• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC-Fachleute gefragt (wobei man gar nicht viel Ahnung braucht)

XanKriegor

Member
Registriert
27 September 2010
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Ja, liebe Damen und Herren, ich weiß, dass die folgende Frage einigen (oder vielen) von euch ein bisschen (oder sehr) dumm vorkommen mag, dennoch bitte ich darum, sie ernst zu nehmen. Es handelt sich nämlich keineswegs um einen Scherz.
Wie im Header beschrieben, handelt es sich um eine PC-Frage, die sich in letzter Zeit immer mehr Raum in meinem ohnehin schon sehr beanspruchten Gehirn zueigen macht. Und zwar lautet sie schlicht und ergreifend, ob meine aktuellen Ausrüstungsgegenstände einen Genuss ebendieser Spiele erlauben, die demnächst erscheinen werden und die meine Wenigkeit gerne aktiv erleben würde. Allen voran sei hier Rome 2 genannt. Ich bin mir sicher, dass noch viele weitere interessante Spiele erscheinen werden, die mich auch interessieren, nur bin ich was dies betrifft absolut nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Dies war damals, als ich noch ein stolzer Abonnent einer gewissen Spiele-Zeitschrift war, gewiss anders. Doch da ich seit nunmehr einigen Jahren kein solcher mehr bin, hat mein Wissensstand diesbezüglich stark abgenommen.
Genauso sieht es im Grafikkarten-, Prozessoren- und sonstigen Hardwaremarkt aus. Ich war - soviel kann ich erhobenen Hauptes zugeben - noch nie ein Profi, was Hardware angeht, aber hatte zumindest früher einen groben Überblick über die aktuelle Generation.
Zur Zeit ruhen in meinem Desktop-PC ein Core 2 Duo E8500 mit, ich glaube, 3,1 GHz, eine Radeon HD4850 und natürlich 4 GB DDR2-Ram, da die Preise damals lächerlich niedrig waren und die Versandkosten fast höher waren als der Preis des Arbeitsspeichers.
Wie gesagt, würde ich nun einfach gerne wissen, ob dieser PC die nächsten paar Jahre noch mitmcht. Dazu ist zu sagen, dass ich kein Grafikfetischist bin, der alle Effekte auf Anschlag stellen will. Sofern alles mit mittleren oder sogar niedrigen Details läuft, wäre ich zufrieden. Es sollte halt nur nicht der Fall sein, dass ich in 256 Farben mit einer Auflösung von 640x480 spielen muss.
Die letzten Spiele, die ich aktiv gespielt habe, sind Dead Island, das fast auf den maximalen Einstellungen lief, wenn ich mich richtig erinnere und Hitman Absolution, das gerade mal in mittleren Einstellungen lief.
Ich danke im Voraus für jedwede Hilfe und denke, dass dieser Thread hier richtig aufgehoben ist, da ich sonst kein passendes Forum gefunden habe.
Ihr könnt mir schonungslos und offen sagen, wie veraltet mein PC ist und wieviele Grafikkarten-Generationen ich verpasst habe (ich tippe auf drei), ich kann es, trotz seelischer Schmerzen, vertragen.
 
Dein PC ist von der CPU her definitiv, für die meisten Standard Konsolen Ports ausreichend, mehr wie 2-3 Cores nutzen die eh nicht.

Deine HD 4850 ist ja auch schon älter, meine HD 4870 merke ich es auch langsam das die gerne mal zu lahm ist. Hitman Absolution wird mit deiner Karte genauso wie mit meiner nicht wirklich mehr wie Mittel schaffen, dafür sind diese Karten einfach zu alt.

DDR 3 oder DDR 2 ist der Unterschied bezüglich Schnelligkeit eher gering. DDR 3 ist natürlich schneller 5-10% so rum. Aber das merkt man eher bei den Ladezeiten.

Rome 2 ist noch nicht drausen daher kann man leider nicht wirklich sagen was Sache ist, aber es wird verdammt viele Einheiten auf einmal haben, sprich CPU wird deftig ran genommen. Wenn mehr wie 2 Cores unterstützt werden dann kannste dir sicher sein, das deine CPU überfordert ist. Deine GPU wird ebenfalls Probleme kriegen.

Wenn ich mir Total War Shogun 2 anschaue was im Prinzip das selbe sein wird, Rome ist auch Teil der Total War Serie, dann ist deine GPU das Nadel Öhr.

Für ein Paar Jahre wird der definitiv nicht mehr halten, wenn du ihn am Leben erhalten willst, dann rüste deine GPU auf, HD 7770 gibts für ca 100€ oder HD 7850 für 150-180€(Ich rate dir das 2 GB Vram Modell zu nehmen, 1 GB wird langsam knapp) dann wirste definitiv durchhalten können. 1,5 Jahre, mehr wird dann eher nicht mehr sein, da es langsam aber sicher richtung DX 11 bzw 11.1 geht. Neue Konsolen werden das 2014 beschleunigen. Da DX 9 langsam aber sicher total ausgelutscht ist. Und DX 10 das bigotte Erpressens Microsoft damit die Gamer sich Vista kaufen, aber DX 10 ist ohnehin schrott.

Ich würde dann aber spätestens zum Launch von des Intel Hasswell(2014) bzw. aller spätestens zur einführung des Intel Broadwell(2015)

Interessant ist hierbei das Intel Tick Tock Tick beim Sockel machen will sprich 3 CPU Generationen für Sockel 1150. Aber das ist nicht 100%.

€dit: Was für eine Auflösung? Hat dein Monitor/Display?

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese ausführliche und kompetente Antwort.

Die Auflösung liegt bei HD-verdächtigen 1280x1024. Jetzt wo du es sagst, fällt mir auf, dass mein Monitor das Älteste ist, was in irgendeiner Art und Weise mit meinem PC zusammenhängt. Ich weiß nicht genau, wie alt der ist, aber damals war das auf jeden Fall High-End.
Immerhin bremst der durch seine Auflösung nichts aus.

€: Wie sieht das so mit den Preisen aus? Vor einigen Jahren hat man ja für unter 1000€ was gekriegt, was deutlich über dem Durchschnitt war und was eine Perspektive für ein paar Jahre geboten hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 2005 die PS3 und Xbox 360 und PC unter dem Banner der Crossplattform zusammengefasst wurde bei der Entwicklung von Games, kann sagen das man heute einen PC zusammen schraubt und er für Jahre hält.

Da die Konsolen die Grafik vorgeben, ist der Aufrüstmarathon von einst vollkommen entschleunigt.

Selbst Core 2 Duos aus dem Jahr 2006/2007 halten heute noch mit. Von welcher CPU etwa zu P3 und P4 Zeiten konnte man das schon sagen?

Sagen wir mal du kaufst dir in 2 Jahren ein neues System auf Basis von Intel Broadwell und Sockel 1150. Da kannst du vorne Weg 4-5 Jahre mit durch halten, was CPU angeht. Du musst nur mal die Grafikkarte 1-2 mal erneuern.

Zumindest wenn sich nicht wirklich was an der aktuellen Situation ändert das 4 Cores maximal genutzt werden. PS4 und die nächste Xbox Generation haben zwar 8 Cores aber ob 8 Cores vielleicht auch nur 6 Cores effektiv genutzt werden, bezweifle ich sehr stark. Die Entwickler zicken schon jetzt rum wenn die Community mault ''nutzt bitte mal mehr wie 2 Cores''

Preise sind eigentlich wie gehabt, das Preis Schema von Intel ist seit Sandy Bridge absolut gleich. Selbst Haswell CPUs werden genau das gleiche in etwa kosten wie ihre Ivy Bridge Vorgänger.

Ein I5 3450(Ivy Bridge) kostet zur Zeit etwa 165€ der i5 4450(Haswell) wird in etwa das selbe kosten. Das kann Intel machen, da AMD im Desktop Markt kaum was entgegenzusetzen hat, und es auch nach eigen Aussage nicht mehr wirklich will.

RAM wird DDR 3 noch Haswell/Broadwell erhalten bleiben, da geht der Preis zur Zeit etwas hoch aufgrund der reduzierten Produktionsmenge. DDR 4 wird mit Skylake ca 2016 für die Masse eingeführt. DDR 4 wird wie DDR 3 sehr teuer werden bei Einführung.

Grafikkarten ist der Preis zur Zeit wie gehabt, AMD bedient das 100€ und 150-180€ Feld besser als Nvidia. Da die nächste GPU Generation beider Lager aber nicht vor 2014 erscheinen dürfte. Kann man nicht wirklich abschätzen wer wirklich schneller bzw. das bessere P/L haben wird. Zur Zeit ist es AMD.

HDDs werden die größeren TB varianten bis 2 TB günstiger werden mit der Zeit in etwa 2 Jahren könnten wir bei 2 TB für etwa 50€ sein. SSD werden immer günstiger, als Datengrab taugen sie nach wievor immer noch nicht. Aber als schnelle C Partition werden die sich definitiv durchsetzen.

Intel teilt seit der ersten Core i Generation seine Systeme in MID-LOW(Kleiner Sockel zur Zeit 1155) und HIGH(Großer Sockel 2011) ein. Die LOW-MID Plattform(Sockel 1150) wird defintiv wieder für Leute die Leistung wollen, aber keine 1000€ und mehr ausgeben wollen. Man kann sagen 600-700€ bekommt man Leistung satt das wird sich nicht wirklich ändern für die nächsten Jahre.


Angaben sind ohne Gewähr, wir errinern uns HDDs waren auf einen Rekordverdächtigen Preistief, dann kam die Flutkatastrophe in Thailand, und 60% der Globalen HDD Produktionen waren auf über 1 Jahr still gelegt. Der Preis für Standard HDDs die ehemals mal 70€ kosteten stieg auf über 200€ an. So langsam nähern wir uns wieder dem damaligen Niveau an. Das ist jetzt auch schon wieder knapp 2 Jahre her. Sowas kann jeder Zeit passieren und alles aus dem Gleichgewicht bringen. Daher sind Prognosen stehts mit vorsicht zu genießen.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann demnächst einfach eine neue Grafikkarte kaufen (die alte spackt sowieso böse rum) und dann mal zwei Jahre die Füße still halten.
Bis dahin sollte ich dann eh im Lehrerdienst stehen und Millionen scheffeln, indem ich meine im Referendariat entworfenen Stunden den Schülern jedes Jahr wieder vorsetze und Jahr um Jahr hinter mich bringe, ohne - abgesehen vom Korrigieren der Klassenarbeiten - irgendeine Leistung zu erbringen.
Und nach den beschriebenen zwei Jahren akquiriere ich einen PC, der die NASA-Rechner wie ein Nokia 3310 aussehen lässt, und für dessen Versorgung eines der abgeschalteten AKWs wieder ans Netz genommen werden muss.

Ich danke dir nochmals für die gute Hilfe.
 
Jau so musst das machen

Meine Empfehlung

Quad Socket Board mit fetten Xeons da kostet zwar eine CPU schon über 2000€ aber egal dafür hast du dann real 48 echte Cores und durch SMT noch mals 48 Virtuelle

Triple SLI also 3 Grafikkarten von Nvidia

2 Retundante Netzteile sind natürlich Pflicht.

256 GB Ram runden dieses wundervolle Packet ab

Das alles gibts schon für nen Preis, wo man sich alternativ auch nen 1er BWM kaufen könnte. :D

Vergiss nicht der zieht soviel Strom das ältere Mietwohnungen mit alten Leitungen dauernt die Sicherung rausfliegt.


Okay genug rumgesponnen, keine Thema, dafür ist das Forum schlieslich da um anderen zu helfen.

Dann mal viel Erfolg

MfG

Kongo
 
Zurück
Oben