• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Patch 1.05 und Wizard Erfahrungen?

fraglichegeschichte

Well-known member
Registriert
24 April 2008
Beiträge
1.088
Punkte Reaktionen
16
Hi Leute,

Ich spiel seit Release Date eigentlich den Wizard als Mainchar und bin von Patch zu Patch immer begeistert gewesen, dass Blizzard wirklich mal dem Char mehr offensive Skills verpasst, die man auch zusätzlich einsetzen kann auf Inferno.

Der Patch 1.05 aber hat mir ziemlich gerade den Spass am Wizard genommen.

Mein Charkonzept für HC war halt viel Block, Dodge, viel Armor plus Loh und Reg, Res all und Leben. Im Grunde konnte ich mit der Ausrüstung sehr entspannt tanken in Akt1 und Akt2 Inferno und habe auch Teleport rausgeworfen, weil es einfach nicht mehr benötigt habe.

Jetzt wo Energy Armor ordentlich den Def wert von zuletzt 10k rüstung auf gut 6500 runter schraubt und auch die res weniger werden, bin ich als Melee nur noch panisch am wegrennen, weil einfach mein regeneration nicht mehr zum def passt, heisst ich brauch viel mehr leben nun und sogar viel höhere loh werte bzw. reg aber in kombination mit den Reststats, findet man sowas im AH gerade in HC garnicht.

Also frust :D

Vielleicht hat ja jemand noch Ideen wie man sonst mit dem Wizard Patch 1.05 wieder geniessen kann, aber ich werde wohl wie viele zu einem WD wechseln.

Wie gesagt, das Gefühl auf MP Level 0 ist im Prinzip gleich geblieben. Der buff des Defs mit anpassung der Monster macht es etwa gleichwertig. Lediglich ist es jetzt schlechter auf MP 1 zu farmen, weil meine defensive nun erheblich schlechter ist.

Vielleicht ist ja noch jemand als Wizard hier, der dennoch einen stabilen Wizard Build kennt. In SC wäre das jetzt mit der defensiven nicht schlimm, aber in HC bin ich von diesen Änderungen enttäuscht.
 
Ich schiebe mal zu den Zauberern bevor der Thread untergeht.
 
Hi,

habe dasselbe Problem. Energierüstung ist echt nicht mehr der Bringer. Ab Monsterlevel 3 geht's eigentlich kaum mehr. Habe mir damit beholfen, stattdessen Sturmrüstung mit 70% zusätzlicher Schaden auf Nah- und Fernkämpfer zu verwenden und primär bin ich von Schockimpuls auf Klingen mit 165% Schaden umgestiegen. Ist natürlich deutlich offensiver (also mehr Rumklickerei) , aber man stirbt sich nicht mehr durch. Eckwerte: ca. 42k DPS (buffed), 32k Leben, 5k Rüstung, 600-700 Widerstände, 46,5% Kritischer Schaden, Heilkugelradius 19m, Lebesnregeneration 900. So geht's einigermaßen.
 
Ja, auch mein Problem. Allerdings ist die Lebensgewinnungsrune von Spektralklinge jetzt wirklich stark, das hilft schon ein bisschen über die kleineren Schadensreduktionswerte hinweg. Trotzdem, vorher hatte ich die Reichweitenrune, und das spielte sich deutlich schneller und angenehmer.

(Mein Crap-Equip-Dämonenjäger in Akt 1 ist jetzt fast so gut wie mein Zauberer, der Akt 4 durch hat.... :( )
 
Also wie gesagt, ich finde einfach der buff hat extrem den tank build vom wizard "zerschossen" :D

Bin jetzt erstmal wieder mit dem Wizard in SC unterwegs um erfahrungen mit anderen Skills und EQ zu testen. Also spielen lässt es sich nach wie vor normal auf stufe 0, nur ist der sinn dahinter höheren Stufen einzubauen(wo man definitiv mehr def oder dps oder beides :D ) wenn man den Char dafür kaum mehr nutzen kann. Also die anderne Charklassen rennen jetzt grinsend an mir vorbei und ich muss mich nun wieder eher zum kiten entwickeln, dabei war ich froh, dass ich auch nicht kiten musste.

Also ich finde das sich das erheblich verändert hat, vielleicht merkt man das in sc weniger weil man da eh ans sterben nach 2-3 hits sich beim Wizard gewöhnt hat, wer aber in hc einen defensiven melee build gemacht hat, wird diesen buff extrem halt merken. Ich fand den Wizard vorher stabiler. Jetzt krebst der genauso rum wie der DH, der dabei wenigstens mehr wumms macht :D Toll :D
 
Naja, der "Plan" von Blizzard war wohl auch, dass die im vergleich zu 1.04 schwächeren mp0-Gegner durch char-nerfs ähnlich wirken.
Dazu kommt halt, dass du in A1/A2 durch mp die Gegner auf lvl63 anhebst; und das hast du vorher ja auch nicht geschafft.

Ich habe z.B. bei meinem SC-Archon wieder Diamond Skin eingebaut, um stabiler auf mp5-7 Keys/Organe zu farmen... Sterben tut man natürlich trotzdem ;)

Ziel auf hc kann es ja erstmal nur sein, A1 auf mp1 zu schaffen - um alles gedroppt bekommen zu können. Vielleicht musst du dann auch wieder defensivere skills verwenden?
 
Es ist frustrierend was sie mit der Wizard gemacht haben!

Wegen fehlender Alternativen zur prismatischen Rüstung muss man nun nun seine Resis noch mehr pushen.
Glaskanone musste ich rausnehmen. Gehen halt locker 10kdps verloren um seine def einigermassen auf 1.04-Niveau zu halten.

Das war ein eindeutiger Wizard-nerf. Womit haben wir das verdient? Viele Skills der Wizard sind noch immer unbrauchbar.
Das Spielen macht zunehmend keinen Spass mehr ...

Zoraxa - Community - Diablo III
 
Also wie gesagt, ich finde einfach der buff hat extrem den tank build vom wizard "zerschossen" :D

Bin jetzt erstmal wieder mit dem Wizard in SC unterwegs um erfahrungen mit anderen Skills und EQ zu testen. Also spielen lässt es sich nach wie vor normal auf stufe 0, nur ist der sinn dahinter höheren Stufen einzubauen(wo man definitiv mehr def oder dps oder beides :D ) wenn man den Char dafür kaum mehr nutzen kann. Also die anderne Charklassen rennen jetzt grinsend an mir vorbei und ich muss mich nun wieder eher zum kiten entwickeln, dabei war ich froh, dass ich auch nicht kiten musste.

Also ich finde das sich das erheblich verändert hat, vielleicht merkt man das in sc weniger weil man da eh ans sterben nach 2-3 hits sich beim Wizard gewöhnt hat, wer aber in hc einen defensiven melee build gemacht hat, wird diesen buff extrem halt merken. Ich fand den Wizard vorher stabiler. Jetzt krebst der genauso rum wie der DH, der dabei wenigstens mehr wumms macht :D Toll :D

Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Du hattest in 1.04 noch kein a3 farmstatus, wäre die einzige Möglichkeit für mich. Das neue System ist ja so angepasst, dass du auf mlvl 0 wie das heiße Messer durch butter gehst, wenn du a3 Status hattest. Früherer Schwierigkeitsgrad war mit mlvl 2-3 vergleichbar. Und da die Mobs ja nun auch weniger dmg machen, sollte der def nerf (bitte nich vom buff reden, wenn nichts verbessert wurde) dich nicht treffen. Es sei denn, dass du unter ne % Grenze kommst, wo es einfach nicht mehr so schick is. Aber auch das sollte mit 1-2 Items kompensierbar sein.

MfG Thunder
 
Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Du hattest in 1.04 noch kein a3 farmstatus, wäre die einzige Möglichkeit für mich. Das neue System ist ja so angepasst, dass du auf mlvl 0 wie das heiße Messer durch butter gehst, wenn du a3 Status hattest. Früherer Schwierigkeitsgrad war mit mlvl 2-3 vergleichbar. Und da die Mobs ja nun auch weniger dmg machen, sollte der def nerf (bitte nich vom buff reden, wenn nichts verbessert wurde) dich nicht treffen. Es sei denn, dass du unter ne % Grenze kommst, wo es einfach nicht mehr so schick is. Aber auch das sollte mit 1-2 Items kompensierbar sein.

Das Problem ist halt der Vergleich mit den anderen Klassen. Wie oben geschrieben, mein Dämonenjäger, dessen Equipment zu 1.04-Zeiten keine 3 Millionen gekostet hat, ist jetzt fast genauso gut wie mein Magier, der sicherlich bei >30 Millionen (1.04) liegt.
 
Daran, dass der Magier schon immer die teuerste Klasse war, hat auch der Patch nichts geändert. War auch überrascht, dass ich meinen Mönch in 1.04 mit nur 2m so ausstatten konnte, dass er komplett durch inferno kam.

Aber das ist ja ne Entscheidung die jeder bewusst treffen kann.

Mag ich Magier und scheiss drauf, dass er mal locker das x fache kostet, um vergleichbares Nivau zu erreichen, oder nehm ich n anderen Char. Hat nun echt nichts mit 1.05 zu tun.

Ja der Rüstungsnerf... hätte auch schlimmer kommen können... Siehe 1.04 Energiewirbel, was ja nun auch keinen mehr interessiert, da es ja klappt...

Denke, dass es mit 1-2 Veränderungen an der Ausrüstung (falls notwendig) jede Sorc schaffen sollte mlvl3 a3 zu farmen, wenn sie vorher auch gut in a3 klar kam.

MfG Thunder
 
Ich versteh euch nicht, natürlich ist der Wizard ne teure Klasse, hab meinen auch für zig Millionen ausgerüstet, aber unbrauchbar? nie und nimmer ...

1) Boom Sorc funktioniert bestens: hab mit meiner Wizard (19 apoc, 600resi, 400 loh, 42 cc, 35k life, 175k dps unbuffed locker ohne mal knapp life zu haben, die Überbosse gelegt ... ja der schaden ist zwar hoch, aber ich hab ja kein ll, wird bei jemandem mit weniger dmg einfach länger gehn...).
2) Orb, Hydra Wizard spielt sich auf jeglichem MP super, ab 8 wirds natürlich sehr langweilig... das wirds aber auch mit nem ww barb. Alle dies nicht zugeben lügen^^, hab selbst nen Freund der nen ww-barb mit 80k dps unbuffed spielt und er meint ebenfalls, er stirbt zwar nicht aber es dauert zu lange.
3) siehe 1)+2)^^

ne mal ganz im ernst, Wizard steht auch nach dem Armor nerf stabil, Monster machen auf mp3 sührbar weniger dmg als vor dem patch, haben lediglich mehr leben wie ich finde.

Ausserdem MP ... hat nen Zweck. Wenn du MP3 nicht schaffst stellst einfach auf 2, wennd 2 nicht schaffst auf 1 etc^^ (wenn mans auf 0 nicht schafft empfehle ich nen Grundkurs in D3^^)

mfg
 
Dass es mit Kite-Builds funktioniert mag ja schön und gut sein, aber wenn es in Zukunft nur noch aufs Kiten rausläuft, zieh ich mir 'nen anderen Char hoch. In 'nem Hack and Slay will ich nicht dauernd davon laufen, ich will mich durchmetzeln. Und dafür kommt nur ein Melee oder Archon Build in Frage.

Da letzterer auf höheren MP Stufen nur funktioniert, wenn man 200+ Mio in sein Gear steckt, sind manche darauf angewiesen Melee zu spielen und grad da merkt man den Def Nerf imo durchaus. Gut, wenn man 175k dps hat (@über mir) ist die Def scheißegal, aber ich hab atm grad mal 31k DPS und komme teilweise mit über 1,5k LoH nicht klar (700-800 @res mit Prisma Armor) - frustrierend.. Zum entspannten Farmen geht eigtl nur MP1, vllt mal 2 während sich andere durch MP5+ kloppen.
 
Die frage ist doch warum die Defensive vom Wizard beschneiden.

Die Leute nur mit crit change und Damage plus IAS und viel Int und über 150k Dps machen als tornadoboombox mit diamondskin um nicht zu krepieren interessiert dieser buff wenig, weil ihr Char kein Tank ist. Da fehlt das Schild da fehlt viel def und res. Die bräuchten nur mal paar Lags oder falsche Tasten drücken und Tod. Mein Konzept war auch bei inaktivität zu überleben.

Was ich damit sagen will ist so ein extremer Build ist nicht hc stable. Sc rockt damit aber in hc würde ich so nicht spielen. Sieht man auch am Paragon 100 hc Wizard.

Ich denke Inferno sollte mp2-3 etwa bei Patch 1.04 sein. Dann müsste mein sc Akt 3 farmstabile Wizard ja mp2 und 3 locker überleben, tut er aber mangels Res und def nicht-> Wizard ist nun richtig schlecht in der Defensive.
Schaden reicht, aber ohne Kiten geht nix mehr und auf den tornadoboombox Build wollte ich nicht wechseln.

Schade, dabei war bis 1.04 alles ok beim Wizard.
 
leute leute leute! wizard ist sicher teilweise underpowered im vergleich zu anderen klassen, aber jetzt tut mal nicht so als könnte man ihn nimmer spielen! ich hab verschiedene sachen mit erfolg ausgetestet, u.a. meteor-timebubble-builds, reine spectralblades-builds (mit coldblooded und timebubble für mehr dmg) und jetzt auch wieder den guten alten energy twister build. funktioniert alles.

natürlich ist energy twister schwerer geworden, aber dafür kommt man jetzt für ~40 millionen an ein ordentliches chantodos set und der attackspeed davon ist einfach nur unglaublich hilfreich. kann ich nur empfehlen. und die preise werden ja wahrscheinlich noch weiter sinken.
 
also von meinen 5 lv60 chars spiele ich meinen Wizzard momentan am liebsten.

Survivability als auch dmg output stimmen einfach insgesamt super überein. Außerdem ist es schwieriger und für mich dementsprechend auch spassiger ihn zu spielen als meinen WW-Barb. Mein Monk lebt zwar mega lange, aber alleine macht der kein Bock weil der DMG fehlt. und Beim DH ist es genau umgekehrt der dmg ist super aber Null survivability ich bin nur am Kiten = Frust.
Bleibt noch der WD den ich am 2. liebsten momentan spiele.
Also ich mag den Wizard nach wie vor sehr gerne.

PS: Dazu muss ich natürlich sagen, dass ich nur selffound spiele und dementsprechend nicht jeden Build ausprobieren kann.
 
Zurück
Oben