• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC fährt nicht mehr hoch

Izuu

Member
Registriert
29 Mai 2003
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein PC hat sich eben dazu entschieden, nicht mehr hochzufahren. Er geht zwar an, d.h. Lüfter fangen alle an sich zu drehen, aber das wars dann auch. Der Bildschirm bekommt kein Signal und das charakteristische Piepen ca. 5 Sekunden nach dem einschalten bleibt auch aus.

Das selbe ist mir vor etwa nem Monat schon passiert, aber da ging es nach dem dritten Versuch wieder. Danach lief wieder alles wunderbar und ich hab nicht mehr daran gedacht.

Das ist so drin:
AMD phenom II x4 955 (1,5)
Gigabyte GA-770TA-UD3 (1,5)
ATI HD5770 (1)
Bequiet! 600W (3,5)
Festplatte (3,5)

Die Klammern geben an, wie viele Jahre die Komponenten alt sind.
Was denkt ihr, was hier das Problem verursacht? Netzteil? Mainboard?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Izuu
 
Da es der Rechner scheinbar noch nicht einmal bis zum Post process schafft, würde ich auch erst mal auf das Netzteil tippen. Hast du die Möglichkeit testweise ein anderes dranzuhängen?
 
Also ich habe es gerade geschafft ihn zu starten. Ich habe die Netzteilstecker, die mehr als 1 mal vorhanden waren, einfach mal ausgetauscht, danach ging es. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

Sonst hab ich hier nur ein Netzteil von einem Office PC, ich weiß nicht ob das überhaupt reichen würde.
 
"Have you tried turning it off and on again?" :)Ist vielleicht auch ein Wackelkontakt anner Graka. Paar mal dran rütteln(Graka) und resetten funzt bei mir immer ganz gut. Oder raus und wieder rein damit.
 
Hi,

wenn du sagst es piept normalerweise beim Start (= dein Rechner hat noch nen kleinen Diagnoselautsprecher) und es piepst jetzt nicht, würde ich auch auf Probleme mit der Stromversorgung tippen. Beim allem anderen sollte das Bios rumpiepsen.

Dass das Herumtauschen der Gerätestecker etwas bringt glaube ich nicht wirklich, wenn das Board nicht piepst dann stimmt mit der Versorgung des Boards etwas nicht. Die Situation sollte sich jedoch nicht geändert haben, weil der große ATX-Stecker nur einmal vorhanden ist. Trotzdem natürlich viel Glück :hy:

Gruß,
Grolli
 
:hy:,
als ich letztens mein Netzteil ausgebaut hatte und wieder eingebaut habe ging mein pc auch nicht an.Es lag daran das ich einen Quadratischen stecker vergessen hatte am Mainboard einzustoepseln. Die Luefter gingen an aber der POST Piep kam nicht. gGck mal ob bei dir der Stecker vllt locker ist oder wackelkontakt hat :)

Mfg

Kobra331
 
Naja, 3,5Jahre sind für ein Netzteil schon relativ lange.
Versuch mal zu einem Freund zu gehen und sein Netzteil zu verwenden (Das Netzteil sollte natürlich 600W oder mehr haben)
 
300W wären mir viel zu knapp.

Je nachdem, mit welchem Rechner man den Verbrauch berechnet, kommt man schon recht kanpp an 300W ran. BeQuiet! ist jetzt auch nicht gerade schlecht und Izuu wird das 600W-Netzteil nicht umsonst ausgewählt haben (BeQuiet! ist nun nicht gerade eine Firma mit Murskteilen)

Netzteile versagen nicht umsonst oft wenn dann beim Hochfahren. Dabei wird nunmal (mit) am meisten Leistung verbraucht.
Gerade beim Testen habe ich lieber eine stärkere PSU, als dass mir später auffällt "Oh, ich hätte also doch nur das Netzteil tauschen müssen", weil ich nach ewigem Probieren keine Lösung gefunden hab und vllt. schon rel. viel ausgegeben hab für den Rechner.
 
BeQuiet! ist jetzt auch nicht gerade schlecht und Izuu wird das 600W-Netzteil nicht umsonst ausgewählt haben (BeQuiet! ist nun nicht gerade eine Firma mit Murskteilen)
http://planetdiablo.eu/forum/hilfe-...mehreren-anlaeufen-1647304/?highlight=Bequiet

Soviel dazu :hy:
 
Gut, BeQuiet hat den "hochfahr-bug", dafür ist es sonst ziemlich gut. Wenn BeQuiet aber den Bug aufweist, wieso wird dann auch hier immernoch gesagt, zu empfehlen wäre z.B. BeQuiet?

Mein Desktop-PC hatte übrigens kein BeQuiet drin, dafür ein anderes Markenteil. Dauerbelastung oder ähnliches war auch Fehlanzeige. Nach ca. 3 Jahren hatte ich das selbe Problem, wie hier beschrieben.

Die Sache ist doch die: Bei BeQuiet weiß noch keiner, wieso das immer wieder auftritt (sonst gäbe es ja eine Lösung).

Gut, das hilft alles nix. Welche Leistung wirklich benötigt wird, kann nur der TE rausfinden.
http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.*** (da zum Beispiel) [EDIT]: die *** mit j s p ersetzen[/edit]
Das Netzteil würde ich dann von der Leistung her noch etwas höher wählen.

BeQuiet ja/nein ist eine überflüssige Diskussion hier. Nachdem ich das gelesen habe, würde ich auf BeQuiet verzichten und ein anderes Markenteil nehmen - wobei man da auch ins Klo greifen kann ;)

:hy:
 
jup, das liegt eindeutig am Nt. Was nicht heißt das es an nem anderem board nicht funzt... Ich selber verbau ja nur noch Enermax Nt's

Um mal nen paar andere aussagen vor mir zu korrigieren:

Wenn er garnicht piept, kann es auch das mobo selber oder die CPU sein. wobei ich letzteres seit sockel A nimmer miterlebt habe.
 
Zurück
Oben