• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC friert unter Vista öfter ein

Bedard

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
19 März 2003
Beiträge
1.627
Punkte Reaktionen
0
Ja mein Problem habe ich ja in der Überschrift schon umrissen.

V.a. passiert dies, wenn ich Spiele zocke wie HL2 oder Civ4. Ist aber auch schon beim Surfen passiert. Wenn ich nachm Freeze gleich wieder starte, friert er meist gleich wieder ein, teilweise schon beim hochfahren. Nach ner Weile warten gehts wieder.

Erstmal zu den wichtigsten Systemteilen:

Intel Core 2 Quad Q9300 4x2,5 GHz
ASUS Striker II Formula nForce780 SLI
Invidia Geforce 8800 GT
600W Cooltek ichbinleise
4096MB Mushkin XP2-8500 CL5 KIT NVIDIA
MS-Vista Home Premium 64-bit Version

Nun liegt die Vermutung nahe, dass irgendwas zu heiss wird. Ich hab nachm freeze mal im BIOS die Temperaturen gecheckt. Da sind dann ein paar Abkürzungen, die mir nix sagen. CPU, M/B und SB lagen zwischen 40 und 55°, NB lag bei 70°.

So, liegts nun an der Temperatur? Wenn ja, was kann ich dagegen tun? Wenn nein, woran kann es noch liegen?

Irgendwelche Hardware-Teile kann ich leider nicht austauschen, da ich keinen Ersatz hier habe (es bliebe also nur der Weg zurück zum Laden...)

Hat irgendwer noch ein paar Tipps?
 
So nun mal meine letzte Idee die ich noch habe, nachdem wir ja schon einiges im IRC durchgegangen sind.

Nach eingen Nachforschungen im WWW scheint es so zu sein, daß die Grafikkarte einen Lüfter hat, der wohl nicht ausreicht (Standardlüfter) Bliebe eigentlich nur, diesen zu ersetzen oder um das problem vorrübergehend zu lösen die Grafikkarte runterzutakten auf 660/1900.

Dafür benötigt es ein Tool, was du dir erst mal runterladen mußt.

Kostenlose Tools sind da PowerStrip oder River Tuner.

Vielleicht hilft das ja schon mal weiter.

Ansonst auf Umtausch bestehen.

Hier mal der Link, der ganz hilfreich ist, wenn das Progi nutzen möchtest

Untertakten wie geht das?
 
BedÜ :)

Mir scheint die Northbridge-Temperatur zu hoch. Besonders, da es zur Zeit draußen recht warm ist, kann das durchaus das Problem sein. Schau Dir mal das Bild auf Wikipedia an bzw. Google etwas nach Bildern: Sitzt bei Dir ein (funktionierender) Lüfter drauf, oder ist es nur ein passiver Kühlkörper?
 
Gibt es denn noch Garantie auf den PC oder ist die schon verfallen ?
Wenn alles nix hilft, also untertakten oder der Tip von RAT198, welcher gar nicht so verkehrt ist, dann würd ich das ganze System ab zum Händler und mal bissl auf dem auf den Zahn fühlen hinsichtlich der Freezes.
Evtl. ist ja auch nur bissl im Staub im System drin, zum Beispiel in den Lüftern / Kühlkörpern oder so.
Aber das habt Ihr sicherlich schon im IRC durch.


Gruss Silencer23
 
RAT198 schrieb:
BedÜ :)

Mir scheint die Northbridge-Temperatur zu hoch. Besonders, da es zur Zeit draußen recht warm ist, kann das durchaus das Problem sein. Schau Dir mal das Bild auf Wikipedia an bzw. Google etwas nach Bildern: Sitzt bei Dir ein (funktionierender) Lüfter drauf, oder ist es nur ein passiver Kühlkörper?

So siehts in etwa aus:

striker%20formula.jpg


Also einen Lüfter seh ich da nicht, nur der auf der CPU. Allerdings hab ich gestern nen Tipp bekommen, über die NVIDIA 3D-Grafiksettings mehr auf Leistung als auf Qualität zu setzen, da hats für ne Stunde CSS ohne Freeze gereicht. Mal sehn, ob das nur Zufall war.

Die Teile sind alle noch recht neu, Ende Januar/Anfang Februar gekauft, sollte also noch Garantie drauf sein ?!

was ist denn, wenn die NB-Temperatur zu hoch ist? wie könnte ich das ändern?
 
Also es gibt dann noch 3 Möglichkeiten, wenn ich das richtig sehe, zusätzlich runtertakten, kommst übrigens auch über die Nvidiaoptionen auch zum Runtertaktprogi extra von Nvdia, Lüfter dranschrauben oder halt umtauschen.

Evtl auch 4 Möglichkeiten, ein neues Netzteil mit nem extraguten Lüfter einsetzen, was den gesamten PC besser kühlt.
 
Danke Bedi. Hab das Board bei Asus.de gestern irgendwie nicht gefunden.

Einen Lüfter brauchst Du auf der Northbridge nicht bzw. kannst auch gar keinen einsetzen, da bereits mit einer Heatpipe gekühlt wird. Allerdings muß die Wärme ja irgendwohin abgeleitet werden und da Dein Netzteil nur einen Lüfter hat, stellt sich die Frage ob Du noch weitere Gehäuselüfter hast?

btw: sayo :hy:


€: Diese beiden Teile mit den feinen Rippen dran sind quasi die "Lüfter", dort wird die Wärme an die Umgebung abgegeben. Der eine Wärmetauscher liegt im Bereich des CPU-Kühlers und der andere soll vom Netzteillüfter mitgekühlt werden. Da Dein NT wie gesagt nur einen Lüfter hat (ist halt leiser) reicht das vielleicht nicht aus den Wärmetauscher von der Heatpipe anständig mitzukühlen. Es gibt sehr leise und wirklich gute Gehäusekühler (hier gilt: großer Durchmesser = weniger Geräusch, da sie langsamer laufen als ein vergleichbarer kleiner Lüfter und dabei trotzdem die gleiche Luftmenge befördern können).
Der Einbau sollte aber von einem Fachmann vorgenommen werden. Das Anschließen ist ein Klacks, aber man muß genau abwägen, wo der Lüfter den Luftstrom im Gehäuse optimal unterstützt und nicht etwa kontraproduktiv wirkt.
 
Danke für den Tipp Rat :)

Ich glaube, es war sogar noch irgendwo 1 Gehäuselüfter irgendwo in den Packungen dabei. Im Moment hatte ich nach den geänderten Einstellungen gestern noch keinen Freeze. Mal sehen, ob es so bleibt. Ansonsten geh ich nochmal das Thema Lüftung verbessern an.
 
Hm...ok gestern hatte ich beim normalen surfen mim FF nen Freeze. Zocken ging problemlos o_O.
 
Schau doch bitte mal im Bios nach und versuch etwas "unbenötigte" Hardware abzuschalten, um ein paar IRQ´s frei zu geben. Evtl. schafft das ja etwas Abhilfe.
Ansonsten könnte es auch eine Inkompatibilität von verschiedener Hardware sein. Aber um das zu testen, bräuchte man mehrere Bauteile als Vergleich.


Gruss Silencer23
 
Für die, die es interessiert:

Scheinbar hatte die CPU nen Knacks. War im Laden, die haben die CPU ausgetauscht, bisher kein Freeze mehr...

Trotzdem noch mal Dank an alle Helfer :hy:
 
Zurück
Oben