• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Patch 1.08

Golghata

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde.

Da ich nicht recht wusste wohin meine Frage gehört poste ich sie hier.
Patch 1.13 wirft seine Schatten und ich habe wieder Lust auf D2 bekommen. Da ich aber keinen Bock auf 1.12 habe, dachte ich daran es im SP mal zu probieren. Nur auf 1.11 habe ich nicht recht Lust. Mir schwebte eine andere Herausforderung vor. Patch 1.08. Leider finde ich nirgends interessante oder relevante Infos zu dem Patch. Die Suchfunktion habe ich auch bemüht und leider nichts gefunden.

Mich würde folgendes an dem Patch interessieren.

Was ist eigentlich so verkehrt gewesen an dem Patch, dass er gleich nachgebessert wurde?
Wo bekomme ich Guides und Infos zu dem Patch her?
Welche Klasse ist besonders geeignet wenn man den Patch spielen will? (D.h. Selffound und am besten mit einem Tool das einem das Itemlagern erleichtert ala PlugY)
Funktioniert PlugY mit dem Patch?
Zu 1.10 Zeiten habe ich den Summoner Nec geliebt. Nur ist der in den anderen Patchs nicht sehr gut gewesen wenn ich mich recht entsinne. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass der Summoner noch keine aufgewerteten Skelette besass, die ihn durch Hell zogen. Daher waren Revives das Mass der Dinge, oder irre ich mich?
Gab es mit dem Patch eigentlich LoD schon oder wurde das erst mit 1.09 geLoDet?
Mir schwebte eine Ama oder ein Barb vor mit dem Patch. Ama glaube ich hatte schon immer Schwierigkeiten einen gescheiten Bogen zu bekommen, Barb eine gescheite 2- Hand Waffe. Gibt es da Tipps und Tricks?
Oder ist ein Zealot mit dem Patch einsteigerfreundlicher? Würde ich auch nehmen.
Wie ist das mit den Söldnern? Sind die bereits so wichtig wie mit 1.1x?
Gibt es generell große Unterschiede zu 1.1x mit Ausnahme von Übertristram und Überdiablo?
Gab es da schon diese ultra Runenworte als Enigma?
Machte der Patch Spass? Ich erinner mich nur dunkel an den.
Was waren da so die Klassen die am meisten abgingen?
Was waren da die Top Items?

Ich bin über jedwede Erfahrung diesbezüglich dankbar und freue mich auf eure Antworten. Vielleicht fällt mir die ein oder andere Frage noch ein.

Danke

Gruss

Golghata

:hy:
Um mal anzufangen:
- Lod gibts schon seit 1.06 oder so ... jedenfalls schon früher^^
- Eni etc gabs noch nicht, in der Runenwortliste auf der Main seihste seit wann es die Runenwörter gibt
- Uniques waren wesentlich stärker als heute, ich sag nur WF, GF, Arki und Arre ;)
- Paar der Top Items hab ich ja schon genannt ;)
- Hmm WW-Babas, Feuerwandsorcs ?! und paar andere gingen richtig ab
- Patch war geil ja ;)
- Unterschiede zu 1.1x ... man hat in Bloodruns gelevelt, also runs zu Schenk hoch ;)
- Das Dropsystem war übelst verbugged, ein elite Unique zu finden war praktisch unmöglich
- Plugy sollte funktionieren ja
- nachgebessert wurde er weil Dropsystem verbugged und Uniques viel zu stark ;)

Es gibt eine dem Patch 1.08 gewidmete Seite, patch108.de.vu, auf der es unter anderem Craft-rezepte dieser Zeit gibt. Um sie nutzen, bedraf es allerdings einer Modifikation. Der Download-Link auf besagter Seite geht leider nicht mehr, aber wenn du Interese daran hast, suche ich danach auf meiner Festplatte und schicke sie dir. Mit der Mod lassen sich auch höhere Spielerzahlen simulieren. Den Befehl /players8 gab es noch nicht und das Leveln gestaltet sich schon arg zäh in einem Einmann-Spiel...

Einsteigerfreundlich ist wie in allen Patch-Versionen die Zauberin. Mit Nova/ Feuerwand kam ich immer gut zurecht, besonders das gute alte Blutige Vorgebirge lässt sich mit der Feuerwand angenehm spielen. Nova ist manaintensiv, Wärme sollte also auch nicht vernachlässigt werden.

Ein Wirbelwind-Barbar ist auch nicht verkehrt, aber waffenabhängige Charaktere würde ich erst spielen, wenn ich einen Charakter habe, der bei Larzuk in Hölle shoppen kann. Mit ein bisschen Geduld bekommt man magische "der Grausamkeit... " Elite-Waffen (bis zu 300 % erhöhter Schaden), womöglich noch mit einem Suffix, wie 40 % erhöhte Geschwindigkeit/ erhöhter Maximalschaden/ ... mit solchen Waffen lassen sich sowohl Barbaren als auch Amazonen problemlos durch Hölle spielen, die Monster hatten ja noch viel weniger Leben als heutzutage.

Interessant ist noch das Würfelrezept magische Waffe + 3 lädierte Steine = Waffe mit neuen Werten und 1 - 3 Sockeln. Mit richtig viel Glück bekommt man so eine "der Grausamkeit Koloss-Klinge der Schnelligkeit" mit 3 Sockeln, die mit Schadens-Juwelen/ perfekten Schädeln gefüllt werden können...

PlugY funktioniert meines Wissens nicht mit 1.08, aber zum mulen ist ATMA gut geeignet. Nur bei Crafts ist Vorsicht geboten, mit manchen kann ATMA nicht umgehen.

Uniques sind sehr selten, auch bei Mephisto und Co, dafür sind einige viel besser als die neue Version.

Weitere Unterschiede: der Multischuss der Amazone konnte mit allen Pfeilen des Fächers verstärkten Schaden auslösen... Todesschlag und Kritischer Schlag konnten gleichzeitig wirken, die Wilde Kette war also ein richtig guter Bogen, auch wenn Uniques damals noch nicht aufgewertet werden konnten.
Geteilte Erfahrung war nicht abhängig von der Nähe zueinander, ein Leecher musste sich nur im gleichen Gebiet befinden wie der Killer um auch Erfahrung zu bekommen.
Ein Nekromant mit Blut-Golem und Eiserne Jungfrau war im Kuh-Level annähernd unsterblich und ein richtig flotter Killer.
Leben absaugen wirkt - zumindest im Singleplayer - nicht bei Söldnern. Man muss die Burschen also ab und zu mal "füttern".
Es gab einen Bug mit den leichenfressenden Monstern in Akt V - sie konnten die Leiche des Söldners fressen, danach war sie samt aller Ausrüstung für immer verloren.
Und noch vieles mehr, das sich zu entdecken lohnt.

Viel Spaß damit,

Cali

Danke für dir Vorabinformationen. Die genannte Seite schau ich mir mal an und überlege mir dann ob ich mich mit dem Patch inhaltlich näher auseinandersetzen mag.

Ich nehme an, der Hammerdin war da noch nicht die Erfolgsgarantier um Brain-AFK durch die Gebiete zu hasten?

Gruss

Golghata

Der Hammerdin war ein Exot, nicht unspielbar, aber doch eher etwas für Liebhaber.

An andere Paladine erinnere ich mich nur dunkel... ich gehe aber davon aus, dass der auch heute noch bekannte und beliebte Fanatismus-Eiferer auch damals schon ein starker Charakter war.

Erinnerungen an andere Charakterklassen...

Assassinen waren hauptsächlich Tigerschlag-Drachenschwanz-Kampfkünstlerinnen, ich hatte eine und fand, dass sie ihren Aufgaben gut gerecht wurde. Fallen war sehr viel schwächer als man es jetzt kennt...

Druiden fanden eigentlich nur in Wandelform statt, hauptsächlich Werwolf. Der Elementar-Zweig war einfach lausig.

Zu deiner Frage von oben, ob es Mega-Runenwörter wie Enigma gab - nein, Runenwörter fristeten ein Schattendasein. Ein paar der Klassiker (Blatt, Ehre, wenn ich mich recht entsinne) gab es schon, aber am stärksten waren die Crafts und magischen Gegenstände. Bei den Uniques waren einige sehr viel besser als heute, andere dafür beinahe schon lächerlich schlecht und nur etwas für ausgeprägte Sammler :-)

Ich hatte auf jeden Fall monatelang Spaß, als ich vor ein, zwei Jahren wieder 1.08 spielte und finde, dass es eine lohnende Zeitreise ist.

Dank iDgames kann hier auch noch ein Link geliefert werden, der eine Übersicht über die Uniques bietet, da es auf PlanetDiablo die alten Itemlisten nicht mehr gibt: http://www.gazer-project.de/Games/D2/unis.html

Edit: Der Benutzer iDGames hat mir im irc den Link gegeben, aber von ihm ist die Seite nicht.

Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf spielbare Chars verweise ich mal auf die 1.08-Guides

LoD kam btw. mit 1.07, und ~2 Tage später kam dann schon 1.08.

>> Gibt es generell große Unterschiede zu 1.1x mit Ausnahme von Übertristram und Überdiablo?

Ähnlich unterschiedlich wie LoD und Classic, behaupte ich mal. 1.10 hat eine Menge geändert, die Synergien und massig neue Runenwörter sind längst nicht die einzige große Änderung. 1.09 hat auch nochmal einiges geändert.

Stammt die Seite von iDgames? Ich kannte sie noch gar nicht und bin höchst erfreut, so eine Liste im Internet zu finden, ich war schon davon ausgegangen, dass es keine 1.08 Uniques Listen mehr online gibt...

Bei dem Sturmschild fehlt allerdings die Angabe, dass der Grundtyp früher ein andere war (Ägis anstelle des Monarchen).

Danke für den Link!

Ein Blick in die Liste der Runenwörter enthüllt so manche Überraschung:

Authorität (Authority) Inoffiziell 3 Sockel-Helme
Zod + Gul + Um
+100% Erhöhter Schaden
Alle Widerstände +50%
+1 zu allen Fertigkeiten
+20 zu Stärke
Unzerstörbar
+13% zu maximalem Giftwiderstand
+10% zu maximalem Kälte-/Feuer-/Blitzwiderstand

Was hat sich Blizzard nur dabei gedacht:irre: (auch wenn es nicht eingebaut wurde)

Diese Rüstung könnte nützlich sein:

Verstohlenheit (Stealth) • Offiziell • 2 Sockel-Rüstungen
Tal + Eth
Magieschaden reduziert um 3
+6 zu Geschicklichkeit
+15 zu maximaler Ausdauer
25% Chance auf tödlicher Schaden
Giftwiderstand +30%
Regeneriert Mana 15%
25% schneller laufen/gehen
25% schnellere Zauberrate
25% schnellere Erholung nach Treffer

Also das ist ja mal genau mein Thema :D .
Schön, dass noch jemand die alten Patches spielt.
Über 1.08 hast du ja bereits eine Menge gehört, v.a. die Seite von Caligula ist hervorragend, ich bin da immer noch ständig.
Trotzdem würde ich dir raten, 1.08 nicht zu spielen.
Wenn du schon Old-school D2 willst, dann greife zur ungepatchten Originalversion 1.07.
1.07 ist nochmal ganz anders als 1.08. Und zwar viel besser :D .
1.07 hat noch viele Züge von Classic. Was mich besonders anspricht, ist, dass 1.07 darüberhinaus richtig schwer ist. Also genau das richtige für Veteranen.
Static hat kein Cap, ist also sehr gut. Die Kältebehrrschung pierct kälteimmune Gegner! CB wirkt auch auf Bögen voll! Die Minions von Bossen haben die gleiche Monsterklasse. Einen Unique Schamanen findest du also nicht mit ner Gruppe Fallen, sondern mit anderen Schamanen (die vom Boss auch resurrected werden können). Oder De Seis. Seine Gruppe besteht aus lauter Oblivion Knights. Dazu ist er auch auf NM gerne Immung gegen gleich 3 Schadensarten. Auf Hölle gibts einen globalen physischen Widerstand von 50%. Die Eigenschaft Magieresistent gibt Bossen nicht 40%, sondern 75%Res-All. Multi-Lightning-Enchanted Bosse (MLEBs), nach wie vor meine Lieblinge, hauen richtig übel rein. Selbst mein Barb mit über 4k Leben wird gerne geonehitted. Teleportende Bosse sind der Albtraum schlechthin. Die telen fast ununterbrochen und heilen sich teilweise damit in 1 Sec.
Aber genug des Schwarzmalens. 1.07 hat weitere, phantastische Möglichkeiten. Neben den tollen Elite-Uniques v.a. 2 Sachen.
1.) Sind die Crafts in 1.08 schon nett, so sind sie in 1.07 nochmals viel geiler. Denn auf Crafts können auch Eigenschaften vorkommen, die sonst nur auf Magics sind!! Gestern habe ich z.B. noch ein Amu mit 3 Fallen/15FRW/108 Life/24 Prisma gecraftet. Und Crafts bekommen immer, falls der Gegenstand das zulässt, 3 Sockel!! Wie wärs mit nem 3-Sockel-Orb (ja, die kann man auch craften) mit 3 Blitz/3Nova/3LM/3Wärme,20 FC, 120 Mana, 100 Leben usw? Nice, sach ich da nur. Ist natürlich extrem selten.
2)Charms sind, wie soll ich sagen, "etwas" besser. Auf nem 1*3 Charm sind bis zu 40 Maxdam möglich!! und 20 Allres.

Falls du auch 1.13 im SP spielen willst, bietet sich 1.07 noch aus einem weiteren Grund an. Man kann hervorragend rushen. Du könntest also erstmal gemütlich vor dich hindaddeln und dann später deine Sorc nutzen, um schön viele Mulis fürs Runenquest zu rushen. Man braucht so 45 Minuten von A1Norm bis A4 Hell. Wenn man noch Q5A1, Q1,2,5A5 macht, dauerts länger. Aber dann hat man gleich noch 14xRalOrtTal, 14 Sockel und Mulis mit Lvl 42, die beim Verzaubern auch was reißen können.
Denke,das waren jetzt mal noch etliche Infos.
Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, diesen Guide zu lesen, da steht verdammt viel drin.
Und bei aller Bescheidenheit, solltest du auch meinen Guide zum MF in 1.07 lesen. Selbst wenn du 1.08 spielen möchtest, solltest du ihn lesen, er könnte dich dann trotz allem umstimmen.
Also viel Vergnügen und komm doch dann mal ins SP-Tradeforum, ich warte schon ewig, dass jemand 1.07/1.08 spielt.

Nur mal so zum schmökern für alle.
Hier gibts die RW für 1.07. Die sind, wie ich finde, wahnsinnig interessant. Fast allesamt Crap. Aber viele kommen einem trotzdem bekannt vor... Tja, die haben nen weiten Weg hinter sich, seit 1.07... Leider.

E: Das gibts ja nicht. Zwischenposter mit genau den selben RW, die hier seit Äonen nicht mehr genannt wurden. Sachen gibts^^

Zuletzt bearbeitet:
Assassinen waren hauptsächlich Tigerschlag-Drachenschwanz-Kampfkünstlerinnen, ich hatte eine und fand, dass sie ihren Aufgaben gut gerecht wurde. Fallen war sehr viel schwächer als man es jetzt kennt...

Man konnte auch noch ne donnerklauen assa spielen und als finisher drachen-klaue. Wenn ich mich richtig erinnere war es damals so das beide klauen den blitzschaden bekamen. Zusammen mit tempoblitz geht das selffound ganz gut.

Ok, 1.07 klingt auch spannend, obwohl ich mich noch an die Teleport Random Bosse erinnere, die am besten noch Steinhaut hatten und damit komplett unkaputtbar für meinen Barb waren. Oo
Andererseits klingt es auch verlockend einen recht hohen Schwierigkeitsgrad zu spielen. Leider ist der Summoner Nec wie ich ihn liebend gern in höhren Patchs gespielt habe, nicht der Bringer. :(
Schwierig.
An 1.12 stören mich diese kranken Runnewörter. Gegen die sieht so ziemlich alles Sch... aus. Scheint zum Standard zu gehören, einen WW-BArb mit Dual-Grief zu spielen und lauter solche Spässe.
Im wesentlichen ist es die Sehnsucht Diablo 2 mal wieder zu spielen abseits der Überrunenwörter mit utopisch seltenen Wahrscheinlichkeiten je Gefunden zu werden, dabei auch mal wieder alte Charakterklassen auszupacken, die mir früher Menge Spass gemacht haben.
Stören tun mich an den alten Versionen eben die doofen Bugs und die minderbemittelten Söldner.

Hach, es ist zum Haare raufen. Sollte ich vielleicht doch einfach nur classic spielen?

Wie sieht der Fana-Pala aus in 1.07/08? Reisst der was? Oder ist 1.09 doch die richtigere Entscheidung? Hat irgendjemand noch eine Homepage zum 1.09er Patch wo der Necro mit Sekeletten was reissen kann?

Danke im Voraus und für die rege Beteiligung.

Golghata

Ich würde einfach mal anfangen. Dann siehst du ja, ob es dir gefällt, oder nicht.
Ich sage dir, es ist eine riesen-Gaudi.
Und wenn dir nach ein paar h auffällt, dass das doch nix für dich ist, machts ja nix.
Ehrlich gesagt merkt man bis Hell kaum, dass man nicht 1.1x spielt.
Es gibt eigentlich nur 2 Bugs, die wirklich nerven. Der Sölli wird in Akt4 beim Ableben gerne gefressen und damit ist er unwiderruflich weg und die Items auch.
Der Sölli hat kein LL und man kann nicht mittels Shift+1-4 Tränke geben. Die Kombi ist natürlich scheisse.
Aber der A5 Barb hat so eine hohe Reg, da merkt man das kaum. Der ist in Sekunden geheilt. Gefährlich wirds für den eigentlich nur, wenn er vergiftet ist, denn dann setzt ja die Reg aus. Und es ist so schön, mal mit gutem Gewissen nicht nen A2 Merc zu nehmen^^.
1.09 ist auch cool, klar. Aber hey, du willst dir doch nicht ernsthaft die 1.07er Arky,Harle, Sarazenenglück durch die Lappen gehen lassen oder? Die alleine lohnen den Aufwand schon.

Ach so, falls du 1.07 anfängst, kann ich dir natürlich gerne Startequip zukommen lassen.
Und nochmal kurz zu 1.08. Falls du meinen Guide gelesen hast, weisst du nun, dass es in 1.08 so gut wie unmöglich ist, Uniques zu bekommen. Das ist schon ein schweres Handicap, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Stören tun mich an den alten Versionen eben die doofen Bugs und die minderbemittelten Söldner.

Wobei es an den mercs doch einiges zu entdecken gab. Der a2 merc lief hin und wieder mit fana rum. Oder die (buggy?!?) act1 rogue die mit genug +skill items neue skills lernt (gitkugel).

Ich bekomm jetz auch richtig bock die alten versionen zu zocken :D
so wie sich das anhört waren das quasi ganz andre spiele ^^

Zwei Sachen interessieren mich dabei jetzt: Erstens, kann man die Stats dieser uber Uniques irgendwo sehen? Find ich spannend^^
Und weiterhin; wars so schlimm, wenn diese Uniques zu stark waren, wenn man sie eh nicht finden konnte? *g*

es gibt runenwörter die entfernt wurden? o_O
hat mal evtl jemand eins creenshot eine ssolchen runenworts? hab ich ja noch nie gesehen ...
vorallem gibt es da hauptsächlich highrunen drin waren die in 1.07 nicht so selten?

@Ancient Mariner: auf Seite 1 ist ein Link, hier sind die alten Uniques aufgelistet. sehr spannend, zum Teil :D

@Kobra331: wenn ich von 1.08 ausgehe, waren die Runen eher noch seltener als heute. Frau Gräfin warf nicht regelmäßig Runen, die Belohnungen bei der Höllenschmiede-Quest variierten stärker und cubebar waren sie auch nicht... ich glaube nicht, dass Blizzard sich ernsthaft Gedanken um die Umsetzbarkeit der Runenwörter gemacht hat. Oder aber es gab schon so viele Dupes wie in modernen Zeiten :-/

Zumindest die Jah für Fury und die Vex für Stille waren in großen Mengen gedupt, Ber für Damred im PvP gab es afaik auch gelegentlich, Zod vermutlich auch und Cham für cnbf vielleicht auch. Ist-Runen waren zumindest dupegefährdet. So viele wie heute gab es davon aber nicht, einfach weil es meistens gleich gute (oder gar bessere) Alternativen gab.
Was auch stark gedupt wurde, waren die seltenen Uniques wie WF, GF, Arkaines, Storm, ... und Tals+IK-Rüstung. Und Juwelen und gute Charms in Massen.

>> Und weiterhin; wars so schlimm, wenn diese Uniques zu stark waren, wenn man sie eh nicht finden konnte? *g*
Tjo, gab eben Leute, die "fanden" immer größere Mengen von Items, die sie schon besaßen.

Hm also pracktisch wie heute, nur dass der Legit Spieler durchaus eine reelle, wenn auch verschwindend geringe Chance hat, seine Traumitems tatsächlich selbst zu finden:lol:

Ich hab sie mir angeschaut und ich glaube man muss davon ausgehen, dass die Gegner damals schwächer waren als heute gell?
Harle mit 40% Life oO das wär doch mal was und der GF ist ebenfalls heftig, also ich komm damit nicht wirklich klar, da ich damals auch schon gespielt habe, aber 0 Ahnung von irgendwas hatte.
Und heute hat sich alles seit 1.09 so eingefleischt, dass alles andre wie Außerirdisch erscheint.

Wer keine Lust auf den so bekannten LoD Einheitsbrei hat, dem würd ich mal Classic empfehlen ;) spiel ich selbst gern mal zur Abwechslung und nuja es kann durchaus motivierend sein, mit der Java auf Hell noch die Spieße zu benutzen, die bei Charsi genau 1 Gold bringen würden und trotzdem gut was killen :D

Auf Dauer stört es mich aber so eingeschränkt zu sein; schonmal nen Gifter versucht? Ich schon und auch wenn ich mich irgendwie bis Hell CS durchgebissen habe... das wars irgendwie wirklich nicht wert.

Warum schweife ich ab? Egal, ich setze eine Linie für alle, die das nicht lesen wollen.

Zurück
Oben