• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Path of exile ruckelt

Afura

Well-known member
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin ich der Einzige hier bei dem Path of Exile so krass ruckelt? Wenn viele Mobs oder rare kommen (z.B. in den Docks) dann ruckelt es wie verrückt und habe dann 1-2 Sekunden Standbild. Habe erst vor ein paar Wochen wieder angefangen, hatte das Problem im März nicht gehabt. Da lief es flüssig ohne Probleme.

Habe eine Ati Radeon HD6870 xfx 1028 Ram, i5-2320 (4x3ghz) und 8Gb Ram. Also an der Hardware sollte es nicht liegen.

Habe mal danach gegooglet, anscheinend hat die Engine ein paar Probleme mit manchen AMD G-Karten. Aber dennoch komisch das das Problem erst jetzt auftaucht und im März alles wunderbar geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, erstmal die üblichen Verdächtigen:

Hast Du irgendwelche Programme im Hintergrund laufen? Alle Treiber aktuell?

Eine durch viele Patches aufgeblähte Content.ggpk Datei kann auch die Performance verschlechtern, es gibt ein Tool um diese zu defragmentieren, ggf. wenn man schnelles Internet hat PoE auch mal komplett frisch runterladen.

Im Zweifel mal einen Thread im Technikforum eröffnen, vielleicht kann da jemand helfen wenn alles andere nix nützt: Forum - Technical & Account Support - Path of Exile
 
@Cowboy28

danke für deine Antwort. Im Hintergrund habe ich nicht viel laufen, zumindest nichts das viel Performance frisst. Ansonst läuft der Pc ja problemlos ruckelfrei.

Ich habe ein sehr sehr langsames internet ^^, kann mit gerade mal 1-3 Mbps saugen. Ich werde das Spiel mal bei Gelegenheit deinstallieren und neu runterladen, am besten dann nachts, ansonsten dauerts ein halbes Jahrhundert.
 
Willkommen im ATI-Club.
Iwo im Technical gibt's n' Thread dazu, die Entwickler haben sich iwie entschieden sich nicht weiter der Problematik dieser Grafikkarten zu widmen.
Bei mir persönlich hat PoE von Anfang an rumgesponnen, namentlich in Gebieten mit stark ausgeprägten Effekten (vor allem der Monster) kann es mal zum komplettem Graka-Ausfall kommen, ansonsten die üblichen Grafik-Bugs wie teils geschwärzte Umgebung und so Spielereien...
Naja, vielleicht überlegen die sich's ja doch mal irgendwas dagegen zu unternehmen.

€: Hier was dazu: http://www.pathofexile.com/forum/view-thread/110793
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Engine hat GGG ja von Beginn an selbst entwickelt, wäre möglich, dass irgendwas daran ATI-Karten bzw. dem ATI-Treiber nicht "schmeckt"...

Vielleicht ist das bei der Release-Version ja optimiert, ich hab mich damit noch nicht beschäftigt, weil PoE bis auf sporadische Desyncs bei mir seit der Open-Beta ganz gut lief, und ich schon immer Nvidia-Karten drin hatte (abgeehen von den 3DFX Anfängen damals ;)).
 
Ich hab' mir auch schon ernsthaft darüber Gedanken gemacht mich so langsam wieder von meinem ATI-belasteten Gaming-PC zu trennen... lustig halt, dass auf dem D3 überoptimal läuft und PoE chancenlos versagt. Wäre natürlich doch recht nett, wenn man sich die 500++ Euro sparen könnte und GGG dem Problem auf die Schliche kommt.
 
Wenn das wirklich nachweisbar nur bei ATI-Karten auftritt, dann sollte GGG da in eigenem Interesse mal genauer nachforschen, ich glaube die sind im Moment bzw. in letzter Zeit aber erstmal auf den Release fixiert.

So wie ich deren Support kenne, wird das aber nicht von denen ignoriert.
 
Wäre schade wenn das Ati Problem wirklich ignoriert würde. Ich habe mal den neusten Grafikkartentreiber installiert, hat leider nichts gebracht. Ich werde das Spiel bei Gelegenheit nachts neu runterladen. Da ich 6 Monate Pause gemacht habe und es jede Menge Patches geladen hat als ich wieder angefangen habe, kann es ja sein wie du meintest Cowboy das es damit etwas zu tun hat.

Mit dem Problem schein ich ja nicht alleine darzustehen, ist nur eigenartig das es im März wie am Schnürchen lief und jetzt aufeinmal diese Ruckler habe. Würde man keine Exp beim Tod verlieren wäre das ja noch verkraftbar ^^

Was ATI Karten betrifft bin ich ziemlich zufrieden, hatte noch nie Probleme mit ATI gehabt. Hatte immer abwechselnd mal ATI mal nvidia, aber nie wirkliche Probleme mit einer der Beiden gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Würde man keine Exp beim Tod verlieren wäre das ja noch verkraftbar ^^

^^ Du SC-Hupe hast Probleme ;)
Nit bös gemeint ;)

Also mit meinem Schlapptop (AMD Radeon 6850M) habe ich irgendwie keine Probleme mit Rucklern. Und die Karte ist nicht so richtig High-End wegen Mobilversion. Hmm, ...

Mal was anderes: vom Doppelklicken auf die Desktopverküpfung bis zum Log-In-Screen dauert das bei mir immer ´ne halbe Ewigkeit. Manchmal bis zu 5 Minuten in denen ich mir Kaffee machen könnte.
Habt Ihr das auch?
 
Mal was anderes: vom Doppelklicken auf die Desktopverküpfung bis zum Log-In-Screen dauert das bei mir immer ´ne halbe Ewigkeit. Manchmal bis zu 5 Minuten in denen ich mir Kaffee machen könnte.
Habt Ihr das auch?

Kann auch an einer aufgeblähten/fragmentierten GGPK-Datei liegen, entweder mit dem Tool hier defragmentieren --> Forum - Beta General Discussion - GGPK Defragmenter - Path of Exile oder PoE frisch runterladen.

Generell macht sich bei PoE eine schnelle Festplatte positiv bemerkbar, wenn man eine SSD hat sollte man es auf jeden Fall dort installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist merkwürdig... Habe das Tool selbst noch nicht verwendet, soll aber einwandfrei funktionieren...

Naja, jetzt dann eben Tabula Rasa, würde mich aber trotzdem interessieren, was da schief gelaufen ist!
 
So, es ist fertig runtergeladen, hab den Pc über nacht angelassen. Habe genau die Schritte hier aus dem Poe Forum befolgt :

"1. You need to run cmd.exe

2. Go to the location of your client.exe in the command prompt by using cd.. and cd <foldername> as commands.

3. Write "ggpk_defragment.exe content.ggpk content2.ggpk"

The program will take several minutes to finish. After it has finished it will tell you.

4. Go to the folder of your client.exe.

5. Change name of content.ggpk to contentold.ggpk

6. Change name of content2.ggpk to content.ggpk

Then you have done it right! :)

ps. I assume you have moved ggpk_defragment.exe into the path of exile folder, I assume that Client.exe and content.ggpk is in the same folder and that folder is the path of exile folder - anything else would seem illogical."


Habe das Programm runtergeladen und es dann im Path of Exile Ordner eingefügt. Dann habe ich cmd.exe geöffnet und den richtigen Pfad angegeben mit cd ("C:\program files (x86)\grinding gear games\path of exile\:" . Nachdem ich den richtigen Pfad mit der cmd.exe gefunden habe, habe ich "ggpk_defragment.exe content.ggpk content2.ggpk" eingegeben, dann hat es angefangen zu defragmentieren. Habe gewartet bis es fertig ist und die cmd.exe dann wiedergeschlossen. Danach habe ich im Path of exile ordner die Datei "content.ggpk" in "contentold.ggpk" umbenannt und die Datei "content2.ggpk" in "content.ggpk" umbenannt. Dann habe ich das Spiel gestartet und es fing an mir die 3,85 gb zu laden :/ , mir wurde aber auch ebenfalls nirgendwo angezeigt wieviel Speicherplatz ich durch das Defragmentieren dazugewonnen habe.

Nutze Windows 7 64 bit.
 
Also ich glaub´, ich deinstalliere morgen und ziehe mir die Releaseversion komplett neu.
Kann ja nicht angehen daß, so wie bei Afura, der ganze Kram nochmal geladen wird und dann trotzdem der Releasepatch noch drauf kommt ^^
 
^^ Du SC-Hupe hast Probleme ;)
Nit bös gemeint ;)

Bei 2 Sekunden Standbild zocke ich bestimmt kein HC :D .

Mal was anderes: vom Doppelklicken auf die Desktopverküpfung bis zum Log-In-Screen dauert das bei mir immer ´ne halbe Ewigkeit. Manchmal bis zu 5 Minuten in denen ich mir Kaffee machen könnte.
Habt Ihr das auch?

Bei mir aufem PC dauerts so 1 Minute bis der Login Screen geladen ist, manchmal kommt der Screen auch garnicht :D , dann muss ich das Spiel neustarten. Bei meiner Freundin auf dem Laptop dauerts sogar noch länger, so um die 2-3 Minuten.

5 Minuten sind aber schon wirklich lange finde ich.
 
Ok, lag tatsächlich an den ganzen Patches.
Da ich jetzt einige Zeit unterwegs war habe
ich mir den Spaß erlaubt zwischenzeitlich
das Game zu deinstallieren und noch mal zu saugen.
Der Startvorgang beträgt jetzt so 20-25 Sekunden.
 
Ich habe das defrag tool schon einige male eingesetzt, allerdings nicht die exe sondern den php code mit php interpreter. Funktionierte tadellos, ich kann mir eigentlich fast nur vorstellen, dass dir beim umbennen der content.bla doch ein fehler unterlaufen ist und das spiel beim starten diese dann nicht fand und neu lud.

Ladebildschirm ist bei mir auch immer recht lang, jedoch keine 5 Minuten
 
Bei mir gehts mitlerweile etwas besser seitdem ich keine Dock runs mehr mache :) . Ich werde das Spiel aber auch nochmal gründlich deeinstallieren und neu drauf setzen.
 
Zurück
Oben