• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Patch 1.13 Light-Sorce

tschaumitau

Guest
Kann man die Light Sorce jetzt komplett in die Tonne kloppen? Ich meine davor warn mMn Cold und Fire eh schon überlegen, aber jetzt is die Mastery auch noch mal um 15% abgeschwächt worden.
Habe grad mal voll ausgeskillt aufm Realm 1.13 und da hatte sie statt 1-2900Dmg 1-2100Dmg also ein Verlust von fast 30%!!!

Hm naja dass Fire und Cold überlegen waren, würd ich jetzt nicht unterschreiben. In 1.13 schon eher.
Blitz teilt unmengen an Schaden aus, man kommt sicher noch gut mit ihr durch, schade finde ich es jedoch um Nova. In 1.12 konnte man gerade noch so mit Nova spielen (Mit Hängen und Würgen) nun ist der Skill komplett nutzlos. Ansonsten würde ich sagen, dass die Light Sorc mit gutem Equip immer noch ganz oben mitspielt.
Das Problem der Blitz Soso ist eher, dass es schwer ist Dual zu skillen, also noch ein andres Element zu benutzen, mit Feuer/Eis war dies wesentlich leichter.

Ja das steht ganz außer Frage meine Nova soso kann ich dann wohl echt in die Tonne kloppen ^^

und ja vielleicht macht die Light soso ja noch gescheit Dmg aber dann nur ohne Energieschild denke ich.
Natürlich hat die Lightsoso nen imba dmg output aber nur wenn alle Synergien gemaxt sind aber das ist bei Energieschild Skillung
ja leider nicht moeglich.
Mir kommt es nur so vor als hätte man einen ganzen Skilltree wertlos gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei L/CL ist das wohl jammern auf hohem Niveau. Um die Nova ist es etwas schade, da hätte man vielleicht den Grundschaden oder einen Synergieeffekt buffen sollen um das mit der Mastery wieder auszugleichen.

^^ ne also wie gesagt weiß nicht wie es aussieht wenn man gutes Equip anhatt habe bisher nur nackt getestet.
Vielleicht wird sich ja dann wieder Griffons/Eschutas auf der Light Soso mehr lohnen wenn die Mastery schwächer ist

Naja, ich finde, du übertreibst *g*
Natürlich, je schlechter das Equip, desto bemerkbarer die Auswirkung.

Aber mal so als vergleich wenn du jetzt ~20000 avg dmg hast, dann haste später etwas mehr als 17000 avg dmg.
Die L/CL Variante muss imo gar nix dazu sagen :p Nova und Cbolt sind davon viel stärker betroffen, weil die Skills sowieso schon schwächer waren.

Ahja, dass sich +% dmg mehr lohnt... naja, auch net sooo sehr :p
Griffons is sowieso optimum für ne Blitze :eek:

Ich warte ab wie meine Vita-Only-Light sorc dann mit dem neuen Patch in NL abgeht ;)

Energieschild find ich auf light sowieso nich so toll ;)

Aber ich find das Schwächen der Light-Mastery schon ne Vergewaltigung
Die Sorcen waren untereinander eigentlich recht gut balanced (fand ich). Da war mit dem richtigen EQ keine übermächtig (zumindest die One-Ele-Sorcen)
Für Dual gabs nur Feuer/Eis wirklich sinvoll, aber daran hat der Patch ja auch nix geändert.

Sorc hätte (zumindest der Light-Tree) so bleiben sollen.

Zu den Änderungen im Feuerbaum - kp ob die viel ändern

Als begeisterter Vit-Only Lightsorc-Spieler ist es mir schon ein Dorn im Auge, aber wenn man es mal genauer betrachtet ist die Lighsorc nach der Abschwächung des Hammerdins wohl der beste Solo-Baalrun Char überhaupt.

Vorher war der durchschnittliche Screendmg bei Fire und Lightsorc immer Ausgeglichen. Wohlbemerkt: der Screendmg!
Wenn man darauf nun noch die -Res vom Griffons verrechnet (evtl. sogar noch Crescent Moon) und in Betracht zieht, dass eine Firesorc sich bei Solo-Baals/Dias einen abbricht ist die leichte Abschwächung wohl zu vertreten.

Allerdings wäre bei anderen Chars und Skills etwas mehr Balance weitaus wichtiger gewesen.
Was ist z.B. mit der Blizzardsorc? Brachialschaden und als einzige (relevante) immune bei Baal die Skelette bei der zweiten Wave....

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob ich bei ner firesorce jetzt unbedingt CS/Baal als Vergleich zu ner Blitze nehmen sollte?^^ Jede hat halt ihre eigenen Gebiete.
Mit ner Firesorce kannste an sich gut Keyruns, Andy, Meppel, PES, Mausoleum und Flaflu machen (wenns mal Fis da gibt lässt man es halt aus), aber ich hab meine da auf 90 gelvlt :p Und ging super.

Für Dual gabs nur Feuer/Eis wirklich sinvoll, aber daran hat der Patch ja auch nix geändert.

Och, würd ihc gar net sagen. Nova/FB ist auch sehr nett, wird allerdings durch die mastery auch abgeschwächt :(
Und Cold/Light geht auch, Blizz/Nova zb. Schlecht sind die alle net, aber FO/FB ist halt die standard dual, weil FO = wenig Punkte und FB kriegste auch mit den restpunkten gut hin. Und klappt auch mit schlechterem equip :D

Naja, ob ich bei ner firesorce jetzt unbedingt CS/Baal als Vergleich zu ner Blitze nehmen sollte?^^ Jede hat halt ihre eigenen Gebiete.
Mit ner Firesorce kannste an sich gut Keyruns, Andy, Meppel, PES, Mausoleum und Flaflu machen (wenns mal Fis da gibt lässt man es halt aus), aber ich hab meine da auf 90 gelvlt :p Und ging super.

Die Sache ist einfach die, dass eine Lightsorc auch in jedem Gebiet gut klarkommt, in dem die Firesorc gut ist (vielleicht abgesehen von ein paar Arealevel 85 - Gebieten), der Firesorc allerdings im Thronsaal und CS ein dicker, immuner Riegel vorgeschoben wird.

Hier ist die Immunitätsverteilung nochmal sehr schön in einer Tabelle dargestellt und man kann imo doch schon deutlich erkennen, dass Blitz gegenüber anderen Elementen im Vorteil ist (auch deshalb, weil sich fast alle LIs mit einem LR-Stäbchen oder Conviction piercen lassen).

Grade zum Beginn einer neuen Ladder schnippelt man sich als Lightsorc mit so einem Stäbchen auch noch auf Hölle so einfach durch wie kaum ein anderer Charakter.

Ob eine dmg-Beschneidung in dieser Weise nun sinnvoll war, ist natürlich zu bezweifeln, aber so lässt sich wenigstens erklären, warum es ausgerechnet die Blitzsorc erwischt hat.

Ich werde mir wohl mal die Mühe machen theoretisch durchzurechnen, ob man im Equip einer MF-Blitze irgendetwas ändern sollte um den verlorenen Blitzschaden wieder auszugleichen (vielleicht setzt sich jetzt ja tatsächlich mal Crescent Moon gegen Eschu, HotO und Occu durch :D).

Blitz teilt unmengen an Schaden aus, man kommt sicher noch gut mit ihr durch, schade finde ich es jedoch um Nova. In 1.12 konnte man gerade noch so mit Nova spielen (Mit Hängen und Würgen) nun ist der Skill komplett nutzlos.
Woot???
Nova hat keine Syns, und ist somit als Dual nur so prädestiniert. Dazu hat Nova ne super Fläche die abgedeckt wird. Die Nova war in 1.12 alles andere als nur mit hängen und würgen spielbar. Mit ausreichend gutem Equip wohl die stärkste Dualvariante schlechthin.

Und in 1.13 ist sie imho immernoch nicht nutzlos. Klar die LM wurde geschwächt, der Nova Grundschaden allerdings war nie sonderlich hoch, somit ist der absoulte Verlust bei der Nova nicht so hoch wie bei L/CL. Ich werde jedenfalls trotzdem weiterhin Nova/Blizz spielen :p

Um Nova finde ich es wirklich schade. Wenn man schon an den Bäumen rummacht, hätte man hier auch etwas ändern können. Wenigestens den Grundschaden an die veränderte LM anpassen, so dass man auf dem selben Schadenslevel bleibt.
Klar bleibt sie spielbar, aber leider nur mit gutem Equip. Mit etwas Geschick und Glück war sie als Dual auch mit schlechtem Equip spielbar. Jetzt werde ich sie nur mit einem guten Grundstock anfangen, um meine Leidensfähigkeit nicht zu sehr zu belasten.
Im Endefeckt wird man bei Nova aber eher nur 2-3 Lightskills verlieren an Schaden.

die Nova war imho nie pvp tauglich, aber L/CL bleibt es dennoch immernoch.

Aber PvP tauglich ist sie denk ich nimmer oder ^^

Wenn du die Novasorc meinst:
Imo war sie es nie wirklich.....ich hab mal einen lustigen Funbuild mit ner Novasorc mit Infinity in der Hand gesehen, aber gegen ernsthafte Gegner hatte die auch eher geringe Chancen.

Noobs wurden von der niedergemacht wie Fallens, aber wenn man auch nur Ansatzweise gestackte Lightres hatte, war sie schon chancenlos.

€: Immer diese Leute die alle 5 Sekunden im Sorcturm F5 drücken :motz:

Naja, Diablo 2 ist nunmal ein PvM-Spiel mit PvP-Feature. Dass es Blizzard nicht interessiert ob ein Skill im PvP noch zu gebrauchen ist, wenn sie etwas im PvM verändern ist nicht weiter verwunderlich (und stört mich als Nicht-PvP-Spieler auch überhaupt nicht).

Kann ja auch sein das LM geschächt wurde um Melee sorc zu schächen, da ja bei Melee die LM doppelt gerechnet wird.

Ich glaube kaum das das wegen einem doch relativ seltenem Build geändert wird, auserdem hätte man dann ja aus dem selben Grund FM schwächen müssen.

Zurück
Oben