• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC für Mutti!

Malacras

Member
Registriert
7 August 2005
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Habe da ein etwas merkwürdiges Anliegen, hoffe aber ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen :hy:

Wie im Titel beschrieben braucht meine Mutter (und indirekt meine kleine Schwester) einen neuen Desktop-Computer. Ausgeben will sie zwischen 400-650 Euro, wobei das Budget wohl das geringste Problem darstellt. Sie lebt nämlich relativ ländlich und möchte deswegen unbedingt im Pc-Fachgeschäft "im Dorf" einkaufen, auch (oder vielleicht gerade deswegen) weil sie im Fall einer nötigen Reparatur keine 2 Stunden Fahrtzeit in Kauf nehmen möchte.
Leider verkauft das Fachgeschäft lediglich Computer der Firma Wortmann (Terra) und ich bin mir absolut nicht sicher welcher Komplett-Pc (...) die beste Wahl wäre.

Anforderungen sind eigentlich nicht zu groß, meine Mutter benutzt den Computer nur zum surfen, office und gelegentlicher Bildbearbeitung. Die Schwester ebenso (spielt aber doch mal gerne wenig anspruchsvolle Spiele, World of Warcraft ist da glaube ich noch das anspruchsvollste game).

Vom Fachgeschäft vorgeschlagen wurden ihr folgende Modelle:

http://www.wortmann.de/de-DE/product/aa_terra_pc/1009400/terra-pc-business-5000-sba.aspx

Intel Core i5 (4. Gen.) 4440 / 3.1 GHz (6M Cache, bis zu 3.3 GHz mit Intel Turbo Boost Technology) Prozessor
Windows 7 Professional 64-Bit
[Downgrade von Windows 8.1 Pro]
DVD±RW
4 GB RAM installiert
1 x 500 GB - Standard - Serial ATA-600 Festplatte
Intel HD Graphics 4600 Dynamic Video Memory (DX11.1) Grafikprozessor

_________________________________________________________________

http://www.wortmann.de/de-DE/product/aa_terra_pc/1009407/terra-pc-business-5000s-greenline.aspx

Intel Core i3 (4. Gen.) 4150 / 3.5 GHz (3M Cache) Prozessor
Windows 7 Professional 64-Bit
[Downgrade von Windows 8.1 Pro]
DVD±RW
4 GB RAM installiert
1 x 500 GB - Standard - Serial ATA-600 Festplatte
Intel HD Graphics 4400 Dynamic Video Memory Technology
Unterstützt DirectX 11.1, OpenGL 4.1, OpenCL 1.2 Grafikprozessor
_________________________________________________________________

Und ein scheinbar limitiertes Angebot

http://www.wortmann.de/de-de/product/1001230/terra-pc-home-5100le.aspx

Intel Core i3 (4. Gen.) 4130 / 3.4 GHz (3M Cache) Prozessor
Windows 7 Home Premium 64-Bit
DVD±RW
8 GB RAM installiert
1 x 2 TB - Standard - Serial ATA-600 Festplatte
AMD Radeon HD 7570 Grafikprozessor
__________________________________________________________________

Jemand eine Meinung dazu? Wäre euch wirklich dankbar, vielleicht hat auch jemand Erfahrungen zur Firma an sich (war mir vorher kein Begriff, scheint ein deutsches Unternehmen zu sein)
 
... vielleicht hat auch jemand Erfahrungen zur Firma an sich (war mir vorher kein Begriff, scheint ein deutsches Unternehmen zu sein)

Zu den PCs sage ich jetzt mal nix, da gibt es wahrscheinllich viele die besser Bescheid wissen. ^^
Wobei ich ja dat Ding mit der AMD Karte nehmen würde. So zum Zocken und so ;)

Mein Chef kommt da aus der Gegend von Ibbenbüren und kauft bei Wortmann immer seine PCs.
Seit 2004 laufen bei uns zwei File-Server und zwei Rip-Rechner (PDF, Postscript-Interpreter -> ab zu den Proofsystemen) von Wortmann klaglos. Ob die Sachen ihren Preis wert waren weiß ich nicht. Die Hardware (mit XP-Lizenzen) läuft aber Tag und Nacht seit zehn Jahren durch. Also sage ich mal "grundsolide".

Wahrscheinlich bekommt man aber auch bei jedem PC-Schrauber an der Ecke die Qualität.
Da es Deiner Mutter aber extrem wichtig ist den eben "um die Ecke" zu wissen why not?
 
Hmmpf die sind alle zuteuer. Aber wenns den unbedingt nen fertiger sein muss dann nimm den 2. also den günstigsten.

Intel Core i3 (4. Gen.) 4150 / 3.5 GHz (3M Cache) Prozessor // kostet ~93€
Windows 7 Professional 64-Bit // kostet ~80€ = win 7 64bit home premium, die pro version braucht kein normaler nutzer.
[Downgrade von Windows 8.1 Pro] // das will man nicht haben wenn man win 7 gut findet.
DVD±RW // gibt es ab 12€
4 GB RAM installiert // kostet 35-40€
1 x 500 GB - Standard - Serial ATA-600 Festplatte // wd blue 500gb sata 6 kosten 41€

Netzteil maximal 40€, Gehäuse gibts ab 20-30€ und nen Mainboard für wahrscheinlich maximal 50€ = 386€ wenn man den selbst zusammen bauen würde (grob überschlagen).

Der Rest gibts für nen Zusammenbau, bei der Installation, also bei win 7 immer nur auf weiter drücken, und für die Garantie, die man aber auch bekommt wenn man sich die Einzelteile bestellt. Das heißt die 100+€ sind Geschenkt.

MfG.

Wolverine

p.s. spiele technisch sind die aber alle nichts, aber die igp also die hd 4400 von intel wird für den rest reichen, die amd karte ist jetzt auch nicht zu empfehlen. Da kann man auch die igp nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Chef kommt da aus der Gegend von Ibbenbüren und kauft bei Wortmann immer seine PCs.
Seit 2004 laufen bei uns zwei File-Server und zwei Rip-Rechner (PDF, Postscript-Interpreter -> ab zu den Proofsystemen) von Wortmann klaglos. Ob die Sachen ihren Preis wert waren weiß ich nicht. Die Hardware (mit XP-Lizenzen) läuft aber Tag und Nacht seit zehn Jahren durch. Also sage ich mal "grundsolide".

Hört sich ja nicht schlecht an.



Hmmpf die sind alle zuteuer. Aber wenns den unbedingt nen fertiger sein muss dann nimm den 2. also den günstigsten.



Netzteil maximal 40€, Gehäuse gibts ab 20-30€ und nen Mainboard für wahrscheinlich maximal 50€ = 386€ wenn man den selbst zusammen bauen würde (grob überschlagen).

Der Rest gibts für nen Zusammenbau, bei der Installation, also bei win 7 immer nur auf weiter drücken, und für die Garantie, die man aber auch bekommt wenn man sich die Einzelteile bestellt. Das heißt die 100+€ sind Geschenkt.

MfG.

Wolverine

p.s. spiele technisch sind die aber alle nichts, aber die igp also die hd 4400 von intel wird für den rest reichen, die amd karte ist jetzt auch nicht zu empfehlen. Da kann man auch die igp nehmen.

Dachte ich mir auch. Aber bei einer Sache blicke ich nicht durch...

Windows 7 Professional 64-Bit // kostet ~80€ = win 7 64bit home premium, die pro version braucht kein normaler nutzer.
[Downgrade von Windows 8.1 Pro] // das will man nicht haben wenn man win 7 gut findet.

Was hat es mit diesen vorinstallierten downgrade versionen auf sich? Was bekommt man im Endeffekt für sein Geld? Ist das eine vollwertige Windows 8 Lizenz, aber man benutzt trotzdem Windows 7 oder wie? Muss ich ihr die Vollversion aus dem Netz ziehen und brennen? Wenn ja, bräuchte sie dann eine windows 7 iso oder windows 8?
Verwirrende Geschichte, persönlich nutze ich auf meiner Gurke noch Windows Vista und hab mich deswegen mit Betriebssystemen bisher wenig / gar nicht auseinandergesetzt. Werde ich wohl aber auch bald müssen...
 
Was hat es mit diesen vorinstallierten downgrade versionen auf sich? Was bekommt man im Endeffekt für sein Geld? Ist das eine vollwertige Windows 8 Lizenz, aber man benutzt trotzdem Windows 7 oder wie? Muss ich ihr die Vollversion aus dem Netz ziehen und brennen? Wenn ja, bräuchte sie dann eine windows 7 iso oder windows 8?
Verwirrende Geschichte, persönlich nutze ich auf meiner Gurke noch Windows Vista und hab mich deswegen mit Betriebssystemen bisher wenig / gar nicht auseinandergesetzt. Werde ich wohl aber auch bald müssen...

Das sind Fragen die du am besten im Laden stellst, man kann ja win 7 auf 8 für die passende Version upgraden. Da jetzt viele win 8 oder 8.1 nicht sonderlich toll finden (kann dazu nicht sagen hab damit noch nie gearbeitet, reizt mich aber auch nicht) kann man natürlich ein upgrade auch rückgängig machen. Ich halte von sowas also ob rauf oder runter nicht sonderlich viel, weil ja immer irgendwas auf der Platte zurück bleibt, sonst könnte man es ja nicht rückgängig machen.

Hmm ein System reicht ja, somit soll man sich entscheiden was man will, win 7 hat noch bis 2020 Support und dann schauen wir mal wie dieses oder nächstes Jahr win 9 wird.

MfG.

Wolverine

p.s. Nur weil die dort PC Systeme von Wortmann verkaufen, wo eh die gleiche Hardware drin steckt wie bei allen andren, sollte es bei einem defekt kein Problem geben auch wenn es kein Wortmann PC ist, wenn sie denn damit Werben PCs zu reparieren.
 
So, im Endeffekt ist es dann doch der I5 geworden. Der Verkäufer ist nochmal um 70 Euro runter weil er meine Mutter kennt (sie kauft dort oft für die Arbeit ein wenn was anfällt).

Ist zwar immer noch überteuert, aber noch erträglich.

Danke für die Hilfe!
 
Kein Thema und dann viel Spaß mit der Kiste, anstatt 70€ runter zugehen hätte man besser für das Geld ne gtx 750 / amd 260x einbauen sollen. Naja bei den Anwendungen kann deine Mutter den CPU die nächsten 100 Jahre nutzen. :D
 
Zurück
Oben