• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC Kaufberatung

badboy.

Guest
Hi ihr Profis,

bin gerade kurz davor mir einen neuen PC zu leisten
und hab mir bei ebay folgendes Teil ausgesucht

LINK

jetzt wollt ich von euch mal folgendes wissen

???
-sind die verbauten Teile ok?
-sollte ich beim Kauf auf "8 GB Ram DDR2-1066 - (129 €)" aufrüsten
-warum bieten die da ein MB "Asus P5Q Intel P45 (ohne Aufpreis)" an
ist das besser als das verbaute Mainboard Asus P5N-D Sli 750I
-als Betriebssystem xp oder vista? ( hab gelesen bestimmte sachen ( was weis ich was) (ram?? )werden nur mit vista 64 bit erkannt )
-soll ich beim kauf auf einen stärkeren Lüfter aufrüsten
???

allein an meinen Fragen merkt ihr wohl schon das ich der totale
PC Legastheniker bin,
also NEIN ich kann mir so eine Kiste nicht selbst zusammenbauen :D

Danke schonmal fürs antworten

LG badboy.

E// ich schau mir auch gerne einen anderen Pc an falls ihr mir hier einen Link postet - THX
 
Also wenn du auf 8 GB Ram aufrüsten willst würde ich schon Vista 64 Bit nehmen. Ich meine, dass XP und andere Visten (Plural von Vista?? Naja egal. :) ) nur 3 GB erkennen.
 
ich kenn mich mit den einzelnen teilen auch nicht so genau aus, und den link hab ich mir auch ned angeschaut (sitz auf arbeit, da is ebay gesperrt :D).

aber vlt interessiert dich ja dieser thread:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1461724

steht auch drin, dass du dir auf diversen seiten was zusammenstellen kannst, und für einen aufpreis von 20€ bauen sie ihn dir zusammen.
 
Im Grunde sind die verbauten Komponenten absolut O.K. und total und absolut mehr als Ausreichend... imho sogar unnötig. ^^

badboy. schrieb:
-sollte ich beim Kauf auf "8 GB Ram DDR2-1066 - (129 €)" aufrüsten
Nein, solltest Du definitiv nicht, es sei denn du besitzt einige der wenigen Hochspezialisierten Power-Anwendungen, die für eine QUAD-Core-CPU & Vista 64-BIT entwickelt wurden (da gibt es nix, was Normaluser/Daddler interessiert oder es (Quad-Core) rechtfertigt)
Bissi was nettes und für Dich sehr informatives dazu, auch zu den anderen Fragen... zumindest um mal ein Gefühl zu bekommen
-warum bieten die da ein MB "Asus P5Q Intel P45 (ohne Aufpreis)" an
Wirklich einsehen oder verstehen tu ich das auch nicht ^^
ist das besser als das verbaute Mainboard Asus P5N-D Sli 750I
Nein, nicht real... deswegen versteh ich´s ja nicht :D Aber auch ich überseh mal was...
-als Betriebssystem xp oder vista? ( hab gelesen bestimmte sachen ( was weis ich was) (ram?? )werden nur mit vista 64 bit erkannt )
Hier wird es schwer... natürlich möchtest Du für die Zukunft gewappnet sein, aber... das bedeutet, das Du mit einigen Abstrichen wirst (evtl.) leben und Dich natürlich absolut und Total umstellen wirst müssen.

- Bei XP sind Treiberprobleme nicht zu erwarten, bei Vista je nach Hardware & Vista-Version schon ^^
- Aktuell laufen alle Programme/Games auf XP nahezu einwandfrei (von Bugs der Treiber- & Games-Hersteller mal abgesehen) wobei für Vista die Programme und Games erst noch (wirklich) kommen müssen.
- Einige weitere Dinge nimmt der oben verlinkte Artikel mit auf...

Grundsätzlich kann man momentan (meiner Meinung nach) prinzipiell sagen:

Es reicht ein Dual-Core im oberen Bereich und max. 3-4 GB vollkommen aus und ich persöhnlich halte das Angebot zwar für lecker, aber absolut unnötig.

Anwendungen (egal welche) müssen für 4-Kern Prozessoren geschrieben sein, sonst bringt er nichts. Aktuelle Anwendungen nutzen das auch nicht voll aus.
Volle Quad-Core Unterstützung gibt es vom OS her nur bei VISTA (64-BIT) und wenn man dann noch berücksichtigt, das man sich (wohl oder übel) noch mit diversen Macken als Nicht-Erfahrener rumschlagen muss und meist auch nicht weiss, wo man gucken muss, dann wird das eine haarige Geschichte, die einen >1000,- € kostet (das sind immer noch DM >2000,-) und für rund die Hälfte lässt sich auch was nettes zusammenstellen.
 
Was willst Du denn mit dem PC machen?
- Office/Internet -> benutz Deinen alten PC weiter.
- Diablo2 zocken -> benutz Deinen alten PC weiter.
- Aktuelle Spiele zocken -> kauf ihn einfach, wenn Du so viel Geld rauswerfen willst.

-sollte ich beim Kauf auf "8 GB Ram DDR2-1066 - (129 €)" aufrüsten
Nur wenn Du die Perfomance als Web-Server verbessern willst. Also NEIN!
-als Betriebssystem xp oder vista? ( hab gelesen bestimmte sachen ( was weis ich was) (ram?? )werden nur mit vista 64 bit erkannt )
64-Bit-Versionen können RAM >= 4GByte adressieren. Ich rate Dir zu 32-Bit, weil es auf der selben Hardware weniger Ressourcen frisst. Will sagen, kann mehr Speicher = braucht mehr Speicher.
XP dürfte stabiler, schneller, besser sein. Ich empfehle Dir trotzdem Vista. Für jemanden, der wenig Ahnung von PCs hat ist das genau das richtige, und bunt.
-soll ich beim kauf auf einen stärkeren Lüfter aufrüsten
Warum das denn? Wenn der Standard-Lüfter nicht ausreicht und Dir die Kiste abraucht, dann würd ich aber noch mal mit dem Händler reden...
 
Na du :hy:

Auftragslage atm so gut, dass du so viel ausgeben magst? :-)

Ist natürlich schon ne ziemliche high-end Zusammenstellung.

Grundsätzlich würde ich bei einem Kauf eines komplett neuen Rechners auf Zukunftssicherheit zu achten, insofern auf jeden fall Windows Vista nehmen, das reift immer weiter aus, während der Support für Xp zunehmend schlechter wird/werden wird.

Was das Ram anbelangt, nur Betriebssysteme mit 64 Bit können mehr als 3 Gb nutzen, aktuell sind 2 Gb noch Standard und auch gut ausreichend, wenn man nicht gerade sehr spezielle Videobearbeitungsprgramme und dergleichn nutzen will. 4 Gb würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, siehe Zukunftsicherheit.

Einen Quad-Core Prozessor würde ich schon ab einem mittleren Budget empfehlen, das wird sich auch früher oder später durchsetzen, zumal es schon sehr preiswerte Prozessoren gibt mit 4 Kernen.

Käme es für dich denn auch in Frage, dir nen Pc zusammenzustellen (der natürlich auch zusammengebaut wird)?
Ich würde dir auf jeden Fall raten, dich da mal an einen kleinen Fachladen in deiner Nähe zu wenden, auf diese Weise habe ich mir auch neulich nen neuen Rechner gekauft!
 
corristo1.1 schrieb:
Grundsätzlich würde ich bei einem Kauf eines komplett neuen Rechners auf Zukunftssicherheit zu achten, insofern auf jeden fall Windows Vista nehmen, das reift immer weiter aus, während der Support für Xp zunehmend schlechter wird/werden wird.

stopp^^

support für xp ist immer noch da. Tolle Händler ( Sony ) verzichten nur auf die xp treiber ~
Ich würde nicht auf vista steigen. Windows 7 ist bald im kommen. Und der letzte schnelle wechsel eines ms os war damals zu win me zeiten ;)

Du kannst 4 gb haben und xp drauf tun. Arbeitest halt derweil mit 3 gb. 64 Bit würde ich nur nutzen wenn du wirklich programme hast die damit wirklich besser laufen ( wobei es da nicht soo viele gibt ) und zum zocken ist xp eh besser :p
 
Ich würde nicht auf vista steigen. Windows 7 ist bald im kommen.

"bald" heisst hier 2010.;das ist nur was MS verspricht. Und wir wissen wie gut MS seine Releasetermine halten kann...

Und der letzte schnelle wechsel eines ms os war damals zu win me zeiten
Nein, der war von Windows 2000 auf Windows XP: 18 Monate
 
Die Aktivierung von xp ist nun schwieriger geworden, Microsoft versucht vista an den Mann zu bringen, wodurch sich sicherlich noch so paar Dinge bezüglich xp zum Negativen entwickeln werden...

Kann man nicht direkt sagen, dass xp besser ist zum zocken, vista liegt was Benchmarks anbelangt nicht mehr großartig hinter xp zurück.
Außerdem besitzt xp kein DirectX 10...

Ne persönliche Anmerkung:
Bevor mich wer falsch versteht, auch ich mag xp lieber, aber beim Neukauf eines Pc würde ich betreibssystemtechnisch einfach auf das neuere Windows umsteigen (zumal es mittlerweile doch recht ausgereift ist) :D
 
Kauf dir keine Hardware bei eBay, sondern geh lieber zum nächsten PC-Händler, egal, ob dort bei eBay ein Händler seine Ware verkauft oder nicht
Bei eBay verkaufte Hardware ist im Allgemeinen Second-Hand-Ware oder Ware, die nicht so läuft, wie sie soll

Beim nächsten PC-Händler hast du auch schnell jemanden zur Hand, wenn irgendetwas mit dem Rechner nicht stimmt und musst den Rechner nicht erst einschicken

Vista/XP:
XP für ältere Spiele
Vista, wenn du neue Spiele spielen willst und Spiele, die noch rauskommen und auf DirectX10 basieren

Ansonsten hat Seelchen ja schon den Link zur inGame-Seite gegeben, deren Community sich mit solchen Dingen auskennt
 
Ich würde mir auch nie bei ebay einen PC kaufen. Wenn am PC mal was kaputt geht, dann gute Nacht :no:

Was willst du denn mit dem PC alles machen?
Welches Budget hast du?

Beantworte die 2 Fragen und ich schau mich mal um :)
 
Nätürlich will ich auf dem Teil zocken :D

aber ich mach auch viel mit Photoshop, bastele an HP's und Bildbearbeitung,
nicht profesionell nur für Kumpels,
hab dabei meist mehrere Anwendungen auf und bin noch im Internet nebenher ^^

mein jetziger PC wird dabei ziemlich lahm
 
Meine empfehlung ist: Kauf dir einen ordentlichen Rechner mit einem Dual Core Prozessor und 4 GB Ram. Der Speichervorteil bringt dir immo nichts weiter, da die meisten Games eh im 32 bit modus laufen. Außerdem müssen Anwendungen speziell auf 4 Kerne ausgelegt sein damit du einen Geschwindigtkeits vorteil feststellen kannst. (ok ok bei Crisys im 64 bit Modus vieleicht ;))

Wenn du nur Games Zockst und ein bissl Photoshop machst, wirst du gegenüber einem guten DualCore und 4 GB Ram keine verbesserung fest stellen.

Der einzige Grund sich so einen QuadCore mit 8 GB Ram zu holen sehe ich nur, wenn du z.B. wenigstens Semi-Professionelle Video-Bearbeitung oder was ähnliches in der Richtung machst. Die Bearbeitung von HD-Filmen ist sehr Leistungsintensiv, da kannst du einen QuadCore voll ausreizen.
Die meisten guten Video-Schnitt Programme lasten alle Kerne gleichmäßig aus und laufen auch unter 64-bit. Allerdings ist da die Grafikkarte nicht so entscheidend.

Wenn du aber z.B. ein Game startest werden meistens nur die 2. beiden Kerne voll ausgelastet und die anderen beiden haben nichts zu tun. Da bist du mit einem DuaCore genauso schnell.

mfg fuma
 
kauf dir erst mal ne PC Games Hardware
da sind immer 3 rechner generiert noobs/mittel/high end

bau dir den mittelmäßigen rechner mehr oder weniger nach
naja ein paar teile hab ich da auch ersetzt, weils bessere gab

am besten bei Hardwareversand da sind meines wissens nach die günstigsten preise
hab mir mal im märz nen pc so zusammengebaut
und ich muss sagen auf dem läuft Crysis auf voller Leistung ohne zu ruckeln

zu dem betriebsystem:
hab mir XP 64bit geholt
diese unterstützt 8gb genau wie Vista (hab aber gerade 4gb drin, dat reicht völlig)

hier kurz mein system:
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5
ASUS Striker II Formula, Sockel 775 nForce780i SLI, ATX
ATX-Netzt. Super-Flower Aurora 600W
Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
NZXT Lexa Blackline Blue, ATX, ohne Netzteil
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
Samsung SH-S203D bulk schwarz
TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz
Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939
Xpertvision 8800GT, NVIDIA 8800GT, 1024MB, PCI-Express

1.004,34 € hat mich der spaß damals gekostet

@ Badboy: es ist im selben gehäuse wie du es dir ausgesucht hast :)

edit: der arbeitsspeicheer (ebay-PC) lässt sich zu wünschen übrig und ne tastatur und maus braucht man ja im regelfall eher nicht
 
Habe mir auch mal die Mühe gemacht einen PC zusammenzustellen.
Ich habe mich dabei an die Empfehlung von Computerbase.de gehalten und um dir Arbeit abzunehmen nach einem online Shop geschaut der alle Komponenten hat. So kannst du dir den PC von denen zusammenbauen lassen...also kaufst du quasi ein Komplettsystem :)

Alles bei Mindfactory erhältlich und lagernd:
MB Asus P5Q-E P45 S775 FSB1600 PCIe ATX
CPU Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
DDR2 2x2048MB Kit OCZ DDR2 1000MHz CL5 Platinum XTC
HDSA 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2
VGA 1024MB PowerColor Radeon HD4870 GDDR5 DVI TVo PCIe Retail
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI
Microsoft Windows Vista Home Premium SP1 64bit SB (DE) 1er Pack

Kommt auf ca. 830 Euro mit Zusammenbau. Lieferung ist umsonst wenn du abends bestellst.
Dh, du hast jetzt noch 270 Euro für ein Gehäuse deiner Wahl und ein passendes Laufwerk (farblich). Maus/Tastatur wirst du wohl schon haben.

Kurze Begründung zu den gewählten Komponenten:
- Für Spielerechner sind dual-cores nicht schlechter als quad-cores, meist sogar besser. Der E8400 ist was Preis/Leistung betrifft einfach top, siehe Testbericht.
- 4GB reichen aus. Zusammen mit Vista 64-bit.
- Ich nehme an (und hoffe), dass du kein SLi oder CF nutzen wirst. Daher ist der P45 Chipsatz die erste Wahl.
- Hier Benchmarks zur Grafikkarte.

gruss,
scunk
 
@ superscunk
DDR2 2x2048MB Kit OCZ DDR2 1000MHz CL5 Platinum XTC
der ist doch PC2-8000 oder?
die sind nicht so gängig, nich jedes mainboard untersützt sie

aber in großem und ganzem nett :)

@ badboy.
achja wenn dieses gehäuse dir so gefällt,
der kostenpunkt liegt bei ca. 90€ +DVD-brenner ca. 20€
da wärst du immer noch günstiger dran wie bei ebay
 
Draxes Apokalydron schrieb:
@ superscunk
DDR2 2x2048MB Kit OCZ DDR2 1000MHz CL5 Platinum XTC
der ist doch PC2-8000 oder?
die sind nicht so gängig, nich jedes mainboard untersützt sie
Eigentlich reicht PC2-6400 aus, da badboy sicher nicht übertakten wird. Habe mich aber an die RAM-Empfehlung von Computerbase gehalten.
In der Kompatibilitätsliste für das P5Q-E ist der 1000MHz nicht gelistet. Wundere mich gerade wieso der RAM dann dennoch in Kombination mit dem Board empfohlen wird :confused:
Würde wohl sicherheitshalber doch lieber diesen kaufen, der ist zertifiziert (und auch bei Mindfactory erhältlich+lagernd):
2x2048MB Kit OCZ DDR2 800MHz CL5 Vista Perf. Platinum XTC

Danke für den Hinweis :)
 
Zurück
Oben