• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Pc ausbremsen für alte Spiele

combaer

Member
Registriert
30 Oktober 2003
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
0
Hi :hy:

Ich wollte mal wieder die alten Schinken datteln und habe festgestellt, das mein Rechner nen bissel zuschnell dafür ist. In dem Spiel gibt es keine Möglichkeit die Geschwindigkeit herabzusetzen.

Gibt es eine "einfache" Software möglichkeit die Leistung runterzuschrauben. Wenn die in Deutsch wäre, wäre ich ned gerade bös drum ;)

Den ollen Gockel habe ich auch schon gequält, aber die Treffer drehten sich eher um das Gegenteil, sprich den PC schneller zu machen.

Betriebssystem XP (Dat spiel startet auch unter XP)
CPU AMD 6000+ (Auf der Spieleverpackung sprechen se von optimal wenns nen Pentium 200 MHz ist)


Besten Dank für eure Hilfe :)
 
huhu,
hilfreiche hinweise wären noch:

welches spiel?

der 6000+ sollte eine multicore-cpu sein, evtl mal nur mit einem kern starten. das geht über die bootoptionen von windows.
das sieht zum beispiel so aus in der boot.ini:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional SC" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer /numproc=1

der wichtige teil ist das /numproc= 1

Gruß
 
Habe bewusst den Spielename weggelassen :D Ist nen bissel Peinlich :D
Dat Spiel ist Wingcommander Prophecy :angel:
Werd mal einen Kern ausschalten und schauen ob der dann langsam genug ist
 
war das schon ein reines windowsspiel? kann mich gar nicht mehr daran erinnern. ansonsten mal nach "dosbox" googlen (hatten wir nicht ingame drüber gesprochen^^?).
prophecy war eh nicht mehr so gut wie die anderen teile. am besten von den neueren wingcommandern fand ich immernoch privateer2: the darkening mit jürgen prochnow und man selbst als clive owen, der mittlerweile richtig karriere gemacht hat .... aber ich schweife ab ;)
 
mal da den w2k-patch probiert?
 
Kerne ausschalten bring GAR NIX, weil keines dieser Spiele Multicores auch nur irgendwie nutzt. Für DOS Spiele solltest du DOSBox nehmen, das kann man verlangsamen. Für WIndows Programme funktioniert http://mion.faireal.net/BES/ ganz gut, allerdings sollten Windows basierte DirectX Spiele keine Probleme mehr mit zu schnellen CPUs haben...
 
Kerne ausschalten bring GAR NIX, weil keines dieser Spiele Multicores auch nur irgendwie nutzt.

das kannst du so nicht pauschal sagen. bei Colin McRae 2005 bringt es beispielsweise durchaus was und es ist vorallem in 5 minten ausprobiert, ohne lange irgendwelche emulatoren zu suchen...

Gruß
 
:hy:

...hilft vielleicht der Kompatibilitätsmodus da weiter ?

Seele
 
Tatsächlich ist es so, dass ein ausgeschalteter Prozessor beim Dualcore das Spiel ein wenig verlangsamt, weil dieser Prozessor dann die anderen Arbeiten miterledigen muss, die sonst der zweite Proc übernimmt. Aber das dürfte im vorliegenden Fall wenig bis gar nix bringen, weil das Ding dann immer noch viel zu schnell ist.

Allerdings muss man das vermutlich sogar trotzdem machen, denn meines Wissens gibt es keine einfache Möglichkeit, das Spiel einem bestimmten Kern zuzuweisen. Wenn man nun eine Bremse einbaut, bringt die erst mal gar nix, weil die von Windows dann garantiert auf den anderen Kern gelegt wird.

Ein Bremsprogramm gibt es zum Beispiel dort (CPU-Grab). Andere findet man durch googlen ziemlcih einfach. Also Prozessoren auf einen reduzieren und gleichzeitig Bremse einschalten sollte funktionieren. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es ab einem bestimmten Niveau keinen Sinn mehr hat, weil die Bremse dann u.a. den Sound verhunzt und die Mausbewegung nicht mehr sauber abgreift.
 
Tatsächlich ist es so, dass ein ausgeschalteter Prozessor beim Dualcore das Spiel ein wenig verlangsamt, weil dieser Prozessor dann die anderen Arbeiten miterledigen muss, die sonst der zweite Proc übernimmt.

Ein SpielePC ist abgesehen vom Spiel 99% idle. Bringt nix.

denn meines Wissens gibt es keine einfache Möglichkeit, das Spiel einem bestimmten Kern zuzuweisen

c:\>start program.exe /affinity 1 und ca. 200.000 andere Programme die das auch können ("start" ist aber bei Windows schon dabei) "Windows CPU affinity" in google eingeben
 
Ein SpielePC ist abgesehen vom Spiel 99% idle. Bringt nix.
Die meisten hören nebenbei Musik, haben ICQ, Teamspeak und ähnliches offen, laden noch was aus dem Internet etc. Das mag alles einzeln nicht prozessorlastig sein, ist aber auch alles andere als komplett idle, wenn ein Kern alleine es erledigen muss.

c:\>start program.exe /affinity 1
Meines Wissens nicht unter Standard-XP mit 32 Bit. Erst ab 64 Bit oder Vista. Bei mir funktioniert es jedenfalls nicht.

und ca. 200.000 andere Programme die das auch können
Wenn du da nachgelesen hättest, hättest du gemerkt, dass die eben NICHT so einfach funktionieren, wie man es gerne hätte. Einige davon verändern z.B. das Executable, das ausgeführt werden soll, die meisten müssen irgendwie installiert und konfiguriert werden usw.

Aber der Threadersteller ist dir sicher dankbar, wenn du ein konkretes Programm benennst, mit dem es simpel funktioniert.

Die beste Lösung unter XP ist wohl, im Taskmanager dem laufenden Programm eine CPU zuzuweisen. Wenn man das aber dann noch mit der Bremse kombiniert, ist das auf Dauer sehr lästig.
 
Meines Wissens nicht unter Standard-XP mit 32 Bit. Erst ab 64 Bit oder Vista. Bei mir funktioniert es jedenfalls nicht.
Bei meinem XP-Pro in 32Bit Ausführung öffne ich bei Bedarf einfach den Taskmanager und binde Prozesse auf einzelne Kerne. Geht wunderbar Programme auf Prozessoren festzutackern. Meine mich zu erinnern diesen Vorgang vor Urzeiten sogar mit einem WinNT4 vorgenommen zu haben.
Ob jetzt "affinity" klappt, werde ich bei Bedarf mal ausprobieren. Das Prinzip geht aber auf jeden Fall.

Bei WingCommander-Problem wird dies alles aber leider eh nicht weiterhelfen. DosBox wurde ja bereits genannt und ich kann diesen Vorschlag nur unterstützen.
Nachtrag: Netter Blogeintrag, was mit User-Patches und Glide-Wrappern in WC5 möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Orginalspiel noch.
Ich werde es mal am WE installieren, wenn Du bis dahin keine Lösung gefunden hast.

Leider habe ich nur noch die CD-Hülle (mit den 3 CD´s)
die Umverpackung habe ich leider nicht mehr, tja, ist
halt von 1997. Kann deshalb zu den Anforderungen (DOS, Windows u.s.w) nicht´s sagen.

vielleicht funktioniert www.autec-gbr.de/tool_cpu.html
aber ich weis nicht, ob das Ding unter XP läuft.


.
 
Moin,

ich weiß, es gehört hier nicht so richtig rein.
Aber deswegen ´nen neuen Thread aufmachen ist vielleicht gar nicht nötig.

Und zwar, gibt es irgendeine Möglichkeit die immense CPU-Belastung durch Diablo2/LoD mittels Softwarelösungen zu begrenzen?
So daß Diablo sich nicht mehr annähernd 100% CPU-Leistung ziehen kann?

MfG, Tom
 
Du kannst die Priorität der game.exe im Taskmanager runtersetzen, eine Begrenzung eines Prozesses auf eine bestimmte CPU-Last macht ja keinen Sinn... :)
 
Moin,

ich weiß, es gehört hier nicht so richtig rein.
Aber deswegen ´nen neuen Thread aufmachen ist vielleicht gar nicht nötig.

Und zwar, gibt es irgendeine Möglichkeit die immense CPU-Belastung durch Diablo2/LoD mittels Softwarelösungen zu begrenzen?
So daß Diablo sich nicht mehr annähernd 100% CPU-Leistung ziehen kann?

MfG, Tom

Ich habe oben eine URL gepostet...
 
Eigentlich lief das game mal abgesehen von den Videos. Allerdings nur solange bis ich den Blog gelesen hab und mir dachte, kiegste auch hin ^^
GLide drauf geknallt, diesen Patch und dann das Spiel wieder angeworfen. Dann hats nen bissel rumgemosert das ich doch den 3DFX Treiber von der WC5 CD installieren soll und danach streickte das Spiel vollkommen :motz: Nu kann ich es nurnoch mit diesem Software einstellung laufen lassen. Was optisch nen absoluter Killer ist. Deinstallieren usw Hilft auch nicht. Da dies nicht das erste alte Spiel ist, was ich zum laufen bringen wollte und meine Gedult etwas Richtung Null geht, lass ich das damit auf sich beruhen. Dattel ich halt nen anderes, egal, hab noch nen paar ;)

Danke für eure Hilfe


@nikosx
Hatten schon über DBox gesprochen aber dat ist nen Win95 game ;)
Von Privateer gibts übrigens nen remake ;)

@Slaughtercult
Hatte einen Kern mal ausgeschaltet, brachte leider nicht viel

@Akathla und Drago
Habe eure beiden Systeme ausprobiert und man kanns datteln, nur wenn man versucht das soweit runter zuschrauben, dass man auch die Videos vernünftig schauen kann, wird die Steuerung ungenau

@Seelenschneider
Darüber versuche ich es immer, wenn spiel aus welchen Gründen auch immer nen Fehler raußhauen.

@Hasentod
Was da drin steht, passt echt gut :)
Hätte ich auch fast verfassen können, nur das das bei mir nu garnicht mehr will

@Dagoberti
Benötigt: Win95, Pentium 166 MHz ((ohne 3D Karte) 133 mit Karte) 32 MB Ram, PCI-SVGA mit DirectX 5.0 und 2 MB (16 Bit-Farben), Sound mit DirectX ^^, 4fach CD Rom, 150 MB HDD
Die empfehlen
Pentium200 MHz, Unterstütze 3D Karte mit 4 MB, 12fach CD Rom 450 MB
Unterstützt: Maus *g, Joystick (2 - 3 zählen se da auf)
Die zählen dann noch die Chipsätze der GrKa auf, die die unterstützen z.b ATI Rage Pro, Vodoo, Riva, ....
 
Upps, da war der Link wohl doch älter, als ich dachte.

Ich habe das Spiel gerade installiert und es läuft mit d3d in normaler Geschwindigkeit.
Es wurde auch sofort mein Gamepad erkannt und funktioniert auch einwandfrei.

Habe einen Intel core2 und win xp pro mit sp 2


edit: die Video´s laufen auch ganz normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe heute wahrscheinlich Tomaten auf den Augen ... :ugly:

Danke, ich werde es ausprobieren und berichten.

MfG, Tom

Ich berichte das das Programm funktioniert.
Ich kann die Prozessorauslastung exakt begrenzen.
Statt 100% zum Beispiel 50%.

Nebeneffekt ist natürlich das die Frames in den Keller gehen.
Ich werde testen, bei wieviel Prozent das Ganze noch spielbar ist.

Vielen Dank für den Tip erst mal:hy:
 
Zurück
Oben