• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Patch 1.04 - na und ?

Droegi

Member
Punkte Reaktionen
0
Unbestritten ist, dass der Patch 1.04 ein Schritt in die richtige Richtung war, um die Langzeit-Motivation der Spieler zu fördern. Aber der große Wurf war es bisher noch nicht. Möglicherweise ging sogar der Schuß für Blizzard nach hinten los.

Ganz dramatisch wird es für mich sichtbar, wenn ich mir die Kontakte-Liste anschaue. Sie ist so leer wie vor dem Patch. (eigentlich noch leerer)

Wie sind Eure Erfahrungen?

Abends endlich wieder rappelvoll und die Leute sind wieder motivierter was Farmruns angeht. 1.0.4 ging in genau die richtige Richtung.

/Edit: tolle Signatur :D Ber...Jah...Sur...Cham...60 Tacken ...

Ich versteh dieses Gejammer um Langzeitmotivation nicht. Wer ständig neuen Content haben will, muss eben ein mmorpg oder sowas spielen.
Ich bin froh, dass das Spiel einen klaren Endpunkt hat, an dem ich es durchgespielt habe, denn die Zeiten, wo ich viele hundert Stunden in ein Spiel investieren möchte, sind vorbei.
Und wem Softcore zu einfach ist, der soll eben Hardcore durchspielen, damit sollte er eine Weile beschäftigt sein.

Aber dem ewigen Im-Thronsaal-Rumgestehe nachheulen? Naja.

naja der richtige schritt ist es, aber es fehlen einige weitere um mich zu fesseln. momentan wird das spielgefühl immer noch unterbrochen und viele kleinigkeiten nerven einfach. ein no-story-mode und belibiges wechseln in die einzelnen akte fehlt mir persönlich am meisten. blizzard sieht es ganz langsam ein das kein spieler die story auf dauer schätzt. siehe haben es in der alpha bemerkt und umgebaut, zu dumm das keine zweite alpha gemacht wurde :p. man kann richtig fühlen wie die erfahrung von blizzard north fehlt, die wird nun ganz langsam wieder erarbeitet.

edit1:
Ich versteh dieses Gejammer um Langzeitmotivation nicht. Wer ständig neuen Content haben will, muss eben ein mmorpg oder sowas spielen.
wer jammert hier gerade? kritik und gejammer ist nicht dasselbe, aber ich finde: die menschen die das gejammer stört und daher jammern sind sehr konsequent! würden wir die alle mal mundtot machen würde schon mal 50% gejammer rausfallen.

edit2:
hab mal eben in der f-list nachgeschaut, das letzte mal das sich ein kumpel eingeloggt hatte war vor 15tagen. die finden es also alles nicht so prickelnd.

Zuletzt bearbeitet:
Endgame ist immer so eine Sache. Meist erfordert das Endgame eines Spiels viel Geduld und ist durch ständiges Wiederholen geprägt. Es ist immer so eine Sache, ob man sich dafür begeistern kann oder ob ein Spiel einen dafür begeistert. Diablo III hat es bei mir auch nicht geschafft. Irgendwie fehlt mir immer ein Ziel. Klar, Ziel Paragon Level 100 wäre toll aber das empfinde ich als eher unrealistisch. Bei WoW hatte ich zum Beispiel immer die Motivation mein Equipment zu verbessern. Zuerst hatte man das aktuelle Set aus dem Schlachtzugbrowser, dann aus dem normalen Raid, dann aus dem heroischen Raid. Man weiß genau, was fehlt und weiß wo man es findet. Diablo III ist mir da zu zufällig. Okay, ich sehe meine Stiefel könnten besser sein. Also kaufe ich mir entweder neue oder warte darauf, dass irgendwo und irgendwann bessere droppen. Das gefällt mir einfach nicht. Diablo II war da genau so, da hatte es mich aber seltsamer Weise nie gestört, da die MF-Runs einfach etwas schneller gingen und mir persönlich mehr Spaß gemacht haben.

Eine Sache, die das Endgame für mich spannender machen würde, wäre eine Art Uber-Tristram für Diablo III. Ein sehr schwerer Quest mit einer garantierten Belohnung.

naja der richtige schritt ist es, aber es fehlen einige weitere um mich zu fesseln. momentan wird das spielgefühl immer noch unterbrochen und viele kleinigkeiten nerven einfach. ein no-story-mode und belibiges wechseln in die einzelnen akte fehlt mir persönlich am meisten. blizzard sieht es ganz langsam ein das kein spieler die story auf dauer schätzt. siehe haben es in der alpha bemerkt und umgebaut, zu dumm das keine zweite alpha gemacht wurde :p. man kann richtig fühlen wie die erfahrung von blizzard north fehlt, die wird nun ganz langsam wieder erarbeitet.

edit1:
wer jammert hier gerade? kritik und gejammer ist nicht dasselbe, aber ich finde: die menschen die das gejammer stört und daher jammern sind sehr konsequent! würden wir die alle mal mundtot machen würde schon mal 50% gejammer rausfallen.
Nicht-konstruktive Kritik bzw. Kritik die keinen positiven Mehrwert für irgendjemanden erwirken soll bezeichne ich als Gejammer.

Ich habe nun 190h Diablo3 ingame Spielzeit auf dem Konto
Und bisher konnte ich mich immer motivieren.
Ich habe mir einfach selber jedesmal Ziele gesteckt.

1. Einmal auf normal durchspielen
2. Bis lvl 60 kommen
3. Inferno Akt1 finishen
4. Gute Goldfind ausrüstung zusammenbekommen
5. Inferno Akt2 finishen
6. INferno Akt3 finishen
7. Inferno Akt2 mit MF Ausrüstung spielen können
8. Diablo legen
9. Paragon level 10 erreichen
10. Inferno Akt3 farmstatus bekommen
11. Verschiedene Skillcombos so hinbekommen das man Inferno Akt3 damit farmen kann
12. Einen zweiten Char bis nach Inferno Akt3 bringen der nur Selffound Zeuchs verwendet, das mein erster Char gefarmt hat.

etc und so weiter.
Das macht für mich Diablo aus und hat es auch immer.

Sich selbst Ziele stecken, die man erreichen will.

War doch in D2 LOD auch nicht anders.

Patch 1.04 hat mir sehr gefallen.

Was mir nun noch fehlt =
Legendary items Lvl 15-50 müssen einfach viel viel öfter doppen , sonst macht das durchspielen mit nem 3 char 0 Freude und man versucht nur verzweifelt irgendwie nach Hell zu kommen und Normal + Alptraum will man eigentlich nur skippen.

Eine Sache, die das Endgame für mich spannender machen würde, wäre eine Art Uber-Tristram für Diablo III. Ein sehr schwerer Quest mit einer garantierten Belohnung.

Es müssen ja nicht die schweren Queste sein, die einem Belohnungen geben. Runen-oder Sockelquest aus D2 in ähnlicher motivierender Form bei D3 wären in der Tat ein Gewinn. Möglicherweise in der Form vom Unglücksrad. Eine Protokollierung ginge bei dem D3-Konzept wohl nur über die Erfolge, da man die Quest ja immer wieder neu starten könnte.

Eigentlich ging es mir im Thread vor allem um die bröckelnde Kontaktliste. Motivieren kann ich mich auch. Habe eben gerade so ein hirnrissigen Erfolg erledigt (Kopfspalter im 3. Anlauf gelegt ohne vorher einen seinen Begleiter zu töten)

ein no-story-mode und belibiges wechseln in die einzelnen akte fehlt mir persönlich am meisten.
No-Story-Mode ist ganz einfach: letzte Quest des Aktes auswählen und schon stehen dir alle Türen offen und keiner labert dich mit irgendwelches Quests voll.

Endgame ist immer so eine Sache. Meist erfordert das Endgame eines Spiels viel Geduld und ist durch ständiges Wiederholen geprägt. Es ist immer so eine Sache, ob man sich dafür begeistern kann oder ob ein Spiel einen dafür begeistert. Diablo III hat es bei mir auch nicht geschafft. Irgendwie fehlt mir immer ein Ziel. Klar, Ziel Paragon Level 100 wäre toll aber das empfinde ich als eher unrealistisch. Bei WoW hatte ich zum Beispiel immer die Motivation mein Equipment zu verbessern. Zuerst hatte man das aktuelle Set aus dem Schlachtzugbrowser, dann aus dem normalen Raid, dann aus dem heroischen Raid. Man weiß genau, was fehlt und weiß wo man es findet. Diablo III ist mir da zu zufällig. Okay, ich sehe meine Stiefel könnten besser sein. Also kaufe ich mir entweder neue oder warte darauf, dass irgendwo und irgendwann bessere droppen. Das gefällt mir einfach nicht. Diablo II war da genau so, da hatte es mich aber seltsamer Weise nie gestört, da die MF-Runs einfach etwas schneller gingen und mir persönlich mehr Spaß gemacht haben.

Ich mache dir da keinen Vorwurf, dass du da auf andere Elemente Wert legst als ich, aber wenn man einen garantierten Drop haben möchte, wäre wohl ein MMORPG doch das bessere Game. Und für ein Spiel wie Diablo wäre das absolut tötlich. Das Spiel lebt vom Zufall und auch davon, dass nicht jeder Held gleich aussieht. Ein Item aus einem garantieren Drop würde nur dazu führen, dass bald jeder nur noch mit diesem Item rumrennt, oder das Item hat nur mittelmäßige Mächtigkeit und keiner würde es überhaupt tragen.

*Unterstreich*

Eigentlich ging es mir im Thread vor allem um die bröckelnde Kontaktliste.
Ja dann...kann man ins Kontakforum schauen, oder du schreibst mir ein PM und ich adde dich. Meine Liste ist auch gerade leer (oder abwesend). Dann zocken wir halt zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, hast Du jetzt falsch verstanden.

Ich bin schon in der Lage, mir neue Kontakte zu suchen. Aber ich spiele auch gerne mit den alten.

Mein Interesse ging dahin, ob andere Spieler ähnliche Erfahrungen gemacht haben. 2 haben es ja auch gepostet. Einmal als absolute Bestätigung, einmal als komplettes Gegenbeispiel.

Ich mache dir da keinen Vorwurf, dass du da auf andere Elemente Wert legst als ich, aber wenn man einen garantierten Drop haben möchte, wäre wohl ein MMORPG doch das bessere Game. Und für ein Spiel wie Diablo wäre das absolut tötlich. Das Spiel lebt vom Zufall und auch davon, dass nicht jeder Held gleich aussieht. Ein Item aus einem garantieren Drop würde nur dazu führen, dass bald jeder nur noch mit diesem Item rumrennt, oder das Item hat nur mittelmäßige Mächtigkeit und keiner würde es überhaupt tragen.

Bei Diablo II hat es mit Uber-Tristram doch gut funktioniert, finde ich. Es war ein garantierter Drop, die Stats sind dann wiederum zufällig, sodass man auch wieder Glück braucht.

Weitere Beispiele aus Diablo II, die ich - von ihrer Art her - vermisse: Gräfin, Sockel-Quest, Höllenschmiede, Essenzen.

Das Itemsystem ist natürlich das größte Manko an D3. Hoffentlich haben sie da einige gute Ideen bis zum Addon.

Das Itemsystem bei D3 erinnert mich an das von D2 Classic, nur besser. Da ich d2c eh besser fand (es lebe 1.06) gefällt mir das jetzige System total gut und seit 1.04 spiele ich wieder deutlich mehr. Meine Freunde auch.

Also Kontaktliste ist merklich voller nach dem Patch, täglich spielen die Leute, bitten mich um Hilfe oder wollen einfach nur mal Farmen, letzte Quest angewählt und einen Akt durch marschieren.

Ich finde es schon ok was da gemacht wurde und bin sicher es wird noch mehr folgen.

Habt Spaß am Spiel und wenn doch nicht, beiseite legen und was anderes zocken oder D III sein lassen und was anderes machen.

Schönen Sonntag noch.

Bei Diablo II hat es mit Uber-Tristram doch gut funktioniert, finde ich. Es war ein garantierter Drop, die Stats sind dann wiederum zufällig, sodass man auch wieder Glück braucht.

Weitere Beispiele aus Diablo II, die ich - von ihrer Art her - vermisse: Gräfin, Sockel-Quest, Höllenschmiede, Essenzen.
Porblem bei solchen garantierten Belohnungen ist:
- Belohnung darf nicht zu mächtig sein, sonst rennt jeder damit rum.
- Belohnung darf nicht zu schwach sein, sonst lohnt es sich für den Spieler gar nicht.
- Auch wenn der Spieler die Belohnung schon erhalten hat, braucht er einen Grund wiederzukommen. Und dieser Grund darf nicht sein, die Belohnung zu bergen und dann zu verkaufen.

Wenn man es genau nimmt: es gibt garantierte Belohnungen im Spiel: jeder Boss droppt mindestens ein magisches Item und jeder Aktgegner droppt gleich einen ganzen Haufen, bei dem auch ein paar Rares dabei sind. Somit sind sie schon die ideale Lösung. Man hat immer einen Grund wiederzukommen. Weil man immer ein noch besseres Item finden kann. Und Bei den Bossen in Inferno gibt es zu keinen Zeit die Punkt, dass man nicht mehr zu dem Boss gehen braucht, weil man schon mehr hat, als er droppen kann. Man kann das beste Item im Spiel in einer Leiche in Akt1 finden.

Diablo III ist mir da zu zufällig. Okay, ich sehe meine Stiefel könnten besser sein. Also kaufe ich mir entweder neue oder warte darauf, dass irgendwo und irgendwann bessere droppen. Das gefällt mir einfach nicht. Diablo II war da genau so, da hatte es mich aber seltsamer Weise nie gestört, da die MF-Runs einfach etwas schneller gingen und mir persönlich mehr Spaß gemacht haben.

Bei D2 war weniger zufällig, was die Planung eines Chars anging. Hatte man eine Bauernkrone auf dem Kopf, wusste man genau das eine Harle das nächst bessere Item war. Das war etwas, worauf man hinarbeiten konnte.

Natürlich haben sich alle darüber aufgeregt, das Uniques meist das beste waren, was man einem Char anziehen konnte. Mir allerdings gefielen die Uniques mit festen Stats besser als das jetzige Random-System. Ich wusste halt genau, was ich wollte und was mein Char brauchte. Ich konnte MF-Runs machen und auf eine Harle hoffen. Und wenn die dann droppte, war die Freude entsprechend groß.

In D3 farme ich und hoffe auf irgend etwas. Ich kann es nicht bescheiben, ich mag es einfach nicht.

Gruß

Valdorian

Ganz genau! Man hat einen Charakter erstellt und wusste genau wo man hin will, was man braucht und teilweise auch wo man es findet (Torch, Runen...). Daher finde ich die Aussage, dass man mit einem MMORPG besser aufgehoben wäre, wenn man nicht auf diesen Zufallswahn steht falsch. Diablo II hatte ihn nicht ganz so extrem und das fand ich besser.

@FenixBlack: Da hast du recht, so etwas müsste von Blizzard sehr gut durchdacht werden. Aber ich muss noch einmal sagen, dass das System mit Uber-Tristram da schon sehr gut war. Das sammeln der Schlüssel war ein gewisser Aufwand, das bergen der Organe sowie Uber-Tristram selbst eine ordentliche Herausforderungen. Dafür gab es dann ein Item, dass sehr gut sein konnte, oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Itemsystem habe ich mich mittl. angefreundet
so entfernt ist es jetzt gar nicht von dem, was D2 damals bot.

Was aber fehlt:
- Artisans müssen nützlicher werden (mehr Rezepte!)
- Followers im Mehrspieler
- PvP !! Fast 4 Monate rum und nix zu sehen!
- Neue Quests einführen mit einmaligen Belohnungen (wie in D2)

Schön wäre noch:
- Mehr Vielfalt bei den Schreinen
- Mehr Sachverstand beim Balancen von Skills
- Glücksspiel (wie in D2, also Item kaufen gegen Gold)
- RMAH entfernen
- Bots nachhaltig bekämpfen und nicht immer nur bannen, bringt Blizzard zwar Geld aber den Spielern nix weil die Programme trotzdem noch laufen
- Drastische Reduzierung von Itemdrops!! Lieber nur 5 rares pro Game und dafür was brauchbares als 50 und nur Schrott!

Was auch noch fehlt:
- Weisse Drops ausblenden oder zumindest die Option dafür bieten, solange weisse Items sinnlos sind.

Gruß

Valdorian

Manchmal frage ich mich was manche von einem Diablo erwarten?

Ich meine was war Diablo II vor LOD?

Man hat Dia Runs gemacht gerne auch mal im Schinderdschungel die Sau raus gelassen. Imbue Chars gemacht und gambling betrieben, getraded wurde auch noch. PvP wer es mochte.

Mit LOD änderte sich so einiges, Imbue war weniger luktrativ und die dicken Uniques jetzt die neuen Items. Zudem gab es RW's Runen Juwele Charms zur Socklung/Verbesserung des Chars.

Diablo III wird das nicht anders laufen. Das erste Addon wird garantiert Charms und andere bekannte LOD Features einführen. PvP wird vor 1.10 NICHT kommen das hat Blizzard schon oft genug gesagt. Der nächste Patch ist 1.05 dann geht das soweiter bis 1.10 und ein paar B oder C Subpatches sind da wohl noch dazwischen. Wobei PvP wohl schon integriert ist, zumindest Teilweise da ich schon öffters beim sterben gesehen habe das XXX(Battletag) von XXX(Battletag) besiegt wurde mit Skill error_missing zumindest sowas in der Art steht das dann da. Hatten andere hier im Forum auch schon.
Jedenfalls vor 1.10 wird es ohnehin nicht freigeschalten.

Die wirklich wichtig gravierenden, Updates wie neue Features und so werden wohl nur mit Add-Ons geliefert schlieslich muss der Kunde einen kaufgrund haben.

Das Balancing naja neues Add-On neuer Akt neue Level höchst Grenze schätze 5-10 LV pro Addon. Da wird Blizzard wohl noch mal Hand anlegen.

Momentan, ist Diablo III Paragon Exp sammeln, MF Runs, Traden, und Crafting, zumindest die Rüstungsteile gehen da wirklich noch zumindest wenn man wie ich Selffound only zockt und das Gold bzw RMAH vollständig ablehnt und noch nie auf den Auktionshaus Knopf gedrückt hat.

Mir macht Diablo III momantan viel Spass da ich schon in Diablo II zu 90% nur MF Runs gemacht habe.

MfG

Kongo

Zurück
Oben