• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Passive Ama

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tiggy

Member
Registriert
11 Januar 2003
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Edit by LastCorpse: Den Diskussionsthread zum Spielbericht findet ihr hier.

[URL=http://imagespread.com/viewer.php?file=images/f8n3we7lo5q49tuc21l5.bmp][/URL]

Einleitung Shirley Tempel – Mit der Axt von zu Haus gibt’ den Übel was auf’s Dach

Einleitung
Bis dato habe ich jedes Mal nach einem Ladderreset meine Impale neu angefangen. Egal wie lange die Ladder dauerte, ich habe nie geschafft sie zu Ende zu spielen. Diesmal habe ich sie aber nicht gelöscht. Nachdem ich eine ganze Weile nicht gespielt hatte wollte ich nicht gleich mit einem Nahkämpfer in Hell anfangen. Besonders im Falle der Impale nicht, da sie eh schon schwer zu spielen ist. Also musste ein anderer Char zum trainieren her. Frenzy und Wirbler sind in LoD was für Nieten die sonst nichts können. Auch Amok und Konz fallen in die Kategorie und Jumpy ist ein halber Fernkämpfer. Bei den Palas interessiert mich nur der Märtyrer. Da habe ich aber schon einen angefangen allerdings auf Eis gelegt, da er ab Alp A5 ohne Draculs (hört, hört) nicht mehr spielbar ist. Die Melee ist zu viel Mainstream. Assas gefallen mir vom Laufen her nicht, wobei bei denen sicher interessante Sachen möglich sind wenn man sich nur auf Schattendisziplinen verlegt. Bei den Druiden gefallen mir die Schlaganimationen nicht. Bleiben noch Nec und Ama. Auf Flüche hatte ich keine Lust weshalb ich wieder bei Blondi gelandet bin.
Welche Waffe dann? Nahkampf soll es schon sein und eine 2H Waffe. Speere sind 0-8-15, auch wenn keine Speerfertigkeiten eingesetzt werden. Hammer gibt es schon genug Builds, auch wenn die grundsätzlich den IK nehmen und ein nicht IK schon was besonderes wäre. Stangen sehen doof aus. Bleiben Äxte und Schwerter. Von den beiden gefallen mir die Animationen der Äxte am Besten. Ergo 2H-Axt

Wahl der Axt
Die große Axt kann man zu Schnitzen nehmen. Von der Breitaxt nimmt ein Barbar normalerweise in jede Hand eine, so wie die aussieht (nur nicht in LoD). Beide sehen einfach fimpschich aus. Kampfaxt und schwere Axt haben den Style einer Henkersaxt und die Riesenaxt sieht richtig schön wuchtig aus. Hat beides was für sich.
Die Animation bei der 2H-Axt ist einfach gut. Besonders wenn sie schräg von oben (Riesenaxt) bzw. Überkopf (Kampfaxt/schwere Axt) zuschlägt. Die Riesenaxt ist zwar grottenlahm aber ich entscheide mich trotzdem für die Riesenaxt wegen des Outfits, obwohl grad die Animation des Überkopfschlags bei der Kampfaxt genial gelungen ist.

Die Ausrüstung
Was man woher bekommt ist gerademal egal. Hauptsache das Packet stimmt. cnbfr ist fast schon Pflicht, zur Not über Weaponswitch (z.B. Reim)
Resis 75/75/75/50 (Wunsch), 50/50/75/35 („Muss“ spätestens A4, träum weiter)
max Resi schön, aber die müssen dann auch abgedeckt sein
Allskills, Amaskills und Passiv-Skills wunderbar, besonders wenn passiv auf +5 und mehr kommen
LL wie üblich, je mehr desto besser
Laek nice to have
Vit, Life immer gut
fhr möglichst 32% für 7 Frames, die anderen Breakpoints: 52% für 6 Frames, 86% für 5 Frames
fr/w 30-40% sollten es sein
Ene, Mana, ML, Maek uninteressant
DR/MDR möglichst viel, DR% nimmt man mit
Def so hoch wie möglich
MF/GF immer willkommen aber sekundär
Kopfbedeckung über kurz oder lang ein Haarreif, schon gegen einen weißen Reif loosen Kanaldeckel oder Badekappe hoffnungslos ab.

Primärwaffe – Ruhmesaxt

ist als Endgear gesetzt. Riese upgraden lohnt nicht, Minotaurus dagegen schon. Henkers wäre schön. Sturmreiter und Knochenschlächter bringen es nicht. Messerschmidt und Ätherschneide sind von der Animation ok und der Schaden stimmt sowieso. Es sind aber keine Ruhmes-Äxte und damit nur 2. oder 3.Wahl. Bei gelb oder orange soll der Schaden natürlich so hoch wie möglich sein. Bis IS CastLvl 25 ist närrisch besser als meisterhaft. Das dreht sich ab IS Castlevel 25, da dank IS immer weniger AR nötig ist für eine gute cth (Steinhaut ist außen vor). IAS und LL sind mehr als wünschenswert. Löcher sind nur interessant wenn der Rest wirklich gut ist. Eth (nur gelb möglich) mit selfrep und mit viel ED%, das wäre es natürlich. AD auf Schlag ist u.U. gut, das hängt von der Mercbewaffnung ab. Zusätzlich Eledam ist schön. Bei den RW wäre Honor eine Möglichkeit. Ich würde aber Passion den Vorzug geben, da dann gleich eine PI-Lösung da ist. Good old Silence (...IST/VEX, 1 Skill) ist auch eine Möglichkeit, doch würde ich hier eher auf Oath (...MAL, 50 IAS!, unzerstörbar, MDR!) oder Death (...GUL/VEX, CB, unzerstörbar) gehen. Zu Kingslayer komme ich noch.
Wer einen gute Draht zu Ebay & Co hat, hat bei der Waffe unendliche Möglichkeiten reales Geld zum Fenster rauszuwerfen um im Thronsaal prollen zu können und zu Beweisen, dass er/sie 0 Plan hat, da auf Gear angewiesen.

Sekundärwaffe
Es muss eine sein die zur PI-Bekämpfung taugt wenn die PI-Lösung nicht bereits anderweitig geschaffen wurde. Hierbei sollten 2 Alternativen geboten sein, da auf Hell Doppelimmunitäten fast schon Standard sind. Idealerweise handelt es sich um eine 1H-Fernkampfwaffe. Da primär Eledam interessiert gibt es keinen Unterschied bei den Präfixen zwischen Nah- oder Fernkampfwaffen oder 1H und 2H, die Ele-Affixe sind identisch. Physischer Schaden ist bei einer Ele-Sekundärwaffe gerademal egal. Deshalb darf es ruhig eine normale Waffe sein. Fernkampf sollte aber sein um die Waffe auch gegen Enchated-Bosse und bei Rittern nutzen zu können. 1H wiederum, um im Notfall (Seelen + Conviction) mittels Schild die Blitzresis hochziehen zu können. Für Wurfäxte kann man das Blutrezept versuchen und bei Wurfspeeren das Sicherheitsrezept. Bei Uniques kommen die üblichen Verdächtigen in Frage.
Außer brutalem Eledam gibt es eine weiter Möglichkeit gegen PIs vorzugehen, offene Wunden/open wounds (OW). Wo OW herkommt spielt keine Rolle, wichtig ist nur, dass irgendwie Schaden angebracht wurde. Theoretisch reichen 2 kleine Charms mit unterschiedlichem Schaden und OW von z.B. einem Blutkraftgurt um jeden Gegner klein zu bekommen. Fragt sich halt nur wie lange das dauert.

Stats sind klar.
Str 164
Dex 55
Ene 0
Vit Rest
Sollte von der Ausrüstung Str oder Dex kommen schön, dann gehen die überzähligen Punkte auch in Vit. Auf ein bestimmtes Item spekuliere ich aber nicht. Wenn ich später irgendetwas bekomme was Str oder Dex überstatet, auch nicht tragisch.

Skills
IS illuminiert Gegner und senkt die gegnerische Def. Unser cth-Boost und der der Party ==> Max.

SM illuminiert Gegner und verlangsamt Geschosse. Ein genialer Defensivskill. Normalerweise heißt es dies wäre ein One-Point-Wonder. Einige Pünktchen sind aber so schlecht nicht (siehe Spielbericht und Aufzählung der slowbaren Monster/Missiles). Zunächst einmal Durchgangsskill und 1 Punkt, später so viel, dass 1 min, besser 2 min und mehr, erreicht wird

Decoy erschafft ein Spiegelbild der Amazone. Hat die höchste Regeneration im Spiel und einen extremen Bedrohungswert, wird also bevorzugt angegriffen. Abhängig vom Life der Ama und seinem Castlevel bekommt er Leben. Bei Level 20 hat er 300% des Amaleben. Zusammen mit Traudel DER Blocker. Frei nach MM "Decoy is an Amas best friend!" ==> Max und zwar als aller Erstes und so schnell wie möglich, sprich bei Level 43 ausgeskillt.

Wally/Traudel oder liebevoll Goldmoppel Zusammen mit dem Schattenmeister der wohl mächtigste Minion im Spiel. Bekommt vom Decoy Life und Resis, nutzt die Zappelskils und die Boni durch CS und Pene. Es zählen dabei nur die gesetzten Punkte. Mit jedem Castlevel verbessert sich ihre Ausrüstung. Die allgemeine Meinung lautet Castlevel 17 mit Ausrüstung, da sie dann eine Warpike bekommt. Das ist in meinen Augen allgemeiner Quatsch. Entweder sie bekommt 0,1 oder Max. Bei Level 1 oder Max ist Decoy 20 Pflicht. Bei Castlevel + gesetzte Punkte Decoy > 42 bekommt Traudel Max Resi 85. Unser 2. Blocker ==> Max in Hell

Dodge gibt eine Chance Nahkampfangriffen auszuweichen wenn man steht oder angreift. 50% Chance wären nicht schlecht. Das entspicht Castlevel 12. Castlevel 6 mit 40% sollten aber erreicht werden

Avoid gibt eine Chance Geschossangriffen auszuweichen wenn man steht oder angreift. 50% Chance mit Castlevel 7 sind fast schon Pflicht.

Evade gibt eine Chance Geschossangriffen auszuweichen wenn man geht oder rennt. Skillung siehe Dodge.

CS gibt eine Chance auf doppelten Schaden. Der Schadensboost! Leider nimmt die Steigerung mit steigendem Level ab. Castlevel 5 (42%) must have, Castlevel 8 (51%) should have und Castlevel 13 (61%) nice to have.

Pene erhöht prozentual die AR. 1 Punkt ist normalerweise Pflicht. Er gibt 35% AR. Jeder weitere Punkt bringt nur noch 10%. Das nimmt man halt gern mit wenn man + Skills hat. Der höchste cth-Boost kommt aber von IS. 1 Punkt

Pierce gibt eine Chance, Geschosse nach einem Treffer weiterfliegen zu lassen und so einen weiteren Gegner zu treffen. Setzt stets eine erfolgreiche cth-Abfrage voraus. Wir werfen nicht ständig mit unsere Waffen um uns um die Gegner aus Feigheit auf Distanz zu halten ==> 0 Punkte

Bogen- und Speerskills gehen der passive Ama am Allerwertesten vorbei ==> alle 0 Punkte

PIs
Mit den meisten Gegnern gibt es per se keine Probleme. Wären da nicht diese PIs. Gegen die muss man sich was einfallen lassen. Hatte ich natürlich nicht bzw. beim 1. mal verpennt wie ich im Bericht beichten muss. Es gibt 3 Möglichkeiten die nicht wirklich praktikabel sind, parken, Spiel verlassen und Partymitglieder. Auf das 3. habe ich einmal zurückgegriffen, danach nicht wieder. Geparkt wird möglichst nicht.
Mit sehendem Auge in den Untergang rennen muss ich nicht. Ab und zu macht man sowieso Fehler. Die reichen schon um in Ripgefahr zu kommen. Rip + HC = Game Over! Was für Möglichkeiten gibt es also?
Irgendein Hybrid. Kommt nicht in die Tüte.
Party. Kommt (normalerweise s.o.) nicht in die Tüte.
Merc, ungern. Er bekommt eine Waffe mit Eledam oder hat Eledam schon eingebaut
Eledam auf dem Weaponswitch ist gut. Wenn sich der Eledam auf Wurfwaffen befindet noch besser, dann kann man die Waffe auch noch gegen Enchant-Bosse und Ritter nehmen
PI brechen durch AD oder Dec (beides nicht immer möglich). AD kommt von Uniques z.B. Atmas oder als Suffix von der Waffe. Dec von einer Waffe (Uniques/RW)
OW von Uniques, Set-Teilen, Blutcraftgurt

OW – meine PI-Lösung
Zunächst mal, meine Immunenlösung heißt nie Merc. Meine PI-Lösung bei Shirley heißt OW. OW hat außerdem den Vorteil, dass die gegnerische Regeneration unterdrückt wird. Hier würde bereits ein ’Knirscher’ gute Dienste leisten, aber woher nehmen wenn nicht stehlen? Er hilft mir aber nicht wirklich weiter, da von ihm sonst kein Schaden kommt. Zunächst habe ich mit Gurttausch gearbeitet. Wenn ein PI kam, wurde ein Blutcraft angezogen und auf Wurfspeere mit Eledam gewechselt.
Die Wurfspeere hatte ich mir ausgesucht weil mir Wurfmesser und Wurfäxte vom Skin her nicht so gut gefallen.
Da ich Anfang Hell ziemlich Probleme mit PIs bekommen habe, es wurde mit meiner Ausrüstung extrem zäh zu spielen bzw. ich musste in A1 sogar einen Boss stehen lassen, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Dabei habe ich mich auf Äxte konzentriert.
Lange Zeit habe ich mit der Müllschaufel gearbeitet bis ich den Schlachtergesellen bekam.
Bezahlbar (von den Runen her realistisch erreichbar) wäre Kingslayer/Königsmord. 50% OW, 30 IAS und als Schadensbringer zum OW-Auslösen Lvl 1 Vengeance/Rache. Lvl 1 klingt sicher wie ein Witz, aber auf den Waffenschaden 70% in allen 3 Elearten addiert ist für unsere Zwecke mehr als ausreichend. Da das RW auch noch ED mitbringt, wird der Eleschaden nochmals erhöht. Was bei dem RW bleibt sind die Runen. Um, Mal, Gul ist ziemlich heftig.

Welchen Begleiter?
Das Beste ist natürlich ein weiterer Blocker. Geht es nur um das Blocken, ist jeder A2 und der A5 möglich. Der Beter bringt dabei am wenigsten. Wenn man den Zielwasser nimmt kommt das "normalerweise" aus der Beschreibung von Pene in's Spiel. Durch einen Bug wirken Pene und BlA nicht zusammen. Man vergibt dann keinen Punkt auf Pene. Der Trotzer ist eigentlich immer gut, auch wenn er in manchen Builds sicher zu viel des Guten bringt. Der Dornen liefert eine nette Show, wobei der Decoy als Hauptreflektor dient. Kühlschrank mit seinem Slow ist auch nicht zu verachten, wobei er auch noch von Haus aus etwas Eledam mitbringt. Der Machter bringt in unserem Fall sogar mal was, da kein Skill und/oder das übliche Übergear (Forti usw.) Dam% bringt. Der Baba hat zwar keine Aura, dafür aber eine enorme fhr.
Wer keinen Wert auf einen zusätzlichen Blocker legt kann auch die Rogue oder die Schönlinge aus A3 einsetzen. Bei den A3 bringt nur die Blaubeere wirklich etwas. Er macht etwas Kälteschaden, kühlt Gegner mit Gletschernadel und Eisstoß ab und schützt sich mit Zitter. Stachelbeere und Erdbeere machen eine hübsche Show, das ist es aber auch schon. Zählbaren Schaden macht keiner von den dreien wirklich.
Die Rogue hat IS und ebenfalls eingebauten Eledam. Das IS spart der Ama die Punkte in IS, die dann in Zappel, CS und Pene wandern können.
Was zieht man denen an?
Die Blockern bekommen natürlich hohe Def und möglichst fhr. Resis bringen alle selbst schon mit, die Fernkämpfer weniger, die anderen mehr. Wieviel nötig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. LL ist bei A2 und A5 must have, bei A1 nice to have und bei A3 unnütz. Dafür ist der A3 der einzige dem das was bringt was den Castern nützt, außer all dem was mit Mana zu tun hat.
Wegen LL ist bei A1, A2 und A5 viel phys. Dam wünschenswert. Bei der A1 kommt noch hinzu, dass der Eledam prozentual (abhängig vom Skillevel) aus dem PhysDam berechnet wird. Gegnerverlangsamung ist immer gut. Pmh bringt bei den Mercs nichts, OW dagegen schon. Knockback ist eher störend. CB ist ja schön und gut, hilft bei PI aber gerademal nichts. Ich persönlich bin ein Fan von DR/MDR, weswegen ich das den Mercs gern anziehe. Cnbf ist nice.
Wer nicht in der Lage ist, sich selbst zu überlegen was er den Mercs anzieht, liest sich einfach einen X-beliebigen Nicht-Caster-Guide durch. In den 75% Itemaufzählungen ist immer ein Abschnitt zur M8Schnitte und wie man die ausrüstet. Bei den restlichen Guides? Dumm gelaufen, die taugen was. Das Wichtigste zur M8Schnitte aber auch hier, man braucht einen A2-Offensiv-Södner aus Alp. Dann wartet man im Thronsaal bis er Lvl 75 ist und zieht dem Schnitters Tribut an.

SM
Wie oben schon erwähnt sehe ich SM als einen der wichtigsten Skills einer passiven Ama an. Aus Selunes Spindelstrauch-Bericht sollte schon hervorgegangen sein wie gut der Skill ist.
SM verringert die Geschwindigkeit von Geschossen. Dadurch kann man ihnen „bequem“ aus dem Weg gehen. Die Reichweite von Geschossen wird nicht dadurch bestimmt, dass eine Strecke angegeben wird, sondern dadurch, dass festgelegt wird wie lange sie fliegen. Vereinfacht gesagt ergibt Flugzeit multipliziert mit der Fluggeschwindigkeit die Reichweite und nicht die ausgelesenen Skillreichweiten, nicht wahr orban? Allein die verringerte Reichweite sorgt bereits für ein Sicherheitspolster. Ein 2. Polster kommt dadurch zustande, dass die Fernkampfangriffe weniger bis keinen Schaden zufügen. Auch Blitzbolzen von Enchant-Bossen werden verlangsamt. Im Bericht ist ein Pic. Auf diesem steht Shirley im Inferno eines Fetischschamanenblitzers und bekommt außerdem die Blitzbolzen ab. Ihr verlorenes Life ca. 20% kurz vorm Ableben des Boss. Erstaunlich war für mich, dass Ratsmitglieder durch SM Probleme bekommen Hydren zu casten. Wenn sie die Hydren in ihre unmittelbare Nähe casten, läuft alles normal. Sobald sie aber versuchen die Hydren weiter weg zu casten, verpufft das Geschoss welches dem Setzen der Hydra vorausgeht. Ich wüsste kein Single-Geschoss, dass im PvM nicht geslowed werden könnte. Was mit AoE wie Blizzard oder Meteor ist, habe ich noch nicht herausbekommen oder besser gesagt hat mich bisher nicht interessiert und wird es wahrscheinlich auch nie.

Gegen wen SM einsetzen?
Code:
Besudelte			Blitzkugel
Dunkle-Fürsten			Feuerball
Fetisch Schamanen		Inferno
Frost-Grauen			Arktiswind
Gefallene Schamanen		Feuerball/Eisstoß (oder was die einsetzen)
Irrlichter			Blitzschlag
Käfer				Blitze
Leichenspucker			Leichen spuken
Megadämonen			Inferno
Ratsmitglieder			Hydren
Schleuderer			Wurfspeere
Skelettmagier			Ele-Blitze/Bolzen
Skelett Bogenschützen		Pfeile
Sukkubus Hexen			Blutsterne
Sukkubus Verführerinnen		Blutsterne
Sumpfungeheuer			Giftspuke
Unheilbringer			Manaverbrauch
Verdorbene Bogensch.		Pfeile
Vipern				Knochenspeer
Würmer				Giftspuke
Zakarum-Priester		Blitzschlag

Wird fortgesetzt
 
Spielbericht

Manche Labertaschen rennen ja mit Zahnstochern herum und verstecken sich hinter einem Schild, andere (vielleicht sogar die gleichen) kaufen sich erst mal irgendwelches Zeug ohne das sie nicht auskommen, das kommt hier nicht aber vor. Weitestgehend wird nur das genommen was rumliegt oder zu kaufen ist. Ehemaliges Flatterzeugs kann das sicher nicht verstehen, aber das versteckt sich eh nur hinter Theoriewissen.
Bis Ende Norm A3 habe ich es mir einfach gemacht und Shirley einen Kultflegel gegeben. Ab A4 hatte sie eine Axt mit 56% ED. Ich jage keinen physischen Nahkämpfer durchs CS. Deshalb hatte sie dort nur geworfen. Dia war eine Quälerei. Traudel Lvl 1 und Decoy Lvl 7 one hit kills, A2 Fuzy ständig im Dreck, alle Pre und Pene auf 1, CS 4, einzig die Resis (Feuer/Blitz) waren Dank gekaufter Teile max.
Bei den Baalruns auf Lvl 50 merkte ich recht schnell, dass Shirley spätestens auf Alp eine "vernünftige" Axt braucht. Mittlerweile 120% ED auf der Riesenaxt sind zu wenig. Der Minotaurus ist illusorisch genauso wie ein guter Raredrop. Beim Glücksspiel auf Äxte kam auch nichts vernünftiges heraus. Bei Reifen aber schon (siehe unten). Zum Glück gibt es das Blutkraftrezept für Äxte:
magische Axt, Juwel, perfekter Rubin, Ort-Rune
+35% bis +60% Schaden, 1% bis 4% Lebenabsaugung, +10 bis +20 Leben
Nebenbei war damit die Idee eines Chars geboren der nur Crafts einsetzt. Die Crafts dürfen aber nur von ihm selbst gecraftet sein, um etwaigen Einwänden, von wegen ein Char der nur Crafts einsetzt ist nichts Neues, sofort den Wind aus den Segeln zu nehmen. Da der Craft-Char ein Barb sein soll werde ich entsprechende Affixe mit aufführen.
Eingekauft mit Charlvl 52 in Alp und gecraftet von dem Char ist auf Äxten Affixlevel 41 möglich. Damit sind
Code:
				Affixlevel	Bedeutung
30IAS				34
7LL				20
7ML				21		(für die Ama nicht nötig)		
grausam				41		100%-200% Dam
ritterlich			38		51%-65% Dam + 81-100 AR
astral				35		101%-150% D2D + 151-200 AR2D
geweiht				35		201%-275% D2U + 251-325 AR2U
Schlitzer			30		1 Barbaren
geübt/tobend/nachhallend	40		2 Singletree Barb

möglich.
Theoretisch könnte weit über 200% ED rauskommen, ich wäre aber schon mit 150% und irgendwelchem brauchbaren Zusatzschaden mehr als zufrieden. Wobei D2D und D2U nachrangig sind.

Die Alte Axt gibt es erst bei Hratli auf Alp öfters. Beim Craften herausgekommen ist
[URL=http://imagespread.com/viewer.php?file=images/446jlkiqby3e6odypok.jpg][/URL]
Beim besten Willen nicht das was ich möchte, aber irgendwann waren die ORT alle.


Los geht es mit Alp
Die Ausrüstung ist ziemlich normal. Rüse und Ring (wg. Stärke) vom Cathanset. Nach dem nächsten Levelup wird die Rüse durch Sigons ersetzt. Handschuh und Gurt vom Sigonset.
Amu und der 2. Ring haben Resis

Treter
[URL=http://imagespread.com/viewer.php?file=images/eefylx0mqmizicb3a16.jpg][/URL]

Der Reif
[URL=http://imagespread.com/viewer.php?file=images/q3vuwefepxhygh9fnn8a.jpg][/URL]
ist von Gheet und wird in Hell wieder genutzt.

Reife hat Gheet bis jetzt einige gute herausgerückt, aber leider wie gesagt keine vernünftigen Äxte (viel später wenigstens einigermaßen annehmbare).

Die Stats sind
[URL=http://imagespread.com/viewer.php?file=images/qo4yg71kk4khgy96lsh.jpg][/URL]


Bis Alp A2 ging es ganz gut. In der Schlangenhöhle war ich etwas leichtsinnig (zum Glück so früh). Ich verlor derart schnell Life, dass ich fast vom Glauben abfiel. Den Grund sieht man auf dem Stats Pic. Es wurde zwar erst gemacht nachdem ich das Herz geholt hatte, ist aber trotzdem repräsentativ. Merc habe ich deshalb von Macht zu Frost geändert (hatte mir auch schon überlegt zurück auf Trotz zu gehen). Der Schinderdungeon und die Kanalisation waren puppenverseucht. Ich hasse Puppen. Mein Merc ist wieder ein Trotzer.
Eine Alternative zum Equip mit Sigonsrüse wäre bei meiner Ausrüstung normalerweise Cathans Hut, den sie noch in der Kiste hat. Da sie aber einen Reif trägt ist das nicht mehr möglich. Einmal Reif, immer Reif! Schließlich schlägt selbst der schlechteste Reif mit seinen Stats, als da sind Schönheit, Outfit, modischer Chic, alle anderen Kopfbedeckungen um Längen. Kommen auf einem Reif noch nützliche @ wie z.B. Resis, Level und so dazu nimmt man die natürlich gerne mit.

Ormus hat mir einen schönen Ring vermacht.
[URL=http://imagespread.com/viewer.php?file=images/begyel2qhchgo7uz2b0.jpg][/URL]

Er ist auch in Hell weiter im Einsatz. Der Rest von A3 plätscherte so dahin. Wahrscheinlich ist die Krise auch bei Mepl angekommen. Er hatte noch nicht einmal eine Kiste für mich über.
Jamela hatte nix besseres zu tun, als Gheed alles nachzumachen und nur nützliche Reife rauszurücken. Beim Gambeln gab es 3 zu Fallen und 22 DR (hoffentlich bekommt der 2 Löcher, ja hat er) sowie einen mit 30 Prisma und Teleportladungen. Von Gheet hatte ich schon z.B. 37 Feuerresi mit 89 Life und 25 DR mit verbessert Verteidigung (2 SOL). Würde ich Traden müßte ich den Prisma vertickern. Noch dazu wo er wie alle anderen auch 2 Löcher hat.
Hoffentlich kann ich die Sigonsrüse bald ersetzen. Es ist ja nicht tragisch wenn Goldmoppel etwas füllig aussieht und es soll schließlich auch Männer geben die auf Rubensfiguren stehen, aber mit Sigons sieht Shirley einfach unförmig fett aus. Das muss beim besten Willen nicht sein. Was nicht heißen soll ich befürworte solche GNTM Spargeltarzans, äh Janes.

Alp lief eigentlich ganz gut. Ich bin beim Trotzer geblieben und schlussendlich in Hell angekommen. Vorher gab's von Baal eine 198er Hone. Tja, wäre nicht das Eigentlich. Lvl 63 ist für Hell etwas wenig, deshalb wollte ich ein paar Besuche bei Baal einlegen. Beim 3. mal Lag, als ich zum Tronsaal kam. Gott sei Dank kein Rip, zurück nach WST3 ging noch. Uff! Zurück in die Stadt und warten bis die Verbindung wieder ok ist. Auf ein Neues. Gleiches Spiel, gleiche Stelle, wieder Lag, RIP. Sch...! Zum Glück hatte ich ein "Muli" im Spiel.
 
Auf ein Neues

Abweichend zum ersten Mal, hat Shirley so schnell wie irgendmöglich die Sigonteile bekommen (dafür Vit und Str immer abwechselnd gestatet).

Beim Glücksspiel (durch den Baba) kam eine schöne Riesenaxt heraus. Schade, dass sie nicht ätherisch/selfrep ist (ja, ich weiß äth. geht nicht beim Glücksspiel, aber darf man nicht träumen). In Akt 5 gab es eine neue Rüstung. Traudel fand die so chic, dass sie sich umgehend die gleiche besorgt hat.





Im WST ist eine Shael gedropt. Jetzt noch einen Kampfschild und sie bekommt einen Reim auf den Weaponswitch. Baal auf Norm war sehr großzügig. Die Rüse, die er gerdopt hat, bekam ein Juwel mit 11 Prisma (was besseres hab ich nicht).




Alp war wieder nur Durchgangsstation. Nirgendwo wurde es gefährlich. Bei Enchantes immer schön auf Distanz und es kann nichts passieren. Mal sehen was die Runenquest bringt.
Mist, Hephaisto war aber extrem nachtragend. Ich habe zu spät auf die Boni geachtet und schon war es passiert. Ehe ich ausreißen konnte hat es platsch gemacht und von Blondi gab es dank Feuerentchant nur noch die Erinnerung an die edlen Taten und ihre Ausrüstung abzuholen.


Aller guten Dinge sind 3

Erst einmal alles wie gehabt, auch beim Trotzer bin ich geblieben. Bei Lvl 50 hieß es auf Reife gambeln. Relativ schnell kam ein 3 passiv heraus. In Alp war dann erst einmal Einkaufen angesagt. Nach gefühlten 8 Stunden endlich die 2er Handschuhe. Die 3er bei Lvl 60 waren da fast im Fluge da. Ach ja, Anja hat Wurfspeere mit Req Lvl 20 bzw 21 (alp) herausgerückt (dürfte alles sagen). Über Ormus und Akara decke ich mal den Mantel des Schweigens. Unterwegs gab es eine ganze Menge grünes und goldenes Zeug. Bis auf eine fast perfekte Rübe (1 von 3), eine äth. Crainte (gleich geupt) und 191er Chop-Chop habe ich alles verschenkt.

Alp
Bis zum Weg der Urahnen war Alp wieder relativ entspannt. Ach so, ehe ich es vergesse Hephaisto hatte vor seinem Ableben noch eine Um versteckt. Denkt der ich glaube noch an den Osterhasen oder warum hat er sie am Amboss versteckt? Der Weg der Urahnen war ein Graus. Nicht schwer aber zäääääh. Schlächter + Schamanen, Dornendämonen und Knochenmagier und natürlich ständig alle auf einem Haufen. An die Schamanen kaum heranzukommen und nur 1 * Kälte auf der Ausrüstung, dafür Kälte von den Gegnern. Alle Nase lang SM, da es nur Lvl 1 ist, war schon nervig. Irgendwann war ich dann doch auf dem Areat. Heute ist nicht mein Tag. 4 Anläufe waren nötig bis Fana (Korlic) endlich "als einzige Aura" (Madawc war extra stark, zum Glück nicht andersherum) kam. Als die beiden wieder Statuen waren, musste ich feststellen, dass ich mit Zitronen gehandelt hatte. Talic war immun gegen Körperschaden und wohl deswegen Steinhaut. 1-6 Feuer, 1-21 Blitz und 2-3 Kälte sind da etwas mikrig. Es musste also wieder die Sorc her, ich hatte einfach keine Lust noch einmal anzufangen. Der Decoy hat Talic völlig problemlos geblockt. Traudel und Merc pieksten nutzlos herum. Static und Combos beendeten die Angelegenheit in nicht mal 1 min. Das Warten bis ich die Sorc da hatte dauerte bedeutend länger. Ich hätte dem Crafter schon längst die Wurfspeere (68-117 Feuer) abnehmen sollen, da sie eh rare sind.





Bis jetzt habe ich alle SOL für Ringe und DR gebraucht, so dass er keine gecrafteten Wurfwaffen hat.

Na toll, da komme ich endlich im Tronsaal an und was turnt da rum? Ritter! Ich hatte den Decoy kaum gesetzt, da hatten alle 4 schon IM auf dem Kopf. Nö, das muss ich mir nicht antun. Beim nächsten Anlauf das gleiche Spielchen. Also gleiches Spiel (ja, ja neues), gleiches Glück (?). Schon wieder Ritter. Frustriert! Fini für den Moment!

Seit Lvl 45 hat Shirley diese Axt





Die Axt ist ergambelt und war eine Riesenaxt. Das Knockback gefällt mir aber nicht so, da ich, wenn ich nicht aufpasse, schnell mal vor den Blockern stehe. Ich überlege deshalb ob ich sie gegen diese Axt





tausche. Normalerweise müsste der Crafter die ja behalten weil er selbst nichts vergleichbares hat, aber das Knockback nervt schon, da es nicht kontrolliert kommt. Andererseits verliere ich natürlich massig AR wenn das närrisch wegfällt. Wobei ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe wie die Stats der Axt zustandekommen (213% ED und 332 AR) und wo die Req 55 herkommen. Mit Lvl 70 sind Der Grausamkeit (201%-300% ED), königlich (81%-100% ED und 121-150 AR) und meisterhaft (101%-150% ED und 151-250 AR) nicht möglich. Vom Rezept kommen idealerweise 60% ED dazu. Es können aber nur 2 der Präfixe darauf sein. 332 AR bedeutet es muss Gruppe 110 und 111 drauf sein. Fürstlich bringt maximal 80% ED. Zusammen mit 60% ED vom Rezept sind das 140% ED. Fürstlich mit max 120 AR braucht aber noch AR aus Gruppe 110 womit die Präfixe aufgebraucht sind. Die Axt hat aber 213% ED. Also muss noch ED aus Gruppe 105 kommen. Schon beisst sich die Schlange in den Schwanz. Entweder stimmt das ED oder das AR.
Oder können die Affixe auch 3P-1S oder 4P-0S oder halt umgedreht darauf sein? Dann wäre rein theoretisch eine ganz kranke Axt möglich: Der Grausamkeit (300% ED), meisterhaft (150% ED), Rezept (60% ED), 2 Sockel (2*40% ED) und massig Eledam (schlafend oder kondensierend oder blitzend). Ein 6er mit Superzahl dürfte aber um den Faktor 1000 wahrscheinlicher sein. Die Levelanforderung meiner gecrafteten Axt dürfte maximal 48+3 sein, selbst wenn "Der Grausamkeit" oder königlich bzw. meisterhaft drauf ist, aber die Axt hat 55. ???


Aller guten Dinge sind 4 oder waren das eigentlich 3? Diesmal standen mir die Ritter nicht gleich am Eingang auf den Füßen, gefehlt haben sie natürlich nicht. Ich hatte mir die Wurfspeere mit dem Feuerschaden zugemult. Gegen die Ritter helfen sie aber gerade mal nichts, 6-19 ED sind ein Witz gegen die Ritter (FI). Hier müssen die Spieße herhalten die zum ancasten der Wally genommen werden,





auch wenn sie kaum besser sind.
Vor Colenzo hab ich mich für die gecraftete Axt entschieden. Baals Wellen waren nicht besonders schwierig. Bei Lister hatte ich aber auch Glück. Ich habe 4 Minions gezogen bekommen und davon 2 mit dem Decoy abgelenkt.


Dank Baal kann ich Traudel jetzt mit einem Level mehr ancasten. Er hat einen Geisterschleier und Walkürenflügel gedropt. Die Wings habe ich zusammen mit ein paar anderen Sachen die unterwegs fielen einer Lvl 7 Ama vermacht. Bis Level 75 (so ich keinen Rip hinlege) werden jetzt das Trio Infernale und Herr Baal besucht ehe ich die Quest mache. Mein Ancastequip gibt mir +9 passiv. Damit habe ich die Stats





Bei Traudel macht das





Goldmoppel ist zwar nicht die schnellste, im Vergleich zu ihr muss sich jeder Wüstenfuzi aber schon sehr warm anziehen. Ohne High End Gerödel sind die eh nur Kanonenfutter. Das Beste Beispiel war beim roten Dackel. Als Big D am Boden lag, standen nur noch Frauen. Dabei hab ich den Merc zwischendurch schon einmal wiederbelebt und ihm insgesamt 2 Reihen lila Tränke gestiftet. Ehe jetzt der Einwand von wegen M8Schnitte kommt, der leecht genug. Gegen extra schnelle oder Fana Frenzys, besonders wenn noch Sukkubi mit AD in's Spiel kommen, ist der so schnell KO dass man gar nicht so schnell gucken kann. Mit Seelen hat er eh so seine Probleme. Traudel, natürlich voll synergiert und wenn sie dann noch durch den Decoy unterstützt wird, steht dagegen meist wie eine 1.


Zurück zum A5. Shirley ist jetzt 69. Beim 2. Durchlauf spendierte mir ein Bogenschütze vor Schenk einen GC mit 30 Blitzresi. Jetzt hab ich die auch max. Ich konnte sogar 1 SC rausnehmen. Aus dem Schinderdschungel hab ich noch einen GC mit 24 Kälte und 5 Dex in der Kiste. Pindle hatte schon wieder AD. Mit Ansturm machen die Gerippe dann ganz schön aua. Dafür habe ich jetzt Sigons Treter.
Wieder im WST. Können Bosspacks nicht mal eines schön nach dem anderen auftreten, besonders wenn sie noch von der gleichen Art sind? Fast wäre mir ein Seelentöter-Blitzerboss durchgegangen. Der Decoy mit seinem mittlerweile geringen Manaverbrauch ist schon eine feine Sache. Zur Zeit laufe ich ohne +Skills rum. Auf hell wird aber umgezogen. Ob ich dann +1 oder +2 habe, muss ich dort entscheiden. Es ist eine reine Resifrage. Zur Zeit hat Shirley einen Reif mit 20 prisma und 48 MF sowie ein Amu mit +1 Dru und 34 MF an. Beides könnte ich wechseln. Von den 3 Sigonsteilen (Handschuh, Gurt, Schuh) werd ich mich auf absehbare Zeit (WST immer noch) nicht trennen können. Die Def ist höher als auf allen anderen Teilen zusammen. Fr/w, 30 IAS und 10 LL muss man erst einmal anderweitig aufbringen. Dazu 10 Str, etwas Life und Resis bekomme ich schwer getopt. Der Merc hat aktuell folgende Ausrüstung




Es wird Zeit, dass ich mal 1 oder 2 vernünftige Skiller bekomme. Von den überflüssigen Bogenskillern hab ich schon 3. Den Speerskiller kann ich nach der Ladder wenigstens der Impale geben. Mit passiv ist bis jetzt aber tote Hose.
Der Merc braucht auch mal 'ne vernünftige Waffe. Ein Beinschaber oder eine Schwarzegelklinge wäre nicht schlecht. Die würde ich sogar direkt upen (oder auch nicht s.u.), egal ob eth. oder nicht. Auch ein blaues (Larzuk rückt einfach keines raus) oder gelbes Teil mit vernünftigen Werten wäre nicht schlecht. Ein gelbes könnte ich sofort bis Elite upen. Sollte dagegen eine Lem fallen, dann wechsle ich wahrscheinlich den Merc. Ein 3 Sockel Legendenschwert habe ich schon, aber leider nicht eth. Eine Phase, so ich sie hätte, wäre auch nicht übel, da dann der Eledam sehr schnell angebracht würde. Die Phase bräuchte ich aber auch wegen Mondsichel für die Combo-Sorc. Die Runen für das RW hab ich auch reserviert, leider fehlen die gesockelten Waffen.
SM wirkt auch auf Seelen. Die Blitze kommen seltener, gehen nicht so weit und machen kaum oder selten Schaden. Sie fliegen definitiv langsamer. Am Besten sieht man das wenn das Ende des Blitz vorbeifliegt. Die Reichweite scheint deutlich geringer zu sein. Apropos Seelen, es war sicher eine. Ein Gewürge aus Giftfürsten, Seelen und Vampiren und auf einmal lag da ein Riesenzauber, 15 prisma und 5 Dex! Dazu kam dann noch ein Lvlup. So langsam lösen sich meine Resiüberlegungen in Luft auf. Hoffentlich baue ich nicht wieder Sch... Als Ausgleich hatte Lister AD. Zum Glück haben mir die Minions die Steuerung der Diener nicht vermasselt und ich habe die Diener wie gewünscht in die rechte untere Ecke des Thronsaal dirigiert. Auf dem Bild sieht man leider nur noch Goldmoppel.



Der Decoy hatte sich grad verabschiedet. Ich habe ihn kurz darauf hinter die Diener gesetzt. Da er und Goldmoppel sich von da an die Prügel geteilt haben, hatten sie keinerlei Probleme mehr. Im Gegensatz dazu brauchten sowohl der Merc (wie üblich studiert er gerade mal wieder Höhlenmalereien) als auch Shirley jeweils 3-4 Schluck vom gutem Roten.


Wird fortgesetzt
 
Lenkung von Gegnern mit dem Decoy



Der Decoy (grün) steht an seiner „Ausgangsposition“.
Der Effekt von SM (gelb) ist bereits sichtbar.



Der Decoy wurde bereits einmal versetzt. Er wird als nächstes in Pfeilrichtung (grün) versetzt und die Ama läuft so weit in Pfeilrichtung (türkis) bis die Minions folgen.




Am Anfang reicht es völlig ganz kurz aus dem Thronsaal heraus zu laufen (gelber Pfeil auf dem nächsten Pic), später ist es meist bis fast an die Wand (türkiser Pfeil) nötig.



im grünen Kreis ist auf der Minimap die aktuelle Position des Decoy zu sehen.



Die entschärften Blitze von Bartuc



Das Feuer der Giftfürsten ist Dank SM zur Lachnummer verkommen


Weg des Decoy zum Steuern von Lister & Co.






Noch fehlen einige, u.a. ihr Chef. Der Decoy ist aber bereits in Position und Traudel eilt ihm zu Hilfe.



Der Eisschaden am Decoy kommt von Kälteverzauberung.



Kälte kann ich auch. Was wohl mit meinem Merc ist? Wenigstens ist er nicht weggelaufen bis ich Listers Minion klein hatte.



Einer für Alle, Alle für Einen. Der Decoy bekommt die Prügel und Alle anderen Prügeln auf Lister ein. Oder war das anders gemeint.
Beim nächsten Spiel habe ich zunächst Eldrich gemacht und dann erst einmal Fini, der Virenscan lief.

Im WST 2 hatte ich es beim nächsten Mal mit einem Seelenboss zu tun, Steinhaut PI. Die Wurfspeere funktionierten. Gleich darunter in WST 3 Ritter. Mist FI, das wird teuer. Ging noch, musste die Speere nur 4 mal auffüllen (jeweils 7k) und der Merc hat's ohne Rip überlebt. Nachdem ich bis jetzt Glück hatte, kamen in den folgenden 2 Spielen jeweils im WST 3 und im Thronsaal wieder Ritter stets zusammen mit Unheilsbringern/Irrlichtern. Als Ausgleich gab es von Achmel das Kleine Schwarze. Leider mit dem untersten Wert von 20 Resis. Obwohl ich bis jetzt kein anderes habe, werde ich es nicht upen. Der Merc trägt mittlerweile einen Raubschädel (Baaldrop) und hat eine blaue Helmbarte mit 40 IAS und 243% ED. Larzuk hat also endlich mal was einigermaßen Vernünftiges rausgerückt. Ein Spiel später gab es sogar eine Lanze mit 205% ED und 57 max. Die wird er noch sehr lange tragen.
Die nächsten Runde ist teuer. Es geht „gut“' los im WST3, meine Standardcombo Seelen und Ritter. Bis jetzt bin ich von Puppen und Fürsten verschont geblieben. Nach 3 mal Wiederbeleben (IM) habe ich den Merc bei Qua-Kehk gelassen. 120k reichten. Im Thronsaal dann Angreifer und zwischen deren Beinen? Neeeiiiin!!! Ich hasse Puppen! Also noch mal 40k investiert und was passiert? Aus einem Seitengang kommen Ritter. Mist schon wieder 40k für die Katz. Die Speere aufzufüllen hat mich bis jetzt schon über 100k gekostet und dann habe ich auch noch vergessen die Townportale aufzufüllen. Die ganze Latscherei zum Thronsaal also noch einmal. Rausgekommen ist im Endeffekt ein Minusgeschäft (ca. 150k Verlust) und noch nicht mal der nächste Level. Baal hat einen schlechtestmöglichen Reißhaken gedropt. Der wird verschenkt. Der Rest des Drop hat wenigstens Geld eingebracht. Ab und zu weiß man echt nicht was man von Baals Drops halten soll.



Der Zauber war zwar Schrott (ist mittlerweile ein Skiller). Aber Boa! Eh! 2 Berserkerrüsen! Wie das ist nichts? Schade.

Wird fortgesetzt
 
Hell A1 Schluss mit dem langweiligen BlaBla

Da ich nicht weis ob ich durchkomme, werden einige Kommentare etwas komisch klingen, aber ich hatte sie direkt nach den einzelne Gebieten bzw. Akten geschrieben. Mist, habe ich mich doch glatt verplappert

Die beiden Bilder des Gargantua Boss sind mit unterschiedlichen Formaten gespeichert. Welches ist besser, das erste oder das zweite?

Irgendwann war Lvl 75 erreicht und Hell angesagt. Als Ausgleich wollte ich aber mal was anderes spielen, also Combos an die Front. Schön gesagt. Bis zur Höhle bin ich gekommen. Da stand auf einmal ein eigentlich auf Kälte ausgelegter Tattergreis, der sich heuer auch für LI und L-Enchant entschieden hat. Totenfeuer war mit Feuerwand einfach nicht beizukommen, der Merc war ständig tot und damit kein Blocker da an dem Totenfeuer klebt. Static 0 Effekt und durch die Feuerwände locken wollte auch nicht richtig klappen, also mal schauen ob sich Blondy besser anstellt. Mit Axt killen war zwar tabu, aber probieren wie es aus der Ferne klappt kann man schon. Wally angecastet und rein in die Höhle. Äh ja, SM und IS (in der Reihenfolge wg. Enchat) und 1 Spieß geworfen und die Sorc durfte vorerst weiterspielen. Vorerst, denn im Feld der Steine war wieder Schicht. Kampfast und Giftschutz sind auf einem Merc in hell schon etwas wenig bei einer CB Sorc die als beste Items ein blaues Amu 1 Skill und 21 DR sowie einen Prismareif hat.
Also muss Blondy wieder ran. Irgendjemand muss schließlich Items für Fun-Chars besorgen, außerdem muss wer nach A4 für die Runenquests. Nachdem mal eine Sur gedropt ist und ich auch noch einen top Speer (5 Sock eth. 3*Speer) gefunden habe möchte ich mir für die Impale meinen Traum Eternity erfüllen.

Na den Mund zu weit aufgerissen? Läuft mir doch der da über den Weg. Man merke sich den Namen.



Kam ich vom Reparieren der Wurfspeere zurück war er wieder voll regeneriert. Also Griff in die Trickkiste. Nein kein Infinity, Schnitte oder Atmas. Es ist schließlich nicht so, dass mit Bordmitteln keine Lösung da ist. Dank Crafter liegt der Gurt in der Kiste.



Normalerweise hätte ich mit der Axt weitermachen können, da ich minimalen Ele-Dam über Charms habe und OW auch so ausgelöst worden wäre, aber ich habe die Wurfspeere genommen, da ich mit denen merklich Schaden gemacht habe. Es waren die preiswerten, 1,5k pro Reparatur. Nach dem Kampf habe ich wieder auf Sigons-Gurt getauscht. Damit ist die Feuerresi wenigstens positiv. Sag mir mal einer was man mit so etwas soll. Duallutsch und Skills sind ja OK, aber der Rest?



In der Höhle waren nur die Schamanen und der Merc lästig. Bei den Schamanen reichte der Decoy neben die und anschließend SM/IS um sie schnell zu killen. Beim Merc muss man ständig aufpassen, dass er kein Geld kostet. Kann der sich nicht ein Beispiel an Traudel nehmen? Apropos Traudel es ist fast schon frustrierend wenn man sieht was sie für Schaden macht und man selbst braucht 10 Treffer für einen popeligen Schamanen. Ich überlege echt ob ich die Knock-Back-Axt upgrade. Andererseits habe ich mir überlegt ob ich nicht eine Weile das Mausoleum besuchen sollte, in der Hoffnung blaue oder eth.-gesockelte Rumesäxte zu bekommen. Die Grube wäre auch eine Möglichkeit.



Zunächst habe ich nur den Gurt getauscht


Das 2.Pic ist nach 20 min Dauereinsatz der Axt mit Buch auf der Maustaste. Danach habe ich doch die Speere ausgepackt. 4 mal reparieren und er ließ Hwanins Pinne liegen. Irgendwann muss ich mal was mit dem Set machen. Von der Jägerin, die neben dem Gargantua lag, gab es nur einen makellosen Stein. Dafür hat kurz darauf eine Championjägerin ein Geschenk fallenlassenlassen.



Wieder ein Stück weiter war Trauer und Elend zu verspüren. Und was kam war das reinste Trauerspiel. Ein paar Untote anlocken und killen, ein paar Untote anlocken und killen ein paar. Achso hatte ich ja schon gesagt und die Wiederholung/en auch. Ich weiß nicht mehr wie lange es dauerte, bis Blutrabe keine Untote mehr wiederbelebt hat. Es war mit Sicherheit mehr als eine Stunde. Traudel braucht übrigens allein weniger Zeit für einen Hungrigen Toten als Merc und Shirley zusammen.
Den Weg bis zum Dunkelwald hatte Shirley bereits vorher geschafft. Genauso hatte ich die Monolithen bereits aktiviert. Das war alles für die Sorc freigeschaufelt worden, da sie nicht durchkam.
Zu Sorcs hab ich übrigens ein hübsches Bild aus Classic.



Teleportieren kann manchmal ganz schön schwierig sein. Zur Beruhigung, Tot_Chic hat es anschließend geschafft in den oberen Raum zu porten.

Wie gesagt hatte ich die Monolithen schon aktiviert. Im Grunde genommen war für das Aktivieren der Weg das Ziel. Als ich in den Durchgang kam, stand mir direkt ein Pack Missgestaltete auf den Füßen, sie haben sich aber ganz schnell auf den Decoy konzentriert. Gleiches galt für ein paar Skelett-Bogenschützenchamps. Ich mag die Skelett-Bogenschützen. Das sind nicht solche Feiglinge wie Dunkle Jägerinnen und Co oder Skelettmagier. Im Durchgang habe ich mich rechts gehalten, bis zum Ausgang habe ich dann nur noch normale Mobs gehabt, auch an den 2 Lagerplätzen an denen ich vorbeikam.
Im Dunkelwald bin ich einmal komplett um die ganze Karte herum, ehe ich den Wegpunkt und gleich darauf den Baum gefunden hatte. Naja nicht ganz, zwischen mich und den Baum hatten die Götter Baumkopf samt Gefolge und einige Jägerinnen und Dornendämonen gestellt. Die beiden letzteren ließen sich relativ gut entsorgen. Decoy und Goldmoppel haben Baumkopf und Gefolge gebunden, während der Merc und ich den Rest erledigt haben.
Baumkopfs Horde und Traudel das war ein Bild für die Götter. Traudel AD auf dem Kopf, umringt von Gegnern die einen gelb-goldenen Ring von Strichen um die Füße haben und die standardmäßig auch noch extra stark sind, nimmt kaum mal Schaden. 1-2 mm vom Lifebalken mal weg, aber das hat sich immer fix regeneriert. Ich konnte mir von außen immer einen Gegner nach dem anderen vornehmen, na ja bis Baumkopf tot war. Von da an hat Traudel schneller gekillt. Ach so, der Merc lag nach 2 Regtränken und 5-6 roten wie üblich im Staub bevor auch nur ein Gegner gekillt war. Ein Pic, besonders solange Baumkopf lebte, habe ich mir verkniffen. Macht, AD und extra stark, da produziere ich freiwillig kein Lag. Tristram selbst war nicht der Rede wert und die Gräfin spare ich mir erst einmal.

Also Das



musste ja wohl beim besten Willen nicht passieren. Bis zum Kloster spiel ich noch durch, dann ist Schluss mit diesem Spiel, ich möchte den Schmied machen und nicht Über-Dia (den ich mit Shirley im Moment eh nicht schaffen würde).
Ich habe das Equip etwas geändert. Den MF-Reif habe ich gegen den mit Skill und das MF-Amu gegen ein 24 prisma getauscht. Im Gefängnis gab es sogar ein 30 prisma.
Die Stats sind jetzt auf der Wurfspeerseite



Traudel wird mit Lvl 30 (Hut 3, Handschuh 3, Amu 2, Rüse 1, Spiesse 1) angecastet.



Aufgabe für die Leute vom OT. Wer hätte die höheren Überlebenschancen mit Lvl 77 im WST, meine Traudel oder ein frei wählbarer Nahkampfmerc mit frei wählbarer Ausrüstung? Bin ich nicht nett, dass ich die Requirement 75 abgewartet habe? Logisch, bei IM ist die Chance auf Überleben sehr gering, außer bei waffenlosen Mercs, wobei ich Traudel auch bei IM eine ganze Weile am Leben halte. Um das Rechnen etwas einfacher zu machen AB Wiki Ama passiv.

Der Schmied



und überhaupt die Kaserne waren erstaunlich einfach. Schamanen und Teuflische sind zwar nervig und zäh, aber es geht. Auf dem Pic sieht man die Idealaufstellung Char-Blocker-Mob. Die große Distanz zum Mob ist nur Dank Reichweite 4 möglich. Normalerweise bekommt man die Aufstellung sauber hinter einem Blocker zu stehen nur in der Wurmgruft einigermaßen hin.



Fortsetzung folgt
 
Der Ärger fing im Gefängnis an, PI's. Obwohl das wirklich Fiese sollte erst später kommen. Also wieder den Gürtel angezogen und auf die Wurfspeere geswitched. Ich werfe grundsätzlich mit den Teilen, auch wenn ich sie ständig reparieren muss. Reichweite 3 (neben dem Merc) ist mir einfach zu gefährlich. Traudel könnte ruhig mal ne Ausrüstung bekommen die gegen PI's hilft. Auf den Merc musste ich alle Nase lang verzichten.



Außer den lästigen Gespenstern war das Gefängnis relativ entspannt. Als in der 2.Etage vom Gefängnis die wilde Horde ankam bin ich ganz schnell in die andere Richtung. Ich weiß schon warum ich mich so schwer damit tue, mich von Sigons Tretern (fr/w) zu trennen.
Im inneren Kloster war nichts los bzw. ich habe die Gegner nicht extra gesucht und bin gleich in die Kathedrale. Die Mods der Bosse waren alle ungefährlich. Kurz ins Lager, einige Antidots konsumiert, zurück und stilecht für die Kathedrale hieß es kurz darauf 'Staub zu Staub, Asche zu Asche da liegt er darnieder, der Knochenasche'. SM hatte hier mal wieder hervorragende Dienste geleistet.
Ab in die Katakomben. Hier bekam ich in Level 1 und 2 gleich kurz hinterm Eingang 2 ähnliche Bossmods. Mehrfachschuss HoFi Manaburn und Mehrfachschuss Magie-resistent Geist-Treffer. Um die Schamanenbosse ist ein roter Kreis.




Blöd im Level 2 war, dass in der Nähe noch normale Schamanen rumflogen. Die habe ich aber erst später gefunden, genauso wie den Grund für die Machtaura des grünen Schamanen. In dem unten markierten Raum südöstlich residierte der Übeltäter samt den normalen Schamanen



Zum Glück hatte ich den Arachboss von seinen Dienern separiert bekommen und die beiden Schamanenbosse vom oberen Bild waren da bereits Geschichte. Der Merc hat die Diener nicht überlebt.
In Level 3 musste ich meine Vorsätze über den Haufen werfen.
Nr1



von den Verbannten war noch Kleinzukriegen. Bei Nr2



war nach jedem Reparieren der Lebensbalken wieder voll. Seine Diener hatte ich fast alle schon bei dem vorhergehenden Boss entsorgt. Den hier musste ich aber stehen lassen. Am roten Kreis war der erste Boss.

Kurz vor der Treppe nach unten bekam ich, als ich zu der Tür kam, vor der der Decoy steht, noch einmal einen Doppelpack vorgesetzt. Der erste Blitzer ist auf dem Bild schon ex. Was er außer Blitzverzauberung hatte habe ich nicht mitbekommen. Es war zu viel Hektik, allein stehende Gegner killen, SM recasten, Decoy ständig neu platzieren damit die Verbannten so rennen wie ich es will, um wieder 1-2 allein stehende zu bekommen. Der Brunnen war da mehr als hilfreich.



Endlich Treppe nach Level 4 erreicht. Erst einmal alle anderen raus aus dem Game. Ich habe keine Lust auf Mobs mit 3erP Life. Andi zieh Dich warm an. Oh Sch...



PI ginge ja noch, aber die Fieslinge sind auch noch FI. Das kann dauern. Hat es auch. Bestimmt 3-4 mal so lange wie der gesamte Rest. Nachdem sie tot waren ging der nächste Raum extrem schnell. Merc und Traudel haben sich um das Kroppzeugs gekümmert und ich zusammen mit dem Decoy um die Schamanen. In Andys Raum waren wie für mich üblich erst rechts und links die beiden Ecken dran und dann wurde Andy aktiviert. Ab ins Lager, die beiden zu shuttelnden Low-Level ins Spiel geholt, ein Paar Antidots (auch für den Merc -> Gift 85) und zurück zu Andy. Trotz 'Decoy-Dauerfeuer' (der Decoy kippte mit Castlevel 21 beim 3. Treffer aus den Latschen) gingen Merc und Traudel down. Wie war das mit den Sünden? Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort? Mit neuer Traudel zurück und siehe da Andy hatte ein hübsches kleines Flämmchen über dem Kopf schweben. Der Rest ist schnell erzählt. Decoy, 3* zuschlagen, Decoy, 3* zuschlagen, Decoy, ! Ach ich wiederhole mich.

Na jedenfalls ging es jetzt extrem schnell und dann endlich: Die böse Königin ist gefallen. Dann durfte ich mich über 2 Lädierte, 1 Diamant und einige Items freuen, für die mir Akara genug Geld gegeben hat um den Merc 3* wiederzubeleben.

Auf geht es in die Wüste. Hoffentlich ist es da durch die Klimaerwärmung nicht unerträglich heiß geworden.

Fortsetzung folgt
 
Akt 2

Ilsan hat keine Möglichkeit bekommen auf eine Zechtour mit seinen Kumpels zu gehen, da ich sofort runter in die Kanalisation bin. Hier muss ich gestehen, es mir einfach gemacht zu haben. Ich bin am Hafen nach unten.
Der Anfang war sehr geruhsam. Auf dem Weg zum Wegpunkt, ja es geschehen noch Zeichen und Wunder, ich habe erst den Wegpunkt gefunden, begegneten mir nur ein paar Champions und irgendwelche Grüppchen. Einer der Champions war so großzügig, mir eine Amn zukommen zu lassen. Auf dem Weg zur Treppe bin ich auch relativ „unbehelligt“ geblieben.
Danach kam es aber heftig. 3 Blitzer auf einem Haufen bzw. so hintereinander, dass ich alle 3 zusammenbekam. Ich kann Traudel und dem Merc ’noch nicht einmal einen Vorwurf machen’ obwohl die Gegner in deren Richtung lagen. Der erste, da wo auf dem nächsten Pic Merc und Traudel sind und die Combos herkommen, hatte AD. Das Ferkel hat mir meinen Schrein geklaut. Dafür kann ich auf dem Pic sehr schön die Reichweite der Axt demonstrieren, wenigstens ein was Gutes an der Situation. Um Traudel und den Merc zu platzieren bin ich in Pfeilrichtung gelaufen und durch ein Tor in die Stadt. Zurück in der Kanalisation wurde erst einmal der Decoy vor den Boss gesetzt und dann die normalen Mobs entsorgt.




Jetzt ging es zum Boss. Ehe ich überhaupt etwas unternehmen konnte hatte ich AD und dann kamen auch schon die Mumien. Jetzt war erst einmal nicht an weitere Fotos zu denken bis der AD Typ weg war. Danach wiederum war erst mal Stadt angesagt um AD los zu werden. Zurück hatte ich Glück, die Magier hatten sich ein wenig zerstreut



Der markierte Magier gehörte zum Pack was ich merkte als ich den Decoy in seine Richtung setzt und der Decoy blau anlief. Ich hatte den Decoy da hin gesetzt um den Magier zu vertreiben was auch funktionierte. Allerdings stand der Decoy von dem Augenblick an unter Dauerfeuer welches ich mit Hinlaufen und SM Casten abgeschwächt hatte.
Und hier haben wir Nr3.




Die Combo Extra schnell + Kälteverzauberung war sehr unangenehm. Die Magier laufen weg und man wird immer mal wieder eingefroren. Ab und zu klappt es ja einzelne Magier zwischen Decoy und Ama „einzusperren“, so dass sie zwischen den beiden hin und her rennen, aber leider nur selten und bei einem Boss habe ich das mit ihr noch nicht geschafft. Die Mobs rennen immer auch etwas seitlich weg, wenn es geradeaus nicht geht.
Und jetzt heißt es mal wieder Action. Bis zu dem Punkt, an dem Traudel steht, hat Radament wiederbelebt.






An der Stelle muss ich einen Desync gehabt haben. So schnell wie das Life absackte kann ich nicht nur Treffer von dem grün angelaufenen Skelett abbekommen haben. Deshalb hieß es kurz ab in die Stadt und von neuem ins Getümmel.
Als Belohnung gab es das



Traudel ist derweil auf dem Weg Richtung Radament. Ausnahmsweise hatte ich mal nichts gegen diese Eigenmächtigkeit, da sie so kleine Grüppchen angelockt hat. Die habe ich dann wiederum weit genug weggelockt, damit sie durch Radament nicht mehr wiederbelebt werden konnten.

Und hier haben wir das typische Bild. Immer wenn es drauf ankommt liegt der Merc im Dreck.



Zu Ilsans Ehrenrettung muss ich aber gestehen, dass es meine Schuld war. Ich wollte unbedingt ein Bild von Radament.
Hier habe ich aber auch eins mit Ilsan nachdem ich ihn wiederbelebt hatte. Ich habe es aber trotz Antidots und Reju nicht geschafft ihn am Leben zu halten.



Radaments Drop war unterirdisch. Scheint als hätte er sich ein Beispiel an Andy genommen.

 
Die Wüstenmaps

Der erste Versuch die verdorrten Hügel zu entern hätte ins Auge gehen können, wäre wahrscheinlich auch, wenn ich nicht aufgegeben hätte. Kaum raus aus der Stadt waren alle 3 blau angelaufen. Der dafür verantwortliche Sucherin Boss hatte auch noch extraschnell. Na ja, lässt sich managen. Satz mit X, war nix. 2 oder 3 Diener waren tot, da hatte die Gegner auf einmal eine rötliche Aura um die Füße. Und was sind das? Sandspringer. OK, versuchen. Keine Ahnung wo die herkamen oder wer die angelockt hat, aber auf einmal Blitzkäfer! Na toll und dann wechselt die Aura noch zwischen rot und grün und Traudel hat ein rotes Flämmchen über dem Kopf. Conviction (bei Blitzern), Fana, Frost (+extra schnell bei den Sucherinnen) und AD, das war mir dann doch zu heavy. Schluss für den Moment.


Die Hallen der Toten
Nachdem ich bei meinem ersten Versuch aus Lut Gholein herauszukommen gescheitert bin bzw. den Versuch abgebrochen hatte, lief es diesmal sehr gut. Auf dem ganzen Weg bis zum Teleport in der Stadt der Verdammten begegneten mir außer Käferkau nur 2 Championpacks (Aasvögel und Säbelkatzen) und 2 Bosspacks (Aasvögel und Pestbringer). In der Stadt der Verdammten hatte ich Glück, dass der Teleport gleich am Anfang war. Glück? Es kamen nämlich Nachtschleuderer an. Ich kann mir nicht helfen, aber ich mag die ganz und gar nicht. Woran mag das nur liegen? Sei’s drum. In den verdorrten Hügel lag der Eingang zur Halle der Toten ganz nah am Teleport, weswegen ich nach der Stadt der Verdammten in die Hallen rein bin und mir auch da den Teleport geholt habe.
Da ich alle „relevanten“ Gebiete spielen möchte, habe ich mir beim nächsten mal als erstes die Hallen vorgenommen. Gleich hinter dem Telport wurde ich von einem Gewürge an Skeletten erwartet. Nichts Böses ahnend habe ich mich in die Schlacht gestürzt.
An dem bin ich vorbeigelaufen um das nächste Bild zu machen und weil ich wissen wollte wo die ganze Sterne herkamen



Chancengleichheit war fast gewahrt. Aber leider nur fast. Für ein Skelett brauchte ich fast 10 Heiltränke. Dafür zersprang ab und zu eines beim Ableben (Ableben? Sind die nicht tot? Egal) durch den Kälteschaden auf der Ausrüstung. Die Ursache für die Masse Skelette sieht man hier



Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass hier die Ursache dafür stand, dass das Trio Infernale immer wieder mal blau anlief.



Trio stimmt schon. Traudel spielt in der Hinsicht in einer ganz anderen Klasse. Sie hat sich nie verfärbt bzw. ich habe es nicht gesehen. Ich vermute sie war PoisI und CI. Getroffen wird sie fast nie. Dass sich an ihrer Lifeanzeige ab und zu was tut, kann man nur bemerken, wenn man ganz genau hinsieht. Im allgemeinen tut sich bei Ihr nur etwas wenn sie vergiftet ist.
Zurück zur Halle. Nachdem der obige Kollege die Gegend nicht mehr unsicher machen konnte, bin ich beim Weiterlaufen ganz schnell auf die Treppe zum ersten Stock gestoßen. Das war der Moment an dem ich für’s erste die Lust verlor weiter in der Halle der Toten zu spielen. Als erstes kamen mir Skelette entgegen. Ihres Zeichen Diener. Ihnen zur Seite standen Mumien die auch einem Herren dienten. Sterne von 3 Stellen und bunte Flattermänner, da suche ich mir lieber was Leichteres. Leichteres?


Die Wurmgruft - Frustration pur
Kaum in der Wurmgruft angekommen „durfte“ ich wieder einmal feststellen was für einen gigantischen Schaden Shirley austeilt. Er ist so hoch, dass er die Regeneration der Felswürmer sogar fast übertrifft. Ja doch so hoch. Logisch dass Shirley sich bei einem derart hohen Dam sofort in’s Kampfgetümmel gestürzt hat um die Gegner asap in die ewigen Jagdgründe zu befördern.


Kaum waren die Würmer geschafft, kamen die nächsten Fieslinge, Heuschrecken. Mit denen werde ich sicher keine Freundschaft schließen. 30s pro Gegner mit der Müllschaufel. Zäh ist da kein Ausdruck



Kann ich denn nicht endlich mal was vernünftiges bekommen? Blitzkäfer z.B.?
Man kann es aber auch übertreiben. Ein Blitzer der auch noch blitzverzaubert ist?!?




Da ich mit weiteren Heuschrecken gerechnet hatte, hatte ich die Waffe nicht gewechselt und die Käfer Traudel überlassen. Anschließend habe ich dann doch die Axt gewechselt, was aber ehrlich gesagt gerade mal nix brachte.

Auf den Minimaps hier in der Wurmgruft kann man gut erkennen wie „schön gleichmäßig“ die Gegner verteilt waren.



Hinter der Tür waren weiter Skarabäen.

Und hier meine Standardkombination an Gegnern in der Wurmgruft



Felswürmer, gegen die ich nicht wirklich was ausrichten kann, Heuschrecken gegen die nur die Müllschaufel hilft und Käfer gegen die ich mich nur getraue wenn ein Blocker dazwischen steht. Na toll.

Level 2:
Dumm gelaufen oder Verlaufen? Verlaufen, ich hätte mich rechts halten sollen.



Mal wieder Heuschrecken, wenigstens hat der Wurm nicht sofort verflucht sondern erst nachdem die Heuschrecken weg waren. So liebt man das als Ama



Der Decoy blockt und die Gegner sind aufgereiht wie an einer Perlenschnur. Ausnahmsweise habe ich sogar mal Schaden gemacht. Merc und Traudel hatten sich währenddessen verlaufen und führten einen Plausch. Irgendwie wurden sich nicht einig wie und ob sie zu mir stoßen sollen. Erst der Boss brachte die beiden dazu ihre nutzlose Diskussion zu beenden indem er zu ihnen teleportierte.
 
Auch wenn es endlich der 3.Level ist,



nein das ist nicht der Raum mit Kaltwurm, sondern nur ein paar Champions und ein Boss. Kaltwurm haben wir hier



Keine gefühlten, sondern echte 3 Stunden später gab es diese Belohnung (?)



Irgendwann hatte ich es aufgegeben mich aktiv zu beteiligen und nur noch IS, SM und Decoy gecastet. Mit der Alten Axt war der Schaden so gering, dass die Regeneration der Würmer den Schaden glatt weggesteckt hat und mit der Müllschaufel musste ich nach jedem eingesteckten Treffer den Rückzug antreten. Speere werfen war auch nicht so der Bringer.



Schlangentempel
die Monsterzusammensetzung in der Vergessenen Stadt war sehr angenehm, es flogen keine Wurfelixiere durch die Gegend. Trotzdem schwebte ich wieder nahe am finanziellen Minusgeschäft. „Schuld“ war, wie stets, der Merc. Sein bestes Item ist weiterhin der Raubschädel. Den hat er wegen dem LL auf. Eine vernünftige Waffe für ihn habe ich immer noch nicht. Die gefundene Hone hat ein anderer Char. Wechseln könnte ich die Rüstung. Das wäre es aber auch schon. Eine vernünftige Auswahl steht mir aber nicht zur Verfügung.
Gleich hinterm TP kam diese lustige Gesellschaft anspaziert. Die Schoßtierchen zwischen ihren Füßen kann man leider nicht erkennen, sie waren aber eher störend als anderes. Der Merc war ziemlich schnell hinüber. Da sich meine beiden „Kolleginnen“ unbeeindruckt von den gegnerischen Angriffen zeigten, habe ich den Merc erst einmal nicht wiederbelebt. Eigentlich müssten die Plünderer ja Feiglinge heißen. So oft wie man denen hinterher rennen muss das geht fast auf keine Kuhhaut mehr.





Proll, Proll, Selbstbeweihräucherung, selbst Lorbeerkranz aufsetz – und das Einsperren von Bossen funktioniert doch



Mal ein Boss den ich zwischen Decoy und Ama/Traudel platziert bekam. Ab dem Moment hat er nicht einmal angriffen.
Und schon sind wir bei der Hauptperson der Map



Auf der folgenden Sequenz wollte ich eigentlich 2 Sachen demonstrieren, einmal dass der Vorfahr den Decoy angreift und dann wie mickrig eine Breitaxt aussieht. Richtig geklappt hat nur das erste.



Bei dem Kampf habe ich die Müllschaufel benutzt. Der Vorteil bestand darin, dass ich den Gurt nicht tauschen musste, sondern einfach nur den Weaponswitch brauchte. Nachteilig war, dass nur das bisschen Eledam von den Charms zusätzlich zum OW angebracht wurde. Dafür braucht ich aber wiederum nicht zum Reparieren in die Stadt. Mit diesem Fight begann eine neue Zeitrechnung oder richtiger gesagt, seit diesem Kampf gibt es eine neue Maßeinheit für die Zeit: 1 Decoy (Abk. Dcy). Das ist die Zeit die vergeht, bis der Decoy nachgecastet werden muss weil seine Dauer abgelaufen ist. Der Dcy ist keine Grundmaßeinheit wie zum Bsp m, sondern vom cLvl abhängig. Im vorliegenden Fall waren etwas mehr als 8 Dcy nötig. Für Dianeulinge anders ausgedrückt: etwas mehr als 8*Zeit bei cLvl 22 = 8*115 = 920s. Jo, etwas mehr als 15 min.
Ein wenig (?) später „durfte“ ich feststellen, dass ich doch besser gleich die Treppe nach oben gegangen wäre. Nach einmal rings um die Map hatte ich jedenfalls nur den Weg in die felsige Öde gefunden. Was soll ich da? In der Wurmgruft war ich doch schon. OK ich hätte auch in die Tunnel gehen können, aber dazu hatte ich keine Lust. Also Treppe hoch. Toll!? Kaum oben schon AD auf dem Kopf und kein Boss zu sehen. Der hatte sich versteckt und Traudel hatte nichts besseres zu tun als sich dem vor die Füße zu teleportieren (hervorgerufen durch zu große Distanz zum Char). Ringsherum waren noch ein paar der Hüpfviecher um die ich mich gekümmert habe. Deshalb scheint der Decoy auf dem Bild auch etwas deplatziert zu stehen. Der Boss hatte zusätzlich Blitzverzauberung, weshalb ich mich nicht in das Gewühl begeben, sondern an die Einzelgänger gehalten habe.



Der rote Kreis ist der Teleport. Der grüne grünmarkierte Nachttiger (xD) ist der Boss. Er ist nicht vergiftet. Gift hat nur Shirley. Der rote Kreis zeigt den TP auf der Map
Zur Abwechslung hatte ich kurz danach mal einen Nachttigerboss mit AD



und normale (!) Plünderer. Normale Mobs, ich glaub es kaum. Nach dem Kampf habe ich endlich mal die richtige Entscheidung getroffen und bin in Pfeilrichtung gegangen. Es gab kein Bosspacks mehr dafür aber den Weg zum Tempel.

Im Tempel muss der D2-Gott ein Einsehen mit mir gehabt haben. Der Eingangsraum war der mit den 3 Türen und darin nur 2 Grüppchen Mumien. Ich wähle den im Südosten und stehe an der Treppe. Ich dachte ich falle fast vom Glauben ab.



Was mir dann blühte ließ mir leider keine Zeit für Bilder. Ich habe es gerade noch geschafft den Decoy rechts um die Ecke zu setzen als eine rote Klauenviper anchargede. Die grüne war auf der anderen Seite. Zum Glück war keine schlimme Aura im Spiel (nur BlA) und auch kein AD. Trotzdem reichte es für einen gehörigen Adrenalinschub, auf den ich gerne verzichtet hätte.



Irgendwann war es geschafft >> es werde Licht << und es ward. Dort wo der rote Kreis ist stand in etwa der Decoy. Keine Ahnung wie oft ich ihn nachcasten musste, aber es dürfte im Schnitt alle ½ Minute gewesen sein. Hauptsächlich weil er ungünstig zurückgestoßen worden ist. Wie Fangzahn, auf der anderen Seite der Halle (grüner Kreis) geript ist, habe ich gar nicht mitbekommen. Ich habe noch nicht einmal die Blitze registriert. Egal, Hauptsache ich darf in den Palast. Ansonsten gab es noch 1 Wiederbeleber samt Skeletten

Wird fortgesetzt
 
Der Palast

Ja, den gab es. Was los war ist aber kurz erzählt.
- die linke Treppe genommen
- direkten Weg zur Treppe rechts oben genommen, hinter dem 1.Gitter auf dem Weg Bogenschützen, Gitter auf, SM, Gegner ignoriert (Ignore), am Torbogen Dünenbestien, Decoy, Ignore, Treppe runter
- direkter Weg zum Teleport, keine Gegner auf dem Weg, Teleport aktiviert, weiter zur Treppe links unten (keine zählbaren Gegner)
- direkter Weg zur Treppe rechts oben, im mittleren Raum Bosspack Dünenbestien und normale Skelettmagier (Gift), Decoy-SM, Ignore, Treppe runter
- Weg zur Ecke links unten, vor dem Gitter Bogenschützen Pack ohne Aura, Decoy-SM-IS (Boss war tot ehe ich sehen konnte was er hatte), hinter dem Gitter normale Eindringlinge und Magier, Decoy-SM-IS
- von der Ecke zum Portal, hinter dem Gitter Champion Eindringlinge und normale Magier, Decoy(2*)-SM-IS, am Portal kein Feuerauge, ab durchs Portal und es stellte sich die Frage ob Shirley die erste ist die diese geheimnisvolle Festung gefunden hat.



Das Grauen hat 4 Räder, Taxi Scha äh 4 Richtungen, die Geheime Zuflucht
Das hatte ich eigentlich gedacht. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Bereits der 2. Weg war der richtige. Beide male blieb ich von Bossen verschont und nur auf dem ersten Weg hatte ich ein paar Geister. Erst beim Geisterbeschwörer hatte ich es wieder mit einigen Geistern zu tun., da habe ich sie aber ignoriert und mich nur um den Beschwörer gekümmert.





Das Tal der Magier – müsste das nicht Tal ohne Magier heißen?



Kaum ein paar Schritte gelaufen ging es mit einem PI los. Nachdem der verblutet war kam doppelt gemoppelt.



Und damit es nicht zu einfach wird



Dem ersten Boss konnte ich wieder nur mit der Müllschaufel beikommen. Danach habe ich es wieder mit der Alten Axt versucht. Bei den folgenden Würmern habe ich das aufgegeben. Bis Ende des Akt bin ich nur noch mit Müllschaufel unterwegs gewesen. Das Stellungsspiel mit der Müllschaufel ist kein Zuckerschlecken. Hinter den Blockern zu bleiben ist extrem schwer. Das Grab war in der Ecke rechts oben. Bloß gut, dass ich mittlerweile im Hinterstübchen habe wo welches Zeichen ist. Steht zwar auch irgendwo im Forum, aber da nachzusehen bin ich normalerweise zu faul. In der gleichen Zeit die es dauert bis man eine Idee hat wonach man suchen soll ist man eigentlich schon da (typisch Internet – entweder man weis wo was steht oder sucht sich dumm und dämlich). Diesmal wäre es aber keine Zeitverschwendung gewesen, 1 Stunde vom Teleport bis Tal Rashas Grab.



Rekordverdächtig - Tal Rashas Grab

Ich bin nur in’s richtige Grab. Die anderen werde ich vorerst auch nicht spielen. Jedenfalls nicht so lange der Merc und Shirley keine bessere Waffe haben, wobei der Merc auch eine vernünftige Rüse braucht. Kaum im Grab angekommen, Schreck lass nach. Jetzt bloß keine Wiederbeleber.





Das erste Bild ist das gleiche Pack wie das zweite, nur in Pfeilrichtung bewegt. Mich störte, dass ich hinter den Säulen nicht sehen konnte was passiert. Keine Ahnung wie viel Diener dabei waren, aber 7-8 waren es bestimmt. Der Boss selbst hat mir einen Vorgeschmack gegeben was mir im Grab blüht, 15 min ehe er das Zeitliche gesegnet hat und seine Diener jeweils 1 min. Von jetzt an haben sich die Bilder quasi stets wiederholt und auch die Vorgehensweise.



Traudel und/oder Decoy stehen im nächsten Durchgang und ich warte auf den nächste Flattermann. Taktischer Rückzug und die Geister werden bekämpft. Am Decoy kann man gut meine Bewaffnung erkennen. Was wird es wohl sein? Richtig! Die Müllschaufel. Auch mit normalen Uniques kann man also auf Hell noch "killen". Hier kann man übrigens sehen, dass meine Bitten erhört wurden. Die Macht (ach so das war ja etwas anderes), also Blizzard war mit mir, keine Wiederbeleber sondern Leichen als 3.Gruppe.



Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht so aussieht, die 2 Bilder oben sind eine andere Stelle als die beiden unten. Auf den oberen ging es in den Raum hinein und unten heraus. Die Frostnova unten rechts kam von Traudel.



Wo kommt Fara wohl her?



Sie hat doch nicht etwa ein Techtelmächtel mit Drognan diesem alten Schwerenöter? Aus seiner Richtung kam sie jedenfalls. Wird aber auch Zeit, dass sie endlich unter die Haube kommt.

Nach 3 h, langsam wird das zur Manie, war es endlich so weit. Die Made.



Ein Schelm der Böses denkt!? Ts, Ts, Ts! Shirley stand hinter Traudel damit Traudel nicht zurückgestoßen wird. Der weiße Fleck (im roten Kreis) über Traudels Kopf kommt von den kreisenden Pfeilen nach dem Knock-Back durch Charge. Die anderen weißen Flecken müssten die IS Sterne sein. Der Merc hat es nicht überlebt, obwohl ich ihm die Kälte Resi auf 85 gezogen hatte.
Erstaunlich, dass Duriel mal was besseres hat fallen lassen und nicht nur Schrott. Ganz konnte er es aber nicht lassen. Ein TP ist immerhin dabei. Die Maske war Schrott, 2 * 25 Resis und unnütze @s.

Ich wollte aber doch wissen wie es ist wenn Wiederbeleber dabei sind, deshalb neues Game von einem Char erstellt der Duriel noch nicht hat und auf ein Neues. Vorweg, danach hatte ich aber keine Lust mehr auf die Gräber. Das lag aber nicht am Linken sondern viel mehr am Rechten



Es hätte nur noch gefehlt, dass er an Stelle von Geist-Treffer extra stark gewesen wäre oder Fana/Macht oder AD in’s Spiel gekommen wäre. Die Sequenz dürfte sehr gut die Aufstellung hinter Traudel zeigen. Traudel fängt Blitze und Angriffe ab, kann aber nicht zurückgestoßen werden weil Shirley direkt hinter ihr platziert ist. Wer wissen möchte was mit dem Merc ist, den möchte ich bitten seine Aufmerksamkeit auf den linken Rand der Bilder zu richten. Die Diener hatte ich mit Hilfe des Decoy aus dem Bereich des Boss gelockt. Die Vorgehensweise war, Decoy so vor den Diener setzen, dass der Diener in die gewünschte Richtung läuft und das Spiel so lange wiederholen bis er weit genug weg war und dann mit dem nächsten Diener das gleiche Spiel. Nach dem Boss habe ich mich dann um die Diener gekümmert, die aber kein Problem mehr waren, da sie nur CI hatten.
Bei der Made war wieder die gleiche Taktik gefragt. Hinter Traudel stehen und Duriel angreifen bis er verblutet ist. Diesmal kann man auch das „spritzende“ Blut und die Blutlache sehen. Dafür ist Traudel nur durch das Lanzenende und die Aura identifizierbar.



Diesmal ging es relativ schnell vom Teleport bis zu Duriel. Nach ca. 30 min war alles, inklusive Tal der Gräber, vorbei. Die Karte war günstig. Das Grab war diesmal das mit dem Quadrat.


wird fortgesetzt
 
Akt3

Der Weg nach Travincal

Level 80 ist schon eine Weile erreicht. Die Werte sind aktuell




Spinnenwald und Spinnenhöhle

Inklusive der Spinnenhöhle war Teil 1 der Leichenfledderei (Auge) absolut easy. Wegen dem Standard AD von Zark war ich sehr vorsichtig und habe mich immer hinter Traudel gehalten. Vor allem bin ich tunlichst bei der Alten Axt geblieben um ja nicht angegriffen zu werden weil ich vielleicht zu nahe an den Gegnern stehe. Als das übliche AD über dem




Nachdem ich den Teleport gefunden hatte, hatte ich diesmal das nötige Quäntchen Glück. Ich kam direkt in den


Schinderdschungel

Auf den folgenden Bildern wird der Effekt von SM deutlich. Das Pic links ist vor und das rechts nach SM.



Man sieht deutlich die verringerte Reichweite des Inferno der Schamanen. Außerdem macht das Inferno subjektiv weniger Schaden.



Außer an den Sterne, kann man an der verringerten Reichweite von Inferno erkennen, dass der Boss unter dem Effekt von SM steht. Shirley stand die ganzen Zeit im Inferno und bekam zusätzlich Combos ab. Trotzdem musste ich die ganze Zeit nicht einen Trank konsumieren. Der Decoy steht rechts um den Boss daran zu hindern seitlich auszubrechen.


Kurz vor dem Gidbin wurde es etwas hektisch. Schuld waren die Beiden die auf einem Fleck standen



Den Gidbin hatte er sich unter den Nagel gerissen. Hatte!





Schinder-Dungeon

Die Population im Schinder-Dungeon war richtig angenehm. Es hätte eine Art Ausflug werden können. Konjunktiv. Denn alles muss man alleine tun.



Na ja , fast



doch gleich danach war wieder Müllwegräumen angesagt, oder was ist das sonst was man mit der Axt macht? Ich fange demnächst noch beim Sondermüllentsorger Buchen an. Bei der Erfahrung, die ich mittlerweile habe, springt sicher einiges heraus.




Im 2. Level hatte ich aber dann doch etwas Muffesausen
Blitz & Kälte Verzauberung? Da habe ich lieber den Decoy in den Durchgang gesetzt und den Rest Traudel machen lassen.




Das Leichenfleddern geht weiter.



An Endugu bin ich noch nicht einmal herangekommen da war der Schamane bereits tot. Auf den Schinder konnte ich auch kaum einprügeln. Erstaunlich, dass sich das Herz so ganz ohne Konservierung gehalten hat und nicht längst vermodert ist.


Fortsetzung folgt
 
Rest des Weges nach Travincal und Rat

Inklusive Sturmbaum war der Weg bis „Unter Kurast“ ziemlich ereignislos. Die Supertruhen in „Unter Kurast“ haben nichts besonderes hergegeben, im Gegenteil waren die Drops auch mengenmäßig sehr bescheiden. Der Teleport im „Basar von Kurast“ war natürlich erst am Ausgang nach „Ober-Kurast“. Anschließend ging es vom „Basar von Kurast“ aus erst einmal in die Kanalisation. Ich dachte mir ein größerer zeitlicher Abstand zum Kerker ist bestimmt gut. Nach der stinkigen Kanalisation eine Zeit lang frische Luft schnappen ehe es in den modrigen Kerker geht tut der Gesundheit und dem Teint bestimmt gut. Ein wenig Farbe im Gesicht tut mir sicher gut.



Die Kanalisation

brauchte ich nicht komplett ablaufen, was auf Grund der Monsterpopulation nicht ganz so ekelig gewesen wäre wie befürchtet (Horadrim-Vorfahren mit Skeletten, Düstertiere und Fresser). Der Weg nach unten war in der Nähe. Mit Riftflügel habe ich mich nicht weiter aufgehalten nachdem er feige den Rückzug angetreten hatte.
Ein Beweisfoto habe ich aber noch hinbekommen. Ein Wächter stand an der Truhe mit dem Herz. Ich hatte schon befürchte noch einmal starten zu müssen um etwas von schaurigen Atmosphäre rüberbringen zu können.
Komisch auch das Herz war gut erhalten, und die Teile habe die ganze Zeit nicht einmal angefangen zu müffeln.



(Ehrlich gesagt wäre es mir aber am allerwertesten vorbeigegangen, wenn ich kein Foto gehabt hätte)



Sarina


Gleich nach dem Passieren des Eingang vom „vergessenen Tempel“ musste ich schon das 2. Mal in Hell den Rückzug antreten. Der Merc war zerlegt ehe ich richtig gucken konnte und der Decoy hielt auch höchstens 10 s aus. Traudel hat zwar sicher geblockt, aber ich hatte ganz schnell 2 Spinnenmagier auf dem Hals die ich trotz Decoy nicht los wurde. Die machten durch Macht gehörig aua. Ich bin deshalb kurz zurück in den Basar und habe einen neuen Versuch gewagt. Als mir wieder Spinnenmagier auf den Füßen standen habe ich aufgegeben.




Dafür habe ich jetzt eine etwas bessere Axt. Der Rohling dropte bei einem Prügler im Basar.



Da ich nach der Sache mit dem erfolglosen Versuch das Buch zu hohlen keine Lust mehr hatte, bin ich nach Travincal quasi gerusht. Außer auf dem Damm von Kurast, da ging es nicht anders, habe ich mich nirgends auf Kämpfe eingelassen. Mit dem Decoy lassen sich die Gegner in den „Outdoorgebieten“ des 3. Akt ganz gut steuern. Wenn es doch mit den Puppen auch so wäre.


Travincal - Oder wie sprengt man eine Ratssitzung?

Als ich mir den Weg zum Rat und danach in den Kerker freikämpfen wollte, wurde ich gleich hinter dem Teleport gebührend erwartet. Meine erste Aktion war wie üblich sofort nach der Ankunft ohne Rücksicht auf Verluste den Decoy vor die Tür zu setzen. Das war auch gut so. Wie sich während des Kampfes herausstellte hatte ich es gleich mit 2 Packs zu tun, Hierophant mit Fanatikern und Nachfürsten. Der Merc war in 0 Komma nix zerlegt, dafür hat Traudel den Eingang nicht nur tapfer verteidigt sondern darüber hinaus das Gro der Gegner gekillt. Einer der Gegner hat eine eth. Große Halsberge gedropt.



Nur ein Gegner hat sich an Traudel vorbeigeschlichen.



Auf dem Stand war er als ich ihn angegriffen habe und da ist er geblieben bis ich mir Verstärkung geholt habe. Danach war der Hierofant dran.



In die Halsberge habe ich für den Merc Duress gesockelt. CB, OW und Kälteschaden nehmen mir eine schwere Last ab, da jetzt 2 in der Party OW haben und ich nicht bei jedem PI in die 1. Reihe muss. Außerdem dürften fhr und zusätzliche Def nicht so schlecht für den Merc sein



In Travincal war überhaupt einiges gebacken ehe ich zum Rat kam.



Bei Geleb habe ich mich zurückgehalten. Schön zu sehen sind die Versuche von Ratsmitgliedern weitere Hydren zu casten, was aber schief ging, weil sie unter dem Effekt von SM standen.



Wer der Folgende wohl war dürfte klar sein. Ihm verdanke ich, dass ich mich von der Müllschaufel trennen musste. (musste?)





Ismail war ähnlich Toorc, ein Witz.


Wird fortgesetzt
 
Ehe ich in den Kerker bin war zunächst noch ein Besuch bei Sarina angesagt. Diesmal hat sie mir eine Audienz gewährt bzw. ihr Hofstaat hat mich diesmal passieren lassen, oder so ähnlich.


Ein netter Plausch unter Damen ehe es zurück in die raue Wirklichkeit ging.


Der Kerker des Hasses. Argh!! Ich HASSE Puppen und besonders als Bosspacks oder Champs!


Level 2, Dunkle Fürsten, Schläger und Kadaver (ich dachte immer Kadaver liegen irgendwo rum und vermodern, aber so kann man sich irren) sind mir da bedeutend lieber. Ilsan scheint da anderer Meinung zu sein.


Als es drauf ankam (Explosion wg. Blitzverzauberung), konnte ich mich aber wieder auf ihn verlassen und am Ende etwas auf Distanz gehen.


Der Decoy steht etwas abseits (rot auf der Minimap), damit die Diener beschäftigt sind, der Rest kümmert sich mit geballter Kraft um den Chef


Der Merc ruht sich aus, Traudel kümmert sich um die Schläger und die Diener. Der Decoy steht im Nachbarraum um weitere Dunkle Fürsten da zu binden und Shirley kuschelt, mit Hilfe von Toorcs Präsent, mit dem Boss (viel Interesse an Kuscheln hatte er aber nicht oder er war einfach überarbeitet denn er hat sich einfach schlafen gelegt). Arbeitsteilung nennt man das was die 4 gemacht haben glaub ich, oder? Warum muss der Merc aber immer den einfachsten Part bekommen?

OK nicht immer. Gott sei Dank hat der Merc Duress und kann deshalb einiges wegstecken und bringt jetzt auch OW mit. Traudel ist so stark, dass sie 3-4 CBs klaglos wegsteckt ohne dass man überhaupt etwas sieht.


Diesmal gab es wirklich Arbeitsteilung wobei Shirley den „einfachsten“ Part hatte, nur Decoy und IS casten. Auf der Minimap sieht man den Decoy ziemlich weit weg. Das war Absicht um die anderen Gegner (Schläger-Diener und Kadaver) zu binden. Traudel hat geblockt und der Merc hat dank Duress gekillt (Kälte + OW). Ich hatte versucht selbst anzugreifen, aber der Boss hat sofort einen Zielwechsel auf Shirley vorgenommen.

Anders als auf die geschilderte Art und Weise hätte ich mit meiner aktuellen Ausrüstung die Situation nicht meistern können.

Die nächste war dann mal ziemlich haarig, Stress pur und Adrenalinspiegel 10fach überhöht. Das „sieht“ man am übernächsten Bild, ich hatte ein TP offen.

Durch das AD war der Merc hier nicht zu halten.


Ich habe immer 2 oder 3 Diener mit dem Decoy zu Traudel gelenkt. Dazu habe ich den Decoy etwas abseits gecastet und bevor ALLE auf Traudel oder gar Shirley aufmerksam werden konnten den Decoy kurz wieder in die Hauptgruppe gecastet. Den Decoy vor die Mobs die von der Hauptgruppe abgetrennt waren und gleich darauf in Traudels Richtung. Danach kam der Decoy wieder in die Hauptgruppe und so fort, bis die Mobs bei Traudel waren. Traudel „kam denen zwar entgegen“ stand aber ganz schnell wieder mit dem Rücken zur Wand, tatsächlich und nicht im übertragenen Sinne.
Als nur noch ein Diener und der Boss lebten habe ich den Merc wiederbelebt. Von da an gab es kein Problem mehr.


Fortsetzung folgt
 
Kerker des Hasses

Also den fand ich überhaupt nicht nett, besonders wenn man das grüne Wallen unter den Füßen sieht und weis das Tick noch aussteht. Dann weis man warum. Der Namen ist von einem anderen Bild, da er gerade in dem Moment das Zeitliche segnete, als ich das Foto machte.

Ich hatte hier eine komische Geschichte. Obwohl die Feuerexplosion in hell keinen Schaden zufügen sollte (serverseitig ausgeschaltet) hat Shirley die Hälfte des Lebens verloren. Wobei 600 verlorenes Life eigentlich wiederum zu wenig ist?!


Habe ich es heute mit Blitzern?



Schon wieder. Ach ich vergaß, ist doch ganz normal, blitzverzaubert ist er ja immer. Da der Merc OW hat, habe ich mir gespart mitzumischen.


Dass die Combo nicht nett ist hat er sich scheinbar auch gedacht. Jedenfalls stand er die ganze Zeit nur dumm rum und hat maulaffenfeil gehalten.

Im Gegensatz zum trägen Tric war Trac wünschenswerter Weise sehr anhänglich

So konnte ich ihn gut von den Blutfürsten weglocken. Hä? Warum weglocken? Na wegen „Wind-Zerreißer der Unheilige“ (s.o.), der kam nämlich erst jetzt.

Als nächstes Stand Mepl an. Traudel war diesmal PoisI was logischerweise mehr als günstig war. Da ich mit der richtigen Axt wieder kaum zählbaren Schaden gemacht hatte, bin ich auf den Schlachtergesellen umgestiegen. Das bringt mich auf eine Idee. Man könnte ja auch von IT auf Metzger umschulen. Handwerk hat bekanntlich goldenen Boden und da ich den Gesellen schon in der Hand habe fehlt mir nur noch der Meisterbrief. Scherz beiseite, der Merc hat es mal wieder nicht überlebt, auch ein Grund weshalb ich auf den Schlachtergesellen umgestiegen bin. Ich wollte unbedingt, dass Mepl OW abbekommt. Heute habe ich einfach meinen sadistischen Tag. Ich will Blut sehen

Dank Antidots (83 max Resi) brauchte ich nicht einmal in die Stadt Tränke nachfüllen bis es hieß: Erfolg! Hmm, Hmm, aber irgendwas stimmt noch nicht?! Egal, ab nach Akt 4.

Wird fortgesetzt
 
A4, Izual, zieh Dich warm an.
Dem gehören mal die Leviten gelesen. So offensichtlich lässt man Tyrael doch nicht merken was für ein Depp er ist.
Bei Izual war der Weg das Ziel. In der „Äusseren Steppe“ habe ich wahrscheinlich jedes Bosspack was da rum kräucht vor die Axt bekommen. Gleich der erste Boss hatte einiges von dem drauf was ich besonders liebe.




ausnahmsweise mal weder AD noch PI


dafür krabbelten, respektive hüpften, zwischen deren Beinen einige


im nächsten Gebiet kann ich auf so etwas gern verzichten


Mit der Kombination bin ich begrüßt worden und das hatte auch der letzte Boss


Ich stand gerade am Durchgang zur Ebene der Verzweiflung. Schreck lass nach. Ein Haufen Giftfürsten und ein paar Klippenspringer und dann das. Nein, lasst es bitte nicht war sein. Das muss nun wirklich nicht sein. Und schon gar nicht an dieser Stelle. Steine von Jordan an Händler verkauft.
Zum Glück war Izual direkt hinterm Eingang. Natürlich wurde ich nach Betreten der Ebene sofort von Seelen begrüßt, oder könnte es etwa anders sein? Es waren aber nur einfache. Eine hatte sich in die Ecke verkrümelt wo jetzt die Reste zu sehen sind. Ich bin ihr gefolgt und habe dadurch Izual angelockt. Fast gleichzeitig mit mir sind der Merc und Traudel wiederum mit Izual fertig geworden. Sein Drop war allerste Sahne. Wie auf dem Bild zu sehen.


Ausnahmsweise bin ich in Pfeilrichtung gelaufen. Ich musste zwar auch da um die Karte herum, aber viel kam mir bis zum Durchgang in die Stadt der Verdammten nicht entgegen. Begegnet sind mir dabei Korpulente und einige Gruppen Seelen. Alle Gruppen waren problemlos. Während dessen kam die Meldung, dass Diablo auf Erden wandelt. Das interessierte mich aber nicht die Bohne. Ich war nur froh, dass die Meldung nicht kurz vor Izual kam. Ich hatte mir schon Plan B für den Fall überlegt, dass die Meldung kommt bevor Izual aktiviert ist. Zum Glück war das aber nicht nötig. Der Plan wäre gewesen, ab nach A1 und in der Kathedrale Knochenasche aktivieren. Auch in der Stadt der Verdammten hatte ich Glück. Ich bin „einfach“ geradeaus und das Loch in der Mitte habe ich östlich umgangen. Nachdem ich fast komplett über die Karte marschiert war, kam endlich der Teleport. Bevölkert war die Stadt mit Rittern, Familiars und Leichenspuckern. Nur von letzteren hatte ich Champs. Sie stellten aber keine Herausforderung dar. Irgendwann mal werde ich die Gebiete vollständig clearen.

wird fortgesetzt
 
Der FlaFlu und die Hellforge Quest rufen.
Vorsicht

ist die Mutter der Porzellankiste


Der Schmied hat Traudel angegriffen, weswegen ich mir zunächst keine Gedanken gemacht habe und erst kurz vor Schluss auf Sicherheitsabstand bin


Hier ein Teil der Animation vom Überkopfschlag, die ich so gut gelungen finde


Das folgende wäre mit dem AD vom Schmied bestimmt übel gewesen, insbesondere wenn sie gleichzeitig angegriffen hätten







Jetzt muss ich mir aber überlegen ob ich auf den Baba wechsle, da die Runen für den Lawbringer zusammen sind.



Teufel auch. Ein paar Impressionen vom FlaFlu.



Ein paar typische Bilder. Der Decoy muss für Shirley die Prügel einstecken. Shirley selbst nimmt sich Einzelgänger vor währen die beiden anderen die Hauptlast tragen müssen.


Die Leechanimation ist mehr Show als alles andere.


Ohne Traudel geht fast nichts. zu zweit haben Shirley und Merc nur 1 Gegner gekillt während Traudel 3 gekillt hat


wird fortgesetzt
 
Noch ein paar Pics von den Hellforge Quests Run’s die ich danach wegen den Runenchars eingelegt habe.

Damit keiner auf falsche Gedanken kommt, die nächsten gehörten auch zur Meute und waren zusammen mit dem PI des Grubenfürstenboss Schuld am Rip des Merc.


Die Taktik war Decoydauerfeuer in die Ecke von Stähl-Grinser, wo auch einige Urdars waren und IS/SM am laufen halten. Auf dem oberen Bild war nur noch Traudel existent. Wie viel Respekt ich hatte sieht man daran, dass ich ein TP offen hatte. Traudel hatte durch die Urdars mitunter nur noch ½ Life gehabt. Zum Glück hat sie sich erst um die Diener gekümmert. Als diese weg waren habe ich den Merc wiederbelebt wegen der PI-Bosse. Aber auch da habe ich nicht aktiv mitgekämpft sondern erst dann als nur noch die Urdars da waren. Es war ein hartes Stück Arbeit die aufzuteilen, damit nicht alle auf einen Schlag ankamen.


Comboblitze sehen einfach schön aus, besonders wenn sie in slow Motion fliegen. Gleiches gilt für Mehrfachschuss-Inferno


Er hat SM und ist überdies ziemlich feige. Oder warum greift er sonst den wehrlosen Decoy an? Apropos Decoy, der Boss dauerte 5 Dcy lang.

Hier ging mir der A... auf Grundeis. Ein Treffer und ich hatte weniger als die Hälfte Life.


Auch hier habe ich mich auf Decoydauerfeuer beschränkt. Großzüge wie ich nun mal bin habe ich Merc und Traudel die Lorbeeren ernten lassen. Übelmeinende würden vielleicht sagen die beiden mussten die Kastanien aus dem Feuer holen, aber sie verkennen mich und meine Großmut halt

irgendwie habe ich es mit der Stelle





Los geht’s zum CS!

Gleich am Anfang stellten sich alle Gegnerarten ein die mir auf dem Weg zum CS begegnen sollten


Der Käfer auf dem folgenden Bild hat mich fast zur Verzweiflung getrieben. Durch die Frostaura waren die Angriffe schon mal verlangsamt. Wegen Steinhaut war die cth trotz IS grottenschlecht. Dank PI war nur Eledam und OW nützlich. Immer wenn der Lebensbalken im Bereich der Buchstaben CHW war, hat er sich eingegraben. Kam er zurück hatte er wieder etwas regeneriert und das ging weiter bis endlich wieder OW ausgelöst wurde. Meist war sein Life zu dem Zeitpunkt wieder im Bereich von A und R von ‚Schwarz’. Die orangenen Kreise zeigen Eingrabstellen. Zur Abwechslung kamen danach mal Käfer-Bosspacks


Irgendetwas kann hier nicht stimmen. Käfer sehen doch anders aus, oder?


Ich bin die gesamte Zeit beim Schlachtergesellen geblieben, weil ich mit dem definitiv mehr Schaden als mit der richtigen Axt gemacht habe.

Wird fortgesetzt
 
Das CS! RACHE!!! RACHE für Spindelstrauch!

Als erstes war ein Waffenwechsel angesagt

Die nützen zwar nur was gegen die Magier und die Geister, aber das ist mir gerademal egal. Selbstmord können andere begehen. Shirley hält sich hier schön zurück.

Viele Bosspacks gab es im CS nicht


(inspiriert durch einem *antieinzeiler* von Mr Burns2005)



Die nächste Situation war etwas unangenehm, da ein Pack Giftfürsten und Sturmrufer zusammen kamen. Zum Glück waren aber keine Ritter dabei.

Hier habe ich mich ein wenig künstlerisch betätigt, damit beide Probleme auf einem Bild sind. Ich finde die Kollage ist mir ganz gut gelungen.
Bis hierher musste ich weder Traudel neu casten noch den Merc wiederbeleben. Die Ecke wo das Siegel vom Großwesir ist, war zu dem Zeitpunkt schon gecleart. Das Siegel aber noch zu.
Den Decoy habe ich zum scouten immer vorgecastet. Wenn Gegner auftauchten hieß es erst einmal Rückzug und die Gegner hinter mir her locken. So habe ich die Krieger immer schön von den Magiern getrennt bekommen. Die Magier haben den Decoy vor die Nase bekommen wodurch sie Altern gecastet haben.


Damit hier keiner meint ich hätte nur dumm in der Gegend herumgestanden und die Minions alles machen lassen. Tatata! Auftritt der Java.

Naja, nicht ganz so wie der Begriff immer verwendet wird, aber eine Java braucht ja nur Javelins zu werfen um sich Java nennen zu dürfen.
Der Magier im Kreis lief zwischen Traudel und dem Decoy hin und her.


Mit de Seis habe ich das auch noch einmal so gut hinbekommen.

Leider ist er irgendwann doch noch ausgebrochen, aber da war es bereits zu spät für ihn.

Beim Großwesir habe ich mich komplett zurückgehalten. Die Geister machten am Merc so viel Schaden, dass ich mich damit begnügt habe ihn am Leben zu halten und ansonsten für Ablenkung durch den Decoy zu sorgen sowie SM/IS zu casten.


Und jetzt kommt der Moment in dem ich fast ausgerastet bin und am liebsten zum HB-Männchen geworden wäre. Nein kein Rip

Den Decoy habe ich noch an den Rand gesetzt bekommen. Ein Giftfürst war tot und dann verabschiedet sich das Spiel. Grrrrr! Das ganze CS noch einmal. So eine Sch... ein Scheibenkleister!!!

Wird fortgesetzt
 
Auf ein Neues

Beim nächsten mal hatte ich diese Monsterzusammensetzung am FlaFlu. An der Stelle hatte ich wohlweislich den Nahkampf bereits eingestellt.

War sicher besser so, auch wenn Der Fluch nicht kam.

Im CS hatte ich es „relativ“ einfach. Auch wenn 4 Bosspacks und 1 mal Champions (Magier) auftauchten. Die Minions sind mir genau 1 mal geript (in Worten einmal). >>Stolz wie Oskar sein<<! Nein nicht der aus dem Saarland.


Der Kerl konnte sich einfach nicht entscheiden was er wollte

bis er in einer imposanten Leuchterscheinung entfleucht ist

Halbu hatte ein Einsehen. Zunächst gab es die Wurfmesser und danach die Äxte.
Endlich konnte ich mitmischen, ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt.


Die Gruppenphase ist vorbei. Jetzt geht es in die Play Offs


Das Halbfinal lief so ähnlich ab wie beim ersten Versuch. Auch diesmal gab es ein Lag und ich bin raus. Zum Glück kam ich diesmal wieder in’s Spiel.
Traudel stand unbeeindruckt in der Meute und hat einen Diener nach dem anderen gekillt. Ich hatte versucht mitzuprügeln, aber die Giftfürsten haben den Decoy ignoriert wenn ich mit der Ama ankam. Das war mir dann doch zu gefährlich, weswegen ich mit den Wurfäxten nur unterstützt habe. Beim Auffüllen (3 mal) habe ich jedes Mal den Merc wiederbelebt.






















Das feurige Finale.













Die beiden zusätzlichen Chars waren dabei um geshuttelt zu werden.
Zeigen wir Big D mal was eine Harke, nein ein Axt ist.


Der rote Dackel nagte jedenfalls nicht am Hungertuch


Draculs für den Märtyrer, HoBl für den Fister, Geisterschmiede (eth, geupd.) für den Merc der Combo-Sorc und den Herzausreißer kann man für einen Barb verwenden. Endlich mal ein richtig guter Drop. Eine vernünftige Axt fehlt mir aber weiterhin. Wird langsam Zeit, dass ich eine gute Axt oder den Rohling bekomme und die Quälerei mit den Spielzeugen aufhört.

Wird fortgesetzt
 
A5

Erst einmal eine Bestandsaufnahme


Merc



Blutiges Vorgebirge

Die Bevölkerung bestand aus Stachelratten und Gremlins. Die Gremlins waren mehr als nervig, durch ihre Hüpferei. Die Stachelratten hatte ich schlimmer in Erinnerung. Ich habe die Bloodys nicht vollständig gecleared sondern nur die linke Seite und die Mitte, da ich einfach nur durch zum Teleport und die Schenk-Quest lösen wollte. Der Dauergast in der Mitte der Map war relativ einfach, wenn man von seiner nervigen Hüpferei absieht.

Ich frage mich wieso die Harogather Probleme mit Schenk und seinen „Leuten“ haben. An Schenk kann es jedenfalls nicht liegen. Wahrscheinlich sind sie einfach zu träge die Strecke bis zu ihm zu laufen um Schenk mal ordentlich die Meinung zu geigen. An Schenks Spezialitäten kann es definitiv nicht liegen.
Wirklich schwierig war es nirgends. Auf der Treppe zum Teleport waren keine Gegner. Die standen alle unten bei Schenk

Eldritch zum Ersten
Conviction von Eldritch war etwas unangenehm da gleichzeitig das Gremlin-Pack rumhüpfte

Das Wichtigste war, Teleport aktiviert.

Beim nächsten mal, als es darum ging die Babas zu befreien und zum Kristalldurchgang zu kommen, war Eldritch etwas schwerer. Das lag am Drumherum. Der rote Pfeil auf dem nächsten Bild zeigt auf einen Schleuderer.


Die Schleuderer gehörten zu einem weiteren Bosspack, dass zumindest extra schnell haben musste. Zwar nicht unbedingt geplant, aber trotzdem wohlwollend hingenommen, habe ich sie mit dem Decoy vertrieben, so dass ich mich nicht mehr weiter um sie kümmern musste.

Zum Glück ist der Kamerad auf dem ersten Bild nicht zum gleich daneben platzierten Scharfzahn teleportiert

Männer! Stehen blöd in der Gegend rum und gucken Löcher in die Luft. Alles muss man bzw. Frau selber machen. Im Ernst, Scharfzahn war ein Witz

Bis zur Mitte der Arreat-Hochebene lief alles ganz gut. Einfach nervig sind die Schamanen. Deren Kälteschaden geht mir dank SM mittlerweile zwar am Allerwertesten vorbei, jedoch das Wiederbeleben? Dieses ständige: Wo ist der nächste Schamane? Mist, hier muss irgendwo noch einer rumkrebsen. Das macht die Sache schon langwierig. Tja bis zur Mitte der Hocheben, dauerte es. Da hätte ich am liebsten in die Tischkante gebissen. Das Spiel verabschiedet sich und mir fehlte der Teleport, der schon sichtbar war. Klar ein neues Spiel aufmachen war erst einmal nicht drin, ich bin schließlich noch in dem gecraschten Spiel. Bliz merkt ja erst nach Ewigkeiten, dass das Spiel nicht mehr existiert. Komme mir bitte keiner von wegen Spielecrash wegen zu viel los, die meiste Action machen die Gegner. Decoy, Ama, Merc und Traudel bringen nur durch die Auren (Traudel, Trotz) und mögliche Trefferanimationen irgendwelche Zusatzgeschichten. Die Mulis, wenn im Spiel, stehen eh nur in der Stadt.

Beim nächsten mal gab es den Teleport. Schwierig war nur Eldritch, weil hinter ihm Skelett-Bogenschützen mit Machtaura standen. Ich konnte ihn und seine Diener aber in Richtung Teleport ziehen ohne, dass die Bogenschützen hinterher kamen.
Einschließlich „Hochebenen-Endboss“

gab es dann aber nichts Nennenswertes zu berichten.

Im Gegensatz zum Kristalldurchgang. Dort gab es Horror pur! Nein, keine Horror, sondern den Horror.


Fortsetzung folgt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben