• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC Lüfter/Kühler tauschen

winwood

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
25 Februar 2001
Beiträge
1.569
Punkte Reaktionen
0
Hey und hallo,

hab da mal ne frage.
Hab mir letzte woche nen neuen pc gekauft( im inet bestellt). Soweit so gut. Nur geht mir der Pc Kühler/Lüfter tierisch aufn keks.
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Sockel AM3 mit 4x 3,4 GHz
Mainboard: GigaByte GA-790XTA-UD4 mit AMD 790X/SB750
derzeitiger Kühler: Standard AMD Kühler/Lüfter

Von der Kühlleistung sieht das gut aus. Nie über 40 Grad, selbst nach längerem dragon age spielen, aber ist halt laut.
Hab natürlich schon ein bisschen gegoogelt aber ergebnisse von 2002 bringen mich nicht wirklich weiter.

Daher meine Fragen:

1) wie schwer ist der aus und einbau des Lüfters? Was ich bislang gelesen hatte: alten Lüfter abschrauben - alte Paste runter - neue drauf - neuer Lüfter drauf. kann man ja erstmal nicht viel falsch machen!?? vielleicht habt ihr da ja einen kompetenten link für mich
2) welchen kühler nimmt man denn jetzt? ^^ also marke/ modell etc. Preislich dacht ich da so bis 40€
3) oder doch besser gleich zu nem pc-laden? und was rufen die da für sowas auf?

bye win
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, "eigentlich" solltest du da den KühlkörpA nich für tauschen müssen, da dort idR die Lüfter drauf montiert sind.
Wenn du nur den Lüfter tauschst, dann sparst du dir das ganze rumgeschmiere mit der Kühlpaste, da ja der Kühlkörper auf der CPU direkt draufsitzt.
Willst du beides tauschen, dann kommst nicht umhin, mit der Wärmeleitpaste zu arbeiten.
Dazu halt erst den Lüfter demontieren, dann den Körper vorsichtig entfernen und zu guter Letzt alle Rückstände der alten Paste entfernen. Das am besten mit nem kleinen Kunsstoffspachtel machen, auf keinen Fall Metall dafür nehmen.
Was du an Hardware aus dem PC dafür bauen musst, um besser ranzukommen, oder ob du das Board komplett herausnimmst, bleibt dir überlassen.
Was ich empfehlen kann, mancher Hersteller liefert eine Art Schablone mit, die man auf die CPU auflegt, dann dort etwas Paste reindrückt und das ganze dann abzieht, so das alles innerhalb der Schablone bedeckt ist. Dann diese runter und halt den Rest wieder montieren.
Kannst dich ja vorher im Netz informieren, welcher Lüfter / Kühlkörper dafür am besten geeignet ist hinsichtlich Lautstärke undso. Ne direkte Empfehlung kann ich dir da nicht geben.
Schwer ist es für jemanden mit etwas technischem Verständnis nicht meines Erachtens nach, aber wenn du dir nicht sicher bist, geh mit den Eckdaten deines Systems zum Fachmann und lass dir nen Kostenvoranschlag erstellen.

Gruss Silencer23

/€: :hy: Seele
 
leider sind manche kühlkörper so bescheuert konzipiert, dass man ihn komplett von der CPU abnehmen muss, um an die schrauben des lüfters zu kommen.. fail kann ich nur sagen.

um die alte paste vom kühler abzubekommen, kann ich terpentin ersatz empfehlen. alles andere dauert jahre :)

mit der neuen paste nicht zu grosszügig sein. viel hilft viel stimmt in diesem zusammenhang nicht.

die paste lässt sich mit einem kleinen stück papier recht gut und dünn verstreichen.

allgemein würde ich sagen: lieber 10 euro mehr ausgeben, als zu wenig.
ein guter lüfter/kühler ist nicht nur leise, sondern auch wenig anfällig gegen das verstauben.

cheers

bigal
 
Der Standardkühlkörper ist meistens unpassend für "richtige" Lüfter, ich bin bis jetzt nie um einen Komplettaustausch herumgekommen.

Empfehlenswert ist, ich bezieh mich mal auf hwluxx und Erfahrungen von Bekannten, der Scythe Mugen 2 Rev. B, gibt es ab 34€. Das Teil ist zwar riesig, aber hat auch eine entsprechende Kühlleistung. Achtung: Bei sehr kleinen Gehäusen kann es sein, dass das Teil nicht passt, vorher ausmessen!

Eine kleine andere Sache noch: Sicher, dass es nicht der Grafikkartenlüfter ist? Die machen auch gerne enorm viel Lärm.
 
hey,
danke für die tipps und den thread/forum. da stehen ein paar interessante sachen.
ja, es ist definitiv der cpu lüfter. den von der graka hör ich gar nichts. vielleicht stört mich die ja als nächstes ^^. bin jetzt kein geräuschfetischist, und von sachen wie airflow im gehäuse optimieren halt ich auch erstmal abstand. trotzdem hätte ich noch ne frage zu dämmmatten. bringen die was? für so ca. 20 euro?

mit dem komplettausbau des mainboards hab ich mich schon angefreundet ... bevor ich an das thema ranging hatte ich gehofft das zu umschiffen, aber gut.

ein freund hatte mir jetzt den zalman 9700 empfohlen(kostet ca.37-38 euro). Hatte mir da jetzt auch 1-2 test durchgelesen, aber hab auch festgestellt, dass das von seite zu seite schwankt mir der bewertung ...
der Scythe Mugen 2 Rev. B scheint mir bei mir etwas knapp bemessen. mein gehäuse ist 18cm breit und das ding ist 15,8 tief. Das ist mir zu knapp ^^

dann noch 2 fragen zur wärmepaste.
1. empfiehlt sich da der kauf einer extrapaste, oder nehmt ihr die die dabei ist?
2. wie entfernt man die paste am besten? irgendwo lass ich was von alkohol, an anderer stelle, dass es reicht mit einem zewatuch die paste zu entfernen. mein vodka ist da wohl nicht erste wahl oder? ^^ muss ich da also erst extra in den baumarkt und mir spiritus organisieren?

edit: ah ich seh gerade,
also ich meinte schon den kompletten lüfter. bevor ich an das thema ranging waren mir die begrifflichkeiten nicht ganz klar und ich hab einfach mal beide hingeschrieben ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool'N'Quiet und so ist installiert? Der Lüfter läuft langsamer bei weniger Last oder immer gleich schnell?

Dämmatten können was bringen, aber bei heutigen Lüftern eher selten. Innentemperatur steigt auch.

Zalman ist schlicht überteuert. Die Dinger sind nett anzuschauen aber Preis/Leistung ist Müll. Ein Lüfter ist ein Verschleißteil. Woher kriegst du so einen Zalman Lüfter wenn der mal kaputt ist? Ein vernünftiger Arctic Cooling Lüfter vor etwas über 20Euro oder eben einer von Scythe reichen völlig. Wenn du was teures willst, Thermalright; EKL und solche Dinge.

Für die Geräuschentwickling willst du einen großen (idealerweise 120mm) Lüfter der aber ne kleine Drehzahl hat.

Extra Wärmepaste ist nicht zwingend erforderlich sofern du nicht übertaktest.Vor allem nicht bei 40° CPU Temperatur. Viele Kühlkörper kommen aber ohne Paste, stattdessen mit "Wärmeleitpad". Das solltest du vermeiden. Das Pad ist dann schon aufm Kühlkörper beim Kauf draufgeklebt und ist ein Einweggegenstand.
 
:hy:

...noch ein Tip zur Paste. Trag nur 1 Tropfen auf und verteil diesen mit einem z.B. Kartenblatt. Lösen kannst du überschüssige Paste z.B. mit einer Rasierklinge (habe ich schon 2 mal ohne Probs gemacht). Bitte alles ohne Gewalt ;)

Seele

:hy: Sile
 
hey,

ja bei mehr last wirds auch lauter und umgekehrt.
cool'n'quiet ... öhm keine ahnung. im zweifelsfall nicht ^^. was bringt das genau? ich werds mir mal installieren. hab mir nur speedfan 4.4 von chip runtergeladen, aber weiß auch nicht so ganz genau was das mir bringt ^^.
gut das mit den dämmmatten lass ich dann erstmal.

>>>z.B. mit einer Rasierklinge

wäre dann aber metall ^^. also zumindest rasiert es sich mit kunststoff eher zäh ^^. aber gut ein tropfen dann verteilen. ich hab gelesen, dass es extrem wichtig ist da nicht zu viel zu nehmen sonst läuft das wohl über und dann *bumm. ich hoffe ich find da die adäquate menge ^^


edit: wo bekomm ich denn cool'n'quite für windows 7 her? also auf der amd seite gibt es das zumindest nicht soweit ich das seh
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Windows7 ist C'n'Q nicht mehr separat notwendig.
 
Huhu...

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Zalman, natürlich sind nicht alle empfehlenswert ganz gute Erfahrungsberichte stehen auch auf Alternate z.b. Ich hab den 9700 CNPS von Zalman nun 4 jahre in einem Rechner ohne Probleme wobei die letzen 2 Artic cooling (anderer PC) sich jeweils nach einem Jahr verabschiedet hatten. Insofern Preis/Leistung in dem fall bisher sehr gut.

Paste die besser ist wie "normale" ist z.b. Artic Silver.

Bei manchen Lüftern muss das Board komplett raus, daher vorher lieber genau nachlesen.

Mfg adsche
 
Wenn Du Platzprobleme im Gehäuse hast, gibt es von Scythe noch die Shuriken, deutlich kleiner, allerdings auch etwas lauter. That's the price you pay...
 
Zurück
Oben