• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC Abstuerze/Haenger

Kobra331

Diablo-Veteran
Hi,
Sorry das ich hier so oft das Hilfe Forum aufsuche aber ich habe irgendwie haeufig Technische Probleme die ich mit meinem jetzigen Bildungsstand noch nicht identifizieren/Loesen kann..

Also es geht um meinen Pc. Er is ein paar mal abgestuerzt. Ist eigentlich nichts unnormales es wird wieder etwas waermer und er steht im Dachgeschoss also quasi Treibhauseffekt.. habe dann immer den Seitendeckel aufgemacht damit er bissel auskuehelen kann.
Tja nun ist es aber so das er:
1. Auch teilweise mit geoeffneter Seite abstuerzt.
und
2. Merke ich komische Haenger. Die spielen sich ab wie Lags im Bnet. Es kuendigt sich an mit einer Art "piep" ich denke nicht das es der Beeper ist, hoert sich eher an als wenn irgendwo kurz etwas an irgendwas ranschabt (klasse satzbau :rolleyes:). Anschließend hoert es sich an als ob das Laufwerk beginnt sich zu drehen nur viel leiser und kleiner. Koennte das die Festplatte sein? Was anderes Rotiert ja eigentlich nicht in meinem PC...
Bis hierhin funktioniert alles normal ~2 Sekunden nach dem "Piep" macht der PC fuer ca 30 Sekunden Pause. Alles wird noch angezeigt, die Maus kann ich noch Bewegen Antivir zaehlt weiterhin die Sekunden und Animationen wie z.B. der Ladebalken beim Loeschen von Dateien (der glaenzt in regelmaessigen abstaenden) funktionieren einwandfrei. Was mir aufgefallen ist: Die Smileys vom Forum nicht, die bleiben stehen :ugly:. Der Cursor verwandelt sich in diesen Ladekreis, nach ca 30 Sekunden geht alles normal weiter. Wenn ich im Spiel bin (offline) holt der PC die vergangene Zeit in Turbospeed nach wie bei einem richtigen Lag im Bnet. Ausserhalb des Spiels ist das aber nicht so da gehts in normaler Geschwindigkeit weiter..

Jipiie so ebend ist mir der PC beim Text schreiben abgeschmiert zum glueck wurd der text gespeichert O.o
Beim schreiben alleine ist das mit dem "Lag" 3 mal aufgetreten ~ alle 10 Minuten.
Habe anschließend im abgesicherten Modus gestartet da lief alles normal habe ne halbe Stunde Antivir durchlaufen lassen nichts gewesen, als ich aber ne CD reingelegt habe und ein Spiel starten wollte is er ohne Vorwarnung ausgegangen. Am Spiel duerfte es eigentlich nicht liegen, das spiel ich schon laenger ohne Probleme zudem ist es ja nicht rund um dir Uhr an. Evtl macht das Windows 7 Update von gestern probleme?
Habe zum geburtstag ne Webcam und ne Digitalkamera bekommen. Kann es vllt an der benoetigten Software liegen die ich installiert habe? Aber webcam und Digikamera sind ja auch nicht Dauerhaft an... Evtl Skype? Auch kuerzlich erst Installiert und es Brauch Ewigkeiten bis der mich dort Anmeldet.

Meine Daten: Windows 7 32 Bit, Dualcore, 4 GB Ram, Die Festplatte ist noch zur haelfte Leer und der PC selber ist 2 Jahre alt und lief bis vor Kurzem ohne Probleme (Abgesehen von ueberhitzung)

Zuletzt bearbeitet:
Mhhhh...

Also das Problem, dass du beschreibst könnte viele Ursachen haben.

Hast du die Lüfter schonmal geputzt (Das adressiert in erster Linie die Überhitzung)

Schonmal nen memtest durchlaufen lassen?

Du kannst auch die Festplatte mal mit CHKDSK überprüfen lassen (also cmd.exe ausführen und dort CHKDSK starten, du kannst auch gleich CHKDSK /F ausführen - das behebt eventuelle Fehler im Dateisystem gleich noch)

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Aber wenn das alles keine Erfolge bringt, hab ich anderen (hoffentlich) ein paar Fragen erspart.

was ist ein memtest?

Das CHKDSK hab ich ausprobiert in mehreren Variationen. Er sagt mir zugriff verweigert habe nicht genug rechte. Das ist Seltsam weil ich habe Admin Rechte. Irgend nen Virus der mir die Rechte klaut? O.O

edit: Memtest gedownloaded aber da ist nur ne Bin datei drin... muss ich die brennen und dann starten oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
k. durchgefuehrt:
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>CHKDSK
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
2 Prozent abgeschlossen. (60775 von 303872 Datensätzen verarbeitet)
Der Attributeintrag (128, "") aus dem Datensatzsegment "64953"
ist beschädigt.
303872 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
304 große Datensätze verarbeitet.

Fehler gefunden. CHKDSK kann im schreibgeschützten Modus nicht
fortgesetzt werden.

C:\Windows\system32>

werde mal neustarten dann funktioniert diese /F

ok er hat den Test durchgefuehrt und ~5 Fehler beseitigt.
Vllt waren die ja wirklich schuld ^^

edit: Scheint gefunzt zu haben bisher weder Stocken noch Absturz! Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
HI leute sorry fuer doppelpost aber der Fehler ist immernoch nicht weg...
Das mit dem CHKDSK hat fuer ~ 1 Tag gefunzt seit dem hat es sich zunehmend verschlechtert.
Ich kann nichtmals mehr ne Systemwiederherstellung machen er verpasst mir dann entweder nen Bluescreen oder schmiert mittendrin einfach ab oder aber er beendet das "erfolgreich" und wenn Windows neugestartet ist steht dann da wurde nicht wiederhergestellt wegen fehler in der Datenbank.. Sogar im abgesicherten Modus will er mir keine Systemwiederherstellung geben da komtm bei JEDER am ende ein Bluescreen.
Evtl gibt es doch einen Zusammenhang zu dem spiel: habe es im Kompatibilitaets modus fuer W XP Sp3 ausgefuehrt da gabs 2 Stundne keine probleme dafuer im Anschluss konnte ich ihn teilweise keine 2 Minuten hochgefahren lassen ohne das er ausgeht...
Habe nen Windows Speichertest ausgefuehrt der sagt mir das der Arbeitsspeicher in ordnung ist. Nen Zweiten CHKDSK ausgefuehrt ---> Keine fehler gefunden.
Wenn ich Windows "REparieren" lasse Via Windows CD bleiben dann meine Programme erhalten? oder sollte ich vorsichtshalber doch noch mal Backups machen?

Hilfe :cry:

Die Dateien sollten normalerweise erhalten bleiben.

Ich hatte damals ähnliche Probleme, als mein Netzteil angefangen hat, den Geist aufzugeben. Kannst du das vllt mal überprüfen?

Ansonsten: Mal den Bluescreen irgendwie festhalten.
Zum Beispiel mal wie hier vorgehen:
http://planetdiablo.eu/forum/hilfe-...kennen-und-beseitigen-1365806/?highlight=BSOD

(Ich hoffe, wir bekommen das hin, ohne dass du zum Experten musst und dafür blechen xD)

Joa wird schon noch klappen ohne zum experten zu muessen.
Der Fehler wird irgendwo inner software liegen in den letzten tagen kamen unheimlich viele updates und dazu noch die 2 oben genannten programme.
Was mich ebend wirklich erschreckt hat ist das ich nichtmals Systemwiederherstellung machen kann.. das hat mir bisher einige male gute dienste erweist und das hat sich nun anscheinend kommplett zerschossen :(
Zurzeit funktioniert es gut ich werde das dann mit Windows reparieren bald mal machen.
Gibts da nen Genauen namen fuer sodass ich googlen kann wie man das macht? Oder muss man dafuer einfach nur die Cd einlegen?

edit: zu frueh gefreut 2 minuten nach dem text schreiben PC abgeschmiert...
wollte dnan anschließend direkt wieder hoch fahren aber direkt beim bios ist er nochmal ausgegangen... also vllt doch Ueberhitzung oder ein Hardware problem?

Zuletzt bearbeitet:
Naja das kann man so nicht so einfach sagen, dass er jedoch beim BIOS schon abschmiert spricht eher für ein Hardware-Problem, als für ein Software-Problem.

Weiter eingrenzen kann man aber eigentlich erst, wenn man den Bluescreen kennt.

also nochmal:
http://planetdiablo.eu/forum/hilfe-...kennen-und-beseitigen-1365806/?highlight=BSOD

Das doofe ist nur der ist fuer grademal 2 Sekunden da und hat unglaublich viel text O.o
aber ok ich werd ihn dann mal mit absicht zum absturz bringen..

edit: Pustekuchen.. Komme nicht mehr in den Abgesicherten Modus ... wenn ich kurz bevor Windows laedt F10 Druecke Faengt der PC wie irre an zu Piepen... ich Brenne jetzt ebend meine Ganzen Dateien auf 2 DvDs und mach ne Voll Formatierung..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es aber anfängt zu piepen, bevor Windows wirklich anfängt zu starten, hilft Formatieren und neu installieren auch nicht.

Da ist es zweckdienlicher, erstmal die Fehlermeldung auszuwerten.

Das abschmieren könnte, außer an Ram an vielen anderen Ursachen liegen.

Da wären z.B.: Netzteil, Motherboard-Batterie, Grafikkarte, ...
Aufschluss kann da nur der Bluescreen bieten. Fotografier ihn doch einfach mit der Handy-Cam oder so ab. So mach ich das immer, wenn es wirklich nicht anders geht.

TJoa habe nun alles formatiert und Windows neu druff getan
Waehrend der Windows Installation isser einmal abgeschmiert mitten in einem neustart.. zum Glueck wurde die dann anschließend fortgesetzt.
Seitdem hatte ich noch 1 Haenger.
Wenn es am Netzteil liegen wuerde wieso hoere ich dann die Festplatte rotieren bei den "Lags"? Gibts da nen Zusammenhang? Und wenns die Grafikkarte waere muessten doch die Grafiken waehrend dessen stehen bleiben oder nicht? Gibt es Programme die mal den gesamten PC durchchecken koennten? Statt den Memtest habe ich den Windows Speichertest oder so aehnlich genommen.. dachte waer der richtige, spaeter dann gemerkt das der Memtest nicht gestartet wurde beim hochfahren...

Zuletzt bearbeitet:
Mach den PC auf und schau dir mal die Kondensatoren auf dem Mainboard an. Wenn die aufgebläht sind (siehe beispielsweise das 2. Posting in diesem Forumsthread), dann liegt's daran und du musst dir ein neues Mainboard besorgen.

Moin

hast du auch mal die Lüfter deines Netzteils gesäubert ??
Evtl gibt auch das Netzteil Seinen Geist auf.
MEMtest wäre auch eine Möglichkeit,evtl ist dein Ram Speicher Defekt.
MEM test einfach bei Chip.de runterladen und testen.

Gruss
tom apel

Ja, überprüf doch mal des Netzteil. Wenn das seinen Geist aufgibt, funktionieren die energiehungrigsten Bauteile am ehesten nicht. Und das sind nunmal Graka, Festplatte und Prozessor.

Wenn der PC vor dem Windows noch anfängt dauerhaft zu piepen ist das gerne mal die Graka (Das kann man unterscheiden, wenn mans hört :ugly:)

Wenn man ner Festplatte mitten im Betrieb den Saft abdreht und gleich wieder gibt, macht die natürlich auch die spannendsten Geräusche.

Also wie gesagt, Netzteil überprüfen (mal zum Kumpel gehen, der ein gleichstarkes oder stärkeres Netzteil hat und mal an deinen anklemmen) und mal die Kondensatoren anschauen. Wenn du den Bluescreen mal wieder hast --> photographieren.

Für den MemTest: memtest86+ - Freeware - DE - Download.CHIP.eu

:hy:
also Memtest ist durchgefuehrt. In einer beschreibung steht das ein Kommpletter Test 12 Stunden dauert.. bei mir wars nach 2 Fertig und er hat gesagt ich soll esc druecken und er fing wieder von vorne an..
Naja wie dem auch sei: Keine Fehler.
Kondensatoren hab ich angeguckt: sind alle normal weder kommt da ne Fluessigkeit raus noch sind se aufgeblaeht---> Kein Activia noetig..
Nach dem Haenger gestern gab es auch keine weiteren...(Edit: grad beim Schreiben wieder abgestuerzt) nur beim memtest gabs keine haenger und abstuerze.. ich geh davon aus das die sich erst haeufen wenn der PC wieder ausgelastet ist. Ich werd mich heute mal opfern und heut nacht ~ 5 Stunden Zocken hab noch 6 Energy drinks uebrig und gucken ob er unter diesen "Extrem" bedingungen auch noch bestehn bleibt..
BTW weiß jemand wo ich das alte Firefox herbekomme? Das neue geht mir aufn Keks da sind die Add ons unten inner Leiste und die Buttons sehen doof aus.. Naja so wies aussieht wird die Festplatte demnaechst sowieso noch mal Formatiert hab das Windows sowieso noch nicht registriert lohnt ja nicht..
Wie kann ich ueberpruefen ob das Netzteil Kapputt ist wenn kein bekannter da ist? Meine Freundin hattn Laptop..
Gibt es Programme die Die Festplatte noch anderweitig ueberpruefen also auf andere Fehler testet wie es chkdsk macht?
Gleiches fuer Prozessor und Grafikkarte?
Das Dauerhafte Piepen am anfang hat sich mehr nach "Fehler: Ich weiß grad nicht wie ich Piepen soll also stuerz ich ab und piep dauerhaft" angehoert. Ansonsten hab ich hier das Handbuch vom Motherboard da koennte ich die ganzen POST Pieps nach schauen.
BTW mir ist aufgefallen das ich den Pc Grad mal 1 Jahr und 10 Monate hab also hab ich noch min 2 Monate Garantie auf alle Teile.. Auf manche sogar noch 1 Jahr und 2 Monate. Evtl wirds mich dann nichts Kosten :)

Memtest muss man 24 Stunden Minimum durchlaufen lassen, um ein vernünftiges Ergebnis zu kriegen.

Gibt es Programme die Die Festplatte noch anderweitig ueberpruefen also auf andere Fehler testet wie es chkdsk macht?

Smartmon-tools. Sogenannter langer SMART Test. Dauert ca. 1-3 Stunden je nach Festplatte

Gleiches fuer Prozessor und Grafikkarte?
Da gibt es nur Stresstests, z.B. Furmark,3dmark,Aquamark. Die stressen die Grafikkarte, und eine kaputte produziert normalerweise Artefakte auf dem Schirm. Btw: nvidia Grafikkarte, und wenn ja, welche?

Für Prozessoren gibt es z.B. wPrime.

:hy:,
Bin gestern nimmer zum Zocken gekommen aber heute gehts rund ^^
Danke fuer die ganzen Programme werde mal fuer je eines von denen ein Programm drueberlaufen. Beim memtest hat er mir aber gesagt das ich esc druecken soll weil 1 Pass durch war nach 2 Stunden.. Im internet hab ich gelesen das 1 Stunde reicht.

Meine Grafikkarte ist diese hier:
7c.png

loeschen sich die Grafikkartentreiber eigentlich auch wenn die Festplatte formatiert wird oder sind die auf der Graka selbst gespeichert?

edit: habe mal die Smartmon tools getestet. Egal welche exe ich ausfuehre (auch als admin) es erscheint einmal die comando zeile fuer ne zehntel sekunde und schließt sich dann wieder und das wars auch schon..

edit: habe nun wprime durchlaufen lassen. musste mehrfach starten weil er immer mal wieder abgestüerzt ist. letztendlich gabs aber keine fehler habe 4 Threads laufen lassen.

Aqua mark funzt bei mir nicht deshalb hab ich furmark genommen.
Bis auf das die Graka auf 75 ° hochgepowert hat keine erkenntnis?!? Wie lang muss ich das laufen lassen? zudem steht da auch da es die Gaka Schaedigen kann deshalb hab ich bei 75° aufgehoert. Es gab uebrigens keine Fragmente oder so da war ein Haariges etwas das sich in einem unendlichen tunnel gedreht hat. Die haare waren etwas verschwommen der Tunnel war gut zu erkennen und das ganze lief bei 3-4 FPS ab.

Zuletzt bearbeitet:
loeschen sich die Grafikkartentreiber eigentlich auch wenn die Festplatte formatiert wird oder sind die auf der Graka selbst gespeichert?

Die sind Teil von Windows. Du kannst sie aber via Windows Update oder nvidia.com wiederholen.

Nur das wir uns richtig verstehen: du hast "bei BSOD neu starten" schon lange ausgemacht. Es ist also kein BSOD sondern ein spontaner Windows Neustart? Du hast schon stundenlang eventvwr Logs angeguckt?

Smartmon Tools ist ein Kommandozeilen Programm. cmd.exe aufmachen und dort drin ausführen. Doku lesen.

Wenn wprime bzw. der PC abstürzt IST das der Fehler! Stürzt der PC auch ab wenn er nicht gefordert wird? Ich würde ne Bremse einbauen die Programme künstlich bremst damit die CPU nie mit 100% läuft.

Zurück
Oben