• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC lahmt massiv nach dem hochfahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarkKnight

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
24 Juni 2000
Beiträge
5.309
Punkte Reaktionen
118
Jaja, ich bins mal wieder :)

Also folgendes:
PC fährt hoch und minutenlang geht garnix. Kein Outlook geht auf oder FF oder Arbeitsplatz. Manchmal kommt dann im Manager das keine Rückmeldung erfolgt.
Am System wurde nichts geändert und das Ganze geht jetzt seit gut einer Woche und wird immer schlimmer.
Hijackthis, Adaware, Updates und Autostart wurden schon ausgeführt / bearbeitet.
Das Lichtlein der Festplatte ist auf dauerrot.
Meistens beruhigt sich das System nach 15-20 Minuten wieder.

Würde meinen PC aber ungern immer ca. 30 Minuten vorher anmachen müssen.
Jemand eine Idee ?
 
Das Klingt natürlich nicht nach der besten Lösung.
Aber anders wird es bei den Profis auch nicht gemacht.
-> Formatieren

Weil ich nicht daran glaube das, dass ein technisches Problem sein könnte.
 
Das Klingt natürlich nicht nach der besten Lösung.
Aber anders wird es bei den Profis auch nicht gemacht.
-> Formatieren

Weil ich nicht daran glaube das, dass ein technisches Problem sein könnte.

OMG :eek:
Was sind das für Profis?

Formatieren ist der einfachste Weg, sich eines "vermeintlichen" Problems zu entledigen, was aber kurz nach der Neuinstallation wieder auftritt in den meisten Fällen.
Besser wäre es doch, wenn man sich auf die Fehlersuche begibt, das Problem erkennt und beseitigt.
Was bringt es mir, wenn ich heute Programm X installiere, mein Rechner spinnt auf einmal rum => Setzen wir doch mal neu auf => nach dem aufsetzen installier ich wieder Programm X und der Rechner spinnt wieder rum?!
Da bin ich dann auch keinen Schritt weiter, ausser das mir im besten Fall ein paar Stunden meiner Arbeitszeit mit dem Rechner fehlen, im schlimmsten ein ganzer Tag.

@ Darki - Wurden Updates für das OS installiert?

Gruss Silencer23
 
Hört sich so an, dass die Festplatte langsam alt wird und net mehr so richtig will. Haste denn schonmal defragmentiert?
 
Ich hatte sowas Ähnliches in der Arbeit, da war dann die Festplatte hinüber, also hardwaremäßig. Du könntest mal Folgendes prüfen:

1. Systemsteuerung>Verwaltung>Ereignisanzeige>System die Einträge anschauen, ob seltsame Fehler auftauchen. Vielleicht steht da ein Hinweis.
2. SMART-Test der Festplatte. Hinweise, wie das geht, gibt's hier.

Wenn der SMART-Test irgendeinen noch so kleinen Fehler anzeigt, dann muss die Festplatte ersetzt werden.

Viel Erfolg.
 
:hy:

Hatte auch mal so ein ähnliches Problem..

Lass mal TuneUp drüberlaufen, die komplette 1 Klick Wartung, dann Speicherplatz bereinigen und Festplatte prüfen und defragmentieren...

Den Autostart leeren, nur noch das allernotwendigste drin lassen, aber hast du ja schon gemacht denke ich..

Dann würde ich mit CCleaner nochmal genau nachprüfen und unnötige Dateien entfernen..

Teste das mal Darki...ansonsten könntest du das System auch zu einem früheren zeitpunkt wiederherstellen, das könnte auch helfen wenn alles nichts nützt und dann würdest du sehen ob es wieder läuft...

und dann schauen wir weiter ...formatieren würde ich noch auf keinen Fall, kann man immer noch machen

Red
 
OK,
1. mich würde erstmal interessieren, was für ein Betriebssystem du hast.
2. läuft vielleicht irgendwas im Hintergrund mit?
3. den Inhalt der Temp Ordner löschen.
4. ein Virenscan währe nicht schlecht.
5. Defragmentieren.
6. Regestry reinigen, Tools gibt es genug dafür (benutze selbst jv16. Nach dem Scan aber immer auf "reparieren" klicken)

____
Was Tuneup abgeht: ich kenne genug leute die sich damit ihr system erst richtig zerschossen haben.
 
Ich würde davon abraten, die Festplatte zu defragmentieren, bevor ein SMART-Test durchgelaufen ist. Die Wartezeit von 15-20 Minuten ist weit, sehr, sehr weit ausserhalb dessen, was eine fragmentierte Festplatte ausmachen kann. Falls die Platte tatsächlich beschädigt ist und möglicherweise am Rande des Exitus, wäre Defrag sogar das denkbar schlechteste, was man überhaupt tun kann.

Defrag ist eh Schlangenöl.
 
OK,
Was Tuneup abgeht: ich kenne genug leute die sich damit ihr system erst richtig zerschossen haben.

kann ich bei 2010 und 2011 so nicht sagen, habe häufiger Probleme bei vorherigen Versionen gehört, aber bei diesen beiden nicht. Benutze es selbst und habe schon einige Rechner dadurch wieder stabil und flotter gemacht incl meinem...
Es kann immer was passieren, egal bei welchen Programm.

Red
 
OMG :eek:
Was sind das für Profis?

Formatieren ist der beste und auch schnellste Weg... ;)
Denn meistens wird die Dauer für das "Rechner hochfahren" von dem ganzen Müll und Unützem Kram, der sich über einen bestimmten Zeitraum ansammelt, maßgeblich beeinflusst.
Ergo nicht von einem einzelnen Programm...

Durch ein "Neuaufsetzen" des Rechners gewärhleistest du eine komplette Datenträgerbereinigung...

Wenn es ein Programm sein könnte, dann muss es "von heute auf morgen" passiert sein, dass der Rechner langsamer ist.
Wenn das aber mit der Zeit immer länger dauerte dann es es ein Datenmüll-Problem...

Von daher die Frage an TE:
  • letzte Woche ein neues Programm installiert?
  • wann das letzte Mal neu aufgesetzt?

Naja, was schon gesagt wurde...
mal in der "msconfig" reingucken und mal alles an unnützem Autostart raushauen (z.B. ICQ - das frisst unheimlich).

Fazit: ich bin auch für eine Formatierung und den Rechner dann sauber neu aufsetzen mit allen Programmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zugemüllter Rechner" ist der selbe Mist wie "Festplatte fragmentiert". Wir reden hier von 15-20 Minuten, die entstehen nicht wegen ner handvoll Festplattenzugriffe!

Selbstverständlich sollte man nachschauen, ob zufällig etwas in den Autostart gerutscht ist (msconfig und auch im Taskmanager), dass 15-20 Minuten zur Ausführung braucht. Aber wenn Virenscanner, HiJackThis etc. durchgelaufen sind und man auch selbst nochmal nachgeschaut hat, dann sollte das ausreichen. Ist natürlich nicht auszuschließen, dass sich nicht trotzdem Malware eingenistet hat (Rootkit oder was weiss ich), aber dass die gleichzeitig so gut versteckt ist und sich dennoch so auffällig verhält, ist schon ungewöhnlich.

Aber vor allen Dingen, die die Festplatte übermäßig belasten, würde ich auf jeden Fall die Hardware testen. Falls die einen Macken hat, steht der Headcrash kurz bevor und es kann dann gut sein, dass man sie mit Defrag über die Klippe schubst.

Also Schritt 1: Datensicherung!
 
Hoffe bekomme alle Fragen beantwortet:

Mein Rechner ist nur zum D2 zocken da und sonst garnix. Evtl. mal ein bisschen surfen und Emails versenden. OS ist XP, Pc´s ca. 2 Jahre alt, CCleaner ist drübergelaufen, Virenscanner von A bis Hijack.
Windows Updates sind gefahren, kein neues Programm oder dergleichen wurde installiert, defragmentiert habe ich auch, Autostart bereinigt etc.
Werde wahrscheinlich heute den Link von RoMa austesten und wenn es dann noch nicht geht, versuche ich mich am TuneUp oder SpeedupmyPC.

Da beide Rechner das Problem hatten bemerkte mein Mann das auf seinem Rechner auf der Betriebspartition Speicherplatz fehlt und zwar so um die 10-12 GB.
Wundermittel: Partition Magic....
Will garnicht ausführen warum wir dann bis nachts um 3 da gesessen haben um den PC zumindest dazu zu bringen wieder ohne Bluescreen hochzufahren...
Haben dann auch zig Sachen ausprobiert den Speicher irgendwie frei zu bekommen, aber nichts hat geholfen.

Von daher habe ich den ganzen Tag lang Daten gesichert und sehr wahrscheinlich wird zumindest der eine PC sowieso neu aufgesetzt.
Sollte es bei dem dann gehen und bei meinem immer noch nicht, ist das neu aufsetzen bei meinem zumindest nur eine winzige Angelegenheit ;)
Beide PC´s sind identisch.

Sollte aber trotzdem noch jemand ein Wundermittel im Ärmel haben, immer raus damit :)
 
Wenn Speicherplatz fehlt und 2 PCs das gleiche Problem haben hört es sich doch etwas nach Schadbefall an. Alle Virenscanner, Helferlein, "Tools" und ähnlicher Schrott (wie z.B. das HijackThis), die auf dem betroffenen Windows selbst laufen, sind genau das: Schrott. Das einzigste was da hilft ist von einem garantiert funktionierenden Medium, WindowsPE oder besser noch Linux weil andere Architektur, zu booten und dann sich den PC anzugucken.Also z.B. die Festplatte angucken wo die fehlenden 10GB hin sind zum Beispiel. Hardware Tests kann man da auch machen: cpuburn, prime95, memtest, SMART tests,etc.
 
Also das Speicherplatzproblem habe ich eben in glatt 3 Minuten gelöst.
Das Programm Treesize ist göttlich.
Hab mir angeschaut wo die ganzen GB hin sind und fand sie im Lokalen Temp Ordner, über 15 GB !
Hab alle gelöscht die wollten und tata, alles wieder beim alten :)
Werd jetzt mal das booten antesten ob es evtl. daran lag und wenn ja, werde ich anfangen alle Daten wieder aufzuspielen...
 
:D

Ich liebe es...die einfachsten Sachen sind's dann wieder: Systempartition voll.

Den Temp-Ordner deines Accounts würde ich mir aber immer mal wieder ansehen. Es reicht wenn z.B. dein Packer oder eines größeres Setup abschmiert....die vorher im temporären Verzeichnis abgelegten Dateien bleiben dann erhalten.
 
Zum Formatieren ist ganz klar zu sagen.
Meistens behebt es (Zumindest bei mir) alle Probleme.
Technische Fehler äußern sich meistens direkt (Geht ab jetzt Sofort nix mehr :) ).

Deshalb empfiehlt es sich immer eine extra Festplatte für Daten zu haben, die einem wichtig sind. Das beschleunigt das ganze enorm.
+ Treiber CD und man hat innerhalb von ner Stunde seinen Rechner neu aufgesetzt.
 
Tja, werden wir wohl nicht drum rumkommen. Beide PC´s lahmen nach wie vor.
Können uns einfach nicht erklären an was es liegen könnte, zudem es beide haben und wir aber ganz unterschiedliche Installationen und Dateien etc. haben.
 
Das Probme ist, das man sich auch durch minimal Nutzung einen Virus oder sonstige unerwünschte Programme einfangen kann.
Ich hab Kasperski und meine Frau Avira Premium, trotzdem kommt es von Zeit zu Zeit einfach vor das ein neu Aufspielen nötig ist.
Das ist wie eine Diät für deinen Rechner, auch wenn keine Probleme bestehen wird er im laufe der Gestade einfach lahm.
 
Warum wird hier eigentlich immer wieder von Malware geredet? Es gibt nicht einen konkreten Hinweis diesbezüglich. Klar ist es auch nicht auszuschließen, aber nur weil das System lahmt gleich Richtung Schädlinge zu schielen....ich weiß nicht.

Sollte es sich tatsächlich um eine Infektion handeln, und da kommt's drauf an mit was nun genau, kann es auch mit dem Neuaufsetzen nicht getan sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben