskills und Passiv-Skills wunderbar, besonders wenn passiv auf +5 und mehr kommen
LL wie üblich, je mehr desto besser
Laek nice to have
Vit, Life immer gut
fhr möglichst 32% für 7 Frames, die anderen Breakpoints: 52% für 6 Frames, 86% für 5 Frames
fr/w 30-40% sollten es sein
Ene, Mana, ML, Maek uninteressant
DR/MDR möglichst viel, DR% nimmt man mit
Def so hoch wie möglich
MF/GF immer willkommen aber sekundär
Kopfbedeckung über kurz oder lang ein Haarreif, schon gegen einen weißen Reif loosen Kanaldeckel oder Badekappe hoffnungslos ab.
Primärwaffe – Ruhmesaxt
ist als Endgear gesetzt. Riese upgraden lohnt nicht, Minotaurus dagegen schon. Henkers wäre schön. Sturmreiter und Knochenschlächter bringen es nicht. Messerschmidt und Ätherschneide sind von der Animation ok und der Schaden stimmt sowieso. Es sind aber keine Ruhmes-Äxte und damit nur 2. oder 3.Wahl. Bei gelb oder orange soll der Schaden natürlich so hoch wie möglich sein. Bis IS CastLvl 25 ist närrisch besser als meisterhaft. Das dreht sich ab IS Castlevel 25, da dank IS immer weniger AR nötig ist für eine gute cth (Steinhaut ist außen vor). IAS und LL sind mehr als wünschenswert. Löcher sind nur interessant wenn der Rest wirklich gut ist. Eth (nur gelb möglich) mit selfrep und mit viel ED%, das wäre es natürlich. AD auf Schlag ist u.U. gut, das hängt von der Mercbewaffnung ab. Zusätzlich Eledam ist schön. Bei den RW wäre Honor eine Möglichkeit. Ich würde aber Passion den Vorzug geben, da dann gleich eine PI-Lösung da ist. Good old Silence (...IST/VEX, 1 Skill) ist auch eine Möglichkeit, doch würde ich hier eher auf Oath (...MAL, 50 IAS!, unzerstörbar, MDR!) oder Death (...GUL/VEX, CB, unzerstörbar) gehen. Zu Kingslayer komme ich noch.
Wer einen gute Draht zu Ebay & Co hat, hat bei der Waffe unendliche Möglichkeiten reales Geld zum Fenster rauszuwerfen um im Thronsaal prollen zu können und zu Beweisen, dass er/sie 0 Plan hat, da auf Gear angewiesen.
Sekundärwaffe
Es muss eine sein die zur PI-Bekämpfung taugt wenn die PI-Lösung nicht bereits anderweitig geschaffen wurde. Hierbei sollten 2 Alternativen geboten sein, da auf Hell Doppelimmunitäten fast schon Standard sind. Idealerweise handelt es sich um eine 1H-Fernkampfwaffe. Da primär Eledam interessiert gibt es keinen Unterschied bei den Präfixen zwischen Nah- oder Fernkampfwaffen oder 1H und 2H, die Ele-Affixe sind identisch. Physischer Schaden ist bei einer Ele-Sekundärwaffe gerademal egal. Deshalb darf es ruhig eine normale Waffe sein. Fernkampf sollte aber sein um die Waffe auch gegen Enchated-Bosse und bei Rittern nutzen zu können. 1H wiederum, um im Notfall (Seelen + Conviction) mittels Schild die Blitzresis hochziehen zu können. Für Wurfäxte kann man das Blutrezept versuchen und bei Wurfspeeren das Sicherheitsrezept. Bei Uniques kommen die üblichen Verdächtigen in Frage.
Außer brutalem Eledam gibt es eine weiter Möglichkeit gegen PIs vorzugehen, offene Wunden/open wounds (OW). Wo OW herkommt spielt keine Rolle, wichtig ist nur, dass irgendwie Schaden angebracht wurde. Theoretisch reichen 2 kleine Charms mit unterschiedlichem Schaden und OW von z.B. einem Blutkraftgurt um jeden Gegner klein zu bekommen. Fragt sich halt nur wie lange das dauert.
Stats sind klar.
Str 164
Dex 55
Ene 0
Vit Rest
Sollte von der Ausrüstung Str oder Dex kommen schön, dann gehen die überzähligen Punkte auch in Vit. Auf ein bestimmtes Item spekuliere ich aber nicht. Wenn ich später irgendetwas bekomme was Str oder Dex überstatet, auch nicht tragisch.
Skills
IS illuminiert Gegner und senkt die gegnerische Def. Unser cth-Boost und der der Party ==> Max.
SM illuminiert Gegner und verlangsamt Geschosse. Ein genialer Defensivskill. Normalerweise heißt es dies wäre ein One-Point-Wonder. Einige Pünktchen sind aber so schlecht nicht (siehe Spielbericht und Aufzählung der slowbaren Monster/Missiles). Zunächst einmal Durchgangsskill und 1 Punkt, später so viel, dass 1 min, besser 2 min und mehr, erreicht wird
Decoy erschafft ein Spiegelbild der Amazone. Hat die höchste Regeneration im Spiel und einen extremen Bedrohungswert, wird also bevorzugt angegriffen. Abhängig vom Life der Ama und seinem Castlevel bekommt er Leben. Bei Level 20 hat er 300% des Amaleben. Zusammen mit Traudel DER Blocker. Frei nach MM "Decoy is an Amas best friend!" ==> Max und zwar als aller Erstes und so schnell wie möglich, sprich bei Level 43 ausgeskillt.
Wally/Traudel oder liebevoll Goldmoppel Zusammen mit dem Schattenmeister der wohl mächtigste Minion im Spiel. Bekommt vom Decoy Life und Resis, nutzt die Zappelskils und die Boni durch CS und Pene. Es zählen dabei nur die gesetzten Punkte. Mit jedem Castlevel verbessert sich ihre Ausrüstung. Die allgemeine Meinung lautet Castlevel 17 mit Ausrüstung, da sie dann eine Warpike bekommt. Das ist in meinen Augen allgemeiner Quatsch. Entweder sie bekommt 0,1 oder Max. Bei Level 1 oder Max ist Decoy 20 Pflicht. Bei Castlevel + gesetzte Punkte Decoy > 42 bekommt Traudel Max Resi 85. Unser 2. Blocker ==> Max in Hell
Dodge gibt eine Chance Nahkampfangriffen auszuweichen wenn man steht oder angreift. 50% Chance wären nicht schlecht. Das entspicht Castlevel 12. Castlevel 6 mit 40% sollten aber erreicht werden
Avoid gibt eine Chance Geschossangriffen auszuweichen wenn man steht oder angreift. 50% Chance mit Castlevel 7 sind fast schon Pflicht.
Evade gibt eine Chance Geschossangriffen auszuweichen wenn man geht oder rennt. Skillung siehe Dodge.
CS gibt eine Chance auf doppelten Schaden. Der Schadensboost! Leider nimmt die Steigerung mit steigendem Level ab. Castlevel 5 (42%) must have, Castlevel 8 (51%) should have und Castlevel 13 (61%) nice to have.
Pene erhöht prozentual die AR. 1 Punkt ist normalerweise Pflicht. Er gibt 35% AR. Jeder weitere Punkt bringt nur noch 10%. Das nimmt man halt gern mit wenn man + Skills hat. Der höchste cth-Boost kommt aber von IS. 1 Punkt
Pierce gibt eine Chance, Geschosse nach einem Treffer weiterfliegen zu lassen und so einen weiteren Gegner zu treffen. Setzt stets eine erfolgreiche cth-Abfrage voraus. Wir werfen nicht ständig mit unsere Waffen um uns um die Gegner aus Feigheit auf Distanz zu halten ==> 0 Punkte
Bogen- und Speerskills gehen der passive Ama am Allerwertesten vorbei ==> alle 0 Punkte
PIs
Mit den meisten Gegnern gibt es per se keine Probleme. Wären da nicht diese PIs. Gegen die muss man sich was einfallen lassen. Hatte ich natürlich nicht bzw. beim 1. mal verpennt wie ich im Bericht beichten muss. Es gibt 3 Möglichkeiten die nicht wirklich praktikabel sind, parken, Spiel verlassen und Partymitglieder. Auf das 3. habe ich einmal zurückgegriffen, danach nicht wieder. Geparkt wird möglichst nicht.
Mit sehendem Auge in den Untergang rennen muss ich nicht. Ab und zu macht man sowieso Fehler. Die reichen schon um in Ripgefahr zu kommen. Rip + HC = Game Over! Was für Möglichkeiten gibt es also?
Irgendein Hybrid. Kommt nicht in die Tüte.
Party. Kommt (normalerweise s.o.) nicht in die Tüte.
Merc, ungern. Er bekommt eine Waffe mit Eledam oder hat Eledam schon eingebaut
Eledam auf dem Weaponswitch ist gut. Wenn sich der Eledam auf Wurfwaffen befindet noch besser, dann kann man die Waffe auch noch gegen Enchant-Bosse und Ritter nehmen
PI brechen durch AD oder Dec (beides nicht immer möglich). AD kommt von Uniques z.B. Atmas oder als Suffix von der Waffe. Dec von einer Waffe (Uniques/RW)
OW von Uniques, Set-Teilen, Blutcraftgurt
OW – meine PI-Lösung
Zunächst mal, meine Immunenlösung heißt nie Merc. Meine PI-Lösung bei Shirley heißt OW. OW hat außerdem den Vorteil, dass die gegnerische Regeneration unterdrückt wird. Hier würde bereits ein ’Knirscher’ gute Dienste leisten, aber woher nehmen wenn nicht stehlen? Er hilft mir aber nicht wirklich weiter, da von ihm sonst kein Schaden kommt. Zunächst habe ich mit Gurttausch gearbeitet. Wenn ein PI kam, wurde ein Blutcraft angezogen und auf Wurfspeere mit Eledam gewechselt.
Die Wurfspeere hatte ich mir ausgesucht weil mir Wurfmesser und Wurfäxte vom Skin her nicht so gut gefallen.
Da ich Anfang Hell ziemlich Probleme mit PIs bekommen habe, es wurde mit meiner Ausrüstung extrem zäh zu spielen bzw. ich musste in A1 sogar einen Boss stehen lassen, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Dabei habe ich mich auf Äxte konzentriert.
Lange Zeit habe ich mit der Müllschaufel gearbeitet bis ich den Schlachtergesellen bekam.
Bezahlbar (von den Runen her realistisch erreichbar) wäre Kingslayer/Königsmord. 50% OW, 30 IAS und als Schadensbringer zum OW-Auslösen Lvl 1 Vengeance/Rache. Lvl 1 klingt sicher wie ein Witz, aber auf den Waffenschaden 70% in allen 3 Elearten addiert ist für unsere Zwecke mehr als ausreichend. Da das RW auch noch ED mitbringt, wird der Eleschaden nochmals erhöht. Was bei dem RW bleibt sind die Runen. Um, Mal, Gul ist ziemlich heftig.
Welchen Begleiter?
Das Beste ist natürlich ein weiterer Blocker. Geht es nur um das Blocken, ist jeder A2 und der A5 möglich. Der Beter bringt dabei am wenigsten. Wenn man den Zielwasser nimmt kommt das "normalerweise" aus der Beschreibung von Pene in's Spiel. Durch einen Bug wirken Pene und BlA nicht zusammen. Man vergibt dann keinen Punkt auf Pene. Der Trotzer ist eigentlich immer gut, auch wenn er in manchen Builds sicher zu viel des Guten bringt. Der Dornen liefert eine nette Show, wobei der Decoy als Hauptreflektor dient. Kühlschrank mit seinem Slow ist auch nicht zu verachten, wobei er auch noch von Haus aus etwas Eledam mitbringt. Der Machter bringt in unserem Fall sogar mal was, da kein Skill und/oder das übliche Übergear (Forti usw.) Dam% bringt. Der Baba hat zwar keine Aura, dafür aber eine enorme fhr.
Wer keinen Wert auf einen zusätzlichen Blocker legt kann auch die Rogue oder die Schönlinge aus A3 einsetzen. Bei den A3 bringt nur die Blaubeere wirklich etwas. Er macht etwas Kälteschaden, kühlt Gegner mit Gletschernadel und Eisstoß ab und schützt sich mit Zitter. Stachelbeere und Erdbeere machen eine hübsche Show, das ist es aber auch schon. Zählbaren Schaden macht keiner von den dreien wirklich.
Die Rogue hat IS und ebenfalls eingebauten Eledam. Das IS spart der Ama die Punkte in IS, die dann in Zappel, CS und Pene wandern können.
Was zieht man denen an?
Die Blockern bekommen natürlich hohe Def und möglichst fhr. Resis bringen alle selbst schon mit, die Fernkämpfer weniger, die anderen mehr. Wieviel nötig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. LL ist bei A2 und A5 must have, bei A1 nice to have und bei A3 unnütz. Dafür ist der A3 der einzige dem das was bringt was den Castern nützt, außer all dem was mit Mana zu tun hat.
Wegen LL ist bei A1, A2 und A5 viel phys. Dam wünschenswert. Bei der A1 kommt noch hinzu, dass der Eledam prozentual (abhängig vom Skillevel) aus dem PhysDam berechnet wird. Gegnerverlangsamung ist immer gut. Pmh bringt bei den Mercs nichts, OW dagegen schon. Knockback ist eher störend. CB ist ja schön und gut, hilft bei PI aber gerademal nichts. Ich persönlich bin ein Fan von DR/MDR, weswegen ich das den Mercs gern anziehe. Cnbf ist nice.
Wer nicht in der Lage ist, sich selbst zu überlegen was er den Mercs anzieht, liest sich einfach einen X-beliebigen Nicht-Caster-Guide durch. In den 75% Itemaufzählungen ist immer ein Abschnitt zur M8Schnitte und wie man die ausrüstet. Bei den restlichen Guides? Dumm gelaufen, die taugen was. Das Wichtigste zur M8Schnitte aber auch hier, man braucht einen A2-Offensiv-Södner aus Alp. Dann wartet man im Thronsaal bis er Lvl 75 ist und zieht dem Schnitters Tribut an.
SM
Wie oben schon erwähnt sehe ich SM als einen der wichtigsten Skills einer passiven Ama an. Aus Selunes Spindelstrauch-Bericht sollte schon hervorgegangen sein wie gut der Skill ist.
SM verringert die Geschwindigkeit von Geschossen. Dadurch kann man ihnen „bequem“ aus dem Weg gehen. Die Reichweite von Geschossen wird nicht dadurch bestimmt, dass eine Strecke angegeben wird, sondern dadurch, dass festgelegt wird wie lange sie fliegen. Vereinfacht gesagt ergibt Flugzeit multipliziert mit der Fluggeschwindigkeit die Reichweite und nicht die ausgelesenen Skillreichweiten, nicht wahr orban? Allein die verringerte Reichweite sorgt bereits für ein Sicherheitspolster. Ein 2. Polster kommt dadurch zustande, dass die Fernkampfangriffe weniger bis keinen Schaden zufügen. Auch Blitzbolzen von Enchant-Bossen werden verlangsamt. Im Bericht ist ein Pic. Auf diesem steht Shirley im Inferno eines Fetischschamanenblitzers und bekommt außerdem die Blitzbolzen ab. Ihr verlorenes Life ca. 20% kurz vorm Ableben des Boss. Erstaunlich war für mich, dass Ratsmitglieder durch SM Probleme bekommen Hydren zu casten. Wenn sie die Hydren in ihre unmittelbare Nähe casten, läuft alles normal. Sobald sie aber versuchen die Hydren weiter weg zu casten, verpufft das Geschoss welches dem Setzen der Hydra vorausgeht. Ich wüsste kein Single-Geschoss, dass im PvM nicht geslowed werden könnte. Was mit AoE wie Blizzard oder Meteor ist, habe ich noch nicht herausbekommen oder besser gesagt hat mich bisher nicht interessiert und wird es wahrscheinlich auch nie.
Gegen wen SM einsetzen?
Wird fortgesetzt
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Einleitung Shirley Tempel – Mit der Axt von zu Haus gibt’ den Übel was auf’s Dach
Einleitung
Bis dato habe ich jedes Mal nach einem Ladderreset meine Impale neu angefangen. Egal wie lange die Ladder dauerte, ich habe nie geschafft sie zu Ende zu spielen. Diesmal habe ich sie aber nicht gelöscht. Nachdem ich eine ganze Weile nicht gespielt hatte wollte ich nicht gleich mit einem Nahkämpfer in Hell anfangen. Besonders im Falle der Impale nicht, da sie eh schon schwer zu spielen ist. Also musste ein anderer Char zum trainieren her. Frenzy und Wirbler sind in LoD was für Nieten die sonst nichts können. Auch Amok und Konz fallen in die Kategorie und Jumpy ist ein halber Fernkämpfer. Bei den Palas interessiert mich nur der Märtyrer. Da habe ich aber schon einen angefangen allerdings auf Eis gelegt, da er ab Alp A5 ohne Draculs (hört, hört) nicht mehr spielbar ist. Die Melee ist zu viel Mainstream. Assas gefallen mir vom Laufen her nicht, wobei bei denen sicher interessante Sachen möglich sind wenn man sich nur auf Schattendisziplinen verlegt. Bei den Druiden gefallen mir die Schlaganimationen nicht. Bleiben noch Nec und Ama. Auf Flüche hatte ich keine Lust weshalb ich wieder bei Blondi gelandet bin.
Welche Waffe dann? Nahkampf soll es schon sein und eine 2H Waffe. Speere sind 0-8-15, auch wenn keine Speerfertigkeiten eingesetzt werden. Hammer gibt es schon genug Builds, auch wenn die grundsätzlich den IK nehmen und ein nicht IK schon was besonderes wäre. Stangen sehen doof aus. Bleiben Äxte und Schwerter. Von den beiden gefallen mir die Animationen der Äxte am Besten. Ergo 2H-Axt
Wahl der Axt
Die große Axt kann man zu Schnitzen nehmen. Von der Breitaxt nimmt ein Barbar normalerweise in jede Hand eine, so wie die aussieht (nur nicht in LoD). Beide sehen einfach fimpschich aus. Kampfaxt und schwere Axt haben den Style einer Henkersaxt und die Riesenaxt sieht richtig schön wuchtig aus. Hat beides was für sich.
Die Animation bei der 2H-Axt ist einfach gut. Besonders wenn sie schräg von oben (Riesenaxt) bzw. Überkopf (Kampfaxt/schwere Axt) zuschlägt. Die Riesenaxt ist zwar grottenlahm aber ich entscheide mich trotzdem für die Riesenaxt wegen des Outfits, obwohl grad die Animation des Überkopfschlags bei der Kampfaxt genial gelungen ist.
Die Ausrüstung
Was man woher bekommt ist gerademal egal. Hauptsache das Packet stimmt. cnbfr ist fast schon Pflicht, zur Not über Weaponswitch (z.B. Reim)
Resis 75/75/75/50 (Wunsch), 50/50/75/35 („Muss“ spätestens A4, träum weiter)
max Resi schön, aber die müssen dann auch abgedeckt sein
Allskills, Amaskills und Passiv-Skills wunderbar, besonders wenn passiv auf +5 und mehr kommen
LL wie üblich, je mehr desto besser
Laek nice to have
Vit, Life immer gut
fhr möglichst 32% für 7 Frames, die anderen Breakpoints: 52% für 6 Frames, 86% für 5 Frames
fr/w 30-40% sollten es sein
Ene, Mana, ML, Maek uninteressant
DR/MDR möglichst viel, DR% nimmt man mit
Def so hoch wie möglich
MF/GF immer willkommen aber sekundär
Kopfbedeckung über kurz oder lang ein Haarreif, schon gegen einen weißen Reif loosen Kanaldeckel oder Badekappe hoffnungslos ab.
Primärwaffe – Ruhmesaxt
ist als Endgear gesetzt. Riese upgraden lohnt nicht, Minotaurus dagegen schon. Henkers wäre schön. Sturmreiter und Knochenschlächter bringen es nicht. Messerschmidt und Ätherschneide sind von der Animation ok und der Schaden stimmt sowieso. Es sind aber keine Ruhmes-Äxte und damit nur 2. oder 3.Wahl. Bei gelb oder orange soll der Schaden natürlich so hoch wie möglich sein. Bis IS CastLvl 25 ist närrisch besser als meisterhaft. Das dreht sich ab IS Castlevel 25, da dank IS immer weniger AR nötig ist für eine gute cth (Steinhaut ist außen vor). IAS und LL sind mehr als wünschenswert. Löcher sind nur interessant wenn der Rest wirklich gut ist. Eth (nur gelb möglich) mit selfrep und mit viel ED%, das wäre es natürlich. AD auf Schlag ist u.U. gut, das hängt von der Mercbewaffnung ab. Zusätzlich Eledam ist schön. Bei den RW wäre Honor eine Möglichkeit. Ich würde aber Passion den Vorzug geben, da dann gleich eine PI-Lösung da ist. Good old Silence (...IST/VEX, 1 Skill) ist auch eine Möglichkeit, doch würde ich hier eher auf Oath (...MAL, 50 IAS!, unzerstörbar, MDR!) oder Death (...GUL/VEX, CB, unzerstörbar) gehen. Zu Kingslayer komme ich noch.
Wer einen gute Draht zu Ebay & Co hat, hat bei der Waffe unendliche Möglichkeiten reales Geld zum Fenster rauszuwerfen um im Thronsaal prollen zu können und zu Beweisen, dass er/sie 0 Plan hat, da auf Gear angewiesen.
Sekundärwaffe
Es muss eine sein die zur PI-Bekämpfung taugt wenn die PI-Lösung nicht bereits anderweitig geschaffen wurde. Hierbei sollten 2 Alternativen geboten sein, da auf Hell Doppelimmunitäten fast schon Standard sind. Idealerweise handelt es sich um eine 1H-Fernkampfwaffe. Da primär Eledam interessiert gibt es keinen Unterschied bei den Präfixen zwischen Nah- oder Fernkampfwaffen oder 1H und 2H, die Ele-Affixe sind identisch. Physischer Schaden ist bei einer Ele-Sekundärwaffe gerademal egal. Deshalb darf es ruhig eine normale Waffe sein. Fernkampf sollte aber sein um die Waffe auch gegen Enchated-Bosse und bei Rittern nutzen zu können. 1H wiederum, um im Notfall (Seelen + Conviction) mittels Schild die Blitzresis hochziehen zu können. Für Wurfäxte kann man das Blutrezept versuchen und bei Wurfspeeren das Sicherheitsrezept. Bei Uniques kommen die üblichen Verdächtigen in Frage.
Außer brutalem Eledam gibt es eine weiter Möglichkeit gegen PIs vorzugehen, offene Wunden/open wounds (OW). Wo OW herkommt spielt keine Rolle, wichtig ist nur, dass irgendwie Schaden angebracht wurde. Theoretisch reichen 2 kleine Charms mit unterschiedlichem Schaden und OW von z.B. einem Blutkraftgurt um jeden Gegner klein zu bekommen. Fragt sich halt nur wie lange das dauert.
Stats sind klar.
Str 164
Dex 55
Ene 0
Vit Rest
Sollte von der Ausrüstung Str oder Dex kommen schön, dann gehen die überzähligen Punkte auch in Vit. Auf ein bestimmtes Item spekuliere ich aber nicht. Wenn ich später irgendetwas bekomme was Str oder Dex überstatet, auch nicht tragisch.
Skills
IS illuminiert Gegner und senkt die gegnerische Def. Unser cth-Boost und der der Party ==> Max.
SM illuminiert Gegner und verlangsamt Geschosse. Ein genialer Defensivskill. Normalerweise heißt es dies wäre ein One-Point-Wonder. Einige Pünktchen sind aber so schlecht nicht (siehe Spielbericht und Aufzählung der slowbaren Monster/Missiles). Zunächst einmal Durchgangsskill und 1 Punkt, später so viel, dass 1 min, besser 2 min und mehr, erreicht wird
Decoy erschafft ein Spiegelbild der Amazone. Hat die höchste Regeneration im Spiel und einen extremen Bedrohungswert, wird also bevorzugt angegriffen. Abhängig vom Life der Ama und seinem Castlevel bekommt er Leben. Bei Level 20 hat er 300% des Amaleben. Zusammen mit Traudel DER Blocker. Frei nach MM "Decoy is an Amas best friend!" ==> Max und zwar als aller Erstes und so schnell wie möglich, sprich bei Level 43 ausgeskillt.
Wally/Traudel oder liebevoll Goldmoppel Zusammen mit dem Schattenmeister der wohl mächtigste Minion im Spiel. Bekommt vom Decoy Life und Resis, nutzt die Zappelskils und die Boni durch CS und Pene. Es zählen dabei nur die gesetzten Punkte. Mit jedem Castlevel verbessert sich ihre Ausrüstung. Die allgemeine Meinung lautet Castlevel 17 mit Ausrüstung, da sie dann eine Warpike bekommt. Das ist in meinen Augen allgemeiner Quatsch. Entweder sie bekommt 0,1 oder Max. Bei Level 1 oder Max ist Decoy 20 Pflicht. Bei Castlevel + gesetzte Punkte Decoy > 42 bekommt Traudel Max Resi 85. Unser 2. Blocker ==> Max in Hell
Dodge gibt eine Chance Nahkampfangriffen auszuweichen wenn man steht oder angreift. 50% Chance wären nicht schlecht. Das entspicht Castlevel 12. Castlevel 6 mit 40% sollten aber erreicht werden
Avoid gibt eine Chance Geschossangriffen auszuweichen wenn man steht oder angreift. 50% Chance mit Castlevel 7 sind fast schon Pflicht.
Evade gibt eine Chance Geschossangriffen auszuweichen wenn man geht oder rennt. Skillung siehe Dodge.
CS gibt eine Chance auf doppelten Schaden. Der Schadensboost! Leider nimmt die Steigerung mit steigendem Level ab. Castlevel 5 (42%) must have, Castlevel 8 (51%) should have und Castlevel 13 (61%) nice to have.
Pene erhöht prozentual die AR. 1 Punkt ist normalerweise Pflicht. Er gibt 35% AR. Jeder weitere Punkt bringt nur noch 10%. Das nimmt man halt gern mit wenn man + Skills hat. Der höchste cth-Boost kommt aber von IS. 1 Punkt
Pierce gibt eine Chance, Geschosse nach einem Treffer weiterfliegen zu lassen und so einen weiteren Gegner zu treffen. Setzt stets eine erfolgreiche cth-Abfrage voraus. Wir werfen nicht ständig mit unsere Waffen um uns um die Gegner aus Feigheit auf Distanz zu halten ==> 0 Punkte
Bogen- und Speerskills gehen der passive Ama am Allerwertesten vorbei ==> alle 0 Punkte
PIs
Mit den meisten Gegnern gibt es per se keine Probleme. Wären da nicht diese PIs. Gegen die muss man sich was einfallen lassen. Hatte ich natürlich nicht bzw. beim 1. mal verpennt wie ich im Bericht beichten muss. Es gibt 3 Möglichkeiten die nicht wirklich praktikabel sind, parken, Spiel verlassen und Partymitglieder. Auf das 3. habe ich einmal zurückgegriffen, danach nicht wieder. Geparkt wird möglichst nicht.
Mit sehendem Auge in den Untergang rennen muss ich nicht. Ab und zu macht man sowieso Fehler. Die reichen schon um in Ripgefahr zu kommen. Rip + HC = Game Over! Was für Möglichkeiten gibt es also?
Irgendein Hybrid. Kommt nicht in die Tüte.
Party. Kommt (normalerweise s.o.) nicht in die Tüte.
Merc, ungern. Er bekommt eine Waffe mit Eledam oder hat Eledam schon eingebaut
Eledam auf dem Weaponswitch ist gut. Wenn sich der Eledam auf Wurfwaffen befindet noch besser, dann kann man die Waffe auch noch gegen Enchant-Bosse und Ritter nehmen
PI brechen durch AD oder Dec (beides nicht immer möglich). AD kommt von Uniques z.B. Atmas oder als Suffix von der Waffe. Dec von einer Waffe (Uniques/RW)
OW von Uniques, Set-Teilen, Blutcraftgurt
OW – meine PI-Lösung
Zunächst mal, meine Immunenlösung heißt nie Merc. Meine PI-Lösung bei Shirley heißt OW. OW hat außerdem den Vorteil, dass die gegnerische Regeneration unterdrückt wird. Hier würde bereits ein ’Knirscher’ gute Dienste leisten, aber woher nehmen wenn nicht stehlen? Er hilft mir aber nicht wirklich weiter, da von ihm sonst kein Schaden kommt. Zunächst habe ich mit Gurttausch gearbeitet. Wenn ein PI kam, wurde ein Blutcraft angezogen und auf Wurfspeere mit Eledam gewechselt.
Die Wurfspeere hatte ich mir ausgesucht weil mir Wurfmesser und Wurfäxte vom Skin her nicht so gut gefallen.
Da ich Anfang Hell ziemlich Probleme mit PIs bekommen habe, es wurde mit meiner Ausrüstung extrem zäh zu spielen bzw. ich musste in A1 sogar einen Boss stehen lassen, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Dabei habe ich mich auf Äxte konzentriert.
Lange Zeit habe ich mit der Müllschaufel gearbeitet bis ich den Schlachtergesellen bekam.
Bezahlbar (von den Runen her realistisch erreichbar) wäre Kingslayer/Königsmord. 50% OW, 30 IAS und als Schadensbringer zum OW-Auslösen Lvl 1 Vengeance/Rache. Lvl 1 klingt sicher wie ein Witz, aber auf den Waffenschaden 70% in allen 3 Elearten addiert ist für unsere Zwecke mehr als ausreichend. Da das RW auch noch ED mitbringt, wird der Eleschaden nochmals erhöht. Was bei dem RW bleibt sind die Runen. Um, Mal, Gul ist ziemlich heftig.
Welchen Begleiter?
Das Beste ist natürlich ein weiterer Blocker. Geht es nur um das Blocken, ist jeder A2 und der A5 möglich. Der Beter bringt dabei am wenigsten. Wenn man den Zielwasser nimmt kommt das "normalerweise" aus der Beschreibung von Pene in's Spiel. Durch einen Bug wirken Pene und BlA nicht zusammen. Man vergibt dann keinen Punkt auf Pene. Der Trotzer ist eigentlich immer gut, auch wenn er in manchen Builds sicher zu viel des Guten bringt. Der Dornen liefert eine nette Show, wobei der Decoy als Hauptreflektor dient. Kühlschrank mit seinem Slow ist auch nicht zu verachten, wobei er auch noch von Haus aus etwas Eledam mitbringt. Der Machter bringt in unserem Fall sogar mal was, da kein Skill und/oder das übliche Übergear (Forti usw.) Dam% bringt. Der Baba hat zwar keine Aura, dafür aber eine enorme fhr.
Wer keinen Wert auf einen zusätzlichen Blocker legt kann auch die Rogue oder die Schönlinge aus A3 einsetzen. Bei den A3 bringt nur die Blaubeere wirklich etwas. Er macht etwas Kälteschaden, kühlt Gegner mit Gletschernadel und Eisstoß ab und schützt sich mit Zitter. Stachelbeere und Erdbeere machen eine hübsche Show, das ist es aber auch schon. Zählbaren Schaden macht keiner von den dreien wirklich.
Die Rogue hat IS und ebenfalls eingebauten Eledam. Das IS spart der Ama die Punkte in IS, die dann in Zappel, CS und Pene wandern können.
Was zieht man denen an?
Die Blockern bekommen natürlich hohe Def und möglichst fhr. Resis bringen alle selbst schon mit, die Fernkämpfer weniger, die anderen mehr. Wieviel nötig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. LL ist bei A2 und A5 must have, bei A1 nice to have und bei A3 unnütz. Dafür ist der A3 der einzige dem das was bringt was den Castern nützt, außer all dem was mit Mana zu tun hat.
Wegen LL ist bei A1, A2 und A5 viel phys. Dam wünschenswert. Bei der A1 kommt noch hinzu, dass der Eledam prozentual (abhängig vom Skillevel) aus dem PhysDam berechnet wird. Gegnerverlangsamung ist immer gut. Pmh bringt bei den Mercs nichts, OW dagegen schon. Knockback ist eher störend. CB ist ja schön und gut, hilft bei PI aber gerademal nichts. Ich persönlich bin ein Fan von DR/MDR, weswegen ich das den Mercs gern anziehe. Cnbf ist nice.
Wer nicht in der Lage ist, sich selbst zu überlegen was er den Mercs anzieht, liest sich einfach einen X-beliebigen Nicht-Caster-Guide durch. In den 75% Itemaufzählungen ist immer ein Abschnitt zur M8Schnitte und wie man die ausrüstet. Bei den restlichen Guides? Dumm gelaufen, die taugen was. Das Wichtigste zur M8Schnitte aber auch hier, man braucht einen A2-Offensiv-Södner aus Alp. Dann wartet man im Thronsaal bis er Lvl 75 ist und zieht dem Schnitters Tribut an.
SM
Wie oben schon erwähnt sehe ich SM als einen der wichtigsten Skills einer passiven Ama an. Aus Selunes Spindelstrauch-Bericht sollte schon hervorgegangen sein wie gut der Skill ist.
SM verringert die Geschwindigkeit von Geschossen. Dadurch kann man ihnen „bequem“ aus dem Weg gehen. Die Reichweite von Geschossen wird nicht dadurch bestimmt, dass eine Strecke angegeben wird, sondern dadurch, dass festgelegt wird wie lange sie fliegen. Vereinfacht gesagt ergibt Flugzeit multipliziert mit der Fluggeschwindigkeit die Reichweite und nicht die ausgelesenen Skillreichweiten, nicht wahr orban? Allein die verringerte Reichweite sorgt bereits für ein Sicherheitspolster. Ein 2. Polster kommt dadurch zustande, dass die Fernkampfangriffe weniger bis keinen Schaden zufügen. Auch Blitzbolzen von Enchant-Bossen werden verlangsamt. Im Bericht ist ein Pic. Auf diesem steht Shirley im Inferno eines Fetischschamanenblitzers und bekommt außerdem die Blitzbolzen ab. Ihr verlorenes Life ca. 20% kurz vorm Ableben des Boss. Erstaunlich war für mich, dass Ratsmitglieder durch SM Probleme bekommen Hydren zu casten. Wenn sie die Hydren in ihre unmittelbare Nähe casten, läuft alles normal. Sobald sie aber versuchen die Hydren weiter weg zu casten, verpufft das Geschoss welches dem Setzen der Hydra vorausgeht. Ich wüsste kein Single-Geschoss, dass im PvM nicht geslowed werden könnte. Was mit AoE wie Blizzard oder Meteor ist, habe ich noch nicht herausbekommen oder besser gesagt hat mich bisher nicht interessiert und wird es wahrscheinlich auch nie.
Gegen wen SM einsetzen?
Code:
Besudelte Blitzkugel
Dunkle-Fürsten Feuerball
Fetisch Schamanen Inferno
Frost-Grauen Arktiswind
Gefallene Schamanen Feuerball/Eisstoß (oder was die einsetzen)
Irrlichter Blitzschlag
Käfer Blitze
Leichenspucker Leichen spuken
Megadämonen Inferno
Ratsmitglieder Hydren
Schleuderer Wurfspeere
Skelettmagier Ele-Blitze/Bolzen
Skelett Bogenschützen Pfeile
Sukkubus Hexen Blutsterne
Sukkubus Verführerinnen Blutsterne
Sumpfungeheuer Giftspuke
Unheilbringer Manaverbrauch
Verdorbene Bogensch. Pfeile
Vipern Knochenspeer
Würmer Giftspuke
Zakarum-Priester Blitzschlag
Wird fortgesetzt