• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC-Komponenten Erkennung

corristo

LadderContest 2008, Leader LoD HC
Hallo,

zunächst die kurze Vorgeschichte: Eine Freundin wollte ihren PC wegwerfen, da er nicht mehr angegangen ist... Festplatte ist bereits ausgebaut und ich habe den PC nun bei mir stehen.
Hab ihn geöffnet und wollte mal bissle genauer gucken was sich da so verbirgt...

Das komplette Innenleben war dermaßen verdreckt, dass ich vermute, dass er deswegen nicht mehr gestartet ist. Evtl. ist der Prozessor wegen unzureichender Kühlung nicht mehr hochgefahren, kann das sein?

Nun würde ich ganz gern herausfinden, was für ein Prozessor vorhanden ist. Ich weiß sicher, dass es ein P4 ist, nun frage ich mich, ob der Pc überhaupt booten kann ohne ne Festplatte!?
Evtl kann mir aber auch so wer sagen, was für ein Prozessor es ist. Auf der Graka steht Geforce 3 ti 200 (wie genau sehen die Speicher auf dieser aus?), Hersteller ist Medion. Soweit ich weiß, stellen die doch immer die Aldi PCs her. An Ram sind zwei 256er PC2100 DDR Speicherbausteine verbaut.
Gabs also mal einen Solchen Aldi PC, wenn ja welcher Prozessor war verbaut, gibt doch sicher wen, der das noch weiß!?^^

Die CPU haftet mir der Wärmeleitpaste noch am Kühler, den mag ich nicht abmachen und kann somit den Takt nicht ablesen. Somit noch eine weitere Frage: Kann ich den Prozessor mit Kühler einfach so wieder in den Sockel fassen und versuchen den PC hochzufahren?

Hoffe, ich hab alles verständlich ausgedrückt, is ja schon spät^^
Danke schonmal für die kommende Hilfe.

LG, Corristo

Hi

Also die Grafikkarte habe ich auch bei mir hat sie 64MB ich weiß nicht ob es auch eine gibt mit mehr.

Zu dem Prozessor wenn der Rechner schon so alt ist der von innen total zugestaubt ist und du den Prozessor eh schon ausgebaut hast würde ich den Kühle von der CPU trennen und das ganze sauber machen. Dann kannst de den Takt auch lesen.

Danach dann neue Wäremleitpaste draufschmieren. Kann ja nicht schaden.

Zu der Frage ob der Rechner vom Aldi ist. Du schließt dadrauf ja weil auf der Graka "Medion" draufsteht. Vielleicht wurde die Graka aber auch mal aus einem anderen Rechner ausgebaut und in diesen reingebaut.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Mfg
Realers

Danke soweit schonmal.

Diese Geforce 3 Version gibts sowohl mit 64 als auch mit 128 MB Ram.

Das mit der Wärmeleitpaste neu drauf machen wäre sicherlich die einfachste Lösung, allerdings habe ich keine und mir wären selbst paar Euro zuviel, da ich den Rechner oder einzelne Komponenten versuchen werde zu verkaufen. Dabei wird sicherlich eh nicht viel mehr als paar Euro bei rumkommen...
Aber was genau meinst du mit Prozessor von Kühler trennen und auch sauber machen? Die alte Wärmeleitpaste entfernen? Denn Stab kann sich dazwischen ja nicht absetzen.

Deine Theorie mit der ausgetauschten Graka wäre zwar möglich, allerdings kann ich mir das nicht vorstellen.
Als der P4 rauskam war das doch auch so in etwa die Zeit der Geforce 4, insofern das nicht gerade eienr der ersten P4s ist, gabs doch auch schon die Geforce 5. Somit kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass die Graka schlechter als die Geforce 3 Ti 200 war.
Da ich ja glaube, dass Medion echt nur für Aldi-PCs produziert, und der Aldi-PC so ca. jährlich erscheint, wäre diese Grafikkartenwahl doch recht logisch für den P4.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass der Rechner insofern er immer gelaufen ist, nicht auf- oder umgerüstet worden ist.

Nunja, dies sind alles schlichtweg eigenen Überlegungen, belehrt mich gern eines Besseren :-)

:hy:

Realers meinte das du einfach den Kühlkörper von der CPU entfernst und dann auf diese schaust. Ich glaube die Aldi PCs hatten auch eine Kennnummer die du auf der Aldiwebseite eingeben konntest.

Seele

Das dürfte der Medion MD3000 sein.
Schwarz-silbernes Gehäuse aus mediontypischen "hochwertigem" Plastik, wenn ich mich nicht irre.
Mein Cousin hatte den, bis er den Geist aufgab.

Pentium 4 Williamette 1,8GHZ
2x256MB SD-Ram
Und ne Geforce 3 ti 200

Würde ziemlich genau auf deine Beschreibung passen, das meiste von dem Zeug hab ich noch hier, aber Geld wirst du imho kaum dafür bekommen.
Also da würd ich mir lieber den Spaß machen, daran rumzubasteln ;)

@ Seelenschneider

jep, das hab ich schon verstanden, nur wenn ich das mache brauche ich dann doch neue Wärmeleitpaste!? Genau diese habe ich jedoch nicht und mag ich für dafür auch nicht kaufen^^

@ HorstSchlemmer

Auf den Ram Bausteinen steht PC2100, das wäre DDR Ram.
Ich hab mal bissle im Inet gestöbert und bin öfters mal auf 1,8 Ghz gestoßen, wobei mir nich so klar war, ob der der gleiche Stangenrechner war wie meiner hier.

Danke euch soweit schonmal.
Bliebe noch die Frage, ob der PC überhaupt bis ins Bios geht, wenn er keine Festplatte drin hat!? Ich mag ja noch testen ob er überhaupt noch geht.
Außerdem die Frage nach dem Arbeitsspeicher der Karte, wie sehen die Bausteine genau aus? (Auf die Größe des Speichers kommts beim örtlichen An- und Verkaufladen an, auf nix Anderes^^)

corristo1.1 schrieb:
Bliebe noch die Frage, ob der PC überhaupt bis ins Bios geht, wenn er keine Festplatte drin hat!? Ich mag ja noch testen ob er überhaupt noch geht.
Das geht, wenn der Rest der Komponenten in Ordnung ist. Für den Einstieg ins BIOS braucht der Rechner kein Boot-Medium.

Soweit ich weiß, lässt Medion die PC-Komponenten speziell für sich herstellen. Dementsprechend könnte es sein, dass du mit Hilfe der Systemboard-Bezeichnung auf den verwendeten Prozessor oder gar auf das Medion-PC-Modell schließen kannst. Irgendwo auf dem Systemboard sollte ein entsprechender Aufdruck mit der Bezeichnung zu finden sein. Falls meine Vermutung zutrifft, wird google dir den Rest verraten und findest heraus, was für eine CPU das ist.

Die Menge an GrafikRAM kannst du von der Grafikkarte selbst nicht ablesen. Du musst die Kiste anmachen. Während des POST der Grafikkarte wird dies manchmal angezeigt. Falls nicht, was auch sein kann, musst du wohl oder übel ein OS booten (z.B. Knoppix).

Es wird aber kaum was bringen die Sachen zu verkaufen. Guck einfach mal was ne GF3Ti oder auch ein Vergleichsrechner auf ebay bringt.

Wärmeleitpaste gibts im örtlichen Elektronikteilehandel für ~1€ pro 5ml Spritze. Die Spritze reicht Jahre.

Zurück
Oben