• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Patch 2.0.1 mit seltsamen Performance-Problemen

Karsten

New member
Registriert
7 August 2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Servus,

ich hab die letzten Tage seit längerem mal wieder Diablo 3 mit dem neuen Patch gezockt und bin eigentlich ganz entzückt. Was mich aber nervt, sind arg seltsame Probleme mit der Spiel-Performance.

Ich habe immer wieder Situationen, in denen das Spiel deutlich ruckelt oder gefühlt langsamer läuft, was früher nicht so war. Ein Reduzieren der Details hat darauf keinen Einfluss und die FPS-Anzeige unten rechts zeigt auch durchgehend 60 FPS (vsync) an.

Das Problem habe ich jetzt schon auf zwei unterschiedlichen Rechnern beobachtet, besonders schlimm scheint es mir in der Feste im Akt1 zu sein. Kann aber auch daran liegen, dass ich die besonders häufig gespielt hab.

In einem Mehrspieler-Spiel kamen dann auch noch böse Desyncs bzw. Lags dazu, die zumindest zeitlich mit den Ruckelaktionen zusammen fielen.

Hat jemand etwas ähnliches beobachtet?

Viele Grüße,
Karsten
 
Ich hab das Gefühl das manche Fähigkeiten das Spiel stark beeinflussen.
Wenn ich den Ray of Frost mit der Rune Sleet Storm nutze, dann hakt das jedes mal wenn ich den Skill benutzen möchte.

Ansonsten läufts Prima^^
 
Ich habe seitdem Patch schonmal hier und da Bildfreeze. Besonders in Akt 3 passiert es schonmal gelegentlich, dass das Bild einfriert für 2-3 Sekunden. Aber nicht weiter schlimm, da es nur ab und zu mal auftritt.
 
Ich hab auch schon vermutet, dass es mit den Skills zusammenhängt. Ein Muster konnte ich aber noch nicht erkennen... Es sind auch keine klassischen Freezes. Es sieht eher so aus, als wäre der Rechner überfordert (Ruckeln eben), aber wie gesagt, die FPS-Anzeige verharrt konstant bei 60 FPS und auch ein Reduzieren der Details bringt nichts. Zumal mein Rechner (Core i7 mit GTX660, 16GB RAM und SSD) von mittleren Details auch nicht überfordert sein sollte (und es bisher auch nie war).
 
kann bei mir genau das selbe Phänomen beobachten. Bisher konnte ich kein erkennbares Muster ausmachen. Die Ruckeleinlagen treten auch bei allen Characterklassen auf; daher würde ich prinzipiell ausschließen, dass es was mit bestimmten Fähigkeiten zu tun hat. Teilweise fängt es an zu ruckeln, wenn man einfach nur rumläuft.
 
Bin mir nicht sicher, ob es wirklich die Performance ist. Ich spiele auch mit VSync und bin eigentlich immer bei 57-60. Trotzdem scheint es mir manchmal so, als würde das Bild so komisch "ziehen". Das wirkt fast wie ein Performance-Einbruch, allerdings zeigt selbst Fraps 60 FPS an. Deswegen bezweifle ich, dass es wirklich die Performance ist. Ohne VSync habe ich dieses Gefühl nicht, stattdessen aber verrücktmachendes Screen Tearing.
(Deswegen VSync)

Würde auch gerne wissen, woran es liegt oder ob nur VSync in Diablo 3 komische Eigenschaften mit sich zieht.
 
ohne vsync ist das tearing des bildes einfach nicht zu ertragen. Selbst, wenn man die FPS per hand begrenzt. Naja, bleibt zu hoffe, dass es bald gefixt wird. Gibt schlimmere Probleme.
 
Hatte gestern ebenfalls ein paar Lags und Probleme, war gegen Abend aber wieder gegessen..

Wo hier gerade über Grafik diskuterit wird: Gibt e sichtbare Verbesserungen durch das aktivieren von Reflexion? Konnte überhaupt nichts feststellen .. Habe eine Raedon HD 7950.
 
Zurück
Oben