• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

patchstring.tbl

kraudes

New member
Registriert
11 Januar 2003
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Grüße Euch!
Ich spiele derzeit viel mit meiner Freundin LoD im LAN (b.net ist ne zumutung ^^) und wollte ihr jetzt ein kleines Unique basteln, in der Hoffnung, dass sie es findet *g
Jetzt steh ich allerdings vor einem kleinen Problem. Und zwar habe ich keine Ahnung, was ich mit der patchstring.tbl anfangen soll. Hab zwar schon nach Guides hier gesucht, aber die helfen mir nciht wirklich weiter. Bin schon froh, dass ich sie in der .mpq gefunden habe.
Meine Frage geht also eher in die Richtung: Mit welchem Programm kann ich mit der.tbl arbeiten? Habs jetzt mit dem Texteditor probiert, aber da herrscht nur Chaos, wäre super, wenn mir da wer helfen könnte. Zumal mir wie gesagt die Guides nicht helfen und ich an kein einziges Programm rankomme, was hier verlinkt wird. Entweder sind die Links tot oder ich muss nen bezahlten Fileplanet-Account besitzen :D
Ahso, die mpq hab ich bis jetz mit dem MPQEditor geöffnet, das hab ich bei Google gefunden...
mfg
Kraudes
 
Sticky lesen bildet :ugly:

da suchst du nach AFJ Table editor.
öffne die tbl mit diesem programm und erstell n neuen schlüssel, der den namen trägt, den du in der UniqueItems.txt in der ersten Zeile eingetragen hast. dann in dem große, feld trägst du den namen ein, wie er im spiel erscheinen soll. beachte aber, dass deine freundin UniqueItems.txt + patchstring.tbl auch benötigt. falls du das nicht hinbekommst kann ich mal mein glück versuchen :D

Fileplanet musst nicht bezahlen... gratis geht da auch Oo
 
VVCephei schrieb:
Sticky lesen bildet :ugly:

da suchst du nach AFJ Table editor.
öffne die tbl mit diesem programm und erstell n neuen schlüssel, der den namen trägt, den du in der UniqueItems.txt in der ersten Zeile eingetragen hast. dann in dem große, feld trägst du den namen ein, wie er im spiel erscheinen soll. beachte aber, dass deine freundin UniqueItems.txt + patchstring.tbl auch benötigt. falls du das nicht hinbekommst kann ich mal mein glück versuchen :D

Fileplanet musst nicht bezahlen... gratis geht da auch Oo
Den hab ich gelesen, mehrmals sogar ^^ bin auch schon an dem AFJ hängen geblieben, allerdings ist der erste link wie gesagt down und der zweite führt zu fileplanet. Und da muss ich dir leider recht geben, hab mich wohl der Mitgliedschaftswerbung für die 3 Dollar ablenken lassen :)
Also Sticky gelesen, die Fileplanetseite allerdings nicht ^^ ich danke...

edit: damit das unique dann auch bei meiner Freundin auftauchen kann müsste es doch eigentlich reichen, wenn ich dann meine patch_d2.mpq bei ihr einschmuggel, sprich ihre mit meiner überschreibe, oder nich?
 
jo, wenn du alles richtig gemacht hast müsste das reichen

vergiss aber nicht, dass du vor dem mpq packen per -direct -txt methode erstmal die bins zu deiner neuen txt erstellen musst, denn diese werden gelesen, nicht die txts (mal von ganz wenigen ausnahmen abgesehen)
 
du nimmst dir die "normale" patch_d2.mpq, gehst rein und packst DEINE patchstring.tbl rein, undzwar in den pfad data\local\LNG\DEU <-- nicht sicher daher überprüfen. die alte natürlich entfernen. dann entfernst du die alte UniqueItems.txt und packst deine Neue rein. GANZ WICHTIG:
starte das spiel mit den modizierten dateien mit -direct -txt damit die UniqueItems.txt in ne .bin umgewandelt wird. die packst du dann auch nach data\global\excel. dann speicherst du die mpq ab und schmuggelst die zu der freundin ihren pc :ugly: wenn du dir nicht sicher bist was du machst kann ich dir was auch eben machen :D

€: DEST! :(

€2: jo vorm packen das mit -direct -txt ..
 
Danke euch beiden. Hab jetzt erstmal leider keine Zeit mehr, um das noch zu testen, allerdings werd ich mich hier melden, sobald ich es geschafft hab.

die "-direct -txt Methode" bedeutet so viel wie diese Parameter an die game.exe anfügen und damit starten?
 
1. gz zum neuen ava
2. bei der verknüpfung von d2 einfach bei "Ziel" -direct -txt hintendranhängen.
 
Hui, ein Blood Hawk :)
So, nu hab ich endlich Zeit, um weiter zu tüfteln, allerdings nun ein weiteres Problem. Und zwar stürzt der afj table editor leider immer ab, sobald ich meine Änderung speichern will, was natürlich das ganze etwas erschwert. Kann das daran liegen, dass ich Vista nutze und das Ding nur unter XP läuft? Oder gibts da was spezielles zu beachten?
Ich klick halt normal auf "add key", gebe den Namen ein den es haben soll, gebe den Namen nochmal rechts im Feld ein und klicke auf Speichern... und dann kommt die Meldung bla blub funktioniert nicht mehr. :(
Muss ich das Unique vielleicht schon vorher in der uniqueitem.txt eingefügt haben oder macht das nix?

edit: Hat sich erledigt, hab einfach ein anders Programm ausprobiert, da gings ohne Probleme :)
 
probier mal darkstorms tbl editor, vielleicht haste da mehr glück mit

warum der afj net geht weiß ich nicht...
 
Genau den habe ich auch probiert. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann sollte das Item jetzt im Spiel sein. Jetzt also nur noch warten bis es mal dropt :cry:
Eine hoffentlich letzte Frage: Kann ich abgesehen vom Finden des Items noch irgendwie sehen, ob das Teil jetzt auch in der .bin Datei drin ist und somit auch wirklich findbar ist?
 
mach ein cuberezept und cubes dir
 
Hier mal aus dem walhalla mod guide was rauskopiert

Ein neues Unique erstellen

Im vorigen Kapitel haben wir bereits ein neues Grunditem (Entermesser) erstellt. Daraus wollen wir jetzt ein Unique Item basteln! Dies ist gar nicht schwer!
Folgende zwei Dateien brauchen wir dazu:
"global\excel\uniqueitems.txt"
"global\local\lng\deu\patchstring.tbl"


Die "Patchstring.tbl" Datei solltest du ja bereits kennen.
Die "UniqueIems.txt" Datei beinhaltet alle einzigartigen Gegenstände. In ihr steht, welche Eigenschaften auf den Items drauf sind. Außerdem genügt ein neuer Datensatz und ein entsprechender Eintrag in der Tbl Datei um ein Unique zu erstellen!

Wir editieren also die "UniqueItems.txt" im "diablo 2 excel editor" und fügen eine neue Zeile ein.
In Spalte "name" kommt der Name des Uni rein (für Table Editor wichtig!). Nennen wirs "Schwarzbarts Klinge".
Spalte "version" kommt eine 100 rein (100 für LoD, 0 für Classic)
Spalte "enabled" kommt eine 1 rein (1 = kommt im Spiel vor, 0 = kommt nicht vor)
Spalte "beta" lassen wir leer
Spalte "rarity" tragen wir eine 1 ein
Spalte "lvll" tragen wir eine 10 ein (nur ein Monster mit Level 10 oder höher kann dieses Item droppen)
Spalte "lvl req" kommt ne 7 rein (ab Charakterlevel 7 kann man dieses Item nutzen)
Spalte "code" kommt der Code des Grunditems rein
Spalte "type" kommt der Name des Grunditems rein.
Spalte "cost mult" machen wir ne 3 rein
Spalte "cost add" stellen wir auf 5000
Nächsten 3 Spalten leer lassen
Ab Spalte "prop1" trägst du folgendes ein: (Bild zeigt noch die v1.09 uniqueitems.txt Datei; ItemMod1Code heißt nun "prop1" usw)
kapitel3_klinge_mods.GIF




(mods des Unique-Entermessers; hinter dmg-fire kommt noch eine leere Spalte, dann eine 20 und dann eine 50)
In die letzte Spalte kommt noch eine 0 rein.

Hinweis: Für genauere Erklärung der einzelnen Spalten im Anhang B nachschauen!

Wir müssen jetzt noch den Namen "Schwarzbarts Klinge" in die "patchstring.tbl" Datei reineditieren (Table Editor öffnen). Dazu erstellen wir eine neue Variable : "Schwarzbarts Klinge" und als Beschreibung "Schwarzbart's Klinge".
Wichtig ist hierbei, auf die korrekte Schreibweise zu achten!

Rezept mit Ausgabe des Uniques

Jetzt sichern wir die Änderungen und laden die "cubemain.txt" Datei ein.
Diese Datei enthält alle Würfelrezepte, die im Singleplayer Modus gemacht werden können. (Auf den Servern von Blizzard liegt die cubeserver.txt - dort stehen alle möglichen Rezepte!)

Wir machen nun eine neue Zeile und tragen folgendes ein:
kapitel3_rezept.GIF

("cubemain.txt". Neues Rezept. In der letzten Spalte eine 0 eintragen!)

Erklärung der einzelnen Spalten:
description: Beschreibung des Rezeptes.
enabled: Aktiv oder abgeschaltet (1 / 0)
version: 100 = Lod; 0 = Classic
numinputs: Anzahl der Items, die verzaubert werden
input 1: "hpot,qty=2" = HealthPotion, Menge=2 ; Also zwei Heiltränke
output: "w01,uni" = "w01 = Code des Entermessers, uni = unique







So jetzt musste du einfach nur das rezept in den cube reinhauen (in dem fall 2 heiltränke) und dann solltest du dein unique haben
 
Langsam fang ich an an meinen Fähigkeiten zu zweifeln. Ich mach alles genau so wie es im Guide steht, bzw wie es mir gesagt wird, aber es funktioniert einfach nicht. Wenn ich die CubeMain.txt und die UniqueItems.txt in den Ordner data/global/excel kopiere und die patchstring.tbl in den Ordner data/local/lng/deu und dann das Spiel mit den Parametern -direct -txt starte, dann heißen alle meine Uniques im Spiel "Eine böse Macht" und das Rezept klappt immernoch nicht. Langsam verzweifel ich :(
 
lade mal deine txts + tbl irgendwo hoch, denn schau ichs mir mal an
 
NAch langem Hin und Her hat es nun endlich geklappt, meinen Dank an alle die mir geholfen haben :kiss:
 
Zurück
Oben