• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Patchempfehlung

Celorfin

Guest
Hallo,

habe vor, die Tage mal nach wirklich langer Zeit wieder eine LAN-Party zu "joinen", mit Dosenbier und Auftaupizzen und allem Drum und Dran. :)
Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Patch für Diablo II LoD, der sich auf einer 6- bis 8-Mann LAN zu spielen lohnt. Habe selber aktiv nur bis 1.09 gespielt und dazu eigentlich ausschließlich Classic. Insofern hab ich da wenig Ahnung.
Was aber gleich von Vornherein ausgeschlossen werden kann, sind die Patches 1.10 bis 1.12. Wir möchten keine aufeinander abgestimmte Party machen, jeder soll frei Schnauze wählen können und da die Party größtenteils aus Stümpern bestehen wird, fallen diese Patches einfach weg. Hölle ist dort in der Konstellation nicht spielbar, das weiß ich (so viel kenn ich mich dann in diesen Patches doch wieder aus).
Die Entscheidung schwebt jetzt zwischen 1.09 und 1.08, wobei ich ja eher zu letzterem tendieren würde. Hab da leider nur eine Ahnung, dazu wär natürlich Fachwissen gut, aber: Ich glaube, in 1.08 war es noch viel mehr der Fall als in 1.09, dass man jeden Charakter in wirklich vielen Varianten ohne (größere) Probleme gut ausspielen konnte. Stimmt das? Was würde eurer Meinung nach für 1.08, was für 1.09 sprechen? - Gerade für eine "selffound" LAN-Party-Party.
 
Hmm... ich stimme dir ganz und gar nicht zu, was 1.10++ angeht. Solange die Partymember halbwegs sinnvoll geskillt sind, sollte man auch mit weniger erfahrenen Spielern durch Hell kommen, solange man ordentlich im Team spielt.

Wenn ihr aber Wert darauf legt, dass jeder noch so kranke Build durch Hell kommt, dann spiel lieber 1.09. Zu 1.08 weiß ich nicht viel, aber da gab es eine Menge netter Craft-Rezepte. Vom Schwierigkeitsgrad her dürften die beiden ziemlich identisch sein. Hast du schon mal ins Patchlog 1.09 geschaut? Da stehen die meisten Unterschiede drin.
 
Ne, hab ich noch nicht gemacht... Ist eine gute Idee.

Das Problem, das sich uns bei 1.10+ stellt ist tatsächlich, dass man auf eine bestimmte, abgestimmte Skillung des Charakters achten muss, damit man - ohne großartige Gegenstände (fällt ja schließlich nicht alles vom Himmel während dem Spielen) - auch in Hölle noch einigermaßen flüssig durch kommt. Insofern... Ja, da würd ich eher die Variante "jeder noch so krankre Built" nehmen. ;)

Ich weiß eigentlich von 1.08 auch nur noch, dass es noch die "1.08 uniques" gab, dass jede Sorceress mit Nova oder Feuerwand rumgeballert hat und dass der Hammerdin (zumindest in LoD) noch nicht wirklich der Bringer war.

Aber ich werd das jetzt erstmal lesen... Danke für den Tipp.
 
was hälsts von .07? die zauber könnens mit den uniques aus .08 sicher aufnehmen (soweit ich mich jetz erinnere: lt affixlisten bis zu 20 max dam auf einem mittleren zauber :ugly: :irre: )

würd dir aber trotzdem zu einem "neueren" patch raten, gibts imo mehr möglichkeiten durch die synergien.
und zu 8 sollte hell wirklich kein allzu großes problem werden, auch wenn nix brauchbares droppt.

im laufe der zeit wird sich dann aber eine gewisse taktik herauskristalisieren, wenn es einen bis zu diesem zeitpunkt unmöglich starken brocken zu besiegen gibt.

taktik/team > skill > equip
 
deine Meinung über 1.10+ ist völlig daneben :irre:

klar, wenn ihr 4 Palas und 4 Barbs spielt, werdet ihr Probleme kriegen, da ihr quasi nur Physdmg habt

aber wenn ihr halbwegs ausgeglichen seid (eben Physdmg, aber auch Builds wie Javas, Zerker, Elementar-Zealer, Trapsen oder einfach alle Sorcs und Necs), ist Hell vllt ein bisschen schwerer als in 1.08/09, aber sicher nicht unmöglich.
 
Macht keinen Sinn, mich davon überzeugen zu wollen; ich kann die Gruppe denke ich ganz gut einschätzen und ich weiß, dass sie aus Chaoten, Stümpern und Leuten, die von Diablo II bisher nur die Demo-Version gespielt haben, besteht. Da schließ ich mich nicht aus, ich kenn mich auch gar nicht mehr aus, was das Spielen an sich, die Charakterbuilts, die Itemvielfalt, die Runenwörter, die Würfelrezepte et cetera angeht.
1.10+ ist sicherlich eine Option, ganz klar, aber auf keinen Fall die beste. Ich könnte auch einfach sagen: Ich hab da keinen Bock drauf, sowie auch ein paar der anderen Mitspieler keinen Bock drauf haben.

Hab mir das Patchlog 1.09 jetzt durchgelesen und hätte dazu zwei Fragen: Weiß wer, was es mit dem Punkt "Änderungen der Auren der Akt 2 Söldner" auf sich hat? Und "Runenwörter sind nun im Einzelspieler-Modus verfügbar" wird wohl auch für TCP/IP-Spiele (rückwirkend) gelten, was? :\

1.07 ist denke ich keine gute Option... Zumindest hab ich das als absoluten Chaospatch in Erinnerung. Classic konnte man da kaum spielen, war völlig verhunzt. Wie das in LoD war, weiß ich gar nicht. Muss ich mal nachsehen.
 
Änderungen der Auren betrifft nur das Level, soweit ich weiß, eventuell die Zuordnung zu den Schwierigkeitsgraden. Die Auren sind in 1.09 identisch zu 1.10ff.

SP = LAN, wa sItems angeht. Aber Runenwörter gibt es in 1.09 eh nicht so viel brauchbares. Da waren Uniques gefragt.

LOD 1.07 war im SP spielbar, aber im BNet ziemlich buggy, soweit ich weiß. Wurde auch schnell durch 1.08 ersetzt.

Die Guide-DB enthält übrigens für beide Patches die gängigen Guides. Da kann man auch mal ein bisschen lesen. Überpowert waren in 1.09 vor allem Nova/Firewall-Sorcs, WW-Barbs und Bogen-Amas.
 
Nicht ganz, Drago. :D Das Patchlog 1.09 zählt ja Veränderungen auf, die von 1.08 auf 1.09 gemacht wurden. Wenn dort also steht "Änderungen der Auren der Akt 2 Söldner" betrifft das den Übergang von .08 zu .09 und ich hab absolut keine Ahnung, wie das mit den Auren in 1.08 aussah - allein deshalb schon, weil ich Classic gespielt hab. Die von 1.09 zu 1.10+ sind identisch, das weiß ich, ja.

Die Runenwörter waren tatsächlich bescheiden, aber solche Anfangssachen wie TalEth oder dergleichen waren doch ganz nett zumindest. Na ja, könnte ich verkraften. Habe aber den Eindruck, dass zu 1.09 hin einiges modifiziert wurde, was ich ziemlich gut finde... und dementsprechend an 1.08 scheiße finde. Wie zum Beispiel:
  • Eisengolems werden mit dem Spieler gespeichert
  • Eingabe von Player X für SP, Open B.net und TCP/IP
  • Erhöhte Drop-Wahrscheinlichkeit für einige Quest Monster wie Blutrabe, Die Gräfin, Der Kuhkönig, usw.
  • einige Kleinigkeiten

In 1.09 gibts dann allerdings folgendes: Altern reduziert nicht mehr die Schadensresistenz von immunen Monstern, der Schaden von Firewall auf höheren Skilllevels ab 9 wurde verringert und - sehr tragisch! - Telekinese funktioniert nur noch mit Rollen (TP, Identifiezierung), Tränken, Schlüsseln, Gold, Pfeilen und Bolzen. Na ja, irgendwie kann man sich damit aber arrangieren.

Wobei ich mir natürlich schon mittlerweile die Frage stelle, ob 1.12 nicht doch mehr Möglichkeiten bietet. Vom Schwierigkeitsgrad mal ganz abgesehen, sehe ich da einiges Potenzial, wenn man sich die Synergie-Effekte betrachtet...
Mal angenommen, unsere Party bestünde aus folgenden Charakteren: Ein Summoner-Necro, ein Frenzy-Barb mit WW, eine Bowie mit Strafe, ein Summoner-Ele-Druid, eine Claws-Assassin und eine Meteor-Sorc... Gibts da realistische Chancen im Endgame? (Charaktere sind absichtlich so bescheuert gewählt, hat aber durchaus Realitätsanspruch. :D)
 
necro mit blockern, ein barb mit bo, der druide mit oak (braucht dann imo keine minions, die gehen bei den skellis eh unter), die sorc schaden pur.
ergänzen sich schon ganz gut.

zu den auren: .08 wars afaik so, dass die söldner irgendwie die auren gewechselt haben. da war ein offensiver statt macht dann einer mit gesegneter zielsucher oder so.
wobei .08 die barbaren um einiges stabiler waren.
dazu kommt noch, dass man zu dieser zeit die tränke manuel in das portrait ziehen hat müssen (ging noch nicht mit shift + zahl).

nachtrag: is ein merc in a4 gestorben, war es durchaus möglich, dass ihn so ein leichenspucker gefressen hat. dann war er mtisammt dem equip weg. is auch ned grad so schön ;)
 
Dass es die Funktion mit Shift+Zahl zu 1.08 noch nicht gab, war mir bekannt, ja. Ist schon ziemlich bescheuert, aber was hilfts. Diesen Aurenwechsel hingegen find ich etwas beknackt... Hab ich das richtig verstanden? Söldner wechseln ihre Auren im Verlauf des Spiels, oder war gemeint, dass es ein Glücksspiel war, wenn man einen Macht-Söldner haben wollte?

Ein Problem, das ich bei der Party aber sehe, ist doch, dass es im Endeffekt nur auf den Necro und die Sorc ankommt. Die anderen reißen nichts und sind nur allein zum Support da - stell ich mir ehrlichgesagt ein wenig langweilig bis frustrierend vor. Verstehst du, was ich meine?
 
joa ich versteh dich schon ;)

das is nunmal das problem, wenn ein summoner dabei is, der hat einafch so starke minions, dass andere melee chars einafch nicht mehr viel zu tun haben, wenn von hinten die caster kommen.
dann lieber den summoner weglassen, und dafür einen boner, oder gifter dazu.

die frage is aber, ob es sinn macht, bei so einem "bunten haufen" (ich glaub so hast du die runde genannt ;) ) charvarianten zu beschränken.

es is einfach ein bisschen schwer für uns, dir tipps zu geben.
1. ein paar leute, die diablo noch nie wirklich gespielt haben (bis auf die demo, hast du gesagt)
2. jeder freie char wahl, aber trotzdem hellfähig
3. niemand soll zum statisten verkommen
4. was viel wichtiger is: es soll spass machen

irgendwie kann man da keine hilfe zu den möglichen chars leisten. ich würd ja vorschlagen: punkt 4 is der wichtigste, jeder soll den char machen, der er machen will, solang er spass hat. und wenn sich dann herauskristalisiert, dass der char ned so das optimum war, dann weiß mans fürs nächste mal ;)
aber imo besser so spass ahben, als einen char vorgeschrieben bekommen, mit dem der anfang schon zum frust wird.

wie das genau mit den auren war, keine ahnung. ich glaube (!) dass er während des spielens einfach umgeschalten hat. ohne gewähr.
 
Nicht ganz, Drago. Das Patchlog 1.09 zählt ja Veränderungen auf, die von 1.08 auf 1.09 gemacht wurden. Wenn dort also steht "Änderungen der Auren der Akt 2 Söldner" betrifft das den Übergang von .08 zu .09 und ich hab absolut keine Ahnung, wie das mit den Auren in 1.08 aussah - allein deshalb schon, weil ich Classic gespielt hab. Die von 1.09 zu 1.10+ sind identisch, das weiß ich, ja.
War mir so schon klar, ich hba mich nur schlecht ausgedrückt. Ich wollte vor allem darstellen, dass es zumindest in 1.09 das bekannte System schon gab.

In 1.09 gibts dann allerdings folgendes: Altern reduziert nicht mehr die Schadensresistenz von immunen Monstern, der Schaden von Firewall auf höheren Skilllevels ab 9 wurde verringert und - sehr tragisch! - Telekinese funktioniert nur noch mit Rollen (TP, Identifiezierung), Tränken, Schlüsseln, Gold, Pfeilen und Bolzen. Na ja, irgendwie kann man sich damit aber arrangieren.
Altern hatte vor 1.10 sowieso nicht die große Bedeutung, weil der Spruch deutlich schlechter war als jetzt. Feuerwand war in 1.08 noch viel mehr überpowert. Der Schaden ist auch in 1.09 noch enorm. Telekinese ist für euch eh irrelevant.

Zum Thema 1.10++: Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass man bei einer Party ab 3 Leuten alles klein kriegt, egal wie man ausstattet und skillt, solange die Leute ein kleines bisschen Spielverständnis haben.

Es spielt auch keine Rolle, welche Chars da spielen. Selbst mit 8 Sorcs kriegst du alles locker geplättet. Und man kann ja die Skillung vor dem Start der LAN zumindest ein wenig absprechen, damit nicht am Ende einer völlig sinnlos da rumläuft. Das wäre auch in 1.09 nicht zu empfehlen. Ihr könnt ohnehin miteinander reden, oder sehe ich das falsch, dass ihr bei LAN alle zusammen irgendwo rumsitzt? Von daher könnt ihr gar nicht so viel falsch machen, dass es gar nicht geht. Seht zu, dass ihr mehrere Schadensarten habt, dass die Leute die Partyskills nutzen (BO, Geister, Flüche, Auren) und dass ihr eine halbwegs ausgewogene Mischung an Chars habt. Mit einem guten Golem, einem Grizzly oder einer Walküre könnte ihr Mobs schon lange genug aufhalten, um eine Lösung zu finden, falls es mal hart wird.

Und Schwierigkeitsgrade Norm und Alp sind ja sehr gut geeignet, um sich ein wenig Spielpraxis anzueignen.
 
Von 1.08 würd ich glatt abraten, die richtig guten Sachen (Crafts vor Allem) gabs eh nur im BNet (oder mit Mods) und im Vergleich zu 1.09 war das richtig schwer und auch etwas frustrierend, da die Dropchancen im Keller waren. 1.09 oder 1.10 sind beide recht einfach (sagtest ja, es spielen hauptsächlich Anfänger), wobei letzteres den Vorteil von richtig guten Runenwörtern (Geist etc., müsste man mit ner veränderten .dll freischalten), bei ersterem levelt es sich dafür leichter und der fünfte Akt ist deutlich einfacher (keine Gastmonster).
 
Na ja, wenn er mit Kollegen bisschen D2 zocken will, hört sich das eher nach Kurzweil an. Warum also nicht 09 oder 08. 08 gab's noch jede Menge netter Uniques, die vor allem dadurch auffielen, dass sie oft keine variablen Stats hatten, sondern feste. Gaze 08 war 25% dr/8ml/8ll und nicht wie seit 1.09 15-20/6-8/6-8.
 
nur kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie lange lust haben mf runs zu machen, um solche uniques zu finden :clown:

die dropchance von uniques war soweit ich gehört hab unterste schublade (noch schlimmer war afaik nur .07).
 
Hab mich mal nun ein wenig mit einem Freund beraten, der sich ungefähr soweit auskennt wie ich, und wir werden uns schlussendlich wahrscheinlich für 1.09 entscheiden. Gründe sind die schon genannten Ausbesserungen in Abgrenzung zu 1.08 und des Weiteren die auch hier angesprochenen Dropchancen, an die wir uns ebenso wieder erinnert haben... Es kann schon ziemlich frustrierend werden, wenn wir, in Hölle angelangt, noch immer ein komplett blaues Inventar haben sollten, weil Quest- und Superunique-Gegner keine erhöhte Drop-Chance bzw. niedrigere NoDrop-Chance haben.

Der wichtigste Punkt ist tatsächlich der Vierte, Bernie, was in meinen Augen wieder komplett für einen Nicht-1.10+ Patch spricht, weil hier das Potential, auch in Hölle etwas verprügeln zu können (und damit Spaß zu haben, denn das hängt in Diablo seit eh und je eng zusammen), einfach höher ist - da kann man noch so viel dagegen behaupten, das stimmt meiner Meinung nach einfach.

Kurzweil ist hingegen relativ, aber sicher ist es so, dass wir uns wahrscheinlich sowieso gut ranhalten müssen, wenn wir tatsächlich Level 90 oder sowas erreichen wollen. Sollten wir allerdings 1.09 spielen, dann wird das gute alte Kuhlevel wohl schon so seine Dienste erweisen und im Gegensatz zu anderen Spielern hat mir das damals schon Spaß gemacht - wenns auch wirklich hart einfach war. Aber um den Spaß gehts ja schließlich.

Runenwörter sind übrigens so ein Ding... Hab irgendwie keine Lust, mir da ne ellenlange Liste auszudrucken und mitzunehmen. Internet haben wir in der Räumlichkeit nicht und merken kann ich mir das auch nicht. ^^ Danke aber für den Tipp.

PS: Die Gastmonster sind m. E. sowieso fehl am Platz, aber das ist ein anderes Thema.
 
1.09 und 1.10 ist doch wie Tag und Nacht.

Klar ist 1.10 immernoch machbar, aber 1.09 war dagegen doch lächerlich einfach.


Als meleechar hat man sich einfach nen 6-ort-bogen in den 2ten slot gepackt und damit problemlos die Immunen gekillt. Versucht das mal in 1.10, da regenerieren sich die Gegner schneller.


bsp :

sklave im eishochlandf 1.09 :
bis zu 2500 leben
50% physres, kälteimmun, sonst 0 res !

das gleiche vieh in 1.10 :
bis zu 7000 leben
durchschnittlich 30% res, kältimmun
effektives leben damit richtung 10000

die regeneratiosnrate ist afaik auch deutlich höher.

d.h. die party muss in 1.10 mehr als den 4fachen schaden machen und den gleichen killspeed zu haben.

Vom Leben srpechen wir erst garnicht, der schaden der monster stieg um ~50-100%, die geschwindigkeit auch extrem.


Wenn einem 1.09 nicht ausgelutscht ist und man lieber etwas leichter möchte, dann würde ich das zu jedem zeitpunkt vorziehen.
 
1.09 War aber auch die Möglichkeit, Schaden auszuteilen deutlich geringer (keine Synergien, schlechtere Gegenstände im erreichbaren Bereich). Ich würd auch sagen, 1.09 war etwas einfacher, aber soo groß ist der Unterschied auch nicht. Ich würd sogar sagen, in 1.10+ funktionieren mehr Charaktervarianten besser, vor allem auch selffound. Zu 1.09-Zeiten waren Knochen/Giftnecros, Trapsen, Javas, Elementardruiden und Hammerdine praktisch Funchars - eben die, die heutzutage als gute Einsteigerchars gelten.


jennysn schrieb:
Na ja, wenn er mit Kollegen bisschen D2 zocken will, hört sich das eher nach Kurzweil an. Warum also nicht 09 oder 08. 08 gab's noch jede Menge netter Uniques, die vor allem dadurch auffielen, dass sie oft keine variablen Stats hatten, sondern feste. Gaze 08 war 25% dr/8ml/8ll und nicht wie seit 1.09 15-20/6-8/6-8.
Die 1.08-Uniques fielen vor allem dadurch auf, dass sie nicht auffielen, weil sie nicht fielen...
 
was fällt denn 1.10 groß ohne runs ?

vielleicht bekommt man nen spirit zusammen, aber kaum mehrere davon für die party.

ein insight ist noch machbar.


meleechars kann man wegschmeißen ohne runs, in 1.09 shops man sich kurz was und das reicht für hölle.

bsp : nen 1.09 wirbler hat man mit nem exec mit ~1xx ed von larzuk in alptraum easy durchgebracht und das war in minuten geshopt.

1.10 bringst nen wirbler warscheinlich nichtmal vernünftig durch mit nem 300ed cs, geschweige denn leicht.


paar caster (bh, trapse, boner) die vorher mäßig waren sind jetzt übermächtig auch ohne items, den rest kann man wegwerfen.



klar mit nen paar(50-200) runs spielt man auch 1.10 jeden halbwegs brauchbaren build durch hölle.

in 1.09 hingegen spielt man JEDEN noch so unbrauchbaren build durch hölle.
 
Obstsalat2 schrieb:
Ich würd sogar sagen, in 1.10+ funktionieren mehr Charaktervarianten besser, vor allem auch selffound. Zu 1.09-Zeiten waren Knochen/Giftnecros, Trapsen, Javas, Elementardruiden und Hammerdine praktisch Funchars - eben die, die heutzutage als gute Einsteigerchars gelten.
Das stimmt nicht ganz. Gerade die Javazon war dermaßen mächtig, dass du neben ihr quasi keinen anderen Charakter mehr gebraucht hast - eventuell noch jemanden, der Blitzimmunitäten ausknockt. Trapsins und Artymancer waren ebenso sehr gut spielbar, wenn sie auch kein Vergleich zu Bowies, Javas, Sorcs et cetera waren. Beim Hammerdin geb ich dir im Bezug auf LoD gerne recht, der war eigentlich zum Abkacken, aber in Classic hingegen war er extrem gut.
Grundsätzlich gab es, wie Realsmasher schon gesagt hat, wirklich kaum ein built, das in Hölle nicht gut spielbar war - außer man versuchte es mit Teeth-Necros oder dergleichen. ^^
 
Zurück
Oben