• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

pc-nub braucht hilfe (virtual machine)

Emoticon

LadderContest 2010, Leader Classic SC
jo, also folgendes:
ich will nicht darauf verzichten, mehrere versionen von d2 gleichzeitig laufen lassen zu können -> es gibt jetzt wohl nur noch 3 möglichkeiten:

a) mehrere rechner
b) mehrere windows-accs
c) virtual machine

a) und b) sind mir zu teuer bzw. umständlich (das switchen zwischen den windows-accs dauert mir zu lange), daher würde ich gerne auf möglichkeit c) zurückgreifen, hab aber kp, wie das funktioniert (hab nur davon gehört).

also, welches prog muss ich mir runterladen und was genau damit machen? über eine detaillierte beschreibung wäre ich dankbar, da ich mich bei so was gerne mal bissel doof anstell^^

danke und grüße

emoticon

Würd mich aber auch mal interessieren...

Ich hör immer Sandboxie wär hierfür am besten geeignet.

@Korrn: Brauch ich dafür dann nich nur 2 D2 Lizenzen, sondern auch noch 2 Windoof Lizenzen oder wie?

Ja, für einen legalen Einsatz einer virtuellen Maschine braucht du natürlich auch die Lizenzen diese nutzen zu dürfen. Aber eine alte Win98-CD mit Key funktioniert reibungslos, sogar ohne Aktivierung.

Ja kann ich dann unter Vista ne Instanz von XP (hab ich noch ne CD) laufen lassen? Und wie genau stellt sich des dar? Läuft dann unter Vista sozusagen im Fenster XP?!

hm ok, wenn man dafür mehrere windows-lizenzen braucht, hat sich die frage erledigt

Korrekt, das Gastsystem läuft als Fenster im Wirtssystem. Alternativ ist auch ein Vollbildmodus möglich. Bei einem virtuellen Windows unter VirtualPC ist es emfehlenswert die sogenannten Virtual Machine Additions zu installieren (unter Aktion->Virtual Mach... inst.). Dann ist es möglich Dateien per Drag&Drop zwischen den Betriebsystemen zu kopieren oder ohne Affengriffe die Maus aus der VM zu bewegen. Ansonsten ist die Installation eines VM-Betriebsystem identisch zu einer "normalen" Installation. Die Assistenten für das Erstellen einer virtuellen Machine sind auch wirklich gut verständlich, einzig die Netzwerkkonfiguration und virtuelle Ordner können etwas nervig sein.

Ein virtuelles XP in Vista läuft völlig problemlos, allerdings ist die Kombination ein echter Speicherfresser. Damit beide vernünftig laufen, sollte dein PC mindestens 2GB RAM haben. Für ein virtuelles XP für Diablo2 sollten 512MB in der VM dicke reichen.

D.h. ich hätte im Vista ein Fenster mit D2, dann ein Fenster mit XP auf dem D2 Fullscreen läuft?! Klingt gut.

Hab n Laptop mit Core 2 duo 2,0 GHz und 2 GB RAM. Langt des? Oder sollte ich lieber ne alte 98 SE CD suchen?

Und wo is jetzt der Unterschied zu Sandboxie?

Sandboxie ist eine Sandbox. Eine Sandbox ist eine geschütze Umgebung innerhalb einer anderen Umgebung.

Eine VM kommt dagegen tatsächlich mit einem eigenständigen Betriebssystem, denn du kannst und musst ja z.B. Windows 98 dort installieren.

Sandboxie kann D2 aber auch mehrfach starten, ebenfalls ohne Änderung einer dll. Die VM kann imho aber auch Mac-Adressen simulieren (bitte berichtigen, wenn das nicht stimmt).

Ja aber beide simulieren eine virtuelle Maschine oder wie? Ich bekomm den Unterschied zwischen den beiden nicht gebacken...

Aber mir wärs lieber wenn ich net noch n zweites Betriebssystem ausgraben müsste.

hab mir mal sandboxie runtergeladen. macht nen recht unkomplizierten eindruck und ich bekomm ohne probleme 2 d2-versionen gleichzeitig zum laufen.
gibts irgendne möglichkeit, das selbe auch mit 4 versionen hinzubekommen?

Kannst du mir bitte mal den Link schicken wo das runtergeladen hast?

Bzw hat da einer ne Anleitung dafür wie man Sandboxie benutzt? Hab keine Ahnung von solchen Dingen...

Ja hab schon selber gefunden, danke! :)

Edith: Feins Ding, echt. Dann muss ja nur noch warten bis mein Key wieder (hoffentlich) entbannt wird, dann kanns ja endlich wieder losgehn...

Öhm, ich frag mich grad wie ich dann D2 2 mal starten soll. Ich mein ich muss es dann ja auch 2 mal installieren. Wird dann nicht der "alte" CD key vom "neuen" überschrieben?

Natürlich musst du D2 zweimal installieren. Einmal mit Keys a und b und ein weiteres Mal mit c und d.

Mit der Sandbox kannst du zwar auch eine Installation zweimal starten, jedoch bekommst du spätestens im Bnet Probleme mit "key already in use" ;)

Sandboxie kennzeichnet das Fenster der Sandbox übrigens mit # #. So was kann detectable sein. Ob Blizzard so vorgeht, kann ich nicht sagen. Und mit Vermutungen halte ich mich angesichts der aktuellen Banns lieber zurück ;)

klar geht das ganze mit mehreren versionen, dazu musst du einfach nur mehrere sandboxen erstellen :)

dann jeweils einzeln dafür sorgen, dass jede einzelne dia install in seiner eigenen sandbox ist und schon gehts ohne weiteres^^

@jennysn:
was das mit dem fenster namen angeht:

man kann jedes fenster beliebig umbenennen wenn man will, man kann also auch die umbenennung wieder rückgängig machen ;)

musst halt nur wissen wie^^

Dann erzähl mir mal, wie man die ## Markierung entfernt. Hab dazu auch schon was gesucht, aber nichts gefunden.

Also D2 zwei mal in je unterschiedliche Ordner installieren, und dann einen normal und einen in der Sandbox starten... Mit dem keys hauts da nix durchnander?

Zurück
Oben