• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

pc erkennt keine soundkarten mehr

mesut

New member
Registriert
19 Januar 2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hi.
ich habe gestern abend meine stereo-anlage an die soundkarte angeschlossen (line-in). ich wollte alte tapes aufnehmen und auf cd brennen. erst hatte ich probleme, dass überhaupt n signal vom line-in erkannt wurde. dann war n signal da, aber der pegel zu stark. als ich das auch hingekriegt hatte konnte ich endlich aufnehmen. als ich mir das ergebnis dann anhören wollte kam aber kein ton aus den boxen.
in der systemsteuerung hab ich nur an den sound-optionen für die aufnahmen die soundkarte eingestellt. vorher war standardnäßig ne einstellung von "microsoft xxx" drin.

erst hab ich die treiber deinstalliert, den pc runtergefahren. die karte rausgebaut, den pc hochgefahren. dann wieder runtergefahren, karte eingebaut, hochgefahren, treiber installiert...neustart...kein ton.

ich hab zwei pci-steckplätze. in steckplatz 1 ist ne netzwerkkarte drin, in steckplatz 2 die soundkarte. ich hab die karten auch in den steckplätzen getauscht. aber auch so ging es nicht. die netzwerkkarte wurde erkannt und installiert, die soundkarte aber nicht.

der zweite pci-steckplatz ist wohl ok, dachte ich. ist die karte anscheinend irgendwie draufgegangen. bin gerade zu saturn gedackelt, ne neue soundkarte gekauft....die wird auch in keinem der beiden steckplätze erkannt.

was ist denn los? hat jemand ne idee und evtl auch den passenden lösungsweg?

danke :angel:

/edit:
jetzt werden beide soundkarten erkannt. und installiert. hab trotzdem keinen ton.
auf beiden soundkarten scheint auch der selbe chip zu sein. windows installiert automatisch exakt den selben treiber bei beiden karten (auf der cd der neuen soundkarte ist auch der selbe treiber drauf).
 
Ohne dir Dummheit oder Unfähigkeit unterstellen zu wollen, sicher dass die Boxen/Kopfhörer an die richtige Buchse angeschlossen sind?

Welches Windows hast du?

Falls Vista, ist da unter Systemsteuerung->Sound unter der Karteikarte Wiedergabe die richtige Soundkarte drin?

Falls ja, drauf klicken und Eigenschaften. Ist unter der Karteikarte Allgemein ganz unten im Feld Geräteverwendung: Gerät verwenden (aktivieren) drin?

Falls XP, ist da unter Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte in der Karteikarte Audio unter Soundwiedergabe->Standardgerät das richtige Gerät aufgeführt?


Für beide Betriebssysteme, ist da irgendwas mit einem gelben Ausrufezeichen im Geräte-Manager?
 
der ton lief ja einwandfrei und war auf einmal weg, ohne dass ich was am stecker der boxen geändert habe. danach hab ich es auch immer wieder richtig angestöpselt. :(

os ist win xp mit sp2.
unter systemsteuerung hab ich die soundkarte auch immer wieder als standardgerät ausgewählt (wenn es nicht schon von selbst war).

im geräte-manager ist nur mein drucker mit nem ! markiert, weil ich den zwar angeschlossen, aber nie installiert hab. das sollte ja mal keine rolle spielen. :/
 
hat keiner ne idee? sonst formatier ich alles wenn ich von der arbeit nach hause gekommen bin. muss voran kommen...:read:
 
Nicht so eilig, wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten. Mir ist im Moment nicht mal klar, ob du gar keinen Ton hast oder nur bei/nach der Aufnahme.

Aber was du auf jeden Fall versuchen kannst: Karten raus, die Software und Treiber alle deinstallieren, Registry Cleaner drüber und dann eine der Karten einstecken. Sollte dann beim nächsten Start erkannt und der Treiber installiert werden. Noch besser: Wenn da Treiber bei der Karte dabei sind, lieber diese installieren. Dann müsstest du beim Hochfahren auf die Frage der neuen Hardware installieren "nein" eingeben und anschließend das Setup von CD/DVD starten.

Dann sollte die Soundkarte zumindest wieder beim normalen Benutzen funktionieren. Es wäre übrigens interessant, mal den Soundchip zu kennen.

Wenn die Karte dann normal funktioniert, kannst du ja noch mal die Aufnahme probieren. Dazu schlage ich die Installation von Audacity vor, damit kann man hervorragend aufnehmen. Ich habe selber Schallplatten und Cassetten auf diese Weise überspielt. Ich habe übrigens das Tapedeck direkt an Line In angeschlossen, ohne Verstärker. Der verschlechtert meist nur das Signal. Beim Schallplattenspieler muss man noch einen Adapter dazwischen stecken wegen des seltsamen Eingangssignals.

Was zudem gerne übersehen wird, sind die Einstellungen im Bereich Lautstärke. Zum einen muss der Mikrofon-Eingang bzw. Line In aktiviert sein, zum anderen muss der entsprechende Lautstärkeregler hochgesetzt werden. Dies macht man in den diversen Menus der Soundkarte. Korrekte Verkabelung setze ich mal voraus.

In Audacity kann man dann u.a. das Eingangssignal aussteuern. Wenn das geht, gibt es keinen Grund, warum eine Aufnahme misslingen sollte.
 
ich _hatte_ garkeinen ton mehr. alle karten raus, deinstallieren + registry cleaner hatte ich auch probiert. nachm erneuten einbau wurden die karten erkannt und installiert. mit separatem installieren der treiber von der cd hatte ich auch probiert. :clown: ton gabs trotzdem nicht.
ich hatte gestern echt keine ahnung mehr was ich machen soll, also hab ich formatiert und wieder alles neu installiert. jetzt geht der ton wieder. mit beiden karten.

der chip ist c-media 8738....keine ahnung woran es lag...

hab audacity installiert und damit kriege ich jetzt auch den ton rein. es ist aber total verrauscht und zu leise. hab schon vom line-in den ton ganz aufgedreht. wenn ich wieder zuhause bin muss ich mal gucken, wie/wo das mit dem aussteuern des tons geht. danke für den hinweis.

verbunden hab ich die anlage und die soundkarte mit nem kabel....keine ahnung wie es heisst. an einem ende ist n 3,5mm klinke-stecker dran (line-in in den pc), an dem anderen ende ein weißer und ein roter stecker (rein in die entsprechenden plätze an der anlage).
es gibt im geschäft auch kabel, die an beiden enden 3,5mm klinke dran haben. wird das signal besser wenn ich das benutze? könnte dieses kabel mit nem adapter an den köpfhörer-ausgang der anlage stöpseln.


:read:

btw....wo sind meine postings hin? n paar hundert hatte ich schon zusammen. :)
 
Ideal wäre, wenn deine Anlage einen Line-Out hätte. Es geht aber auch über ganz normale Ausgangsbuchsen. Ein gewisses Grundrauschen kann dabei sein, da musst du mal mit den Reglern rumspielen, lieber die Anlage lauter und das Eingangssignal leiser oder umgekehrt.

Eventuell gibt es in den Audioeinstellungen auch einen Schalter für Rauschunterdrückung beim Mikrofon/LineIn.

Audacity hat zudem verschiedene Eingangskanäle, damit kann man dann auch mal experimentieren.

Hab auch 'ne halbe Stunde gebraucht, bis ich ein brauchbares Ergebnis hatte.
 
wir haben 2 anlagen zuhause. die eine hat nen hunderter gekostet, die andere knapp 4k€. da die anlage zum pc muss hab ich den billigen angestöpselt und der hat, abgesehen vom kopfhörer-ausgang, scheinbar nur diese beiden (weiß/rot) ausgänge (oder doch eingänge?). sind das jetzt die richtigen anschlüsse oder doch besser über den kopfhörer-ausgang?
die andere anlage von der stelle zu bewegen kommt nich in frage, obwohl die alle möglichen ein- und ausgänge hinten dran hat. :clown:
nen laptop hab ich leider nicht zur verfügung. also muss das halt so gehen.
 
Probier den Kopfhörerausgang doch einfach aus, wenn du ein passendes Kabel hast.
Aber im Prinzip gehen auch die weiß-roten, die ja im Normalfall die beiden Stereokanäle darstellen. Wenn die Soundkarte Eingänge für Stereo-Kanäle hat, kannst du die ja mal probieren.
 
ich müsste das kabel erst noch kaufen, deswegen meine nachfrage.
werde es heute aufm weg nachhause dann kaufen und mal ausprobieren.

ich werde mich dann melden, wenn ich den ton nicht wie gewünscht hinbekommen sollte. :angel:
 
ich hab das kabel gekauft. ich kann jetzt in 1a tonquali aufnehmen. musste garnichts am signal einstellen.
jedoch ist der ton mono. krieg ich über den kopfhörer-ausgang kein stereo? wenn ich über kopfhörer musik höre klappt das doch auch!?!
 
Bist du sicher, dass nur Mono rauskommt? Oder hast du nur in Audacity den Kanal nicht korrekt eingestellt?

Ansonsten müsstest du wohl ein solches Kabel haben

klinke_klinke_kabel.jpg


Wenn da die schwarzen Streifen fehlen, ist es ein Mono-Kabel, damit geht es dann nicht in Stereo
 
1) wie stelle ich denn in audacity den kanal richtig ein? :confused:

bin gerade wieder unterwegs. habe genau dieses kabel. werde es mirl dann mal angucken, wenn ich wieder zuhause bin. ich bin mir aber eigentlich sicher, dass da die beiden streifen drauf sind. nur hab ich ja da noch so nen adapter vorne dran, weil der kopfhörer-ausgang an der anlage größer als 3,5mm ist.

2) evtl. ist der adapter ja nur mono-tauglich. ich guck nach.

danke
 
Rechts oben in der Leiste bei der Aufnahmequelle muss Stereo-Mix ausgewählt sein, nicht Mikrophon oder Mono-Mix.

Ob eine der anderen auswählbaren Quellen auch stereo funktioniert, weiß ich nicht.

Wenn du einen Walkman-Kopfhörer hast, müsste der ja auch an den Adapter passen. Damit könntest du mal testen, ob da Stereo raus kommt.
 
Zurück
Oben