• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Pc resettet sich von selbst

mannelig

Mitglied
Passiert wenn ich bestimmte Ordner öffne, allerdings nicht immer sondern nur manchmal und auch nicht bei jedem ordner. in den ordnern muss ist auch nichts bestimmtes drin, neulich ist es zum beispiel mit nem leeren ordner passiert.

als "netter" zusatz kommt es nach solchen abstürzen des öfteren vor dass meine ganzen daten (bookmarks etc) im browser gelöscht sind.

woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun?

danke schonmal :)

sowas hatte ich schonmal (wie immer, siehe andere Threads :rolleyes: ), da stürzte mein Rechner ab als ich CDs lesen wollte oder ein anderes Mal, wenn ich auf bestimmte Websites ging.

Schwupp. PC zum reparateur, Diagnose: Der halbe Speicher war schrott. Kosten: Mehr als 100€. Hoffentlich isses bei dir mehr glimpflich, aber ich empfehle dir gib ihn 'nem fachmann :D

hm neuer speicher könnte eh mal her...danke schonmal hätte gern noch paar antworten :P (btw hab schon gesucht aber nix gefunden :()

hast du mal den lüfter deiner graka kontrolliert?

meiner war einige zeit dermassen versifft, dass sie zu heiss lief, und dadurch bei den kleinsten sachen wie ordner öffnen, kontextmenü öfnen uswusw der pc neu gebootet hat.

habe die dann mit druckluft gereinigt ( achtung, nicht zuviel, druckluft enthält immer ein kleines bisschen öl, am besten kurze "feuerstösse"^^). danach hatte ich diese probs nicht mehr.

hm der lüfter der graka war teilweise extrem verstaubt so dass er sogar lärm gemacht hat...aber hab ihn eigentlich wieder ganz gut sauber bekommen. was ich halt komisch daran finde ist dass der pc nur rebootet wenn ich ordner öffne und nicht wenn ich ihn wirklich belaste..

Hast Du mal in der Ereignisanzeige geschaut ob das mit einem bestimmten Prozess zusammenhängt?

:hy:

...wenn eine Fehlermeldung kommt, dann poste diese bitte, wenn nicht :

Reboot- Probleme ( XP / W2k )

Oftmals treten beim Herunterfahren des Systems Fehler auf oder der Rechner bootet einfach neu.

Um das neu booten zu verhindern und die Fehlermeldung zu erzwingen sollte in der Systemsteuerung unter „System“, Register „Erweitert“, „Starten und Wiederherstellen“ – „Einstellungen“, „Automatisch Neustart durchführen“ deaktiviert werden (Haken entfernen). So erhält man bei Systemfehlern zumindest den Bluescreen angezeigt und kann sich mit diesen Informationen auf die weitere Fehlersuche machen.

Seele

Ereignisanzeige:

Arbeitsplatz rechts anklicken / Verwalten / Ereignisanzeige

oder

Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Verwaltung / Ereignisanzeige

Komisch, das es sogar bei leeren Ordnern passiert. Ein Bekannter hatte das bei einem bestimmten Ordner. Es stellte sich dann heraus, daß in dem Ordner Filme waren, von denen einer kaputt war. Beim Versuch eine Vorschau zu generieren ist Windoofs dann abgefault.

Könnte ansonsten alles mögliche sein, wie o.a. auch der .Arbeitsspeicher, oder die .Festplatte, oder ein grundsätzlich kaputtes .System. Ereignisanzeige wäre wirklich nützlich.

kann ein hitzeproblem sein (graka, prozessor, gehäuse, netzteil). kann aber auch kaputter speicher sein, oder kaputte festplatte.

0x0000008E

ich tippe aber spontan auf defekten speicher (RAM). das ist nach hitzeproblemen und treiber problemen die häufigste ursache für blue screens.

ok vielen dank schonmal werde mir glaub mal anderen speicher zum testen von mitbewohner leihen :S

das hier sagt übrigens das ereignisprotokoll:

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet.
Der Fehlercode war: 0x1000008e (0xc0000005, 0x806037a3, 0xb5d85a80, 0x00000000).
Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini102407-01.dmp.

/edit inzwischen tritt der fehler immer häufiger auf...gerade eben als ich einen leeren ordner auf dem desktop auf und wieder zugemacht hab....

worauf muss ich beim speicher achten? mein mainboard ist asus a7n8x-e

Du hast deinen Grafikkartenlüfter mit Druckluft saubergemacht?!
Dreht der sich jetzt überhaupt noch?
Sowas macht man vorsichtig mit nem Tuch, um die Lagerungen nicht zu beschädigen.
Niemals mit Druckluft und dann auch noch ohne den Lüftervorher zu fixieren!
Für den Speicher kannst du mal Memtest probieren, einfach mal danach googeln.

Lies mal das durch und verfahre danach
Gegebenenfalls auch mein darauffolgendes Posting beachten

Memtest findest du hier
Free Download ->
ISO images suitable for creating a bootable Memtest86 CD-ROM
* Download - Memtest86 v3.3 ISO image (zip)
Brenns auf nen wiederbeschreibbaren Rohling ;>
Vorgehensweise:
Im Bios überprüfen, ob von CD gestartet wird (Entf beim Starten mehrmals drücken), wenn das der Fall ist, CD einlegen, aus dem Bios gehen, und Memtest nicht unter 6h durchlaufen lassen
Dann wird dir angezeigt, ob und wieviele Fehler der Ram hat...
Ist dies der Fall, dann tausch den Ram aus (fürs A7N8X-E ist es noch DDR1-Ram, der ist also noch überall erhältlich; unterstützt bis zu maximal 3GB DDR-Ram, kannst also relativ viel ausleihen ;>)
Und Druckluft oder ein Staubsauger haben im mit Hardware besetzten PC-Gehäuse nichts zu suchen, wenn man nicht weiss, was man tut

ich hab meinen lüfter nicht mit druckluft saubergemacht...allerdings gerade mal nachgeschaut und er ist nicht vollkommen verstaubt und dreht sich noch also daran kanns eigentlich nicht liegen.

danke zu den links aber habe gerade das prob dass ich nicht brennen kann weil dafür muss ich einen zu brennenden ordner auswählen was widerum den pc zum absturz bringt :( ich versuchs mal von jemand anderem brennen zu lassen.

seid ihr euch sicher dass es ein hardware und kein softwareproblem ist? weil die sache die mich verwirrt ist dass der fehler nur beim ordner öffnen auftritt nicht aber bei anderen aktivitäten.

und als letzte frage noch...als ich den pc aufgemacht hab um wegen dem lüfter nachzuschauen habe ich gesehen dass es 3 steckplätze für ram gibt, einer schwarz und 2 blau. gibt es da irgend einen unterschied den ich beachten sollte falls ich einen anderen riegel ausprobiere?

Was für ne Windowsversion und welches Servicepack hast du denn?

Zurück
Oben