• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC-absturz - zu heiß??

ODIN92

Member
Registriert
7 Mai 2006
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
0
ich habe ein problem mit meinem pc... er stürzt dauernd ab wenn er >2 stunden läuft
allerdings meistens wenn ich ein game im bnet verlasse. ich frage mich: wird der zu heiß?!? seltsamerweise ist im sommer eigenlich nie absturz gewesen aber es fängt jetzt wieder an, genau wie letzten winter :confused: deswegen kann ich mir das mit dem zu heiß nicht wirklich vorstellen:D
letzten winter dachte ich das noch weil pc anner heizung steht und es (glaub ich) nur aufgetreten is wenn heizung an war... heute ist er schon 3 mal abgestürzt und ausgerechnet nach 3 stunden defragmentieren:rolleyes:
vor 10 minuten grade das letzte mal; mal wieder beim game leaven

kann mir jemand helfen;(


€:hab mal probiert mit klappe abnehmen das mehr luft dran kann hat aber auch nich gefunzt


€2: nochwas vergessen:D wenn ich pc wieder anstellen will muss ich erst strom ausschalten und wieder einschalten ich kann 2 stunden warten ohne strom ein/ausschalten funktioniert das nicht...
 
Nun, was sagt denn dein Bios nach dem/den Absturz/Abstürzen? :>

Ansonsten noch das da:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&postid=15886093#post15886093
 
Du kommst beim starten mit der Taste "entf" in dein Bios
Dort schaust du nach so einem Absturz einmal nach, was die Temperaturanzeige aussagt

Aber ich tippe mal, dank deinem edit auf einen Hardwaredefekt
Wie alt ist denn der Rechner, bzw. wie Komponenten?
 
is n alter amd 2600+ wenn ich ich nich täusche

graka radeon 9200SE, soundkarte onboard auf ner asrock mobo(kann ich grad nich nachschauen pc stürzt sofort wieder ab)

temperatur nachlesen is son problem weil wenn ich nich paar minuten warte geht der pc nach 2 minuten ansein wieder aus egal wie weit er geladen hat

an ein kaputtes netzteil hab ich auch schonmal gedacht... aber weils dann gegen frühling diesen jahres auf eibnmal wieder verschwunden war dachte ich alles wäre in ordnung:D

€:welche hardware willste noch wissen?
ein kaputtes dvdlaufwerk was nur manchmal aufgeht:D:D ne 120 platte partitioniert.... n urigen cd brenner aber ich schätz mal das hat nix damit zu tun
 
:hy:

...schau al ob sich von der CPU der Lüfter dreht ? Ansonsten einfach mal deine/en RAM-Riegel raus nehmen oder in anderen Slots testen. Auch Mem-Test könnte helfen.

Seele
 
cpu-> lüfter in dem netzteil oder auf der mainbord?

mem test?
tut mir leid:confused:

€:so beide lüfter funktioniern und im bios hab ich keine temperatur gefunden^^

vllt hilft das ja auch noch weiter: nach dem absturz kommt vor dem windows logo dieser schwarze bildschirm wo ganz viel draufsteht also dass windows nicht vernünftig runtergefahren etc. blablablub dann halt letzte konfiguration nehmen oder normal starten
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Folgende Ursache herausgefunden: Bei mir war der CPU-Lüfter verkehrt aufgesetzt. Dadurch kam nicht die volle Kühlung zu stande und die direkt neben dem CPU gesteckten RAM-Bausteine überhitzten.

Vllt hilft es dir ja weiter.
Meiner Meinung nach ist es ein Temperaturproblem...

:read:
 
Temperaturen kann man auch mit Everest auslesen.

Unter Computer --> Sensoren findest du fast alle Temperaturanzeigen.
 
hallo ersma,

würd mal auf eine ganz schlichte fehlersuche gehen!

also nach und nach die komponenten auswechseln und somit fehlerquellen auschließen.

wenn du den rechner schon ne zeit lang nicht mehr formatiert hast, würd ich das auch mal machen.

stürzt der rechner auch ab wenn du nichts damit machst? (also ein paar std nur auf desktop bleibst?)
sonst könnt ich mir noch vorstellen, dass es die graka is...
da würd ich dann nen 3D-Mark vorschlagen(kannst dir im inet runterladen)...der bringt deine graka an ihre leistungsgrenzen und kann dir sagen ob se hin is oder nich:diablo:

dann kann es sein, dass tatsächlich einige komponenten hinüber sind. billige pc komponenten werden bei ständiger belastung relativ schnell kaputt...

ich hoffe ich konnte irgendwie helfen, :keks:

mfg magge

€: wegen temperatur...nachdem er abgestürzt is würd ich einfach ma die sinne walten lassen und fühlen obs warm oder heiß is..kannst dann schon ungefähr schätzen obs richtig heiß is...(ab 50° ist es heiß für den menschen)
bei >70° wirds gefährlich für die meinsten teile (soweit ich weiß

€: könntest mir ne pm schicken wennde das prob gefunden hast? würd mich interessieren. ty
 
ich glaub ich lass da mal sonen pc freak antanzen der kann dann ja mal nachguckn :P

danke an alle die versucht haben zu helfen:)

und ja wenn du willst ich schick dir pm:P
 
als erstes würde ich folgendes tun: gehäuse aufschrauben und PC einschalten. wenn dann der rechner abschmiert, probier einfach mal mit hand/fingern, ob wichtige teile heiß werden.

da wären: CPU(lüfter), netzteil, graka, RAM, festplatte

würde ich einfach mal spontan abtasten bzw die kühlkörper davon. wenn was zu heiß ist, wirst du das sicher merken. ich hatte das problem mal mit meinem CPU-lüfter, da bin ich beim gehäuse reinigen aus versehen an den stecker des lüfters gekommen und der kontakt war unterbrochen. nach ca. ner halben stunde C&C generals ist das bild eingefroren und ich hab mich gewundert. rechner aufgeschraubt und mir kam ein mords schwall heißer luft entgegen. war ganz schön knapp, der CPU war jedenfalls kurz vorm verrecken ^^

wenns nicht zu heiß wird, ist in den meisten fällen ein teil der hardware kaputt, da kann der pc-freak dann auch nix reißen ^^
 
Servus.

Ich würd erstma mit einem Programm wie "Everest" (Es gibt ne Trial im Netz), oder "Speedfan" die Temperaturen von deinem PC auslesen.

Sind die zuhoch, dann bastel deinen PC auseinander, reinige die Lüfter und klatsch eventuell neue Wärmeleitpaste auf die CPU.

Wenn das alles nichts helfen sollte, überprüf deinen PC nach Viren.
Programme wie "Spybot Search&Destroy", oder "HiJackThis" sollten dir dabei helfen.

Als letzten Schritt würde ich die Formatierung sehen.

Gruß
 
nen pc spzjlst würd ich nich holen...is anders teuer!!!

lieber mal oben genannte fehlerquellen checken und dann, wenn das nix gebracht hat, das system neu aufsetzen. wenns dann immernoch nicht geht....

dann kannst den knaller holen:autsch:

mfg magge
 
ok ich schaus nnoch mal nach:D

aber der"knaller" is sehr billig weil is n freund der familie:P
 
also ich wollte nicht wieder nen neuen thread öffnen weils ja das gleiche problem ist ;-)

ich habe den pc jetzt seit kurzem ( ~2 wochen) in mein zimmer unterm dachfirst gestellt. dort isn dachfenster was die nachmittagssonne total einföängt und dadurch wirds hier an heißen sommertagen außerordentlich heiß :ugly:
der pc ist mir wieder n paar mal ausgegangen und ich bin recht sicher dass es an temperatur liegt. ich hab den pc etwas abkühlen lassen (nur ganz kurz, paar minuten), hab den wieder gestartet und ab ins bios zum temperatur nachsehen pc wärme stand auf 49, mobo wärme auf 30. nach etwa einer minute war beides um ~5 gestiegen :eek: -> pc ging recht schnell wieder aus :D
habe jetzt den pc geöffnet, alle ventilatoren laufen ->aus
n dicken ventilator vorgestellt -> pc bleibt an :)

was kann ich da machen? ist 55/35 °C zu viel für nen rechner? wenn nicht, wie stell ich das Geh-Aus-Bei-Zu-Hoher-Temperatur anders ein? wenn ja, neue lüfter kaufen? wie viele? 1? 2? 34 :ugly:? welche stärke gibt es da/ ist am besten? Vorschläge?


Danke :)



€: ventilator aus versehen und unbemerkt verschoben:wand: direkt nach absturz( nach 10 sekunden) stand bei temperatur 55° und 35° für mobo
 
sieht das denn überhaupt keiner oder muss ich nen neuen thread aufmachen damits einer sieht? :cry:
 
Wenn Du Ahnung hast, dann bau den Kühler von der CPU ab, entfern den Kühlkörper und reinige CPU und Kühlkörper von noch anhaftender Wärmeleitpaste.
Wenn alles sauber ist, trägst ein "wenig" neue Wärmeleitpaste auf den Kühlkörper wieder auf und setzt ihn auf die CPU. Dann befestigst Du den Lüfter wieder auf dem Kühllörper.
Sollte es jedoch Proebleme bei Dir geben und Du magst da net rangehen, dann hol Dir einen, der Ahnung davon hat.
Wobei ich jedoch sagen muss, das 55° keine Temperatur ist für ne CPU. Mein System ging letztens in die Knie und da hab ich die Temperatur gemessen mit Speedfan und der sagte mir, das es direkt nach dem Einstieg ins OS 93° C waren.
Und da darf er sich auch mal abschalten.

Gruss Silencer23
 
ODIN92 schrieb:
temperatur nachsehen pc wärme stand auf 49, mobo wärme auf 30.

€: ventilator aus versehen und unbemerkt verschoben:wand: direkt nach absturz( nach 10 sekunden) stand bei temperatur 55° und 35° für mobo

Je nach Sitz des Temperaturfühlers ist das eh für die Katz ;>

ODIN92 schrieb:
neue lüfter kaufen? wie viele? 1? 2? 34

Kauf dir mindestens 3 120er Lüfter und lass die auf 5V laufen

Einen so rein ins Gehäuse, dass die Spannungswandler an der CPU gekühlt werden, den anderen vorne ran, dass er Luft ins Gehäuse zieht und einen hinten ran, der die Luft rausbläst
 
Zurück
Oben