• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC fährt nach Ram-Erweiterung hoch, aber Monitor bleibt dunkel. WTF? -.-

-CF-

Well-known member
Registriert
16 Mai 2004
Beiträge
1.899
Punkte Reaktionen
5
Hi. Gleich vorweg: Evtl. notwendige Infos zu Hardware reiche ich ggf. nach.

Zum Problem: 1 Freund hat seinen Rechner aufgerüstet -> mehr Ram. PC 3200 (DDR 400). Im Rechner waren vorher 1 Gig (2 x 512) und offenbar im Dualchannel Modus. Nun hat er 4 mal 512 und alle Slots besetzt.

Laut seiner Aussage fährt der Rechner hoch, jedoch bleibt der Monitor dunkel. Rams sind absolut identisch, scheint also kein Problem mit Dualchannel wegen nicht gleichen Rams zu sein.

Hat jemand vlt ne Idee, was das sein kann? Ist ja schon eigenartig, dass nach dem Ram-Einbau der Monitor dunkel bleibt...

mfg

/edit: btw die neuen Benutzerbilder sind sucky ;)
 
richtig eingebaut hat er sie ja?^^
sonst ist nix irgendwie passiert, kabel versehntlich rausgezogen etc.?

Es könnte an den Ramslots liegen oder am Ram selber.
Am besten er probiert die Ramriegeln einzeln aus. Und auch in verschiedenen ramslots.
 
Hi. 2 Rams funktionieren immer, so wie ich das verstanden habe. Die Rams scheinen also definitiv i.O. zu sein. Nur wenn alle 4 im Board sind, bleibt der Monitor dunkel.
 
Was heißt jetzt genau hochfahren?
Starten nur die Lüfter und die LEDs gehen an, oder erfolgen Zugriffe auf die Festplatte und das Betriebssystem startet? Letztes sollte man akutisch erkennen können, wenn man seinen PC längere Zeit hat.

Wenn Fall a) Die maximale Anzahl an RAM-Bausteinen ist immer etwas tückisch und klappt nicht in jeder Kombination. Wenn der MoBo- oder RAM-Hersteller die Kompatibilität nicht garantiert ist ein einwandfreier Betrieb nur durch Ausprobieren sicherzustellen.
Fall b) ???

Ansonsten erstmal den alten Speicher ganz raus und nur den neuen rein. Wenn es dann läuft ist eher die Maximalanzahl an RAM-Bausteinen ein Problem. Je nach Organisation der Speicherbauteile kann die vorliegende Kombination sogar gar nicht mit dem vorhandenen Chipsatz/Speichercontroller funktionieren. Dafür wären aber deutlich mehr Angaben (Chipsatz, Organisation des RAM-Bausteine) notwendig und selbst dann nicht einwandfrei per Ferndiagnose zu klären.
 
Was Hasentod meint ist: INFO

- Welches Mainboard ist es genau (und genau heisst NICHT der Pappdeckel, sondern das, was auf dem Board direkt steht und zwar incl. Revisionsnummer

- Welcher RAM... Marke, Specs., etc.

Ist doch nicht Dein erster Thread hier, dammich nochmal ;)
 
Wie ich bereits sagte, reiche ich ggf. erforderliche Infos nach. Das war am Anfang aber nicht möglich, da es nicht mein Rechner ist und ich einfach auf gut Glück gehofft habe, dass es sich um ein bekanntes Phänomen handelt.

Nachdem Hasentod geschrieben hat, dass es auch einfach mal an der Kombination liegen kann und dass 4 volle Bänke auch mal Probleme machen können, hab ich ihn mal ein Bios-Update machen lassen und es scheint nun zu gehen.

Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben