• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Pc fährt nicht hoch

Kerikus

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ist mal wieder ein super Topic. Aber Huston, ich habe ein Problem.

Mein bestes Stück will nicht mehr hoch fahren. Jetzt mal die genaue Beschreibung:

Gestern habe ich mir gerade einen Film angeschaut und schwubs, schwarzer Bildschirm, die Kiste fährt runter.

Nach dem aus dem schwarzen Bildschirm nix wurde, habe ich mal ganz brav auf den Reset-Knopf gedrückt.

Jetzt kommen da die ganzen Analysen (Ram - okay, Festplatte - okay, DVD-Laufwerk - okay) Danach kommt die Schrift:

"Loading Operating System..." und nichts passiert.

Mitgedacht habe ich auch schon. Habe es schon mit einer Ubuntu und Kubuntu Live-CD bzw. DVD probiert, allerdings bootet der mit keiner und bleibt wieder an der gleichen Stelle hängen.

Mein System:

Mainboard - Gigabyte 770 TA-UD3
AMD Phenom X4 II (3 x 3,2 Ghz)
4 Gigabyte Ram
Ati Radeon HD 5750
Windows 7 Ultimate

Das kurz vor Weihnachten, wenn ich Urlaub habe :( Danke schon mal für die Hilfe...

Was mir da so als erstes in's Auge sticht:

Gestern habe ich mir gerade einen Film angeschaut und schwubs, schwarzer Bildschirm, die Kiste fährt runter.
Ist er wirklich heruntergefahren, oder ist er einfach ausgegangen?

Mitgedacht habe ich auch schon. Habe es schon mit einer Ubuntu und Kubuntu Live-CD bzw. DVD probiert, allerdings bootet der mit keiner und bleibt wieder an der gleichen Stelle hängen.
Im Bios die Boot Reihenfolge geändert? (CD VOR HD)

Was mir da so als erstes in's Auge sticht:

Ist er wirklich heruntergefahren, oder ist er einfach ausgegangen?

Er hat einen Reset gemacht. Klang zumindestens so. Schwarzer Bildschirm, PC Lüfter gehen aus. Schwarzer Bildschirm, er gibt wieder Geräusche von sich (die man beim booten gewohnt hört)

Im Bios die Boot Reihenfolge geändert? (CD VOR HD)

Boot Menü aufgerufen und ihm erklärt er soll von CD starten. Man hört auch, dass das Laufwerk arbeitet. Allerdings bleibt er trotzdem hängen.

Man sagte mir gestern, dass es eventuell mit der Graka oder Ram zu tun haben könnte.

Ich habe beide Ram-Bausteine einzeln getestet und hatte das gleiche Ergebnis. Jetzt habe ich leider keine zweite PCI-Express Graka hier rumliegen :cry: um diesen Fehler auszuschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du ins BIOS? Wenn ja, alle "Stop on Error" oder so ähnlich ausmachen. Grafikkarte ausbauen und versuchen via Ubuntu CD zu starten. Ob der PC startet merkst du ja wenn er ne weile von CD liest.
Andere Möglichkeit ist SATA/IDE Controller. Versuch mal von einem USB Stick zu booten.
Was du auch nocht machen kannst ist, im BIOS alles auf sehr sehr langsam stellen. also CPU mit 800MHz betreiben bei 100FSB und CAS so hoch wies geht, etc.
Dein RAM "Test" ist leider keiner. Einfach einen raus beweist eben noch gar nix. Falls möglich, das RAM woanders einbauen und 12+ Stunden via memtest86 testen.

Erst einmal danke für die Antwort.

Haben jetzt den Fehler gefunden. Der hat einen Fehler in dem Festplatten-Treiber.

Läuft... ^^

Der hat einen Fehler in dem Festplatten-Treiber.

Läuft... ^^

Wäre mir neu das Windows 7 Ultimate und Ubuntu den gleichen Festplatten-Treiber haben, aber wenns "läuft" wird das wohl so sein... Jetzt frage ich mich nur noch wer hier von wem abgeschrieben hat. Bestimmt diese Linux Feierabend Frickler!

Die nutzen nicht den gleichen Treiber. Über die Windows-Installation konnte ich den Windows-Treiber einbinden. Ubuntu lief einfach so. ^^

Wernn der Festplatten Treiber abschmiert liegt es meistens am Controller ;).
Das hat nix mit Treiber zu tun, gerade bei einer Live CD ist der installierte Treiber vollkommen egal.

Aber was soll, es läuft ;).

Mach zur vorsichtig trotzdem mal im BIOS nen Diagnose CHECK, nicht das der SATA Controller hin ist.

Geht wieder nicht... Dann werde ich wohl mal das BIOS durchchecken...^^

Festplatte schonmal an einen anderen Port gesteckt? Falls nicht, mal machen.
Beim booten auch mal ein Ohr an die Platte halten, nicht das da irgendwas klackert.
SATA-Kabel kannst du auch mal tauschen, wenn du keins mehr übrig hast, nimmst einfach das vom DVD-Laufwerk. Wenn das alles nichts bringt, häng die Platte mal an einen anderen Rechner, dann weisst genau obs die Platte oder was anderes ist :D

Sorry, aber da habsch mich grad vor Lachen an meinem Keks verschluckt :D

Wenigstens dient es zur allgemeinen Belustigung ^^

Festplatte schonmal an einen anderen Port gesteckt? Falls nicht, mal machen.
Beim booten auch mal ein Ohr an die Platte halten, nicht das da irgendwas klackert.
SATA-Kabel kannst du auch mal tauschen, wenn du keins mehr übrig hast, nimmst einfach das vom DVD-Laufwerk. Wenn das alles nichts bringt, häng die Platte mal an einen anderen Rechner, dann weisst genau obs die Platte oder was anderes ist :D

Grundsätzlich kann ich die Platte über die Einstellung im Bios "Nativ IDE" nutzen. Dort Startet Windows auch gewohnt. Allerdings schmiert mir das System nach etwa 10 Min ab. Blue Screen Meldung schicke ich gleich mal durch.

Naja... Montag wird ne neue Platte gekauft (ich überlege schon seit 2 Monaten ob ich eine kaufen soll, jetzt hab ich wenigstens einen Grund. Daten der alten Platte auf die Neue verschoben und dann mal formatiert. Treiber haben wir jetzt mal ausgeschlossen. Man sagte mir das es an dem SATA Controller auch nicht liegen kann. Zum Glück sind heute abend 3 hochbezahlte IT'ler am Start. Die haben dann wenigstens was zum reden ^^

Zurück
Oben